Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubwürdigkeit

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Glaubwürdigkeit, Tatsachenbericht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 21:59
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich dachte es geht um "paranormales"?
Das war eben nur ein Beispiel ;) Mir geht es halt darum, woran Glaubwürdigkeit festgemacht wird.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die rechtsprechung ist keine wissenschaft.
Doch, schon, Rechtswissenschaften ;)



Als Beispiel hätte ich auch Alienentführungen ins Feld werfen können ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:04
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich bitte aufrichtig um deine großmütige Gnade. Verzeih, dass mir tatsächlich hier und dort mal ein Wort durch die Lappen geht. Es ist völlig richtig von dir, alles auf die Goldwaage zu legen daher kann ich nur wiederholt um deine Vergebung bitten.
Es wäre ein entscheidenes Wort gewesen.
Nichts Goldwaage.
Dein Sarkasmus interessiert mich recht wenig
Verrät aber einiges über die eigentliche Intention deines Threads. :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Tja, wohl doch missverständlich ausgedrückt. Aber lassen wir das. Kann jeder interpretieren wie er möchte, vielleicht schaffen wir hier einen interessanten Austausch.
Ne, immer noch nicht missverständlich.
Der Ausgangspunkt waren deine obligatorischen Fernsehserien und dessen inhaltliche Glaubwürdigkeit:
Zitat von KFBKFB schrieb:Kommen wir zum Punkt:
Im Fernsehen gibt es allerlei Serien, die als Thema paranormale Geschehnisse haben. Echte Erlebnisse nachgestellt, echte Interviews mit Betroffenen.



1x zitiertmelden
KFB Diskussionsleiter
Profil von KFB
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:06
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Verrät aber einiges über die eigentliche Intention deines Threads.
Wohl nicht, mir ging es nur darum, was Menschen in den Augen der Leser glaubwürdig macht. Die Sendungen sind ein Beispiel dafür.


melden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:08
Zitat von KFBKFB schrieb:48 Stunden im Geisterhaus (oder so ähnlich).
Die Sendung heißt 72 Stunden im Geisterhaus :)

und deine beschreibung ist doch das beste beispiel, du hattest noch nicht die geduld für ne ganze Folge, also was willst du? Dass da nicht geredet wird und stattdessen schnell per notarisch beglaubigtem Beweis ein Geist um die Ecke springt?

Und so schlecht finde ich die Sendung gar nicht, schon öfters geschaut.

Wenn mir ne Sendung nicht gefällt, schaue ich sie nicht an. Einfach.


melden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Das war eben nur ein Beispiel ;) Mir geht es halt darum, woran Glaubwürdigkeit festgemacht wird.
Das ist doch so mannigfaltig wie es Menschen gibt.
Das lässt sich pauschal überhaupt nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:13
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:KFB schrieb:
Das war eben nur ein Beispiel ;) Mir geht es halt darum, woran Glaubwürdigkeit festgemacht wird.
Das ist doch so mannigfaltig wie es Menschen gibt.
Das lässt sich pauschal überhaupt nicht beantworten.
ich muss nicht unbedingt rausfiltern koennen was _wahr_ ist/sein koennte) ich kann auch rausfiltern was ziemlich sicher falsch ist.

ich kann auch den sogenannten "wittgensteinfilter" anwenden.

der filtert mir aussagen raus die weder wahr noch falsch sind, aussagen die einfach unsinnig/ueberfluessig sind.


2x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:19
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:den sogenannten "wittgensteinfilter"
wo kann ich den finden?


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich muss nicht unbedingt rausfiltern koennen was _wahr_ ist/sein koennte) ich kann auch rausfiltern was ziemlich sicher falsch ist.
Sämtliche Aussagen die gegen die Naturgesetze sprechen ordne ich da schonmal ein.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich kann auch den sogenannten "wittgensteinfilter" anwenden.

der filtert mir aussagen raus die weder wahr noch falsch sind, aussagen die einfach unsinnig/ueberfluessig sind.
Ich denke die Philosophie hilft uns da nicht.
Je abstruser die Behauptung, desto größer die nötigige Belegkraft derer.


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:32
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich denke die Philosophie hilft uns da nicht.
die hilft uns insoferne als dass sie unser denken strukturiert und auch hinterfragt.

aehnlich wie ich die methoden der naturwissenschaften als wichtiger erachte als deren ergebnisse und schlussfolgerungen.


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:33
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wo kann ich den finden?
den kannst nicht downloaden...

den musst selber schreiben, kompilieren und hochladen...


melden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:46
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die hilft uns insoferne als dass sie unser denken strukturiert und auch hinterfragt.

aehnlich wie ich die methoden der naturwissenschaften als wichtiger erachte als deren ergebnisse und schlussfolgerungen.
Um dich und deine philosophische Betrachungsweise geht es aber nicht.


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:51
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Um dich und deine philosophische Betrachungsweise geht es aber nicht.
soll es auch nicht wenn es um glaubwuerdigkeit geht, sondern um deren methoden.
das wollte ich damit ausdruecken.


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 22:58
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:soll es auch nicht wenn es um glaubwuerdigkeit geht, sondern um deren methoden.
das wollte ich damit ausdruecken.
Glaubwürdigkeit hat keine Methoden.
Es gibt Methoden jene zu untermauern.
Bestenfalls mit Belegen.
Und die dürften in der heutigen Zeit mehr als selbstversändlich sein, bei paranormalen Geschehnissen die gegen die Naturgesetze sprechen.


melden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 23:15
@DyersEve

Du liegst ziemlich neben dem Thema.
Das Thema ist Glaubwürdigkeit:
Zitat von KFBKFB schrieb:Kommen wir zum Punkt:
Im Fernsehen gibt es allerlei Serien, die als Thema paranormale Geschehnisse haben. Echte Erlebnisse nachgestellt, echte Interviews mit Betroffenen.
Und wofür willst du hier Belege?


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 23:23
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: hier in der Rubrik da gibt es schon einige Fälle und Phänomene, die ich für glaubwürdig halte.

Ich auch.
Ich hatte schon mit einigen Threaderstellern PN geschrieben und ich muss sagen, daß es da keine Anzeichen von Trollerei gab.
Die meisten suchten ernsthaft Hilfe, manche waren verzweifelt und den Tränen nahe.

Natürlich bin ich bei einem neuen Thread auch immer erstmal skeptisch, ob es nicht doch ein Troll ist, oder ob das Erlebte nicht doch rational erklärbar ist, denn solche Fälle gab es hier auch schon genügend.



melden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 23:36
@KFB
Zitat von KFBKFB schrieb:Würde einer der Interviewten tatsächlich die Wahrheit sprechen, wie könnte man sich dessen halbwegs sicher sein?
Da kann man sich nie sicher sein.
Mit etwas Sachkenntnis - die aber Skeptiker in der Regel nicht haben - kann man vielleicht eingrenzen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich das Berichtete so abgespielt haben könnte.

Auch im persönlichen Kontakt kann man, wie @Tourbillon schrieb, der Wahrheit näher kommen.
Aber das ist im Fall von TV-Sendungen natürlich nicht möglich.


melden

Glaubwürdigkeit

25.07.2017 um 23:42
@KFB


Also die meisten dieser Beiträge sehe ich etwas kritisch,vorallem wenn es um Reinkarnation geht...
Dennoch würde ich sagen,90% sind gefakte Geschichten,8% sind Geisteskranke,die die Geschichte die sie erzählen wirklich glauben und bei 2% ist was wahres dran.
Würde ich so schätzen!


1x zitiertmelden

Glaubwürdigkeit

26.07.2017 um 00:05
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du liegst ziemlich neben dem Thema.
Das Thema ist Glaubwürdigkeit:
Ich liege da bestimmt nicht daneben.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und wofür willst du hier Belege?
Für die angeblich echten paranormalen Geschehnisse.


melden

Glaubwürdigkeit

26.07.2017 um 00:51
@DyersEve

Und doch liegst du daneben.

Wie sollen
Zitat von KFBKFB schrieb: Echte Erlebnisse nachgestellt, echte Interviews mit Betroffenen
belegt werden?


melden

Glaubwürdigkeit

26.07.2017 um 01:02
@DyersEve

Du kannst versuchen, die Glaubwürdigkeit der Betroffenen z.B. durch Aussagen von Bekannten etc. zu belegen.
Aber was das für Ereignisse waren, über die berichtet wird, kann nicht mehr ergründet werden.
Da kann im Nachhinein nichts mehr belegt oder widerlegt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden