Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geisterjäger, Spukort, KZ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NeonMouse geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 11:04
Als am zurückliegenden WE in MeckPomm waren besuchten wir auf dem Rückreiseweg die Gedenktstätte Bergen Belsen. Wir denken, dass es wohl nicht nötig ist große Ausführungen dazu zu tätigen, worum es sich bei dieser Gedenkstätte handelt, von daher setzen wir hier nur einen Link zu einem Wikipdeia-Eintrag.

Auch diente unser Besuch keiner paranormalen Ermittlung - von dieser würden wir auch dort Abstand nehmen.

Als wir dort ankamen, begaben wir uns auf das Gelände. Es mag daran liegen, dass wir allesamt wissen, wozu dieses Lager während des Dritten Reichs (Nazi-Herrschaft) diente, aber das gesamte Gelände birgt viel Emotionalität und gibt Zeit nachzudenken.

Beim Anblick der aufgeschütteten Erdwälle, die wohl auf den Grundmauern von Baracken entstanden und als Massengräber für Hunderte und mehrere Tausend von Mordopfern dienten und bezeichnet wurden, verschlug es uns die Sprache.

Im weiteren Verlauf unseres Besuchs übermannten die Gefühle einen und jeder brauchte Zeit, um sich zu sammeln. Im Raum der Stille liegen Briefe von Besuchern aus in verschiedenen Sprachen und es geht sehr nahe.

Es ist schon ein Unterschied, ob man sich nur aus Literatur und Medien mit der damaligen Zeit beschäftigt oder auch vor Ort einen solchen Ort des Schreckens aufsucht. Meine Person, der sich sehr intensiv mit der damaligen Zeit seit meiner Jugend an auch beschäftigte sah lebhaft die Bilder vor mir, wie sich das Lagerleben und die Greuel abspielten. Da es sich zu Beginn um ein Gefangenenlager handelte, musste ich daran denken, dass mein Großvater mütterlicherseits, der Angehöriger der Belgischen Armee war, beim Einmarsch der Wehrmacht in Belgien in Gefangenschaft geriet und zum Glück nicht in diesem Lager landete. Er wurde zur Zwangsarbeit herangezogen und überlebte den Krieg.

Unser Besuch dauerte nicht lange; wir gingen auch nicht über das gesamte Gelände, aber es reichte aus, damit u.a. ich mich darin bestätigt fühlte, dass ich für meine Person keine paranormale Ermittlung in einem Konzentrationslager aus der Zeit des Dritten Reiches durchführen könne (selbst wenn man eine Genehmigung bekommen würde). Die Emotionen wären zu stark, um sie auszublenden.

Ein Fazit kann man ziehen, dass gerade in der heutigen Zeit jeder solche Gedenkstätten besuchen sollte, um nur annährend ein Bild von der Shoa (Holocaust) zu bekommen, wozu Menschen fähig sind.

Und hier noch ein Link zum Video mit Eindrücken.

Wer war von Euch schon einmal dort oder einem anderen KZ?
Wie erging es euch dort?
Gab es Vorkommnisse, die ihr als paranormal einstufen würdet?

Anzeige
5x zitiertmelden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 11:28
Mystery ist die völlig falsche Rubrik, um über eine KZ-Gedenkstätte, und alles, was dazugehört zu diskutieren.
Ich finds ein wenig respektlos, da irgendwie ein paar Gespenstergruselgeschichten aufzuzählen.


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 11:34
Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Bericht! Es ist immer wieder sehr emotional und auch schwer, wenn man einen solchen Ort besucht und sich bewusst macht, was für monströse Verbrechen dort geschehen sind.

Ich war vor einigen Jahren im KZ Sachsenhausen bei Berlin. Auch mir ging es so, dass es mich sehr viel härter getroffen hat innerlich, als wenn man "nur" Bilder oder einen Film anschaut darüber. Bei mir kamen auch immer wieder die Gedanken auf, was die Menschen sich wohl gedacht haben, als sie dort waren und wie es ihnen ergangen ist. Und was ich wohl getan hätte, wenn ich als Gefangene dort gewesen wäre.

Selber würde ich auch keine paranormale Ermittlung durchführen, ich hätte auch nie irgendwelche Gerätschaften mitgeschleppt oder bewusst nach Vorkommnissen gesucht. Es ist wie du sagst: zu viele Emotionen und nicht zuletzt für mich auch eine Frage des Respekts.

Da ich sehr "fühlig" bin, hat mich der Besuch in Sachsenhausen sehr aufgewühlt und ich musste mehrmals weinen. Die Kraft der Emotionen und der Ängste war für mich immer noch stark spürbar. Der Boden ist definitiv "aufgeladen". Und auch durch die Baracken gehen war sehr schwer.

Ein kleines Vorkommnis gab es, ob nun Zufall oder "paranormal", jedenfalls war es sehr schön: ich setzte mich an der Gedenkstätte, die auf einem Massengrab erstellt wurde, direkt neben dem Lager, auf eine Bank. Und ich dachte dabei an die Opfer und betete in Gedanken für sie, obwohl ich nicht "klassisch gläubig" bin. Ich wollte ihrer einfach gedenken. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag und ich war auch traurig, dass all diese Menschen nie mehr die Freiheit und die Sonne geniessen konnten. In diesem Moment, als ich gedankenversunken da sass, setzte sich ein Schmetterling auf meinen Arm und blieb sicher für eine Minute. Das war für mich schon irgendwie ein Zeichen, auch wenn andere Leute das vielleicht doof oder Zufall finden.

Liebe Grüsse, Vidamia


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 11:46
@satansschuh

Offensichtlich hast Du meinen Beitrag dann nicht richtig gelesen - mir geht es hier lediglich um Erfahrungen von Menschen, die dort waren und ggfs. etwas wahrgenommen haben.

Darüber zu reden ist keinesfalls respektlos

@Vidamia
Danke


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 11:56
@Tom_GHNRWUP
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Gab es Vorkommnisse, die ihr als paranormal einstufen würdet?
Was willst du überhaupt mit diesem Thread in der Mysteryrubrik bezwecken, Mr Ghosthunter?


1x zitiertmelden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 12:02
@satansschuh
Mich mit Menschen austauschen, die dort evtl. ungewöhnliche mysteriöse Vorkommnisse erlebt haben. Reine Neugierde.

Im Übrigen lass es doch einfach sein mich zu provozieren...


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 12:21
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wer war von Euch schon einmal dort oder einem anderen KZ?
War ich.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wie erging es euch dort?
Beschissen.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Gab es Vorkommnisse, die ihr als paranormal einstufen würdet?
Natürlich nicht.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was willst du überhaupt mit diesem Thread in der Mysteryrubrik bezwecken
Na das da:
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und hier noch ein Video mit Eindrücken.
Bisschen Werbung für den eigenen Kanal geht immer wa?


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 12:25
@Spukulatius
Es geht mir nicht um Werbung; sondern nur um die Fotoaufnahmen zwecks Eindrücken. Hätte auch den Link zum Blog posten können, wo der Eingangstext nebst aller Bilder veröffentlicht wurde.
Kann man sich eigentlich auch mal vernünftig unterhalten, ohne dass einem immer zu irgendwas unterstellt wird? Wohl kaum... da vergeht einem echt die Lust hier noch was zu schreiben und zu veröffentlichen


1x zitiertmelden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:12
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es geht mir nicht um Werbung
Warum habe ich denn gefühlt bei jedem 2 - 3 Beitrag von Dir den Eindruck das es um nichts anderes geht als um Werbung für Deinen Kanal, Deinen Blog, Deinen kleinen Club, Deinen was weiß ich....
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Kann man sich eigentlich auch mal vernünftig unterhalten, ohne dass einem immer zu irgendwas unterstellt wird?
Kannste machen, aber nicht in Mystery. Du hast ja nichts paranormales erlebt in Belsen.

Allein die Tatsache das Du Dich selbst als "Geisterjäger" betitelst macht deinen Besuch in der Gedenkstätte nicht zum Mystery Thema.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:da vergeht einem echt die Lust hier noch was zu schreiben und zu veröffentlichen
Bleiben wir mal bei "veröffentlichen", den Text im EP hast Du doch garnicht selbst geschrieben, oder schreibst Du nur so just for Fun in der 3. Person von Dir auf Eurer Homepage?

SpoilerAllmystery:
Unser Besuch dauerte nicht lange; wir gingen auch nicht über das gesamte Gelände, aber es reichte aus, damit u.a. ich mich darin bestätigt fühlte, dass ich für meine Person keine paranormale Ermittlung in einem Konzentrationslager aus der Zeit des Dritten Reiches durchführen könne.

Geisterjägerhomepage / Original:
Unser Besuch dauerte nicht lange; wir gingen auch nicht über das gesamte Gelände, aber es reichte aus, damit u.a. Tom sich darin bestätigt fühlte, dass er für seine Person keine paranormale Ermittlung in einem Konzentrationslager aus der Zeit des Dritten Reiches durchführen könne.


:D
Anyway... Ich kann an einer KZ Gedänkstätte nichts Mysterymäßiges erkennen


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:24
@Spukulatius
Es wird wohl auch mein letzter Thread in diesem Forum sein, da Sticheleien hier an der Tagesordnung sind und mir die Zeit dafür echt zu schade ist.
Ich wollte mich nur darüber mit anderen austauschen, weiol ich ein reines Interesse daran hatte, ob Menschen dort ungewöhnliches erlebt haben, mehr nicht.
Daher passt es in diese Rubrik - dass Du mit Andersdenkenden ein Problem hast ist weitreichend bekannt. Such Dir einen anderen, die Du stalken kannst.


1x zitiertmelden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:26
"Wir" waren mal vor gut 30 Jahren dort (7 oder 8 Klasse).
Da das Thema "3. Reich" in der Schule im Geschichtsunterricht grade mal in 2 Wochen "abgearbeitet" wurde,
hat es auch kaum jemanden wirklich interessiert.
Von daher lag natürlich auch der Fokus eher auf der Sichtweise "Klassenfahrt, einen Tag keinen Unterricht".

Mit "paranormal" hat das alles eher wenig zu tun.


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:37
Das, was du meinst, ist Emotionalität, Mitgefühl und Empathie (im besten Fall).
Warum du das in der Mysterieecke aufziehst, deinen Ghosthunterkanal dazu verlinkst und weiterhin stur behauptest, ws ginge um nichts Mysteriöses, verstehe ich allerdings auch nicht. Dein Video bzw. sind ja nur Fotos, zeigen auch nichts Außergewöhnliches.

Was soll man hier denn diskutieren?


1x verlinktmelden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:41
@Tom_GHNRWUP
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir ergangen ist. Manchmal ist es auch nicht schlüssig, ob man dort "mehr" fühlt, als man beweisen kann. Offensichtlich ging es dir so und du magst es nicht deutlicher sagen?

Das ihr dort keine Untersuchungen gemacht habt, finde ich vernünftig. Ich bin mir sicher, es hätte euch komplett rausgerissen, was dann gekommen wäre. Meiner Ansicht nach, sind die Emotionen und vergangenen Geschehnisse dort zu stark, als dass es für euch gut sein könnte.

Abgesehen davon, würdet ihr an einem solchen Ort auch keine legale Erlaubnis dafür bekommen.

@Allgemein
Macht keinen Spaß mehr zu lesen, wenn bei jedem Text nur Mißtrauen, Spott und irgendwelche Verweise kommen. So manchen interessanten Thread habe ich wegen dieser andauernden Stänkerei gemieden.

Der Bereich hat was mit "Mystery" zu tun. Und das kann sehr vielfältig sein. Auch Gefühle, nicht erklärbare Emotionen, die etwas mit den verstorbenen Menschen zu tun haben, können Mystery sein.

Oder muss es immer der geifernde Mottenmann sein? Das ist doch langweilig. Möglicherweise hatte ja Jemand übernatürliche Erlebnisse, die dort stattgefunden haben?

Und was ist denn daran bitte respektlos? Er hat ja keine Untersuchungen gemacht und ist (so weit ich lesen konnte) mit großem Respekt da durchgelaufen. Er hat auch sehr vorsichtig geschrieben.

Darf man sich jetzt nicht mal mehr darüber unterhalten? So weit ist es schon?
Wozu gibt es dieses Forum dann überhaupt noch?

So macht das keinen Spaß.


2x zitiertmelden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:47
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es wird wohl auch mein letzter Thread in diesem Forum sein, da Sticheleien hier an der Tagesordnung sind und mir die Zeit dafür echt zu schade ist.
Das hast du in deinem zweiten Thread auch schon verkündet. Aber gut. Zurück zum Thema.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wer war von Euch schon einmal dort oder einem anderen KZ?
Wie erging es euch dort?
Gab es Vorkommnisse, die ihr als paranormal einstufen würdet?
Ich war an meinem Geburtstag im KZ - Schulveranstaltung halt. Mich hat es zwar schon betroffen, aber eher mäßig und nur einzelne Bereiche - in den Gaskammern zu sein fand ich krass. Aber ich hab ohnehin ein Herz aus Stein bei solchen Dingen. Paranormale Vorkommnisse gab es selbstverständlich keine. Da sind viel zu viele Menschen unterwegs, als dass man so etwas wahrnehmen könnte und es keine rationale Erklärung dafür geben könnte.
Na ja, ist ganz gut, so einen Ort mal gesehen zu haben.


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:56
Zitat von Magdalena74Magdalena74 schrieb:Und was ist denn daran bitte respektlos? Er hat ja keine Untersuchungen gemacht und ist (so weit ich lesen konnte) mit großem Respekt da durchgelaufen.
Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich finde es nicht nur respekt- sondern auch pietätlos, in einem KZ, in dem Menschen systematisch zu Tausenden getötet wurden, auf Biegen und Brechen was Mysteriöses finden zu wollen.

Da reicht das, was in der Realität stattfand, allemal aus, zu erschrecken.

Da gibt es keinen kopflosen Reiter, der nachts Reisende auf der Brücke erschreckt.
Da ist kein Bigfoot, der vielleicht irgendwo in Wäldern haust.
Kein Loch Ness Monster, das auftaucht, wenn man Glück hat.
Über diese und ähnliche Dinge kann man spekulieren und Ausflüge machen, da wär ich sogar mit dabei.


Aber das hier wurde von Menschen veranlasst. Keine Spekultion nötig, ob das wirklich stattfand. Da ist nichts Mysteriöses dran. Es gibt Dokumente, die beweisen, dass die Entscheidung zur Massenvernichtung durch Instanzen ging und legalisiert wurde. Es gibt Zeitzeugen. Da braucht ees wirklich keine Geisterjäger, um etwas aufzudecken!


2x zitiertmelden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:59
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich finde es nicht nur respekt- sondern auch pietätlos, in einem KZ, in dem Menschen systematisch zu Tausenden getötet wurden, auf Biegen und Brechen was Mysteriöses finden zu wollen.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass bei dem Besuch versucht wurde, etwas Paranormales zu finden. Stand ja auch im EP. Das erweckt nur den Anschein, weil hier im EP so darauf beharrt wird, ob jemand vielleicht schon mal blablablub.


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 13:59
@Luminita
Wie gesagt: Beitrag von coronerswife (Seite 1) Ich frage mich ja auch, was das soll. ;)


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 14:03
@löm
Ja, das Ganze ist etwas unglücklich gewählt. Zudem gibt es ja schon einige Threads zum Thema Erfahrungsaustausch über KZ-Besuche. Na ja.

KZ- Gedenkstätten


melden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 14:06
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ohne dich angreifen zu wollen, aber ich finde es nicht nur respekt- sondern auch pietätlos, in einem KZ, in dem Menschen systematisch zu Tausenden getötet wurden, auf Biegen und Brechen was Mysteriöses finden zu wollen.
Ich würde mal sagen, dass wer lesen kann hier klar im Vorteil ist - mir geht es NICHT um Durchführung einer Untersuchung; wir waren dort auch nur privat; will mich nur austauschen mit Menschen, die evtl. schon mal vor Ort was erlebt haben. Ist das so schwer zu verstehen? Scheinbar für so manchen hier schon

Und nur weil ich das Video in unserem Channel hochgeladen habe wird einem ein Strick draus gedreht... lade ich es im Haustierchannel hoch wohl auch


1x zitiertmelden

Besuch Gedenkstätte KZ Bergen Belsen

19.10.2018 um 14:07
@Tom_GHNRWUP
Letzter Versuch meinerseits:
Wieso erstellst du den Thread denn dann in Mystery? Das mutet doch an, dass es um etwas Mysteriöses gehen soll.


Anzeige

melden