Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Erscheinung, Lebende Person ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 22:29
Gibt es Berichte über Geistererscheinungen von noch lebenden Personen? Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt zumindest einen älteren Film, wo jemand einer Erscheinung von einer Person hatte, die noch lebte bzw fälschlicherweise für tot gehalten wurde. Evtl wars eine E.A.Poe Verfilmung oder etwas in der art. Jedenfalls frage ich mich, ob es zwangsweise von Nöten sein muss, das ein Geist seinen Körper erst dann verlassen kann, wenn dieser entgültig tot ist. Oder ob der Geist auch einem Körper verlasen kann, der im Koma liegt oder fest schläft (zb während einer Narkose)?


1x zitiertmelden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 22:52
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Gibt es Berichte über Geistererscheinungen von noch lebenden Personen?
Ja die gibt es, wie häufig so etwas ist, wie gut belegt etc. kann ich dir im Moment nicht sagen.
Z.B. der heiliggesprochene Pater Pio (italienisch Padre Pio, bürgerlich Francesco Forgione) soll die Fähigkeit zur "Bilokation" gehabt haben.


1x zitiertmelden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 22:59
Hier gabs mal einen Thread über Dschinns , da wurde dann beschrieben wie die eigene Mutter als Geist bzw. eher Dämon in einem Zimmer still stand und nicht sprach, während die Tochter dann runterlief und auf ihre echte Mutter traf. Also Quasi in ihrem Zimmer ein Doppelgänger war.
Müsste den Thread suchen, ist schon 2-3 jahre alt.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:04
Zitat von TajnaTajna schrieb:...soll die Fähigkeit zur "Bilokation" gehabt haben.
@Tajna
Bei diesen Bilokationen scheinen die Personen als reale Personen wahrgenommen geworden sein. So als hätten sie sich geklont. Ich dachte eher an eine geisterhafte Erscheinung, wo der Geist vom Körper getrennt ist und klar von diesem unterscheidbar ist.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:06
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:... wurde dann beschrieben wie die eigene Mutter als Geist bzw. eher Dämon in einem Zimmer still stand und nicht sprach, während die Tochter dann runterlief und auf ihre echte Mutter traf.
@Dawnclaude
War in diesem Fall der Dämon/Geist auch wirklich der von der Mutter, oder war das eine Erscheinung, die aussah wie diese?


melden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:08
@5X5
Das wäre dann eine gestalt, die nur das Aussehen der Mutter angenommen hat, aber nicht der Geist der Mutter ist.
Jedenfalls wusste sie nichts davon.


melden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:12
@5X5
Ach ja da fällt mir noch eine geschichte von einer PErson ein, die den Geist ihrer Oma gesehen hat wie sie im Raum saubermachte, während die Oma gerade schlief. Und die Oma meinte, dass sie das tatsächlcih träumte. das kommt wohl dem ganzen näher von dem was du suchst.
Die Geschichte fand ich auch interessant.
Würde man vermutlich als unbewusste Astralprojektion definieren oder so ähnlich. ;)


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:15
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ach ja da fällt mir noch eine geschichte von einer PErson ein, ...
@Dawnclaude
Mit "Geschichte" ist aber eher eine fiktionale Erzählung gemeint, oder sprichst du von einem Tatsachenbericht?


melden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:18
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Bei diesen Bilokationen scheinen die Personen als reale Personen wahrgenommen geworden sein.
Ich glaube nicht, dass das, was du hier behauptest, in jedem Fall so ist.
Genausowenig wie umgekehrt andere Geister-Erscheinungen auch "geisterhaft" aussehen müssen.

Bei einer klassischen Geister-Sichtung oder auch bei dem "Doppelgänger" oder Geist einer lebenden Person kannst du außerdem grundsätzlich nicht mit Sicherheit sagen, wer oder was dahintersteckt - beabsichtigte Täuschungen sind möglich.

Als erstes bräuchte man eine Sammlung solcher, zumindest als "wahr" bezeichneter Berichte.
Vielleicht hat ja @anonyheathen sowas?


1x zitiertmelden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:19
@5X5
Ne schon von einem tatsachen bericht. Ich hab die Person auch in Facebook. Aber ihre Erzählung ist schon länger her, ich könnte sie dir leider hier nicht in Allmy verlinken. Höchstens bei ihr noch mal nachhaken, wenn du irgendwas wissen willst.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich glaube nicht, dass das, was du hier behauptest, in jedem Fall so ist.
Ge
@Tajna
Gewiss nicht, ich musste eben ja auch erst googeln und bin dann bei div Heiligen gelandet. Bzw wurde behauptet, das der Drang Gutes zu tun eine Bilokation auslösen kann. Ein Mönch (?) wurde beispielsweise im Krankenhaus gesehen, wo er half und gleichzeitig im Kloster andere Arbeiten verrichtete. So wie zwei Personen. Bin aber noch nicht so drinn im Thema.


melden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:27
Nachgewiesen werden konnten solche Berichte bisher nie.
Sie haben sich gehäuft, aber wie immer alles nicht sicher tastbar.

Kein Mensch kann an zwei Orten gleichzeitig sein. Immerhin: Das schafft auch kein Tier.

Egal.

Der Mensch ist faszinierend.
Zum einem ist er wissbegierig, auf der anderen Seite sehr träumerisch.
Ist nicht schlimm, wär sonst megaöde.

Aber aufgrund der speziellen Frage in der Überschrift muss ich sagen: nein.
Wie soll es möglich sein?

Hat der Mensch überhaupt einen Geist?
Nicht nachgewiesen.

Ab da scheitert schon die ganze Frage.
Denn um da anzusetzen, ob ein lebender Mensch mit seinem Geist andere heimsuchen kann, muss geklärt werden, ob er überhaupt einen hat.

Kaffee?


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:32
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Höchstens bei ihr noch mal nachhaken, wenn du irgendwas wissen willst
@Dawnclaude
Wissen würde ich gerne, ob der Geist die Person bemerkt hat, bzw ob die schlafende Oma im Traum gesehen hat, das sie nicht allein im Zimmer war, das sie saubermachte. interessant auch, von was manche Personen so träumen. Stell dir vor, du Arbeitest bis zur Erschöpfung und träumst dann von der Arbeit bzw arbeitest im Traum weiter.


melden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ab da scheitert schon die ganze Frage.
Denn um da anzusetzen, ob ein lebender Mensch mit seinem Geist andere heimsuchen kann, muss geklärt werden, ob er überhaupt einen hat.
@sunshinelight
Wenn der Mensch keinen Geist hätte, woher kommen dann die ganzen Geister? Entstehen die wohl erst nach dem Tod? Evtl sogar an einem anderen Ort? Oder werden sie durch den Tod vom Körper gelöst und können sich dann mehr oder weniger frei bewegen? Oder entstehen Geister unabhängig von den Menschen? Bei klassischen Erzählungen ist der Geist oft eine ehemals reale Person. Schlossgespenster sind ein gutes Beispiel. Poltergeister oder bösartige Nebelschwaden scheinen eigene Wesen zu sein. Aber auch hier kann ich mich aber Mangels Erfahrung nur auf Filme oder Erzählungen beziehen. Geister von Personen scheinen früher populärer gewesen zu sein als in den moderneren Zeiten.


1x zitiertmelden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:50
Ich habe mal eine amerikanische Sendung, my haunted house, glaub ich, geguckt und da kam ein Fall vor, wo es bei einer Frau im Haus gespukt hat und irgendwie war es der Vormieter, der lebend im Knast saß. Ob man solche Sendungen bzw. solche Geschichten allgemein glauben kann, ist eine andere Sache.


melden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:53
Ja kann schon möglich sein :)


melden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

23.08.2017 um 23:56
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wenn der Mensch keinen Geist hätte, woher kommen dann die ganzen Geister?
Welche Geister? Zeig die mir mal.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

24.08.2017 um 00:08
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Welche Geister? Zeig die mir mal.
@sunshinelight
Einen Geist kann ich dir leider nicht zeigen. Kann mich auch nur auf div Threads hier beziehen. Geister sind für mich aber nicht ausschliesslich die realen Geister. Auch Phantasiegestalten wie zB Hui Buh halten ein paar grundsätzliche Regeln ein. Ich finde Geister in Filmen bzw Filme zum Thema sehr unterhaltsam. Angefangen von den alten Gruslern wie "Der unheimliche Gast" bis zu den modernen Werken eines James Wan (Conjuring, Insidious, Annabelle). Viele Berichte ähneln denen, wie wir sie aus Filmen kennen. Bis auf die berühmte "Geisterstunde", also die Zeit von 0-1 Uhr. Die scheint es nicht mehr zu geben. Warscheinlich, weil irgendwann die schönen Pendeluhren mit Gong und Glockenschlägen durch leisere kompakte Wanduhren und Digitalanzeigen ersetzt wurden.


1x zitiertmelden

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

24.08.2017 um 00:13
@5X5

Wenn der Geist der schlafenden Oma putzte, könnte er auch geschlafwandelt haben, dann würde sich der Geist der Oma vermutlich an nichts erinnern.
Vermutlich könnte der Geist auch gar nicht putzen - egal ob schlafwandelnd oder nicht - es könnte immer nur so aussehen, als ob er putzt.

Es gibt übrigens keine Poltergeister, das ist Psychokinese.
Es gab nie eine Geisterstunde, du solltest dein Wissen nicht aus Spielfilmen beziehen.

Wenn es sich bei dem Geist um den Geist einer Person auf "Astralreise" handelt, muss er nichts oder nicht viel von seiner Umgebung mitbekommen, denn die Person kann nicht durch die Augen dieses Geists sehen, sondern könnte nur mittels Hellsehen oder Telepathie etwas von der momentanen Umgebung des Geists erkennen.


3x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistererscheinungen von lebenden Personen möglich?

24.08.2017 um 00:25
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es gab nie eine Geisterstunde, du solltest dein Wissen nicht aus Spielfilmen beziehen.
@Tajna
In der Realität gabs keine Geisterstunde. Aber ich bezog die Geisterstunde tatsächlich komplett auf die fiktive Welt der Geister bzw als Beispiel für etwas, was sich nicht mit (angeblich) realen Begebenheiten deckt. Die Uhren haben ja auch nur in entsprechenden Filmen und Erzählungen 13 mal geschlagen um einen Spuk anzukündigen. Dieses Phänomen gibts ja auch nicht mehr bzw hats nie wirklich gegeben.


melden