Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: UFO, Himmel, NRW, Drohne

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

29.05.2017 um 14:35
Am 27.5.17 gegen 17 Uhr überflog folgendes Objekt von Süd-Osten her kommend unseren Garten im westlichen NRW und flog schnurstracks in gerader Linie weiter Richtung Nord-Westen, bis es nicht mehr zu sehen war.

In etwas 50 Meter Höhe näherte sich das fragliche Objekt. Geschwiindigkeit konstant, vielleicht 50 km/h ... Zunächst glaubte ich an eine Drohne,.. dann fiel mir die ungewöhnliche Form, wie ein "S" eher wie eine "5" auf,...
Das Objekt war überwiegend schwarz, Propeller konnte ich nicht 100% erkennen, jedoch war eine Beleuchtung am Rande ab und zu zu sehen.
Zu hören war nichts vom Objekt. Es näherte sich, überflog uns und flog in gerader Linie und an Höhe gewinnend unvermindert weiter in Richtung SW. Dabei schien es die Geschwindigkeit noch etwas zu steigern bis es nicht mehr zu sehen war.

Habe versucht das Objekt zu skizzieren. Habe nirgendwo so eine Drohne im internet gefunden.
Ansonsten hätte ich auf eine führerlose Drohne (gibt es sowas?) getippt die in gerader Linie einfach ihren Weg weiter fliegt. War schon sehr seltsam.

Jemand eine Idee um was es sich gehandelt haben könnte? Habe versucht das Objekt zu skizzieren:

fullsizerender2lrkcd


melden
Anzeige

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

29.05.2017 um 15:05
clark schrieb:Ansonsten hätte ich auf eine führerlose Drohne (gibt es sowas?) getippt die in gerader Linie einfach ihren Weg weiter fliegt.
Ja gibt es und ist möglich.


melden
A.I.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

29.05.2017 um 15:18
Bestimmt Marke-Eigenbau, was es nicht alles gibt :)

Es scheint als leiden sämtliche Drohnen unter diesem Fehler dass sie irgendwann einfach unkontrollierbar weiterfliegen
Vielleicht findest du dazu ja noch was in den Lokalnachrichten


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

29.05.2017 um 15:27
@A.I.
Das muss kein unkontrollierter "wegflug" sein.

Per GPS gesteuerter Flug wäre zB eine Möglichkeit.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

29.05.2017 um 15:33
A.I. schrieb:Bestimmt Marke-Eigenbau, was es nicht alles gibt :)
Vermutlich - eine solch seltsame Form bringt ja eigentlich nur Nachteile mit sich, würde sich also schlecht verkaufen.

@clark
Wo war denn "vorne" an dem Ding?


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

29.05.2017 um 15:35
Das kann natürlich sein. Hatte ich aber bis dato noch nicht gesehen das sich eine Drohne so schnurstracks gerade über eine so lange Distanz fortbewegt.
Aufgrund der ausgefallenen Form wird es wohl Marke Eigenbau gewesen sein.

Vorne,... hmm,.. also soweit ich mich erinnern kann rotierte das Ding auch noch in sich, also einmal war das eine Ende des "S" in Flugrichtung, mal das Andere ... ist sowas überhaupt möglich sich dann so konstant in eine Richtung fortzubewegen? Ein dritter Rotor kann sich auch noch gut in der Mitte des Ganzen befunden haben,.. vermutlich einer dann noch an beiden Enden - aber das konnte ich nicht genau sehen.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

29.05.2017 um 18:25
Hab hier bei uns auch mal am frühen Vormittag ein seltsames Drohnending fliegen sehen.
Diskussion: Flugaktivitäten finden?
Ne Lösung gabs nicht und da ich das Ding seit dem auch nicht mehr gesehen habe, hab ichs für mich persönlich als militärische Testdrohne abgehakt.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

02.06.2017 um 22:45
Sollte Ich es noch einmal sehen wird es gefilmt - aber ich denke dieses Exemplar ist 2 km über holländischen Wiesen krepiert und hat sich in den Boden gegraben.


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

03.06.2017 um 12:24
clark schrieb am 29.05.2017:Jemand eine Idee um was es sich gehandelt haben könnte?
Deiner Beschreibung nach, denke ich als Erstes an einen Ballon.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

04.06.2017 um 11:19
Zu der seltsamen Form hatten wir hier vor einer Weile mal einen ähnlichen Bericht, in dem es dann auch Fotos gab. Leider finde ich ihn nicht mehr.
Das Gerät war in diesem Fall eine Art "schwarze Wurst" aus einem geschlossenen, länglichen Plastiksack, der nach Art eines Fesselballons eine kleine Kamera tragen konnte und nicht für kontrollierbaren Freiflug vorgesehen war. Die Wurst bekommt Auftrieb durch die Erwärmung ihres Inhalts im Sonnenlicht und/oder durch eine entsprechende Gasfüllung; im flugfähigen Idealzustand ist sie mehr oder weniger prall und gerade. Etwas vergleichbares gab es ca. in den späten 70er Jahren schonmal mit den damals populären "Yps"-Heften, jedenfalls vom Funktionsprinzip her.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

07.06.2017 um 00:24
Die schwarzen Würste heißen Solarballons und können durchaus Nutzlasten wie Kameras tragen, sind aber eben nicht kontrollierbar und sollten deshalb zumindest mit teuren Anhängseln lieber nicht frei fliegen. Kameras hängen typischerweise eher an runden Modellen.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=16&v=S5BwF95tcxw

Youtube: Solar Worm


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

07.06.2017 um 15:21
@Dobie

Nein, so etwas war es definitiv nicht. Es war in sich steif, nicht flexibel und auch höchstens 1-2 Meter im Umfang.

Aber ich überlege gerade ... da es sich ja um einen Eigenbau gehandelt haben muss (es ist aber auch garnichts zu dieser Forma an Flugkörpern zu finden) ... wer kommt auf SO eine Form des Flugkörpers ?!
Bin kein Fachmann von Flugobjekten, aber die Form war schon äußerst ungwöhnlich und normalerweise nicht gerade aerodynamisch,... und dennoch raste es schnurstracks steigend in gerader Linie dem Himmel entgegen ...


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

07.06.2017 um 15:28
Und immer wenn ich nach Bildern von Drohnen suche finde ich diese S-Form nirgendwo,... selbst wenn ich mir die Drohnen gedreht vorstelle komme ich nicht auf die S-Form:
4a6ace75d61027a272608c437ad6b18b


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

07.06.2017 um 20:10
@clark

Ich bin mir zu 99,999% sicher, dass es sich um Drohnen (Modellflugzeuge) handelt, welche eine "besondere" Außenhülle vom Besitzer verpasst bekommen haben. Sieht man hier am Flugplatz öfter, auch fliegende Buchstaben oder bizarre Formen sind durchaus schon vorgekommen.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

07.06.2017 um 23:03
@Subsonic, das dachte ich mir auch gerade. Ein "S" kann durchaus Sinn ergeben, wenn man damit die üblichen vier Propeller ohne den üblichen Rumpf mit Auslegern verbinden will, und die Rumpfform ist dem Multicopter ja weitgehend egal. Vielleicht war es ja ein fliegender Geburtstagsgruß oder sowas.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

08.06.2017 um 08:36
Dobie schrieb:üblichen vier Propeller
Tatsächlich reichen auch drei Propeller für ein gutes Flugverhalten (Tricopter), und, was ich allerdings noch nicht selbst im RL gesehen habe, ZWEI Propeller (Bicopter) - Da wäre das "S" aber quer geflogen und nicht längs wie vom TE beobachtet.
Subsonic schrieb:Sieht man hier am Flugplatz öfter, auch fliegende Buchstaben oder bizarre Formen
Dann würde das ja durchaus Sinn machen.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

17.06.2017 um 23:33
H.W.Flieh schrieb am 08.06.2017:was ich allerdings noch nicht selbst im RL gesehen habe, ZWEI Propeller (Bicopter)
Eine Drohne mit nur zwei Propellern wäre aber auch nicht lenkbar. Wäre also unsinnig so etwas zu bauen.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

17.06.2017 um 23:37
@cromm
Youtube: Bi-Copter Flips

Der "Kniff" sind die Servos an den Propellermotoren.


melden

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

18.06.2017 um 00:08
@H.W.Flieh
Das Ding sieht interessant aus, würde mir auch gefallen.
Seh ich das richtig, dass die Propellermotoren mit den Servos nach vorn und hinten geschwenkt werden?


melden
Anzeige

UDO (Unbekanntes Drohnen(?) - Objekt?

18.06.2017 um 09:36
Jup. Hab ich tatsächlich auch das erste mal entdeckt, als ich wegen des Threads hier etwas recherchiert habe.


melden
202 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Fehlende Wegstücke136 Beiträge