Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kräfte, Zauber, Magier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

14.06.2005 um 14:57
also,
ich denke das shamanen ihre "zauber" eher auf gegenstände legen als auf menschen.
und zauberer verzaubern menschen und meistens keine gegenstände.

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt um uns zu rächen. Möge die Macht mit euch sein.

Anzeige
melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

07.08.2005 um 00:25
Hallo,
also ein Shamane ist Magier so wie er ebenflalls jemand ist der mit Geister und dem Jenseits in kontakt tritt. Denn es gibt nicht einfach nur schwarze und weiße Magie..das bestimmt jeder selbst. Denn man kann auch mit einem Zauberspruch der grob gesehen Schwarze Magie ist Weiße Magie ausüben und anders rum auch. Ein Shamane greift ungern mit Magie ein doch auch eine Shaman/in wie ich Schütz ihre Gegenstände mit Magie. Ich führe auch Rituale durch..zwar nicht gern, aber wenn es sein muss geht es nicht anders. Zuerst beschäftigte ich mich zufällig mit Magie das ging sehr daneben..da der Zauberspruch für einfach Menschen war..ich wuste nicht das ich Magisch veranlagt war..daher hatte der Zauber mehr oder weniger ganz schönes chaos angerichtet. Durch zufall nahm ein Shamane kontak mit mir auf..und wir haben den Zauber durch ein Reinigungsritual wieder aufgehoben. Es gibt auch keinen Meister der einen Lehrt sondern nur jemand der einen ein wenig Hilft mit der eigenen Inutition mehr Erfahrung zu bekommen. Und achte drauf, du darfst alles machen was gefällt so lange du niemand anderes gegen seinen willen mit in den Zauber einbeziehst. Denn alles kommt zweifach zürück.

In Licht und Liebe
Jaqueline


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

07.08.2005 um 09:51
Ein Shamane benützt die Natur- ein Magier benützt Menschen!

Es gibt nur eine Magie die aus schwarzer und weiser besteht (ying yang prinzip)-
kommt natürlich darauf an wie man sie ausführt!

Ich wünsch dir was ist gut-ich verfluche dich ist schlecht!

Meine Wissenschaft ist der Voodoukult. Er kam aus dem südlichen Nigeria nach Haiti und vereint eigentlich alle Religionen dieser Welt in sich. Der beste Ausdruck für Voodou oder Wodu übersetzt wäre " Offenbarung"

Literatur : Die großen Geheimbünde- Panther und Löwenmenschen,Wodu,Freimaurer,Rosenkreuzer,Templer,Boxer,Drusen,Alauiten

VMA Verlag Wiesbaden 1975 Übersetzung aus dem französischen
Original (Les socie'tes initiatiques, in L'univers des sciences occuItes, Sernor-Tschou, Paris 1975)

Kleiner Tip zur Anregung, da alle hier glauben man findet alles übers Internet oder Google!

Wenn du nach vorne willst
mach keinen Schritt zurück!



melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

26.10.2005 um 10:47
Hallo Leute.
Ich will Euch ja nicht zu nah treten, aber ich finde es echt schon erstaunlich,
wieviel Halb- oder gar kein Wissen verbreitet wird.

Also denn mal los.

Grob umrissen, findet das Wort Magie o. Magier seine Wurzeln im Persischen
und bezeichnet ursprünglich den o. die Angehörigen (Prister) einer iranischen
Religionsgemeinschaft, die nicht nur in Religion(en), sondern auch in den
weltlichen Wissenschaften ein für die damalige Zeit enormes -wenn auch
teilweise nur oberflächliches- Wissen aufbrachten. Somit bezeichnete man
diese Menschen auch als "Wissende", die eben aufgrund ihres Wissens Dinge
beherrschten und vollbrachten, die für den normalen Menschen nicht
nachvollziehbar waren, für die heutige Wissenschaft aber durchaus keinerlei
Rätsel darstellen. Somit kann man einen Magier sinngemäß als den Vorfahren
des heutigen Wissenschaftlers bezeichnen.

Das Wort Shaman bedeutet: anheizen, verbrennen, um sich schlagen.
Ein Schamane gilt in den verschiedensten voneinander unabhängigen Kulturen
als Mitler zwischen der Welt der Menschen und dem Reich der Geister und
Dämonen. Im Falle für uns widriger Umstände (Krankheit, Dürre, Streitigkeiten
u.s.w.) sucht der Schamane den kontakt zu Geistern und Dämonen, um sie
entweder um Hilfe zu bitten oder diese zu ver- o. auszutreiben. Dazu bedient
er sich des Zustands der Ekstase, die er durch verschiedene Zeremonien
erreicht, wie etwa trommeln, tanzen und singen, häufig aber auch durch die
zusätzliche Einnahme psychotroper Pflanzen.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Sagt der Minx


Dem ständigen Wandel der Zeit unterworfen, sind wir nichts als unsere eigene Vergangenheit. Kommen und gehen ist unsere Gegenwart


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

26.10.2005 um 10:51
Schamane war doch eher eine MKischung Magier und Priester. Er war nämlixch auch der Vermittler zwischen der Welt der Lebenden, der Toten und der Götter und war eben auch geistliches Oberhaupt eines Stammes.


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

26.10.2005 um 11:42
@Jaquelin
Vergiss es einfach, denn es genügt nun mal nicht, sich die billigen
Zaubersprüche aus noch billigeren Esoterikbüchern anzulesen. Zumindest
was den Schamanismus angeht, beschreitet man einen langen und harten
Weg des Lernens. Dieses Wissen wird von Generation zu Generation
weitergegeben und ist hier in keiner Buchhandlung erhältlich. Und für die
Ausbildung zum Magier ist in unserem Kulturkreis eh nur noch ein Harry
Potter Buch und ein Kinderzauberkasten nötig.
Und noch etwas.
Wenn Du Deine Zaubersprüche so runterrasselst wie Dein Posting
geschrieben ist, dann ist es kein Wunder, daß Deine Kunststückchen in die
Hose gehen. So, jetzt kannst Du mich von mir aus in einen Frosch
verwandeln. Ich bin auf Dein Können sehr gespannt.

Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Dem ständigen Wandel der Zeit unterworfen, sind wir nichts als unsere eigene Vergangenheit. Kommen und gehen ist unsere Gegenwart


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

14.11.2005 um 12:44
Nun ein wesentlicher Unterschied dürfte wohl sein, dass Shamanismus eine von Weltgesundheitsbehörde anerkannte Heilmethode ist, insbesondere bei psychischen Beeinträchtigungen.

Dieses setzt somit ein ganz besonderes in sich gefestigtes Selbst voraus und ist in meinen Augen nichts für labile Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind.

"Magische Rituale" waren zur Zeiten der Hexenverbrennung ganz besonderen Menschen vorbehalten, den Kräuterfrauen, Hebammen oder Heilkundigen....heute ist es nur noch ein Kult für viele Esoteriker. Bei den Meisten hat es mit der ursprüglichen "Begabung" und dem "Wissen" über den Menschen und seinen Körper leider nicht mehr viel zu tun.

Leider verfallen beide dieser Heilkünste immer so in den Bereich der Spinnerei und Irrglauben, wozu unreife Menschen und Kommerz auch unweigerlich hingeführt haben. Allein hier im Netz gibt es viele die dieses Wissen anbieten und dabei nichts von körperlichen, seelischen und geistigen Zusammenhängen bzw. dem Umgang und der Beratung von Menschen verstehen.

Wenn Du Dich also mit diesen Themen auseinandersetzen möchtest, dann solltest Du Dich erst mit Dir selbst beschäftigen, sprich kennst du dich selbst und weißt du was du willst, dann wirst du auch wissen wo du hin willst.


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

29.11.2005 um 16:35
Shamanen sind die Verbindung zwischen der Geister- und der Menschenwelt
und Magier befassen sich nur mit der Lehre der Magie


melden
thors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

28.12.2005 um 14:22
Ich mache seit ca. 3 Wochen sehr komische Beobachtungen an mir und meiner Umwelt. Ich spreche viel mit Menschen und sie teilen sich mit einer großen Bereitschaft mit. Und mir ist etwas aufgefallen: Ich trage meine Erfahrungen von einem Menschen zum nächsten. Das ist ja noch nicht so spannend. Aber die Tatsache das nur Stunden zwischen diesen Gesprächen liegen und die Themenverwandschaft (wenn nicht sogar das gleiche Thema) so nahe liegt ist erschreckend. Ich betrachte den Menschen vor mir auf eine ganz andere Art und Weise. Sie sind auf eine Art mit mir verbunden. Ich habe das Gefühl diesem Menschen etwas zu geben auf das er schon lange wartet.

Vor etwa einer Woche habe ich mit einem Freund einen geraucht. Ich rauche eigentlich recht oft. Bin also an mein Kraut gewöhnt. Aber an diesem Abend ist etwas passiert was ich mir nicht erklären kann. Ich sehe in der Regel (latent) Ereignisse in der Zukunft (sehr personenbezogen). Schicksale zeigen sich auf. Aber an diesem Abend habe ich etwas ganz Anderes wahrgenommen. Es war als wenn ich mich mit meinem "Schicksal" unterhalten würde. Mein Freund saß mir gegenüber und sprach mit mir. Ich habe alles verstanden was er gesagt hatte und doch hatte alles eine ganz andere Bedeutung. Die Worte waren mehr wie das Mittel zum Zweck als das ihre direkte Bedeutung wichtig waren. Als mir bewusst wurde das ich eine ganz eigene Interpretation aufbaue bin ich innerlich zusammen gezuckt.
Ich hatte das Gefühl ich könnte verrückt werden. Aber das ist nicht passiert. (GOTT SEI DANK). Aber die Situation ist schon sehr eigenartig. Ich habe das Gefühl das etwas mit mir passiert und ich nicht genau weiß was.

Vor etwa einem Jahr hat eine Freundin von mir (Therapeutin) zu mir gesagt das es wohl so aussieht als wenn ich ein Shamane werde. Ich habe sie belächelt und mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt fange ich an mir wirklich Gedanken zu machen. Weil was da passiert ist war nicht "mein normales Leben".
Zudem hatte ich immer das Gefühl etwas zu tun was ich eigentlich nicht tun will (Job, Leben und Glauben).

Zu dem Zeitpunkt an dem ich gemerkt habe das etwas "anders" ist habe ich mich treiben lassen. Bin jeder Einladung gefolgt und hatte immer das Gefühl gerufen worden zu sein oder besser gesagt auf dem Rücken des Schicksalsdrachen zu fliegen (was ja auch so war wenn man von einer Einladung spricht - Manchmal nimmt man so was nicht mehr wahr weil es einfach Alltag geworden ist). Auf dieser "Reise" sind viele Dinge passiert. Begegnungen sind der Schlüssel. Diese 3 Wochen waren so kraftzehrend. An dem Punkt an dem ich das Gefühl hatte es wird mir zu viel hörten die "Rufe" auf. Das war vor etwa 2 Tagen.

Ich denke das unser ganzes Leben aus Ritualen besteht. Wir merken das nur nicht mehr und sehen nur noch was wir sehen wollen. Es herrscht Krieg. Ein spiritueller Krieg und ich habe das Gefühl es gibt nur wenige die mich verstehen.


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

29.12.2005 um 01:59
"Ich denke das unser ganzes Leben aus Ritualen besteht. Wir merken das nur nicht mehr und sehen nur noch was wir sehen wollen. Es herrscht Krieg. Ein spiritueller Krieg und ich habe das Gefühl es gibt nur wenige die mich verstehen."

dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

ein gehirn wäscht das andere.


melden
thors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

31.12.2005 um 01:10
Verstehst du mich?


melden
thors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

31.12.2005 um 01:21
Verstehst du mich?


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

31.12.2005 um 01:27
Egal wie sie genannt werden........Schamane oder Magier oder einfach >praktiker<.........
es geht um das erweiterte Bewusstsein, besser gesagt um den Zugang dorthin.


Die Quantenphysik liefert da „beweise“ für die, die die >>Hohe Kunst<< für Aberglaube halten.


melden
muluc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

06.11.2006 um 23:13
...alles Wortspielereinen, damit das Gehirn beschäftigt ist, sonst würden wir vielleichtmerken, dass wir selbst ALLES sind.

Grüße aus Wien
Muluc


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

07.11.2006 um 00:36
@ Ares

ZITAT:
Magier:

Ein Magier benutzt die verschiedenenElemente, um sie zu seinem Vorteil zu nutzen. Er benutzt Zaubersprüche, was ihn schon vomShamanen unterscheidet.

Was du beschreibst ist nur die eine Hälfte desgeiteilten Apfels. Die schwarze Magie beschreibst du was jedoch nicht empfehlenswert istanzuwenden. Denn das Leben ist gerecht und ausgleichend. Das heißt, dass durch das Geseztdes Ausgleiches der Schwarzmagier selbst, in vielen Leben danach für seine Taten zurRechenschaft gezogen wird und von anderen Menschen gequält wird...

deshalbwendet euch stets dem licht zu und lasst am besten die hand von büchern wie "magischeeinweihung", "kurs in magie"......... wenn ihr noch nicht bereit dazu seid. unter anderemdurch die gier enden die dort erlernten praktiken sehr oft in schwarzmagie. deshalbüberlegt gut bevor ihr handelt und vergesst nicht auf euren inneren meister zu hören

grüße kithorra


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

07.11.2006 um 00:47
also auf wow-europe.de gibts gute erklärungen zu den klassen!


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

07.11.2006 um 02:59
http://kondor.de/shaman/fmagiescham.html

es gibt keine klare trennung zwischen beiden, der übergang ist fließend. viele elementesind die selben.

http://kondor.de/shaman/fmagiescham.html


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

07.11.2006 um 07:28
Nun, auch wenn meine Erklärung vielleicht etwas zu laienhaft rüber kommen wird, aber ichversuche mal diese beiden Bereiche etwas genauer zu dürchleuchten !

DasSchamanentum entspricht fast so einer Art naturverbundener "Heilspraxis" und"Naturweisheit" z.B. Wissen über Wetterentwicklung (siehe Regenmacher), Geistheiler(quasi vorzeitlicher Therapeut) und ähnlichem, die durchaus auch auf Rituale und Symbolikzurückgreift. Geschichtlich gesehen ist das Schamanentum noch vor der Entwicklung undAusprägung der Magie zu sehen, zu der unteranderem auch die Alchemie gehört, (aus derspäter sich dann die moderne Chemie und Pharmachologie entwickelte), dabei werdenphisykalische Erkenntnisse ge- und Formeln benutzt (einem Alchemisten ist das wisse Gold,also das Porzelan zu verdanken ;)...). Den Schamanen hingegen könnte man alsvorzeitlichen Heilpraktiker und Therapeuten sehen, der sich göttlicher, oder geistigerMächte bedient um seine Sippe, sein Volk zu führen, zu beraten und gegebenenfalls alsHeiler zu fungieren.

Es ist schwer diese Frage ausreichend zu beantworten, ohnenäher auf die kulturgeschichtlichen Hintergründe enzugehen, in der sich der Begriff derMagie bildete, aber der Magier ist eher mit dem zu Vergleichen, was wir heute alsWissenschaftler verstehen...

Im Grunde könnte man beim Schamanentum von einerArt spirituell ausgerichteten, unter Naturvölkern noch heute zu findenden"Geisteswissenschaft" sprechen, denn auch darin unterscheiden sich beide Richtungen, imSchamanentum wird die Fähigkeit über Praxis und Anwendung der rituellen Methoden mündlichüberliefert, während die Magie auch dadurch gekennzeichnet ist, dass sie sich der Schriftund Zahlensymbolik bedient und man sogar von einer Art Studium der Magie sprechen kann.Wenn man Hintergründe besser verstehen will, sollte man sich die Mühe machen dieGeschichte und Entwiklung von Schamanentum und Magie zu erforschen wobei unteranderemauch das Auseinandersetzen mit Kulturgeschichte und Ethnologie der Menschheit so mancheAntwort parat halten kann, zu welchen Erkenntnissen man dabei selbst gelangt, tja diessei jedem selbst frei gestellt. Für mich stellt es zumindest kein Widerspruch dar, diesenDingen auf den Grund zu gehen, ihren Zauber haben sie dadurch in meinen Augen jedenfallsnicht verloren !

Gruss Sis


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

07.11.2006 um 10:28
seufz..faktisch gibt es keinen...

Lg sternenlicht


melden

Shamane oder Magier was ist der unterschied?

07.11.2006 um 14:32
Schamanen:

Schamanen sind die geistigen Anführer ihrer Stämme und Clans. Siekommunizieren mit Geistern, können in die Zukunft sehen und führen ihr Volk durch diedunkelsten Zeiten. Ihre Weisheit und Gelassenheit werden oft irrtümlich als pazifistischangesehen. Fordert man sie jedoch heraus, machen Schamanen von ihren diversen KräftenGebrauch, um mit Bedrohungen der natürlichen Ordnung fertig zu werden.
Schamanensind Angehörige einer sekundären Heilerklasse (sie folgt auf die Priesterklasse), dieüber ein interessantes Sortiment an Zaubern und Optionen verfügt. Schamanen sind beianderen Gruppenmitgliedern wegen ihrer Heilkünste und nützlichen Totems besondersbeliebt. Schamanen können bis zu vier Arten von Totems haben: Luft, Erde, Feuer, undWasser. Schamanenspieler müssen herauszufinden, welches Totem sich für welcheESituationen am besten eignet.

Die Rolle des Schamanen
Der Schamane istgenau wie der Druide ein echter Hans Dampf in allen Gassen. Sie sind zwar in keinerDisziplin wirklich überlegen, aber dennoch können sie praktisch jede Funktion erfüllen.Die Gruppe benötigt einen Heiler? Oder einen zweiten Brecher? Wie wär’s mit einemCharakter, der richtig viel Schaden austeilt? Oder vielleicht einfach nur jemanden, derdie Gruppe mit Verstärkerzaubern unterstützt? Der Schamane kann all diese Funktionenerfüllen, da er für jede Situation einen Zauber oder ein Totem parat hat.

Magier:


Einst war die gesamte Macht der Magier von Azeroth in derMagiokratie von Dalaran vereint. Doch nach der Zerstörung des Königreiches durch dieBrennende Legion zerstreuten sich die arkanen Künste in alle vier Winde.
Der Magierist ein sehr wichtiges und hilfreiches Gruppenmitglied. Eine der wichtigsten Fähigkeitendes Magiers ist Polymorph, womit er die Anzahl der am Kampf aktiv beteiligten Monsterkontrollieren kann. Magier verfügen auch über einen Teleportationsspruch, mit dessenHilfe sie äußerst schnell Reisen können. Magier können sogar Nahrung und Getränkeherbeizaubern, um die nach einem Kampf zur Erholung benötigte Zeit für ihre Kameraden zuverkürzen.

Die Rolle des Magiers
Magier zeichnen sich vor allem dadurchaus, dass sie Gegnern extrem viel Schaden in sehr kurzer Zeit zufügen können. Da sie aufein stattliches Arsenal von elementaren und arkanen Kampfzaubern zurückgreifen können,sollten Magier immer einen Zauber zur Hand haben, dem sich ihr Ziel nicht widersetzenkann. Das Handwerk des Magiers ist es, den Gegner mit seinen mächtigen Kampfzaubern indie Knie zu zwingen. Darüber hinaus verfügen Magier auch über einige Zauber, die sichhervorragend zur Feindeskontrolle eignen. Diese Zauber wirken gegen die meisten Gegner imSpiel, und Magier, die Feindeskontrolle gut einsetzen, sind für jede Gruppe ein echterSegen.


Anzeige

melden