Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 09:49
Zitat von TajnaTajna schrieb am 26.05.2017:Wie will man denn mit Geister-Erscheinungen experimentieren?
@Tajna
Also diesbezüglich gab es mal ein Experiment vor ein paar Jahren. Leute wurden die Augen verbunden und die Ohren mit Kopfhörer dafür gesorgt, dass sie weder Visuelle noch Audiosinne hatten. Also weder hören noch sehen konnten.
Jedoch wurden durch elektronen ihre Hirnaktivität aufgezeichnet.
Durch gewisse elektische Impulse an den richtigen Stellen im Gehirn kann man es schon "nachmachen" dass jemand denkt, jemand steht im Raum, bis hin dazu dass die Person denkt, eine Hand war auf der Schulter oder so
:D
Aber auch mir geht es NICHT um irgendwelche Experimente. Ich würde mich lieber auf ein paar Bilder oder Videos freuen vom TE.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 12:31
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Durch gewisse elektische Impulse an den richtigen Stellen im Gehirn kann man es schon "nachmachen" dass jemand denkt, jemand steht im Raum, bis hin dazu dass die Person denkt, eine Hand war auf der Schulter oder so
Genau wie außerkörperliche Erfahrungen (jemand sieht sich selbst von hinten oder von oben), die kann man auch so erzeugen.

Aber für mich persönlich würde zu einer richtigen Geister-Erscheinung dazugehören, dass man den Geist auch sehen kann, wenn er transparent oder nur schemenhaft wäre, das würde ich auch noch akzeptieren.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 13:30
Als ich Oliver Sacks tolles Buch über Menschen mit Halluzinationen las, war ich schwer beeindruckt. Alle irrationalen phantastischen Erlebnisse der Menschen, alle Fabelwesen und religiösen Entitäten der Kulturgeschichte lassen sich letztlich aus der Neigung des menschlichen Gehirns zu Halluzinationen erklären... Allerdings blieb nach der Lektüre eine Frage offen: Wie kommen in das Gehirn denn alle diese hypnagogen und hypnopompen Vorstellungen hinein? Wie kann das Gehirn Halluzinationen von Hexen, Drachen, Zwergen und Gespenstern entwickeln, wenn es nichts, aber auch gar nichts in der der realen, der Erfahrung zugänglichen Welt gibt, das den halluzinierten Vorstellungen entspricht? Mir kam der Verdacht auf, dass der gute Oliver einer Art Zirkelschluss aufgesessen sein könnte: 1.Es gibt keine Gespenster. 2.Also können Gespenster nicht real, müssen Halluzinationen sein. Taucht ein Gespenst in der Erfahrungswelt einmal tatsächlich auf, ist das 3. ein Beleg dafür, dass der Betroffene halluziniert, was 4. wiederum nahelegt, dass es keine Gespenster gibt...u.s.w. u.s.f...


1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 14:02
@Hödecken555

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich mal was von Oliver Sacks gelesen habe und ich habe wahrscheinlich auch nicht alles gelesen, aber über Geister hat er sich, glaub ich, gar nicht geäußert.
Stimmt das?

Das Gehirn kann nicht nur sich täuschen oder halluzinieren, wenn es nicht richtig funktioniert.
Es kann manchmal auch auf nahezu unglaubliche und sehr kreative Weise Probleme lösen, wenn es nötig ist.
Die Poltergeist-Phänomene wären nur ein Beispiel dafür, zu was das Gehirn in Notfällen fähig ist.
Ein anderes Beispiel wären vermutlich "Schutzengel", die Kinder und Unaufmerksame schon oft im letzten Moment noch gerettet haben.
Man muss sich z.B. ernsthaft fragen, ob manche Schutzengel nicht so etwas wie Tulpas sind.
Wikipedia: Tulpa


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 14:07
@Tajna
Aber ich denke mal, das Thread hier ist Tod.
Man kann den TE nicht mehr erreichen, weil er/sie seit 4 Wochen sich nicht mehr gemeldet hat.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 14:14
@Tajna
Natürlich stimmt das... oder glaubst Du, ich halluziniere?. .. Das Buch heißt auf deutsch "Drachen, Doppelgänger und Dämonen" und ist bei Rowohlt 2013 herausgekommen. Im englischen Original heißt es einfach "Hallucinations"...lesenswert...

@Niederbayern88

Dann widme Dich doch einfach einem anderen Thread ;-)


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 14:19
@Hödecken555
Ist egal. Ich habe den Thread gemeldet.
Oder ist das vom TE, der ja anscheinent kein Interesse an der eigenen Geschichte hatte, gelöst worden?
Außerdem sehen es Mods nicht gern wenn andere User solche Threads hier, wo der TE nicht mehr mitmacht bzw. da ist, ausnutzen um Beiträge zu sammeln.
Daher habe ich den Thread der Verwaltung gemeldet. Die werden es mal prüfen.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 14:22
@Hödecken555
Zitat von Hödecken555Hödecken555 schrieb:Alle irrationalen phantastischen Erlebnisse der Menschen, alle Fabelwesen und religiösen Entitäten der Kulturgeschichte lassen sich letztlich aus der Neigung des menschlichen Gehirns zu Halluzinationen erklären...
Das hat Sacks also auch tatsächlich in dieser Absolutheit gesagt?

Dann habe ich dir gerade eben 2 Beispiele genannt (Poltergeist-Phänomene und Schutzengel), für die das nicht zutrifft.

@Niederbayern88

In dem Thread könnten in Zukunft auch andere User mit ähnlichen Erfahrungen schreiben.
Das haben auch einige schon gemacht.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

06.07.2017 um 14:28
Ob ein TE Interesse am eigenen Thread hat, ist irrelevant.
Wenn andere User Interesse haben und weiter diskutieren wollen, dann ist das kein Problem und der Thread bleibt offen.

Wenn der Thread kein Interesse mehr hervorruft, dann verschwindet er bald in der Versenkung und geht schlafen.
Das darf er ruhig, er frisst ja kein Brot und stört keinen.

Es sei denn alle paar Wochen flutscht ein User rein, der meint darauf hinweisen zu müssen, dass der TE nicht mehr anwesend ist.
Das ist unnötig, holt den Thread wieder nach oben, falls er schon schlafen gegangen ist oder stört eine evtl. laufende Diskussion zwischen noch interessierten Usern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: