Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Besuch vom Opa und der Großtante?

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Besuch, Zigarettenqualm

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 17:59
@xAliinax
Die einfachste Lösung ist natürlich, dass es Rauch ist von jemandem, der eben raucht.

Da du das ja ausschließt, könnte es natürlich noch Einbildung sein.

Wie riecht denn der Rauch? Frisch oder alt?

Wenn er alt riecht, kann es tatsächlich von den Wänden, dem Boden etc kommen. Wenn der Qualm riechtig fies im Gemäuer sitzt, bringt die beste Renovierung nichts.


melden
Anzeige

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 18:23
@xAliinax
Ich habe hier eine sehr interessante Seite gefunden. Es ist wirklich nicht so einfach, kalten Rauch zu entfernen.
https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/renovieren/2862745-744390-raucherwohnung-wie-entfernt-man-zigarett.html


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 18:33
@AgathaChristo @SergeyFärlich

Nein ich denke gar nicht an die beiden da ich persönlich keine enge Bindung hatte .es riecht frisch .quasi so als wenn jemand der Grad geraucht hat rein kommt.
@MATULINE
Danke für den link.werde ihn mir später durch lesen


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 18:34
@xAliinax
Wenn das eine natürliche Ursache hat, dann müsstest du den Rauch eigentlich ständig in deiner Wohnung wahrnehmen, meiner Meinung nach.
Kommt das jedoch nur phasenweise z.b. nur zu bestimten Uhrzeiten  oder hin und wieder vor, kann man wohl von einer unnaütrlichen Ursache sprechen. Dann würden die einen das psychologisch erklären und die anderen paranormal.
Paranormal in dem Sinne halt Grüße von Geistern, zum Thema Parfürm wurde das ja auch schon erwähnt und das haben auch einige erlebt, die das auch als Indiz oder Gruß eines Geistes nehmen wenn z.b. das bestimmte Parfüm der verstorbenen Mutter gerochen wird.

Psychologisch in dem Punkt, weil dich das ganze mit ihnen verbindet. quasi als Erinnerung im Unterbewusstsein.
Allerdings naja , wenn das passiert wenn du gerade schläfst und davon aufwachst, ist das schon extremer.Oder träumst du dann von ihnen in dem Moment?


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 18:46
@Dawnclaude
Nein ich träume nie von den beiden . Wie gesagt habe ich nicht wirklich eine Bindung zu den beiden gehabt .wie sie das gesehen haben weiß ich nicht . Ich werde mal aufschreiben wann es passiert .


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 19:05
@xAliinax

Nabend
xAliinax schrieb:Ich werde mal aufschreiben wann es passiert .
Dann auch bitte mit aufschreiben ob du gestresst bist.
Sowie die Temperaturen.

Stress kann sowas auslösen.

Hast dir kurz bevor das anfing ein gebrauchtes Möbelstück gekauft?


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 19:35
@Smittifuchsi
Nein. Es wurde alles raus geschmissen und neu gekauft.


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 19:40
@xAliinax
@Smittifuchsi

es könnten auch chemikalien in dem mobilar stecken, was so ähnlich riecht wie Qualm? aber da du es nur sporadisch riechst, kommt das wohl auch nicht in frage.


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 19:49
@AgathaChristo
Das könnte sein.
zB Fernseher oder Möbelstücke in Fenster Nähe.
Wenn die sich dann erwärmen dünsten die aus.

@xAliinax
Nehmen andere Leute den Geruch auch war?


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 20:26
@Smittifuchsi
Das weiß ich nicht.  Wenn es passiert wenn mein Partner da ist habe ich ihn noch nie gefragt aus Sorge er hält mich für bekloppt


melden
w0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 21:17
Ich würde ebenfalls sagen mal aufschreiben , wann es vorkommt, und wie das Wetter ist da wirst du vllt in kürze schon herausfiltern können woran es liegen kann.

Da auch ich das mit dem parfümgeruch bereits im bekanntenkreis gehört habe. Wäre für mich nicht ausgeschlossen wenn sich da jemand in seiner alten Wohnung zurück meldet .


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 21:22
@xAliinax
Joah, das kann ja nur ein Geist sein, schließlich bist du hier im Mystery-Bereich...

Die Frage ist nur: Warum sollten sie dich so belästigen als Geister? Schlechtes Verhältnis zu Lebzeiten gehabt?


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

26.10.2017 um 21:40
xAliinax schrieb:Wenn es passiert wenn mein Partner da ist habe ich ihn noch nie gefragt aus Sorge er hält mich für bekloppt
warum soll er dich für bekloppt halten? du brauchst ihn doch nur unverfänglich fragen, ob er auch zigarettenqualm riecht. könnte dein freund ja auch von draußen rein geschleppt haben. wenn nicht, weißt du schon mal mehr. wenn er weiter fragt, offenbare dich ihm. unter freunden sollte man sowas besprechen können.

kann dir febrees/duftspray empfehlen. da ich raucherin bin, benutze ich es immer neben lüften, wenn ich besuch bekomme.


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

27.10.2017 um 09:50
w0815 schrieb:Da auch ich das mit dem parfümgeruch bereits im bekanntenkreis gehört habe. Wäre für mich nicht ausgeschlossen wenn sich da jemand in seiner alten Wohnung zurück meldet .
interessand wäre ja zu wissen, ob andere anwesende parfüm oder andere gerüche wie z.B. zigarettenqualm auch riechen würden? wenn nicht, betrifft es wohl nur den betroffenen.
wäre ja zumindest ein indiz für eventuelle verstorbene? oder eben einbildung, was ich aber nicht unbedingt glauben mag.


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

27.10.2017 um 14:10
Du schreibst ja, dass es nur von mal zu mal ist. Auch schreibst Du, dass Dich der Zigarettengeruch von anderen nicht stört, also bist Du gelegentlich unter Rauchern?
Denn dann kann es gut sein, dass Deine Kleidung den Rauch aufgenommen hat und es dann im Zimmer riecht.


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

28.10.2017 um 14:55
Hallo,

ich wohne auch sehr ländlich und nehme hin und wieder Rauch-/Qualmgerüche wahr. Habe auch schon das ein oder andere Mal gedacht, ich hätte ne Kerze nicht ausgemacht und das ganze Haus fängt nun an zu brennen.

Habe dann aber herausgefunden, dass die Gerüche vom Verbrennen der Gartenabfälle der umliegenden Nachbarn kommen. Hier kann man im Februar/März sowie Oktober/November verbrennen. Hab da leider nicht immer dran gedacht und dann auch mal das Fenster offen gehabt, sodass der Rauch dann ins Haus gezogen ist.

Könnte das bei dir evtl. auch der Fall sein, oder hast du die Gerüche auch schon im Sommer oder beispw. nachts wahrgenommen?

LG,
L.


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

28.10.2017 um 22:57
Ist in dem Raum möglicherweise Holz verbaut, zb an der Decke, innenliegendes Fachwerk oder sogar ein altes unlackiertes Möbelstück was du übernommen hast? Es ist ja bekannt das Holz "arbeitet", gerade bei Schwankungen der Temperatur und Luftfeuchte. Man kann sich das grob so vorstellen: Opa raucht im warmen Raum, das Holz ist ausgedehnt, der Rauch dringt tief ins Holz ein. Es kühlt ab, und der Rauch wird quasi im Holz verschlossen. So, wenn es bei dir nun wieder warm ist, gibt das Holz den Geruch wieder frei. Eventuell wäre das eine Möglichkeit... Ich könnte mir aber auch vorstellen, das ein Anstrich ohne passende Grundierung den selben Effekt bringt, dass der Geruch nur unter der Farbe "eingesperrt" wird und bei passender Gelegenheit wieder ins Freie findet.
Gespenster würde ich nicht an erster Stelle vermuten...


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

31.10.2017 um 21:54
Es ist ja so dass man Erinnerungen mit Gerüchen verbinden kann. Wenn man einen bestimmten Geruch wahrnimmt und dabei an ein Ereignis oder Person denken muss weil man es damit verbindet.

Vielleicht ist es ungekehrt auch möglich dass wenn du an diese Personen denkst dann meinst Zigarettenrauch zu riechen?


melden

Besuch vom Opa und der Großtante?

11.11.2017 um 13:01
@lisa_x13
Gartenabfälle kann ich ausschließen da meine Eltern es nicht riechen .
@Gretchen121
Ich habe keine Möbel übernommen.das einzige was geblieben ist is das Laminat in wohn und Schlafzimmer. Nehme es aber nur in meinem schlafzimmer wahr
@Sem
Ich denke nie an die personen.hatten keine grosse Bindung zueinander


melden
Anzeige

Besuch vom Opa und der Großtante?

11.11.2017 um 15:38
@xAliinax

Wenn schon der Fußboden geblieben ist teilweise, dann kann man nicht von "komplett saniert" sprechen in Bezug auf die Wohnung.

Bei starken Rauchern kann es durchaus vorkommen, dass der Geruch sogar in den Putz der Wand eindringt.

Wie hier schon erwähnt, können bestimmte Kombinationen aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit dazu führen, dass der Geruch wieder austritt. Außerdem herrscht in Wohnräumen in der Regel eine Mikroluftzirkulation vor, diese kann dann Geruchaschwaden transportieren, was das sporadische Auftreten erklären würde.

Bei Wohnungen, in denen Verstorbene für längere Zeit gelegen haben, so dass zB auch Leichenwasser ausgetreten ist, hilft gegen den Geruch nur massive Erneuerung. Da muss der Putz runter und neu und der Fußboden an den oberen Schichten abgetragen werden. Sonst kann das immer wieder kommen.


melden
176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt