Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viele Mysterien?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysterien, Menge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viele Mysterien?

04.07.2017 um 22:53
Mahlzeit,
Habt ihr euch jemals Gedanken über die schiere Masse an Übernatürlichen, UFO's/Aliens, etc. gemacht?

Ich meine es gibt so viele Sichtungen, Erlebnisse und Erzählungen aus aller Welt und alle Jahrhunderten. Jetzt könnte man sagen, es sind so viele Irgendetwas wahres muss dran sein. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sich sämtliche Personen die Übernatürliches erlebt/erforscht oder anderweitig damit konfrontiert waren, sich täuschen oder lügen.

Meine Überlegung ist zudem wenn sich einige der verschiedenen Bereiche anfangen zu Überschneidenden​.

Hier ein übertriebenes Beispiel für was ich meine:
Außerirdische landen auf der Erde und machen ein Paranormales Erlebnis, zb. treffen auf einen Geist.

Vielleicht liegt es an meinem beschränkten Fassungsvermögen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das so viele Bereiche parallel funktionieren und existieren.

Anzeige
6x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

04.07.2017 um 23:14
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:Hier ein übertriebenes Beispiel für was ich meine:
Außerirdische landen auf der Erde und machen ein Paranormales Erlebnis, zb. treffen auf einen Geist.
Hehe, das wäre mal ne gute Story für nen abgedrehten Film.
^^


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

04.07.2017 um 23:24
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:Vielleicht liegt es an meinem beschränkten Fassungsvermögen, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das so viele Bereiche parallel funktionieren und existieren.
Ich würde sagen dass dieses Übernatürliche sehr wohl parallel exsestieren kann, denn diese "Ereignisse" sind immer sehr stark an die jeweilige Person gebunden die das erlebt.
Einer der Geister sieht wird ja meistens dann nicht auch noch UFOs sehn.
Obwohl ich kenne einen der hat an Dämonen geglaubt und ist aber auch schon mit Aluhut rumgelaufen wegen Außerirdischen. Der ist aber schwer Krank zum glück wirken die medikamente die er jetzt kriegt gut.
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:Ich meine es gibt so viele Sichtungen, Erlebnisse und Erzählungen aus aller Welt und alle Jahrhunderten
Ja der mensch hat schon immer seine Sagen, Geschichten und mhyten gehabt, wir scheinen das irgendwie zu brauchen.

Aber es ist generell alles möglich du weisst ja, also warum nicht auch Außerirdische und Geister, oder die Geister sind in wirklichkeit Außerirdische die unsichbar sind, alles möglich ...


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 00:20
Erstmal sind meine Erlebnisse meine eigenen Beweise und es ist mir auch egal, ob mir einer glaubt oder nicht.

Ein gutes Beispiel ist das Phänomen mit den rot leuchtenden Augen. ( hab ich aber selber noch nie gesehen ) - Ich habe unzählige Male davon gelesen, daß eine Kreatur gesichtet wurde, die rot leuchtende Augen hat - von unterschiedlichen Menschen in aller Welt, egal welcher Religion angehörig. Alle berichten dasselbe darüber, wie das Ding aussah, sich verhielt usw. Können sich doch nicht alle irren.

Gleiches gilt auch für Polter und Klopfgeister, oder Hauskobolde die Sachen verschwinden lassen und später wieder zurückgeben.
Gläser und Tischerücken...alles läuft größtenteils nach demselben Schema ab.

Denn wenn es Gott mit seinen Engeln gibt, gibt es auch Satan und seine Dämonen, bzw gefallenen Engel.


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 00:32
@banapfel
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:Habt ihr euch jemals Gedanken über die schiere Masse an Übernatürlichen, UFO's/Aliens, etc. gemacht?
Soviel ist das auch wieder nicht, wenn du mehr darüber weißt, kannst du es besser kategorisieren.
Und wieso "übernatürlich"?
Wenn es hier und jetzt öfters stattfindet kann es doch eingentlich nicht übernatürlich sein.
Zitat von banapfelbanapfel schrieb: Irgendetwas wahres muss dran sein.
Das ist bestimmt so.
Als Erstes musst du unterscheiden zwischen dem, was die Leute wahrgenommen haben und zwischen dem, was sie denken, dass sie wahrgenommen haben.

Sicher ist es verwirrend, wenn man nicht weiß, was etwas ist, wie es funktioniert und was es macht.
Aber das ändert sich, je mehr man davon versteht.


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 00:36
Ich denke schon das es viele Menschen gibt die solche paranormalen Erlebnisse haben (ob eingebildet oder real sei jedem selbst überlassen) aber ich denke das ein Großteil der Geschichten das ist was es ist, nämlich nur Geschichten.

Irgendjemand hat mal damit angefangen spannende Geistergeschichten (oder was auch immer) zu erzählen und man merkte das solche Stories Potenzial haben die Menschen in ihrem Bann zu ziehen und so werden sicher ganz viele Sagen, Mythen und Geschichten nur dazu ausgedacht um Aufmerksamkeit zu erzielen. Und wenn man Bein und Stein darauf schwört das der Geist auch wirklich echt war bekommt man noch einmal mehr Aufmerksamkeit^^

Man muss sich in eine Geschichte nur intensiv genug reindenken, dann kann sie auch absolut real werden


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 01:08
Wieso sollten ein Alien und ein Geist parallel nicht existieren können?

Ich meine, Menschen und Tiere existieren doch auch parallel.

Das ist doch keine Wahl, für die man sich entscheiden muss.

Denn es gibt das Universum und zahlreiche Planeten, Sonnensysteme und es ist unendlich groß.
Wieso sollte man da kein weiteres Leben finden.

Dann haben wir die Erde.
Angenommen, es gibt Geister - wieso sollten die nicht existieren, nur weil es im großenIch Universum noch Leben geben könnte?

Verstehe da deine Gedanken nicht.


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 08:33
@Tajna
Es geht mir mehr um die Masse an Sichtungen etc. Nicht um die Übergruppen selber. Und ich finde es sind mehr als eine Handvoll Menschen, die zum Beispiel Kontakt mit Aliens hatten oder sie gesehen haben wollen, Erfahrungen mit Geistern haben und so weiter. Seiten wie Allmy und tausende Youtube Videos zeigen doch auch das es nicht wenige sind.

Das mit dem Übernatürlichen, was der Mensch nicht versteht/sich nicht erklären kann wird doch meistens als Übernatürlich bezeichnet. Geister zb. Sind meines Wissens noch nicht an dem Punkt das man sie als alltäglich abstempelt.

Vielleicht ist es ja auch wie @Materianer sagt und Geister sind Außerirdische, oder eigenständige irdische Lebewesen die mit dem Mensch gar nichts zu tun haben.

@sunshinelight
Ich bin auch der Meinung das es irgendwo definitiv leben im All gibt keine Frage. Mich interessiert irgendwie der Gedankengang das das etwas weltfremdes auf etwas trifft was wir Menschen uns noch nicht wirklich erklären können.


2x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 09:12
Also ich verstehe nicht, was jetzt Geister mit Außerirdischen oder Aliens zu tun haben sollen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Außerirdische landen auf der Erde und machen ein Paranormales Erlebnis, zb. treffen auf einen Geist.
Hehe, das wäre mal ne gute Story für nen abgedrehten Film.
Da fällt mir jetzt nichts ein, obs das gibt, das wäre wohl wirklich zu abgedreht. Einfallen tut mir da nur der UH-Film von John Carpenter: Ghosts of Mars (2001). Da wurden die Aliens selbst zu Geistern.

Wikipedia: Ghosts of Mars

Abgedreht und schlecht, der Film, sehr schlecht ...

Nun zum Thema, @banapfel , du erwähnst ja selbst die vielen oder
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:sämtliche Personen die Übernatürliches erlebt/erforscht oder anderweitig damit konfrontiert waren
Wenn dir das nicht zu viel ist, könntest du auch weiter in Büchern lesen, z. B. die drei jüngst erschienen Bücher von Dr. Lucia Moiné:

Reise ins Unbekannte: Wahre Geistergeschichten aus dem deutschsprachigen Raum (2014).

Reise ins Unbekannte 2: Geister, Spuk und Phänomene im deutschen Sprachraum (2015).

Reise ins Unbekannte 3: Den Geistern auf der Spur (2017)

Oder das Buch von Roger Clarke: Naturgeschichte der Gespenster: Eine Beweisaufnahme (Mathes und Seitz Berlin, 2015).

Spontan fällt mir dann auch noch das Buch ein von

Theresa Francis-Cheung: The Element Encyclopedia of Ghosts and Hauntings: The Ultimate A-Z of Spirits, Mysteries and the Paranormal (Harper Element, 2013).


2x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 09:46
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Also ich verstehe nicht, was jetzt Geister mit Außerirdischen oder Aliens zu tun haben sollen.
Wenn hier manchmal die Geister Verstorbener spuken, dann wäre eigentlich zu erwarten, dass auch die Geister von hier verstorbenen Aliens herumspuken.

@banapfel
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:Es geht mir mehr um die Masse an Sichtungen etc. Nicht um die Übergruppen selber. Und ich finde es sind mehr als eine Handvoll Menschen, die zum Beispiel Kontakt mit Aliens hatten oder sie gesehen haben wollen, Erfahrungen mit Geistern haben und so weiter.
Also in meinem realen Leben stellt sich das nicht so dar, dass da massenweise Aliens und Geister unterwegs sind:
Nur ein Kollege erzählte mal, dass er ganz kurz, aus der Ferne einen Geist gesehen hätte und ich selbst wurde mal von jemand als Geist gesehen, als ich mit mentalen Reisen experimentierte.


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 09:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:dann wäre eigentlich zu erwarten, dass auch die Geister von hier verstorbenen Aliens herumspuken.
Ok, da gibts aber m. W. kaum ernst zu nehmende Berichte zu.


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 10:00
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ok, da gibts aber m. W. kaum ernst zu nehmende Berichte zu.
Ich kenne sogar gar keine Berichte dazu und das sagt auch etwas aus.
Das ist wirklich interessant:
Wie man sieht, kann sogar fehlende Information ein Stück weit Licht ins Dunkel bringen.


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 12:46
@Dawnclaude
@Dogmatix
Leider fallen mir grad zwei Filme ein die beides beinhalten, Scary Movie 3 und 4 ^^
Aber über deren Inhalt brauchen wir uns glaub ich nicht unterhalten.

Es geht mir nicht direkt darum was das Aliens mit Geistern zu tun haben. Das Beispiel war bloß ein Gedankenexperiment, nach dem Schema was wäre wenn.

@Tajna
Ich sag ja nicht das jedem von uns täglich etwas Übernatürliches passiert, aber nimmt man die einzelnen Erfahrungen, die Leute vielleicht einmal im Leben machen, zusammen, sind das wieder viele.


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 14:16
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:Mich interessiert irgendwie der Gedankengang das das etwas weltfremdes auf etwas trifft was wir Menschen uns noch nicht wirklich erklären können.
Du meinst, sie würden auf Etwas treffen, was noch offen ist...
Nehmen wir einfach mal an, sie würde es offiziell geben (die Geister), natürlich könnten Aliens auch auf sie treffen.
Wie sie sich dabei verhalten, keine Ahnung.
Wahrscheinlich überrascht.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 14:20
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:Außerirdische landen auf der Erde und machen ein Paranormales Erlebnis, zb. treffen auf einen Geist.
@banapfel
Sollte es Geister geben, dann wären diese kein rein irdisches Phänomen/Ereigniss. Auch Aliens müssten dann nach dem Tod zu Geistern werden. Im Extremfall könnte ein Alien sogar auf den Geist von Nessie oder den eines Bigfoot stossen oder eine Marien-Erscheinung haben.


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 15:55
Zitat von banapfelbanapfel schrieb:Ich meine es gibt so viele Sichtungen, Erlebnisse und Erzählungen aus aller Welt und alle Jahrhunderten. Jetzt könnte man sagen, es sind so viele Irgendetwas wahres muss dran sein. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das sich sämtliche Personen die Übernatürliches erlebt/erforscht oder anderweitig damit konfrontiert waren, sich täuschen oder lügen.
Also grundsätzlich kann ich zustimmen.

Allerdings gibt es genug Probleme im Verstehen, daß man das so einfach behaupten könnte. Früher waren Menschen nicht dümmer, hatten aber weniger Bildung. Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Fata Morgana, all sowas kann leider viel zu schnell als "Übernatürlich" mißinterpretiert werden, neben vielen anderen Aspekten.

Aber grundsätzlich hast du schon recht.

tom


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 16:03
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Früher waren Menschen nicht dümmer, hatten aber weniger Bildung. Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Fata Morgana, all sowas kann leider viel zu schnell als "Übernatürlich" mißinterpretiert werden, neben vielen anderen Aspekten....
@xtom1973
Heute ist es aber nicht anders. Ein Flugzeug, welches in den Abendstunden am Himmel fliegt, wird für mehrere UFOs in Formationsflug gehalten. (Kleine) Nagetiere, die auf dem Dachboden ihr Unwesen treiben werden für Geister, und unsere heimischen Waldbewohner des öfteren für Phantasiewesen mit leuchtenden Augen gehalten. Und wenn die Batterie vom Radiowecker/Digitaluhr sich leert, dann sind das Zeichen aus der Anderswelt.


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 16:14
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Also ich verstehe nicht, was jetzt Geister mit Außerirdischen oder Aliens zu tun haben sollen.
Ich glaube er meint, daß es oberflächlich gesehen unterschiedliche Phänomene sind.
Aber bereits unsere Hunde von dieser Welt, neben vielen anderen Tieren, haben eine ganz andere Sensorik / Wahrnehmungsspektrum als wir (Ton, Bild), teils wesentlich breiter, teils schmaler.

Bei Ausserirdischen könnte das durchaus genau so sein.
Zitat von 5X55X5 schrieb:Heute ist es aber nicht anders. Ein Flugzeug, welches in den Abendstunden am Himmel fliegt, wird für mehrere UFOs in Formationsflug gehalten. (Kleine) Nagetiere, die auf dem Dachboden ihr Unwesen treiben werden für Geister, und unsere heimischen Waldbewohner des öfteren für Phantasiewesen mit leuchtenden Augen gehalten. Und wenn die Batterie vom Radiowecker/Digitaluhr sich leert, dann sind das Zeichen aus der Anderswelt.
Ja gut, auch heute gibt es noch viele ungebildete Menschen.

Die Phantasie spielt ihre eigenen Streiche, trotzdem gut, daß wir sie haben...
Interessant ist auch, daß Zeugenberichte nach Unfällen teils stark auseinandergehen. Die Komponente der Erinnerung kommt dann hinzu. Es gibt noch jede Menge weiterer Aspekte, zum Beispiel fänd es ja wohl jeder von uns "toll", etwas absolut Einmaliges erlebt zu haben. Oder der Wunsch, zu einer Gruppe zu gehören. Der Gruppe derjenigen, die Geister sahen, o.ä.

Und so fort.

Jetzt aber gleich alles abzubügeln, was ungewöhnlich ist, wird der Sache auch nicht gerecht.
Ich denke, daß beides Wahr ist. Ich hab in meinem Leben erfahren dürfen, daß Vorgänge, die sich widersprechen, trotzdem gleichzeitig wahr sein können, oft genug.

gruß,
tom


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 16:30
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Jetzt aber gleich alles abzubügeln, was ungewöhnlich ist, wird der Sache auch nicht gerecht.
Ich denke, daß beides Wahr ist. Ich hab in meinem Leben erfahren dürfen, daß Vorgänge, die sich widersprechen, trotzdem gleichzeitig wahr sein können, oft genug.


Das ist auch was ich denke, es ist schwierig das ganze zu pauschalisieren und zu sagen "es ist so viel da muss was wahres dran sein" und auf der anderen Seite "Alles erklärbar die Leute haben zu viel Phantasie."
Die Mitte davon passt da wahrscheinlich eher.


melden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 17:14
Ich habe EINS gelernt: Dass (wir) Menschen sehr subjektiv und "irrational" sind.
Wir sind keine Roboter die ein Computerprogramm von A ---> B abspulen. So funktionieren wir nicht. Unser Leben dreht sich HAUPTSÄCHLICH um Gefühle.

(Eine schlichte Aussage wie "heute ist ein schöner Tag" alleine schon ist etwas subjektives, aber doch für den Menschen etwas reales was eine relevante Bedeutung hat.  <--- BEISPIEL)

Menschen sind nicht nur "irrational" und von Gefühlen getrieben ("meinte ich doch...", "ich konnte schwören dass"..." "hatte ich das Gefühl das....." "spürte ich eine Präsenz...etc.) sonder SEHR OFT auch in gewissen Gebieten einfach nicht informiert.

Ich war vor Jahren ein begeisterter "Anhänger" von UFO Geschichten, Paranormalen usw. und natürlich immer noch daran interessiert, aber bin in der Zwischenzeit ein grosser Skeptiker geworden...ganz einfach weil ich jetzt weiss wie Menschen "funktioneren".

"Mysterien" so schön sie sind weil sie die Welt wirklich interessanter machen sind sehr oft aus Ignoranz oder Unwissenheit geboren.

Natürlich gibt es dafür UNZÄHLIGE Beispiele, ob das jetzt paranormale Erlebnisse sind UFOs etc...aber lasst mich nur EIN Beispiel geben was ich meine...weil mir diese Story gestern wieder mal zugeflogen ist (ich hatte davon in der Vergangenheit schon mal gehört):

* In Mexiko hatte eine Frau einen Panikanfall, und folgend eine Herzattacke. Sie fing an vom Mund zu schäumen und verstarb. Die Frau wurde begraben.

Am nächsten Tag meinte ihr Mann aus dem Grab/Sarg "Geräusche zu hören"...OH NEIN! Sie WURDE LEBENDIG BEGRABEN! Also nehmen sie Steinhammer und öffnen damit das Grab und den Sarg. "Ja, ihre Finger sind schon ganz blau, "BEWEIS" dass sie lebendig begraben wurde und verzweifelt versuchte aus dem Sarg zu kommen. Das Glasfenster war auch zerbrochen.

Sie bringen die Tote zu einem Arzt, und versuchen sie verzwifelt wiederzubelenen - der Arzt kann aber auch nur den Tod feststellen.

-----> Was interessant an der Geschichte ist (es gibt hier Videos im Netz wo sie den Sarg öffnen), ist dass es ÜBERHAUPT keinen "logischen" Anhaltspunkt dafür gibt dass die Frau lebendig begraben war. Sie liegt immer noch "seelenruhig" im Sarg wie sie sie reingelegt haben. Dies ALLEINE sollte genug sein die ganze Geschichte abzutun.

Aber nein! Ihr Mann und alle Nachbarn in dem mexikanischen Dorf schwören dass sie lebendig begraben war, und glauben dies noch bis zum heutigen Tag.

(Dass es eine logische Erklärung für die blauen Fnigernägel (einsetzende Verwesung etc.), und auch für das zerbrochene Fenster und die Geräusche (Gasentwicklung im Sarg etc.) interessiert keinen.

Kein "Wissenschaftler" oder nichtmal ein normaler Arzt stellte fest dass sie lebendig begraben wurde, sondern nur "stinknormale Leute" aus einem mexikanischen Dorf, basierend auf deren LIMITIERTEN Kenntnisse und was sie eben *DACHTEN*. Und dies ist wie Mythen oder "Geschichten" oft entstehen.


Anzeige

melden