Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 06:53
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Als ich knapp drei Jahre alt war, war ich felsenfest überzeugt davon, dass auf dem Dach der benachbarten Bäckerei ein Karton steht, in dem ein böser Mann wohnt. Mit ungefähr vier hätte ich noch wochenlang schwören können, übermüdet auf dem Heimweg von IKEA im Vorbeifahren ein Kind am Fenster eines lichterloh brennenden Hauses gesehen zu haben. Ich weiß sogar noch, wo das Haus stand; den Brand hat es natürlich nie gegeben.
Wenn einem sowas als Erwachsener passiert, sollte man allerdings dringend einen Arzt aufsuchen...

Das einzig ungewöhnliche an der Schilderung des TE ist das angegebene Alter - so mit fünf Jahren hat man das normalerweise hinter sich.

Aber soll ja hier auch Leute geben, die ihre Fantasiefreunde heute noch für real halten...
Na gut, so wie ich das sehe, behaupten die Leute, die selbst solche Erscheinungen als Kind hatten, dass es sich um kindliche Phantasie handeln musste, weil diese Personen als Kind solche erscheinungen hatten und später nicht mehr. Vielleicht würde @Soul97 das später auch so sehen, möglicher weise später!?
Interessant vielleicht noch dieser Thread dazu:
Können Kinder Geister sehen?

Ich hatte solche erscheinungen in keinster weise und immer wenn ich mir irgendwas vorgestellt habe, wusste ich, dass ich das selbst gemacht habe.

Letztendlich ist es lediglich eine vermutung, dass kindliche Phantasie in form von "Halluzinationen" oder "Geistern" und das sind sie ja in diesem Fall, weil du niemals als Kind davon ausgegangen bist, dass du diese gestalten selbst erzeugt hast, eigentlich nur eine Form der mangelnden Unterscheidungen zwischen Phantasie und Realität ist. Denn die einzigen Indizien die du dafür hast, sind wohl dass du es nur als Kind hatttest.

war dein Beispiel denn nun deine einzige Erscheinung?
Wenn du meinst, dass sowas als kind gibt, und diese Kinder nicht in der lage sind zu unterscheiden, müssten sie das aber verdammt oft gehabt haben. Quasi jeden Tag... und davon hab ich noch nie gehört.
Außerdem frage ich mich wie du untercsheidest zwischen Phantasiefiguren vor denen du angst hattest und Phantasiefiguren die du selbst erschaffen und mit ihnen gespielt hast und bei denen dir das auch ganz klar war.

Anzeige
melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 07:44
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Da redest du aber über Träume , hier gehts um Wachbewusstsein.
Irgendwie vermischt ihr das alles
Nicht wir. Sondern das Gehirn. Denk doch an die vielen Berichte von Halluzinationen während der Schlafparalyse. Da ist ein Teil des Gehirns wach, aber ein anderes schläft noch, und die von dem schlafenden Teil produzierten Traumstücke werden vom wachen Teil des Gehirns "gesehen" und in den ersten paar Sekunden als real interpretiert.
Ich bin zwar kein Arzt, kann mir aber vorstellen, dass so etwas auch in Stress oder psychischen Ausnahmesituationen vorkommen kann. Und eben bei kleinen Kindern, bei denen sich das Gehirn und damit auch die Unterscheidung zwischen real und Phantasie noch einjustieren muss.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn ein erwachsener das erleben würde, was er erlebt hat, würde man über Shizophrenie und Halluzinationen reden. Da war er aber zwischen 4 und 8 jahren und nun ist es auf einmal kindliche Phantasie?
Ja. Das ist tatsächlich eine Frage des Alters. Siehe oben.
Ich habe in dem Alter selbst einmal geglaubt, der Himmel habe sich kurz aufgetan, und ich hätte für ein paar Sekunden die Engel darin beobachten können, die in etwa so agierten, wie in einem Bilderbuch. Und daher kam die Szene auch. Erinnerung an ein Bild im Kinderbuch, das Wissen, dass man Leute in einem Fernseher beobachten kann (was für mich damals noch etwas Besonderes war, denn wir hatten noch keinen eigenen Fernseher), und eine bühnenartig wirkende Wolkenformation bei einem Sonnenuntergang ließen in mir diese Einbildung entstehen.
War natürlich toll!


1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 07:59
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ja. Das ist tatsächlich eine Frage des Alters. Siehe oben.
Ich habe in dem Alter selbst einmal geglaubt, der Himmel habe sich kurz aufgetan, und ich hätte für ein paar Sekunden die Engel darin beobachten können, die in etwa so agierten, wie in einem Bilderbuch. Und daher kam die Szene auch. Erinnerung an ein Bild im Kinderbuch, das Wissen, dass man Leute in einem Fernseher beobachten kann (was für mich damals noch etwas Besonderes war, denn wir hatten noch keinen eigenen Fernseher), und eine bühnenartig wirkende Wolkenformation bei einem Sonnenuntergang ließen in mir diese Einbildung entstehen.
War natürlich toll!
Na gut, interessant auf jeden Fall was die Skeptiker hier alles an "Paranormalen" erlebt haben, während ich als Kind absolut realistisch gelebt habe. und ich jetzt hier der Typ bin der mit Geistern kommuniziert. :D

Okay nachvollziehbar, dass ihr das so interpretiert, aber wenn eben nicht alle Kinder das so erlebt haben, ist die Frage, warum.


1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 08:41
@raitoningu
@AlteTante

Nein, es ist bei Kindern nicht "normal" Halluzinationen zu haben, (so etwas sollte ärztlich abgeklärt werden).
Es ist lediglich so, dass sie ein schlechteres Gedächtnis haben und weniger von der Welt wissen.
Also z.B. nicht wissen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass jemand in einem Karton auf einem Dach wohnt, @raitoningu .

Es ist bekannt, dass Übermüdung oder Trauer Halluzinationen begünstigen können und extremer Stress Gedächtnisfunktionen stören kann - bei Erwachsenen und bei Kindern.


1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 10:22
Zitat von HaretHaret schrieb:Passiert dir das öfter, dass du fantasierst oder halluzinierst?
Wenn ja, was halluzinierst du und macht dir das keine Angst, dass was nicht stimmt mit dir?
Oder steckst du das einfach so weg?
Ach, heute doch nicht mehr. :D
Aber Halluzinationen können auch im Erwachsenenalter auftreten. Sie sind unbedenklich und normal, wenn es keine krankhaften Ausmaße annimmt. Gibt die verschiedensten Gründe dafür, die sowas auslösen können. 


4x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 11:24
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Na gut, interessant auf jeden Fall was die Skeptiker hier alles an "Paranormalen" erlebt haben, während ich als Kind absolut realistisch gelebt habe. und ich jetzt hier der Typ bin der mit Geistern kommuniziert. :D
Nun: Vielleicht ist das ja eine Phase, die jeder mal durchmachen muss. Der eine mit 3, der andere mit 30 und der übernächste mit 93. :D
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Okay nachvollziehbar, dass ihr das so interpretiert, aber wenn eben nicht alle Kinder das so erlebt haben, ist die Frage, warum.
Das ist in der Tat interessant. Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich extrem viel Phantasie habe und auch schon immer hatte. Dafür gehöre ich zu den Leuten, die erst nach einer Woche merken, wenn ihre Mitbewohnerin eine neue Frisur hat und Bekannte auf der Straße erst spät erkennen. Was immer sehr peinlich ist. ;)

Dafür kenne ich andere Leute, die nicht nur jeden Menschen nach drei Wochen zweifellos wiedererkennen, wenn sie ihn einmal gesehen haben (eine Eigenschaft, die ich gern hätte!), und Leute, die vollkommen rational sind. Ich habe noch nie überlegt, ob diese beiden Gruppen identisch sein könnten. Aber möglicherweise hat es miteinander zu tun.

Will sagen: Es scheint Bereiche im Gehirn zu geben, in denen virtuelle Bilder abgespeichert bzw. zusammengestellt werden. Diese dienen wohl eigentlich dazu, etwas, was man gerade real sieht, mit möglichst wenig Aufwand zu identifizieren (etwa wie bei den Ratespielen, wo man nur einen Schnipsel eines Bildes sieht und sofort erkennen kann, was oder wer das ist), oder dass man sofort "weiß", wie ein Freund aussieht, wenn man nur seine Stimme hört.

Möglicherweise werden diese Bereiche aber auch in Träumen aktiv (darum "sieht" man im Traum ja auch, obwohl die Augen zu sind) und vielleicht auch in der Phantasie.
Möglich, dass diese Bereiche bei Träumerles wie mir eher von der Phantasie genutzt werden als von dem realen Bild. Muss ich wohl mal dran arbeiten.
So erkläre jedenfalls ich mir, warum manche Leute extrem viel Phantasie haben und als Kinder noch nicht immer wissen, ob ihr Freund echt ist oder nicht, und warum andere damit überhaupt keine Probleme haben; nicht einmal als Kleinkinder.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nein, es ist bei Kindern nicht "normal" Halluzinationen zu haben, (so etwas sollte ärztlich abgeklärt werden).
Sicher. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich damals eine Halluzination hatte. Ich vermute selbst, dass mich meine Erinnerung getäuscht hat und ich nur nachträglich GLAUBTE, die Engel gesehen zu haben. War, glaube ich, auch kurz vor Weihnachten, und ich glaubte noch an den Weihnachtsmann. ;) Für ein solches Kind also vollkommen plausibel.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist bekannt, dass Übermüdung oder Trauer Halluzinationen begünstigen können und extremer Stress Gedächtnisfunktionen stören kann - bei Erwachsenen und bei Kindern.
Wohl wahr.


4x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 12:51
Ich habe mir mal in einem Zustand totaler Übermüdung eingebildet, dass sich in meinem Zimmer ein gehäkelter Clown bewegt hat. Ich sah, wie der Kopf hin und her wackelte. Wer auch immer damals auf die Idee kam, dem Clown einen Fleischerhaken ins Genick zu schieben, um ihn so an meinem Hochbett aufzuhängen, hat sich dabei nicht viel gedacht. (Kleiner Tipp am Rande: So dekoriert man ein Kinderzimmer nicht! Und das Poster vom plärrenden Harlekin kann man sich auch sparen, ein Kinderzimmer darf ruhig ein fröhlicher Ort sein.)

Ich bin eigentlich nur angepampt worden, ich solle nicht so einen Blödsinn erzählen, endlich Ruhe geben, weiterschlafen, ect. Meine Mutter hat sogar richtig zornig ausgesehen. Als Kind fand ich das schrecklich, wie mit meiner Angst umgegangen wurde, man hätte ja wenigstens den blöden Clown wegräumen können. Heute weiß ich, dass meine Eltern damals leicht abergläubisch waren und in solchen Momenten einfach selber eine Mordsangst hatten.

Und mit 5 Jahren hatte ich wohl eine Halluzination, ausgelöst durch panische Angst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals was gesehen habe, was so nicht vorhanden war. Ich war im Krankenhaus, erster Tag, Aufnahmeprozedere. Mandeln und Polypen sollten raus. Als mir Blut abgenommen werden sollte, bin ich gewohnheitsmäßig ausgeflippt vor Angst, hab mich gewehrt, gezappelt, getreten. Ich wurde festgehalten von meinen Eltern und einer Arzthelferin, mein Körper wurde auf die Liege gepresst, jemand saß auf meinen Beinen und mein Vater drückte meinen Kopf zur Seite, damit ich nichts mitbekomme.
Irgendjemand packte meinen Arm und in dem Moment, als ich den Einstich spürte, konnte ich meinen Kopf losreißen und für einen kurzen Moment die Situation überblicken. Was ich dann jedoch sah, hatte absolut nichts mehr mit einer normalen Blutabnahme zu tun. Das muss so eine Art Horrorvision gewesen sein, ausgelöst durch eine Kombination aus meiner eh schon vorhandenen Panik und den körperlichen Empfindungen in diesem Moment.

Ich weiß nicht, ob das die passenden Beispiele für euer Thema ist, aber das ist mir eingefallen, ich dachte, ich schreibs mal rein.


5x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 13:20
@LucyFee
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Und mit 5 Jahren hatte ich wohl eine Halluzination, ausgelöst durch panische Angst
Leider verrätst du nicht, was du gesehen hast.

Die Sache mit dem wackelnden Kopf des Clowns passierte ja in der Einschlafphase, könnte also schon ein kurzer Traum gewesen sein und so wie er befestigt war, hätte er vermutlich auch infolge von Bewegungen des Bettes wackeln können.

@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe auch nicht behauptet, dass ich damals eine Halluzination hatte. Ich vermute selbst, dass mich meine Erinnerung getäuscht hat und ich nur nachträglich GLAUBTE, die Engel gesehen zu haben.
Du könntest die Engel auch auf einem Bild oder in einem Traum gesehen haben.

@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Aber Halluzinationen können auch im Erwachsenenalter auftreten. Sie sind unbedenklich und normal, wenn es keine krankhaften Ausmaße annimmt.
Der Ansicht kann ich mich nicht ganz anschließen, dass Halluzinationen unbedenklich und normal sind.
Diese Argumentation wird wahrscheinlich dann auch demnächst dafür missbraucht werden, zu behaupten, dass Zeugen paranormaler Vorfälle nur Halluzinationen hatten.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 13:36
@Tajna
Klingt so, als wenn diese “paranormalen“ Vorfälle unbedingt paranormal sein müssen.
Etwas ist nicht unerklärlich, nur weil du die Lösungsansätze ignorierst und unbedingt haben möchtest, dass etwas paranormal ist.
Eigentlich missbrauchst du das Wort “paranormal“ für rationale Erklärungen. 


1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 13:56
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Etwas ist nicht unerklärlich, nur weil du die Lösungsansätze ignorierst und unbedingt haben möchtest, dass etwas paranormal ist.
Eigentlich missbrauchst du das Wort “paranormal“ für rationale Erklärungen.
Was ich eigentlich meine ist, dass das Paranormale etwas ist, das wir derzeit noch nicht rational erklären können.
Wenn wir eines Tages in der Zukunft mehr wissen, wird auch das Paranormale rational erklärbar sein.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 14:03
@Tajna
Daran kannst du gerne glauben, wenn du das unbedingt möchtest. Aber das solltest du dann auch so spezifizieren und es nicht so hinstellen, als wäre das tatsächlich so der Fall.
Denn du gehst davon aus, dass es das gibt, es aber noch nicht bewiesen ist. Wie kannst du denn sicher sein, dass es das gibt, wenn es noch nicht bewiesen ist? Richtig, kannst du nicht. Von daher ist es dein Glaube und kein Fakt.
Das ist hier aber völlig OT.


1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 14:05
@Tajna

Stimmt. Ich wollte erstmal nicht so eine riesige Textwand produzieren. Ich sah damals keine Personen mehr in dem Raum, sondern eher sowas wie eine große Maschine aus Metall, die von der Decke herabkam und mich festklemmte. Ein zylinderförmiges Ding aus Metall, mit einer kegelförmig endenden Spitze drückte sich in meinen Arm und saugte das Blut raus. Dann hat mein Vater meinen Kopf wieder auf die andere Seite gedrückt, wo ich nur noch die Wand gesehen hab.

Ich hab in solchen Situationen niemals resigniert, sondern bis zum Schluss aus Leibeskräften weitergekämpft, bis die jeweilige medizinische Behandlung beendet war und man mich wieder losgelassen hat. Je nach Länge der Prozedur war das eine riesige körperliche Anstrengung für meinen kleinen Kinderkörper und natürlich auch mit Schmerzen verbunden. Ich denke, dass sich aus diesem ungleichen Kräfteverhältnis diese Horrorvision gebildet hat. Es war ja jedesmal aussichtslos für mich, ein winziges Kind gegen mehrere Erwachsene, als würde man sich gegen eine unbezwingbare Maschine aus Metall wehren.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 14:14
@LucyFee

Ich sah damals keine Personen mehr in dem Raum, sondern eher sowas wie eine große Maschine aus Metall, die von der Decke herabkam und mich festklemmte. Ein zylinderförmiges Ding aus Metall, mit einer kegelförmig endenden Spitze drückte sich in meinen Arm und saugte das Blut raus.

Das klingt tatsächlich, als ob du versucht hättest, die Situation intuitiv zu ergründen oder einen Ausweg zu finden, mit dem Ergebnis, dass du da jetzt nicht rauskommst.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 14:25
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Denn du gehst davon aus, dass es das gibt, es aber noch nicht bewiesen ist. Wie kannst du denn sicher sein, dass es das gibt, wenn es noch nicht bewiesen ist? Richtig, kannst du nicht. Von daher ist es dein Glaube und kein Fakt.
Definitive Beweise gibts nur in der Mathematik, im realen Leben müssen wir mit Experimenten versuchen etwas zu beweisen, was manchmal schwierig ist und bis jetzt haben wir nur zahlreiche Beobachtungen.

Und genau diese Beobachtungen sind es, die Skeptiker mir der Behauptung, es handle sich durchweg um Halluzinationen oder Betrug, nicht gelten lassen wollen.
Das ist nicht völlig Off-Topic hier, weil dann diese Methode auch gegen alle die eingesetzt wird, die von paranormalen Vorfällen berichten.

Wenn es aber eine Vielzahl von Beobachtungen gibt, dann sind diese zwar noch kein Beweis, aber man kann auch nicht mehr sagen, es handle sich nur um einen "Glauben" an Paranormales.


1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 14:32
Zitat von TajnaTajna schrieb:Definitive Beweise gibts nur in der Mathematik, im realen Leben müssen wir mit Experimenten versuchen etwas zu beweisen, was manchmal schwierig ist und bis jetzt haben wir nur zahlreiche Beobachtungen.
Das ist falsch. In der Wissenschaft kann so einiges belegt werden und wurde es auch.
Und wenn Experimente scheitern, heißt es nicht, dass man so oft probiert, bis es irgendwann mal klappt. Scheitern also Experimente mehrmals, ist ein Beweis nicht möglich, da es dann nichts zu beweisen gibt.
Ein Experiment ist also nicht umsonst, wenn es nicht klappt. Daher ist es ja ein Experiment.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn es aber eine Vielzahl von Beobachtungen gibt, dann sind diese zwar noch kein Beweis, aber man kann auch nicht mehr sagen, es handle sich nur um einen "Glauben" an Paranormales.
Eine Beobachtung von was? Ein Ereignis, wo dann in großen Leuchtbuchstaben drüber steht »huhu, ich bin paranormal«?
Nein, ganz und gar nicht. Du kannst nicht wissen, was du beobachtest, deswegen geht man dem ja auf den Grund. Auch dann, wenn dir die Erklärung womöglich nicht gefällt.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 14:34
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Irgendjemand packte meinen Arm und in dem Moment, als ich den Einstich spürte, konnte ich meinen Kopf losreißen und für einen kurzen Moment die Situation überblicken. Was ich dann jedoch sah, hatte absolut nichts mehr mit einer normalen Blutabnahme zu tun. Das muss so eine Art Horrorvision gewesen sein, ausgelöst durch eine Kombination aus meiner eh schon vorhandenen Panik und den körperlichen Empfindungen in diesem Moment.

Ich weiß nicht, ob das die passenden Beispiele für euer Thema ist, aber das ist mir eingefallen, ich dachte, ich schreibs mal rein.
Du warst aber dem paranormalen nicht abgeneigt oder? also geister kamen für dich in dem fall nicht in frage? Also dass in betracht gezogen hast, es war direkt für dich eine Hallu auch als du es schon erlebt hast?

wobei wenn du dich über die Qualität der halluzination lustig machst, kann ich nachvollziehen, dass man nicht unbedingt glaubt, dass das eigene Unterbewusstein das gerade mal eben erzeugt hat. Naja du kennst ja meine Meinung dazu. ;)


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 15:01
@Dawnclaude

Naja, ich war 5 Jahre alt bei der Krankenhausgeschichte. Wir waren damals schon bei den Zeugen Jehovas, aber wie ich in dem Alter das Dämonengequatsche verarbeitet hab, weiß ich nicht mehr. Ob ich vom Paranormalen überhaupt schon soviel verstanden habe, dass ich diesem Bereich bestimmte Erlebnisse zugeordnet hätte.

Ich glaube, ich konnte dieses Erlebnis einfach überhaupt nicht einordnen. Ich hab hinterher meine Eltern gefragt, was da drin mit mir passiert ist und was das für eine Maschine war, aber ich wurde natürlich wieder abgewürgt, mein Terror war peinlich für meine Eltern und beängstigend für die anderen Kinder in der Klinik. Mir wurde ja beim Arzt nie irgendwas erklärt oder gezeigt, weil man davon ausging, dass die Angst davon schlimmer wird, mir blieb nur meine Fantasie.

Also wahrscheinlich dachte ich in dem Moment nicht sofort, dass es eine Halluzination war, ich dachte wohl eine zeitlang, so sieht es aus, wenn man Blut abgenommen bekommt. Weil es sich so angefühlt hat. Später hab ich natürlich irgendwann mal mitbekommen, wie das wirklich aussieht und die Erinnerung dann als Einbildung einordnen können.


melden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 15:23
@sunshinelight

Wie will man denn mit Geister-Erscheinungen experimentieren?
Da gibts natürlich auch keine gescheiterten Experimente dazu.

Man kann nur die Beobachtungen sammeln und systematisch untersuchen und dann noch Alternativ-Erklärungen ausschließen und nach Zusammenhängen im realen Leben suchen.
Man kann also eingrenzen, was beobachtet wird.

Das ist so eine wissenschaftliche Untersuchung:
Der Forscher Erlendur Haraldsson hat Berichte von Geister-Erscheinungen systematisch untersucht und im Journal of Parapsychology 2009 den Artikel "ALLEGED ENCOUNTERS WITH THE DEAD: The Importance Of Violent Death In 337 New Cases" veröffentlicht.

ZITAT:

BERICHTETE BEGEGNUNGEN MIT TOTEN:
DIE BEDEUTUNG DES GEWALTSAMEN TODES BEI 337 NEUEN FÄLLEN

Persönliche Begegnungen mit Verstorbenen werden von 25% der Westeuropäer und von 30% der Amerikaner berichtet.
337 Isländer, die über solche Erfahrungen berichteten, wurden ausführlich interviewt.

Neunzig Prozent von ihnen berichteten von sensorischen Erfahrungen (Erscheinungen) einer verstorbenen Person; 69% waren visueller, 28% auditiver, 13% taktiler und 4% olfaktorischer Art.
Weniger als die Hälfte der Erfahrungen wurde in der Dämmerung oder Dunkelheit berichtet.
In der Hälfte der Fälle war der Berichtserstatter gerade mit etwas beschäftigt oder bei der Arbeit.

Unverhältnismässig häufig vertreten waren Erscheinungen solcher Personen, die eines gewaltsamen Todes gestorben waren und Krisenerscheinungen, die in zeitlicher Nähe zum Tod der wahrgenommenen Person standen, obwohl in der Mehrzahl der Fälle der Perzipient nicht wusste, dass die betreffende Person gestorben war.

Die berichtete Todesart und die Identität der verstorbenen Personen wurden anhand offizieller Unterlagen verifiziert.
Eine beträchtliche Anzahl kollektiver Erfahrungen wurde berichtet, darunter solche, die von anderen Zeugen bestätigt wurden.


http://www.oregonparanormal.com/JP2009rl2_Haraldsson.pdf (Archiv-Version vom 07.03.2021)


2x zitiert3x verlinktmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 15:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wie will man denn mit Geister-Erscheinungen experimentieren?
Es wird nicht mit Geistererscheinungen expereminentiert, denn wenn sie Geistererscheinungen vor sich hätten, würden sie sagen, es gäbe Geister und wir experimentieren damit.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man kann nur die Beobachtungen sammeln und systematisch untersuchen und dann noch Alternativ-Erklärungen ausschließen und nach Zusammenhängen im realen Leben suchen.
Man kann also eingrenzen, was beobachtet wird.
Nein, kann man nicht. Es werden nicht die Berichte hingelegt unfd einstudiert, die Wissenschaft sucht mittels Experimenten, ob sich Paraerscheinungen finden lassen.


1x zitiertmelden

Ich sah als Kind Visionen die Andere nicht sehen konnten

26.05.2017 um 16:05
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es wird nicht mit Geistererscheinungen expereminentiert, denn wenn sie Geistererscheinungen vor sich hätten, würden sie sagen, es gäbe Geister und wir experimentieren damit.
Wenn alle leute geister sehen würden, würde man sie in millardenfacher Form hier sehen, aber wenn Geister sich nur bestimmten Personen zeigen können oder nur wahrnehmbar sind, die diese "fähigkeit" haben. wie andere parnormale Fähigkeiten, dann könnten nur Wissenschaftler Geister sehen, die diese Fähigkeiten haben.
So einfach ist das, aber du versuchst dir das immer so zubasteln, dass im Universum die große Demokratie herrscht und Menschen alle gleich sind. ;)
Das sehen von Geistern kann man auch genauso sehen wie z.b. andere paranormale Fähigkeiten oder gerade aktuelles Beispiel:
Hellfühlen
Seltsame Fähigkeiten die ich nicht zuordnen kann (Beitrag von Dawnclaude)

@Tajna  hatte z.b. erkannt, dass sie selbst eine eigene Art von PSI Fähigkeit hat und das ist eben der Punkt, genauso wie bei Geistern, dass nur eine Minderheit solche Fähigkeiten haben. die gelegentlich auftreten. Problem für die wissenschaft: Wenig Probanden , tritt selten auf.

Ich nenne dir z.b. ein Beispiel was du akzeptieren musst. Dein Fall der Erscheinung als Kind z.b. hast du gesehen, aber nicht andere. Ich habe nie so etwas gesehen, du schon. Daher könnte ich nun darauf bestehen, dass sowas nicht gibt, weil ich es ja nie erlebt habe. Und dennoch glaub ich dir den Punkt... nur bleiben mehrere Interpretationsmöglichkeiten übrig. ;)


Anzeige

melden