Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viele Mysterien?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysterien, Menge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 19:22
@Dogmatix
Also ich verstehe nicht, was jetzt Geister mit Außerirdischen oder Aliens zu tun haben sollen.
Zunächst mal in der Tat gar nichts (außer, dass die meisten Menschen in der „westlichen Welt“ heutzutage glauben, dass es sie nicht gibt).

Dennoch scheint es auch in sofern eine gewisse „Verbindung“ zwischen beiden zu geben, als dass „Nahbegegnungen“ mit vermeintlichen Aliens häufig auch die Wahrnehmung Verstorbener beinhalten. Das ist es auf jeden Fall, was Anne Strieber, die 2015 verstorbene Gattin des Schriftstellers Whitley Strieber, festgestellt hat.

Letzterer hat ja bekanntlich Entführungserlebnisse mit Wesen gehabt, die er nicht als Außerirdische oder Aliens bezeichnet (weil sie das seiner Meinung nach wahrschenlich nicht sind; jedenfalls nicht im konventionellen Sinn von „außerirdische Lebensformen“), sondern als „Visitors“ also als „Besucher“. Nachdem er 1987 in seinem Buch „Communion“ davon erzählte, erhielt er buchstäblich Tausende von Briefen, in denen Menschen von ähnlichen „Entführungserlebnissen“ durch vermeintliche Aliens (oder „Besucher“) berichteten. Anne Strieber nahm es auf sich, all diese Briefe zu lesen, auszuwerten und nach eventuellen „Mustern“ zu suchen. Und eines der Dinge, die ihr dabei schon sehr früh auffielen, war: „Das hat was mit den Toten zu tun“. Denn in vielen dieser  Berichte erzählten Betroffene davon, dass sie bei ihren Entführungserlebnissen nicht nur „Aliens“, sondern auch Toten – also, wenn man so will „Geistern“ – begegnet sind. (Auch Whitley Strieber selbst hat bei einem seiner „Besucher“-Erlebnisse eine verstorbenen Bekannten gesehen, wusste zu dem Zeitpunkt aber nicht, dass der Mann – ein CIA-Mitarbeiter – bereits gestorben war.)

Auch die klassischen Feen und Elfen, die zur „niederen Mythologie“ ganz Europas – besonders der keltischen Länder – gehören, werden in Sagen und Erlebnisberichten häufig mit den Toten in Verbindung gebracht und zusammen mit diesen gesehen. So als würden Elfen, Totengeister – und sogenannte „Aliens“? - eine gemeinsame „Anderswelt“ bewohnen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Twoey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 19:24
Geister sind doch Verstorbene Menschen und wer weiss denn schon ob es Aliens überhaupt gibt. Wenn es sie gibt könnte es auch sein dass sie nicht sterben können und daher nicht zu Geister werden können. Ich glaube an Geister und auch dass es Aliens gibt. So viele Zeugen können doch nicht Lügen. Ich glaube auch daran dass es auf der Erde noch weitere Wesen gibt. Ob Dämonen in einer Gestalt oder Werwölfe oder Vampire und Kobolde. Warum soll es sowas nicht geben? Nur weil mans noch nicht gesehn hat oder weils angeblich Unmöglich ist oder was?


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 20:16
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Letzterer hat ja bekanntlich Entführungserlebnisse mit Wesen gehabt, die er nicht als Außerirdische oder Aliens bezeichnet (weil sie das seiner Meinung nach wahrschenlich nicht sind; jedenfalls nicht im konventionellen Sinn von „außerirdische Lebensformen“), sondern als „Visitors“ also als „Besucher“.
Moin,

ähemm! Wusst ichs doch, der Name kam mir doch gleich bekannt vor.

Mal abgesehen davon, daß das leicht OT ist: dir ist schon bekannt, daß das ein Romanautor ist, noch dazu ein hervorragender?

Wikipedia: Whitley Strieber

Wikipedia: Whitley Strieber

Wikipedia: Communion (book)

Communion book cover

Ich war 14 oder 15 als das autobiografische Buch ("Die Besucher", englisch: "Communion") hier in den Buchhandlungen auslag, 1987 oder '88, und hab es mit großem Genuss verschlungen... zunächst.

Man konnte es gar nicht mehr weglegen!
Dann kam der Teil mit den "Untersuchungen", das war dann eher abstossend...

Einem solchen zu großer Phantasie begabten Schreiber möchte ich nichts per se unterstellen, aber Berichte von in dieser Richtung eher unbedarften Menschen, oder phantasielosen Genossen fänd ich persönlich seeeehr sehr viel authentischer!

Das Thema ist für mich so oder so unten durch:

eine weltraumfahrende Rasse mit weit überlegener Technik hat tausende von "Untersuchungen" an Menschen, speziell im "Analsondenbereich", mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit _nicht_ nötig.

Eigentlich könnte man glatt wieder an die Matrix-These verweisen: ich halte das für Sarkasmus *pur*... wenn man tiefer drüber nachdenkt, wirds zum brüllen komisch! ;p

tom


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 21:51
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:möchte ich nichts per se unterstellen
Ich schon. Wie Du hab ich natürlich dieses Buch verschlungen, und dazu noch unzählige Mehr über "Alien Entführungen", lies mal John E. Mack, Daviof M. Jacobs, Budd Hopkins, Fowler, etc..

Dem Strieber glaube ich kein Wort.

Soweit ich mich entsinne war seine Geschichte auch etwas "wischywaschy" formuliert, er es also offen hielt ob es dann eigentlich wahr ist oder nicht - kann mich hier aber jetzt irren. So oder so, von all den Autoren ist er mir der unglaubhafteste.

>>
Das Thema ist für mich so oder so unten durch:

eine weltraumfahrende Rasse mit weit überlegener Technik hat tausende von "Untersuchungen" an Menschen, speziell im "Analsondenbereich", mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit _nicht_ nötig.
>>

Sehe ich aber nicht so, TROTZ meiner Skepsis! Denn das Phänomen *ist* real, ob es denn psychologisch ist oder ein tatsächliches Phänomen von irgendwelchen Entitäten/"Ausserirdischen".

WENN wir spekulieren dass diese Wesen "weit entwickelt sind", können wir nix über die Hintergründe und Motivation wissen, ob es sich hier um "Untersuchungen" handelt oder was anderes.

Die Theorie mit dem Brutprogramm....SCHEINT mir nicht mal so abwegig, jetzt als Theorie.


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 22:03
Zitat von TwoeyTwoey schrieb:Geister sind doch Verstorbene Menschen und wer weiss denn schon ob es Aliens überhaupt gibt. Wenn es sie gibt könnte es auch sein dass sie nicht sterben können und daher nicht zu Geister werden können. Ich glaube an Geister und auch dass es Aliens gibt. So viele Zeugen können doch nicht Lügen. Ich glaube auch daran dass es auf der Erde noch weitere Wesen gibt. Ob Dämonen in einer Gestalt oder Werwölfe oder Vampire und Kobolde. Warum soll es sowas nicht geben? Nur weil mans noch nicht gesehn hat oder weils angeblich Unmöglich ist oder was?
"Geister" so es sie denn übhaupt gibt, "sind" keine verstorbene Menschen. Wir GLAUBEN lediglich da dies so wäre. Es gibt versch. Interpretierungen was Geister sein *könnten*.

Und: Wenn es Aliens denn GÄBE, und es tut mir leid, aber ich teile mal meine Spekulation hier: Dann sind diese Aliens SO weit entwickelt dass sie nicht mehr auf "physikalische Realität" angewiesen sind sondern AUSSERHALB unserer Realität existieren können bzw. dort sogar ihren Urrspung haben. Das ermöglicht ihnen auch interstellare Raumfahrt. Uns würden die Aliens wie "Geister" vorkommen. Möglich dass diese Geister/Aliens, da sie ausserhalb unserer Realität existieren (KÖNNTEN) auch "unsterblich" sind, sie sind einfach nicht an unsere physikalischen Gesetze und Konzepte gebunden. Zeit, Raum etc...bedeuten denen nichts.


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 22:11
Zitat von flexy123flexy123 schrieb:er es also offen hielt ob es dann eigentlich wahr ist oder nicht - kann mich hier aber jetzt irren.
Richtig, er hat es so dargestellt, als ob es auch allein aus seinem "Geist" entsprungen sein könnte.

Das könnte sogar ein Trick sein, um es noch glaubwürdiger darzustellen. Man kann ja eh nichts beweisen...
Zitat von flexy123flexy123 schrieb:WENN wir spekulieren dass diese Wesen "weit entwickelt sind", können wir nix über die Hintergründe und Motivation wissen, ob es sich hier um "Untersuchungen" handelt oder was anderes.
Meine (simple) These ist, daß hochentwickelte Zivilisationen auch im biologischen Bereich weit entwickelt sind und mit Sicherheit keine Unteruchungen "im Darmbereich" von Säugetieren mehr nötig haben, eben weil alles schon bekannt ist.
Zitat von flexy123flexy123 schrieb:WENN wir spekulieren dass diese Wesen "weit entwickelt sind", können wir nix über die Hintergründe und Motivation wissen, ob es sich hier um "Untersuchungen" handelt oder was anderes.
Da wir relativ einfach gestrickt sind, "Geist" und Gehirn mal aussen vor gelassen, gehe ich fest davon aus, daß mögliche höhere Zivilisationen ein entsprechendes Wissen über Darmtätigkeiten von Säugetieren bereits haben.

gruß,
tom


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

05.07.2017 um 22:16
Zitat von flexy123flexy123 schrieb:"Geister" so es sie denn übhaupt gibt, "sind" keine verstorbene Menschen. Wir GLAUBEN lediglich da dies so wäre. Es gibt versch. Interpretierungen was Geister sein *könnten*.
Du formulierst lediglich eine These.

Die Energie, die uns antreibt, ist enorm. Wenn wir das Interesse am materiellen Leben verlieren, werden wir sehr schnell sehr "alt".

Was mit dieser "Energie" beim Ableben passiert, hat die Wissenschaft noch nicht ermittelt und wird sie vielleicht auch nie, jedenfalls nicht "gesamtheitlich".

tom


melden

Zu viele Mysterien?

06.07.2017 um 17:39
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Da wir relativ einfach gestrickt sind, "Geist" und Gehirn mal aussen vor gelassen, gehe ich fest davon aus, daß mögliche höhere Zivilisationen ein entsprechendes Wissen über Darmtätigkeiten von Säugetieren bereits haben.
Jetzt natürlich nur mal angenommen diese "Besucher" gibt es wirklich, den Grund für deren "Darmuntersuchungen" wissen wir doch gar nicht!

Wie so oft, und wieder mal, haben wir NUR die *subjektive* Interpretation was geschehen sei VON DEN ENTFÜHRTEN SELBST, was diese Leute *glauben* was passierte und was sie glauben bzgl. der Intention dieser Aliens. Woher sollen diese Leute denn wissen dass es sich hier um "Untersuchungen" handelt, und nicht um was ganz anderers...hier..SPEKULATIV NATÜRLICH.....Entnahme von Eiern/Embryos etc. ist ja auch *denkbar*. Oder eine Art von Kontrollprogramm wo *eventuell* aus Gründen die wir natürlich nicht wissen, DNA getested wird...was evtl. wiederholtes "Untersuchen" von Menschen benötigen könnte. Wir wissen einfach nicht was dahinter steckt.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Mysterien?

06.07.2017 um 18:32
Der heutige Boom an angeblichen Sichtungen "übernatürlicher" Phänomene ist ganz klar das Ergebnis der modernen Massenmedien, sprich Internet, durch die jeder Spinner mit übersteigertem Geltungsdrang seine Storys verbreiten kann, und prompt folgt auf jede neue Story, die nicht unmittelbar als Fake erkennbar ist, eine gleichlautende Lawine von angeblichen "echten" Sichtungen anderer prestigesüchtiger Gelegenheitslüger und leicht beeinflußbarer Naivlinge, die genau das gleiche gesehen oder erlebt haben wollen.

In früheren Zeiten, als es das Internet noch nicht gab, wurden Geschichten bei jeder Wanderbewegung von Menschen oder ganzen Kulturen, von jedem fahrenden Gaukler, Geschichtenerzähler und Wandersänger über weite Strecken verbreitet und hüllten sich an ihrem Ankunftsort dann in das jeweils passende ortstypische Gewand, deshalb sind Geschichten über "weiße Frauen" in irgendwelchen Burgen, Zwerge mit reichtümergefüllten Höhlen oder die verschiedenen Storys über Hexen oder die "Wilde Jagd" über ganz Europa verbreitet, und nur selten gelingt es heutigen Mythenforschern, noch die tatsächliche Herkunft der jeweiligen Sage zu entschleiern, denn irgendwo hatten all diese Geschichten mal einen gemeinsamen Ursprung, der sich konkret verorten läßt (und nicht selten in realen historischen Gegebenheiten liegt, also nicht im übersinnlichen Bereich).


melden

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 12:10
@anonyheathen

danke, mit dem buch war/bin ich nicht vertraut.

wo ich schwierigkeiten mit hab bei dieser verbindung ist das entführungs-thema. es gibt wohl geschichten zweckgerichteter geister-erscheinungen, z. b. wo ein geist auf etwas aufmerksam machen will, diese involvieren m. W. aber (anders als bei aliens) keine "entführungs-erlebnisse", oder?

bei elfen gibt es diese entführungs-geschichten schon eher, die von thomas der reimer (thomas the rhymer) ist die vielleicht bekannteste, aber ob man wirklich elfen als totengeister begreifen kann?

aber ich lerne gerne noch dazu ;)

lg


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 14:40
Meines Erachtens kann man Elfen, Zwerge und Aliens entführungsmäßig in einen Topf werfen, was früher "Zwerge" sind heute die "Grays", und was früher "leuchtende Höhlen voller Schätze" ist heute das chromblitzende Innere von UFOs. Gleiches Phänomen, nur in unterschiedlichen Worten sehr unterschiedlicher Zeiten ausgedrückt, die Menschen des Mittelalters wußten halt noch nix von Raumschiff Enterprise & Co.

Bei den "Geistern" und "Gespenstern" dagegen ist nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um "jenseitige" Phänomene handelt oder vielmehr um diesseitige "Engramme", also quasi Botschaften, die irgendwann mal ins Gewebe der Realität eingeprägt wurden und wieder hervorgeholt oder "abgelesen" durch Menschen, die für solche Dinge un(ter)bewußt empfänglich sind, zum Beispiel hängen Poltergeister sehr häufig mit dem chaotischen Seelenleben von Jugendlichen zusammen, als "in die Realität projizierte Alpträume", wie es Walter von Lucadou ausgedrückt hat.


4x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 15:37
@Rao
Bei den Elfen und Zwergen bzw. (neumodischer) Aliens oder Grays handelt es sich also um jenseitige Phänomene?
Zitat von RaoRao schrieb:zum Beispiel hängen Poltergeister sehr häufig mit dem chaotischen Seelenleben von Jugendlichen zusammen, als "in die Realität projizierte Alpträume", wie es Walter von Lucadou ausgedrückt hat.
Auch an dich die alte, immer noch nicht beantwortete, einfache Frage: Wie soll diese Projektion in die Realität real, physi(kali)sch funktionieren?


4x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 15:50
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Auch an dich die alte, immer noch nicht beantwortete, einfache Frage: Wie soll diese Projektion in die Realität real, physi(kali)sch funktionieren?
Das ist keine einfache Frage, weil sie die heutige Physik nämlich nicht beantworten kann.

Damit diese Frage beantwortet werden kann, wäre intensive Forschung notwendig.


melden

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 15:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bei den Elfen und Zwergen bzw. (neumodischer) Aliens oder Grays handelt es sich also um jenseitige Phänomene?
zumindest ich würde da unterscheiden wollen. Hier

Waldgeister, Feen & Elfen (Seite 8) (Beitrag von Dogmatix)

hatte ich jüngst eine schöne Doku über Feen und Elfen verlinkt ;) Sehens- und empfehlenswert!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie soll diese Projektion in die Realität real, physi(kali)sch funktionieren?
Für das Poltergeist-Phänomen gibts n eigenen Thread. Bei Geistern würde ich aber auch unterscheiden wollen: zuerst gilt es, sie zu bemerken, und die zweite frage: wie das funktionieren kann, dass man sie bemerken kann. Die zweite Frage wird womöglich nie mit letzter Klarheit beantwortet werden können.


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 15:55
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: Die zweite Frage wird womöglich nie mit letzter Klarheit beantwortet werden können.
Das wäre aber traurig.
Denn ich glaube, solange diese Frage nicht beantwortet ist, verstehen wir auch wesentliche Aspekte der physikalischen Realität nicht.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 16:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Auch an dich die alte, immer noch nicht beantwortete, einfache Frage: Wie soll diese Projektion in die Realität real, physi(kali)sch funktionieren?
Walter von Lucadou behilft sich mit Quanten- und Chaostheorie, Fälle von unbewußter Psychokinese. ... was natürlich noch zu beweisen wäre, aber wie sonst drehen sich Bilder an Wänden, fliegen Steine durch intakte Fensterscheiben oder kommt Wasser sturzbachweise aus Wänden, die weit und breit keinen Wasseranschluß haben, oder was der bekannten Poltergeistphänomene so sind?
... kann da nicht aus eigener Erfahrung reden, aber der genannte Forscher hat so einiges aus seinem eigenen Fundus an Erlebnissen zu bieten.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 16:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bei den Elfen und Zwergen bzw. (neumodischer) Aliens oder Grays handelt es sich also um jenseitige Phänomene?
Nö, auch die sind mehr oder weniger (Möglichkeit von Paralleldimensionen?) diesseitig. Nicht im Sinne von Jenseits wo Verstorbene abhängen, Paradies oder so jedenfalls.
Oder diese Wesen, die anscheinend abhängig von Kulturkreis und Jahrhundert in unterschiedlichen Masken auftreten, mal ätherische Elfe und mal kleines graues Alien, besitzen die Fähigkeit, die Sinne von Menschen ganz ordentlich zu täuschen. Per Telepathie, per hochentwickelter Holographietechnik oder per chemischer Sinnesverwirrung durch Pheromone, such Dir was aus.


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 16:33
@Rao
Zitat von RaoRao schrieb:Oder diese Wesen, die anscheinend abhängig von Kulturkreis und Jahrhundert in unterschiedlichen Masken auftreten, mal ätherische Elfe und mal kleines graues Alien, besitzen die Fähigkeit, die Sinne von Menschen ganz ordentlich zu täuschen.
Wesen?
Der menschliche Geist täuscht sich gerne selbst, wenn er etwas nicht versteht.

Das ist etwas, das z.B. die "Skeptiker" nicht begriffen, nicht verinnerlicht haben, obwohl sie andauernd davon sprechen.
Zitat von RaoRao schrieb:Walter von Lucadou behilft sich mit Quanten- und Chaostheorie,
Er sagte z.B. irgendwo sinngemäß, Materie könnte verschiedene Zustandsformen annehmen, die statistisch gesehen mehr oder weniger wahrscheinlich seien. Bei Poltergeist-Phänomenen könnte man auch ziemlich unwahrscheinliche Zustandsformen beobachten.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 16:43
Zitat von TajnaTajna schrieb:Er sagte z.B. irgendwo sinngemäß, Materie könnte verschiedene Zustandsformen annehmen, die statistisch gesehen mehr oder weniger wahrscheinlich seien. Bei Poltergeist-Phänomenen könnte man auch ziemlich unwahrscheinliche Zustandsformen beobachten.
Ja, genau das. Ein gegebenes Beispiel: warum fliegt ein Bierglas nicht durch die Gegend, obwohl doch alle seine Atome und Moleküle in ständiger Eigenbewegung sind? Ganz klar, weil sich diese ganzen Minibewegungen gegenseitig aufheben - unter normalen Umständen. Wenn sich aber sämtliche Atome eines Bierglases, aus irgendeinem unerfindlichen Grund, darüber einig wären, sich alle gleichzeitig in die gleiche Richtung zu bewegen - würde das Glas durch die Luft fliegen, ohne jede äußere Einwirkung.
Das ist solch eine "unwahrscheinliche", aber deshalb nicht unmögliche Zustandsform.
Und aus irgendeinem noch nicht erklärbaren Grund scheinen sich solche unwahrscheinlichen Zustandsformen in der Nähe von bestimmten Personen zu häufen.
Nicht nur in Form von Poltergeistern, es gibt ja auch so unglückliche Menschen, die zum Beispiel Blitze wie magisch anziehen (ein Mann, sieben mal vom Blitz getroffen, obwohl er es nie durch leichtsinniges Verhalten "herausgefordert" hat - dann beging er Selbstmord ...) oder auch bei jedem Tippen im Lotto den Hauptgewinn ziehen, auch solche Anhäufungen von "Glück" gibt es.


1x zitiertmelden

Zu viele Mysterien?

10.07.2017 um 16:51
@Rao

Zufälle gibts aber auch.
"Sieben mal vom Blitz getroffen" kann schon noch Zufall sein und von Leuten, die dauernd im Lotto gewinnen, habe ich noch nichts gehört.


Anzeige

1x zitiertmelden