Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage zu Geistern

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: I Miss You ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage zu Geistern

26.09.2019 um 12:38
@Schnapspraline
Und aus welchem Grund Katzen und keine Menschen?

Anzeige
melden

Eine Frage zu Geistern

26.09.2019 um 13:29
@Alarmi

Weil Katzen sensiblere Sinne haben als Menschen. Sie können daher eher Geister wahrnehmen als Menschen das können. Da dies alles allerdings von der Vorstellung von Geistern abhängt, könnten in einer anderen Vorstellung auch Menschen Geister wahrnehmen. Oder sogar sehen. Eigentlich alles was man sich vorstellt. In der Realität gibts ja eben keine Geister


1x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

26.09.2019 um 14:40
@Schnapspraline
Mit anderen Worten: In der Phantasie ist alles möglich.
Genauso gut könnte sich jemand vorstellen, dass Geister nur von Menschen gesehen werden können oder nur von Menschen und Hunden oder nur von Insekten.


melden

Eine Frage zu Geistern

26.09.2019 um 14:51
@AlteTante

Natürlich, wenn das deine Vorstellung von Geistern ist, ist das völlig legitim.


melden

Eine Frage zu Geistern

26.09.2019 um 15:41
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Natürlich scheiden Katzen als Messgeräte für Geister aus, so wie alle anderen Sachen auch, denn es gibt ja keine Geister.
Okay, so weit sind wir also einer Meinung.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich kann trotzdem sagen dass Katzen diese spüren würden
Natürlich kannst Du das sagen, die Frage ist nur, warum solltest Du das tun? Hier scheiden sich unsere Geister. Ich finde es sinnlos und nicht unbedenklich, einfach alles zu behaupten, nur weil man die Worte zur Formulierung so einer Behauptung besitzt.

Denn mit dieser Aussage stellst Du jetzt exakt wieder die unlogische scheinbare Tatsachenbehauptung auf, über deren Sinnlosigkeit wir ja gerade ellenlang diskutiert haben. Es ist widersinnig zu sagen, ich weiß, es gibt keine Geister, dennoch behaupte ich mal, Katzen würden sie bemerken. Du schreibst damit Katzen eine Eigenschaft zu, von der Du nicht wissen kannst, ob sie (alle jede einzelne Katze) sie überhaupt hätten. Du kannst es nicht wissen, weil Du Katzen noch nie in der Situation mit Geistern beobachtet hast.

Die Reaktion von Katzen auf Spinnen etc lassen sich aber nicht willkürlich auf andere Erscheinungen umlegen. Manche Katzen reagieren zB nicht auf Spinnen, andere fürchten sich sogar vor Mäusen, obwohl man ihnen doch das Gegenteil nachsagt. Nur war das der Kenntnisstand in Zeiten und von Leuten, die Katzen eben nur zum Mäusefangen hielten.
Weil man es gar nicht anders kannte, war man der Meinung, diese Fähigkeit gelte für alle Katzen und sei angeboren. Mittlerweile wissen wir, sie ist es nicht. Katzen müssen erst lernen, dass man jagt, fängt, tötet, und sie müssen lernen, was und wie.
Lernen sie das nicht, dann können sie zwar neugierig sein und mit Mäusen spielen, und selbst das ist nicht typisch Katze, auch hier gibt es individuelle Vorlieben, sie aber dennoch weder töten noch fressen.
In der Tat ist das I-Net voll von süßen Fotos, die zeigen, dass Katz und Maus auch die besten Freunde sein können.
Also, warum nicht auch Katz und Geist? :)

Dieselbe Schlussfolgerungsproblematik sehe ich in Deiner Argumentation. Du schließt von einem bekanntem Katzenverhalten darauf, dass es
1. typisch für jede Katze wäre (was es aber nicht ist) und
2. überträgst Du dieses (noch nicht einmal typische) Verhalten dann auch noch ohne den geringsten Beleg einfach auf eine andere Art "Beute".

Nur ist das eben invalide. Eine neue Situation erfordert einfach erneute Erforschung, Beobachtungen und Aussagen.
Der Ausdruck "sie würden das tun" klingt reichlich sicher, bestimmt und zuverlässig. Nur ist das eben nicht der Fall. Von daher bist es besser, Ausdrücke wie "vielleicht", "eventuell" oder "es wäre möglich" zu benutzen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil Katzen sensiblere Sinne haben als Menschen.
Das ist so nicht richtig. Manche ihrer Sinne können mehr als unsere, aber ihr Sehsinn zB sieht wesentlich weniger Farben als der unsrige. Wären Geister kunterbunt, dann hätten Menschen die besseren Chancen, sie zu sehen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sie können daher eher Geister wahrnehmen als Menschen das können.
Das kannst Du immer noch nicht wissen, weil Du immer noch weißt, wie Geister aufgebaut wären (wenn es sie gebe). Du hängst immer noch im selben Irrtum fest. Du setzt einfach voraus, und das ohne den geringsten Nachweis, dass Geister so beschaffen wären, dass sie nur für Katzen, aber nicht für Menschen wahrnehmbar wären.

Das ist aber genaut das, das wir aber nicht wissen (können) und von daher können wir auch keinerlei Aussagen darüber treffen - und sollten es im Sinne einer korrekten Überlegung auch gar nicht tun.
Um es mal mit den Worten eines anderen Users zu sagen: Du kannst einfach keine Aussagen über die Fellfarbe des Yetis machen, wenn Du noch keinen Yeti hast.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

26.09.2019 um 15:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich kannst Du das sagen, die Frage ist nur, warum solltest Du das tun? Hier scheiden sich unsere Geister. Ich finde es sinnlos und nicht unbedenklich, einfach alles zu behaupten, nur weil man die Worte zur Formulierung so einer Behauptung besitzt.
Bei manchen Dingen sollte man nicht einfach irgendwas behaupten was nicht stimmt. Aber wenn die Sache um die es geht nicht existent ist dann erschließt sich mir nicht, wieso es dann bedenklich sein könnte. Würde ich behaupten Angela Merkel sei ein Reptilienmensch dann sähe die Sache anders aus, da es auf eine existierende Person zutrifft und diese Behauptung dann eventuell Schaden verursachen kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn mit dieser Aussage stellst Du jetzt exakt wieder die unlogische scheinbare Tatsachenbehauptung auf, über deren Sinnlosigkeit wir ja gerade ellenlang diskutiert haben. Es ist widersinnig zu sagen, ich weiß, es gibt keine Geister, dennoch behaupte ich mal, Katzen würden sie bemerken. Du schreibst damit Katzen eine Eigenschaft zu, von der Du nicht wissen kannst, ob sie (alle jede einzelne Katze) sie überhaupt hätten. Du kannst es nicht wissen, weil Du Katzen noch nie in der Situation mit Geistern beobachtet hast.
Natürlich kann ich katzliches Verhalten bei Geistern nicht wissen, da man diese Situation auch gar nicht beobachten kann. Ich schreibe einer Katze somit keine existenten Eigenschaften zu, sondern hypothetische Eigenschaften auf eine hypothetische Erscheinung. Dass das nicht nachweisbar oder beobachtbar ist und keinerlei Grundlage entbehrt ist selbstverständlich. Daher sollte man diese hypothetische Eigenschaft auch nicht zu ernst nehmen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur ist das eben invalide. Eine neue Situation erfordert einfach erneute Erforschung, Beobachtungen und Aussagen.
Der Ausdruck "sie würden das tun" klingt reichlich sicher, bestimmt und zuverlässig. Nur ist das eben nicht der Fall. Von daher bist es besser, Ausdrücke wie "vielleicht", "eventuell" oder "es wäre möglich" zu benutzen.
Ja da geb ich dir Recht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das kannst Du immer noch nicht wissen, weil Du immer noch weißt, wie Geister aufgebaut wären (wenn es sie gebe). Du hängst immer noch im selben Irrtum fest. Du setzt einfach voraus, und das ohne den geringsten Nachweis, dass Geister so beschaffen wären, dass sie nur für Katzen, aber nicht für Menschen wahrnehmbar wären.
Aber das spielt doch gar keine Rolle. Ich kann einem Geist in einer Vorstellung Eigenschaften zuweisen, und da es diese Geister eben nur in der Vorstellung gibt sind diese Überlegungen für diese Vorstellung existent und real. Das hat ja nichts mit der Realität zu tun.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

26.09.2019 um 16:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Bei manchen Dingen sollte man nicht einfach irgendwas behaupten was nicht stimmt. Aber wenn die Sache um die es geht nicht existent ist dann erschließt sich mir nicht, wieso es dann bedenklich sein könnte
Weul man auch nicht behaupten sollte, was man gar nicht weiß oder gar nicht wissen kann. Auf diese Art entsteht Glauben statt Wissen, und das ist immer bedenklich.

Es ist bedenklich, statt realer Erkenntnisse fantasievolle Vorstellungen zu behaupten. Auf diese Art und Weise reden wir dann gar nicht mehr über ein Thema, das wir eigentlich ergründen wollen, sondern nur mehr über die Fantasien einzelner User. Die ihrerseits über etwas reden, dass noch nie jemand, auch sie nicht, je zu Gesicht bekommen hat.

Kann man machen, wenn man es Fantasie kennzeichnet, Hat nur herzlich wenig mit dem Forschungsgegenstand zu tun, um den es geht.

Vielleicht wird es klarer, wenn ich mal "Geister" durch "Quanten" ersetze. Kann ich dann behaupten, ja, wenn es Quanten gebe, dann würden Katzen sie bemerken, weil sie ja auch Spinnen bemerken?

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich kann einem Geist in einer Vorstellung Eigenschaften zuweisen, und da es diese Geister eben nur in der Vorstellung gibt sind diese Überlegungen für diese Vorstellung existent und real. Das hat ja nichts mit der Realität zu tun.
Richtig, und genau deshalb solltest Du stets kommunizieren, dass Du nicht von der Realtiät sprichst.
Nur erübrigt sich dann ein Thread, in dem eben danach gefragt wird, wie es sich mit Geistern in der Realität verhielte.


melden

Eine Frage zu Geistern

30.09.2019 um 01:21
@Schnapspraline
Hey Dragbox,
hast du ein Rat, wie man am besten die Wohnung ausräuchert?
Entschuldige für die dämliche Frage.


4x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

11.10.2019 um 22:38
Hallo zusammen
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann einige Erklärungen für ein paar seltsame Vorkommnisse in unserem Haus zu bekommen:
Wir sind vor 6 Jahren in dieses Haus eingezogen.
2016 starb mein Vater .Wir hatten seit dem Tod meiner Mutter 2008 nicht gerade das beste Verhältnis und bis kurz vor seinem Tod gar keinen Kontakt mehr.
Die Nacht in der mein Vater starb passierte etwas sehr merkwürdiges: Ich hatte das Gefühl als würde mich jemand versuchen zu ersticken ich bin von diesem Gefühl aufgewacht und bekam aber weiterhin keine Luft .
Dannm war es auf einmal so als würde eine Hand etwas wie ein Tuch von meinem Gesicht ziehen und ich konnte wieder atmen.
Seit dem passieren immer öfter seltsame Dinge die ich mir zu erklären Versuche.
Wir ,also auch meine Kinder , hören des öfteren Schritte wo eigentlich keiner sonst im Haus ist.
Gegenstände die wir an ihren Platz gelegt haben sind auf einmal unauffindbar.
Meine Tochter war alleine im Haus als sie im Badezimmer war bewegte sich die Türklinke von alleine auf und ab.
Wir versuchen uns diese Dinge so zu erklären : Gegenstände verleg man,Türklinke hat sich vielleicht verklemmt und das Haus macht halt Geräusche- doch am Sonntag ist etwas passiert das ich mir nicht erklären kann:
Ich ging nach unten in unsere Waschküche als ich plötzlich Brandgeruch wahrnahm.Die ganze Waschküche war voll Rauch .
In einer Ecke sah ich dann einen Eierkarton der gekockelt hat.
Ich dachte erst der Karton sei vielleicht mit einer Ecke in der Steckdose gesteckt aber unser Elektriker sagte das er davon nicht brennen würde.Es war aber auch niemand vorher in der Waschküche.Die Fenster waren auch geschlossen es hätte also keiner von draußen etwas reinwerfen können.
Für ernstgemeinte Erklärungen wäre ich echt dankbar.
LG
AK


5x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 00:24
@AndreaS.Kreuz
Hast du in letzter Zeit viel Stress? Oder deine Familienmitglieder? Das kann bisweilen solche rätselhaften Ereignisse auslösen oder triggern. Außerdem ist man unter Stress "anfälliger" für so etwas.
Zitat von AndreaS.KreuzAndreaS.Kreuz schrieb:Ich einer Ecke sah ich dann einen Eierkarton der gekockelt hat.
Ich dachte erst der Karton sei vielleicht mit einer Ecke in der Steckdose gesteckt aber unser Elektriker sagte das er davon nicht brennen würde.Es war aber auch niemand vorher in der Waschküche.Die Fenster waren auch geschlossen es hätte also keiner von draußen etwas reinwerfen können.
Für ernstgemeinte Erklärungen wäre ich echt dankbar.
Warum sollte der Eierkarton davon nicht brennen? Wie stand der Karton genau in der Ecke mit der Steckdose? Floss Strom? Kam der Karton mit dem Inneren der Steckdose in Berührung?

Bei gutefrage.net hieß es:
Mein Papierkorb steht direkt neben einer Steckdosenleiste. Kann etwas passieren, wenn dort etwas hinausfällt und in die Steckdose gelangt?
Daraufhin schrieb jemand:
Technisch gesehen: ja, das ist möglich.
Quelle

Aber vielleicht ist auf Allmy ein Elektriker, der Genaueres weiß?


melden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 11:28
@SawCleaver
gutefrage.net ist jetzt aber auch nicht unbedingt die Quelle der Quellen. Da kann ja jedermann etwas schreiben.


melden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 13:39
@Knubbeltschu
Zitat von KnubbeltschuKnubbeltschu schrieb am 30.09.2019:Entschuldige für die dämliche Frage.
Lies mal seinen/ihren Beitrag durch. Jene/r Userin weiß, dass es in der Realität keine Geister gibt. Es besteht also kein Grund, irgendeine Zeremonie durchzuführen, um Wesen, die nicht real sind, zu vertreiben, da sie ja in erster Linie gar nicht da sind.

Sie sind nur in Deinem Kopf, und nur von dort kannst Du sie auch "vertreiben".


melden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 13:49
@off-peak

Man kann Zeremonien für den Kopf durchführen. Wenn jemand glaubt es gäbe Geister dann glaubt der jenige auch das sowas hilft. Und plötzlich ist das Problem Weg


1x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 13:58
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und plötzlich ist das Problem Weg
Wobei so ein Problem dann aber nur wirklich und wahrlich weg geht, wenn dem Betroffenem klar wird, dass nur er die Geister sah.

Wenn so jemand meint, die Zeremonie hätte real Geiser vertrieben, dann sind sie leider im Kopf noch nicht weg, sondern im Gegenteil bestätigt worden.
Ausräuchern zB ist so ein Ritual, das dem Betreffenden durchaus eine Zeitlang Erleichterung verschaffen kann, aber nicht, weil er erkannt hätte, dass seien Geister nicht real sind, sondern, weil er jetzt erst recht meint, sie wären real und die Zeremonie hätte sie vertrieben.
Von daher ist so eine Zeremonie kontraproduktiv.
Beim nächsten unerklärlichem oder unbekanntem Geräusch oder Schatten sind die Geister wieder zurück. Meistens sogar verstärkt, weil man jetzt zusätzlich Angst hat, dass die Zeremonie wirkungslos war.

Man sollte also eine "Zeremonie" wählen, die dem Betroffenem klar macht, dass die Geister das Produkt seiner Vorstellungen, seiner Psyche sind. In leichten Fällen genügt die Aufklärungs-Zeremonie, in schweren hilft leider nur mehr eine Therapie.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 15:52
@off-peak

Wenn die Leute an Geister glauben wird so ne einfache Aufklärung nichts bringen. Das siehst du doch hier im Forum schon oft genug.. du kannst so oft sagen es gibt nichts übernatürliche und trotzdem werden die alle weiter daran glauben. Natürlich nicht alle, aber ein Großteil schon.


melden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 16:16
Nee ich habe mehrere Elektriker gefragt die sagten das ist so nicht möglich .
Aber ja ich habe tatsächlich sehr viel Stress in letzter Zeit aber davon brennt kein Eierkarton😁

Zu Dragbox: klar glauben die Leute an Geister.Ich glaube auch daran.
Das was bei uns passiert ist ist sehr mysteriös für mich,daher habe ich mich auch an eine Seite gewendet die allmystery gewendet.Was ich nicht verstehe ist das Leute die nicht an Übersinnlichen glaube auf diesem Forum " rumgeistern"
Ich hoffte es gibt einige Erklärungen für diese Vorkommnisse.Sie müssen nicht unbedingt mit Geistern zu tun haben.Aber das heißt nicht das ich nicht an Geistern glaube.
Du wirst auch jemanden der dementsprechend etwas erlebt hat nicht davon überzeugen können das es Geister nicht gibt.
Wer nicht daran glaubt der hat dementsprechend auch noch nichts gesehen.
Glaubst du an Gott?Ja?Hast du
denn schon gesehen?


melden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 16:18
@off-peak

Q.E.D.

@AndreaS.Kreuz

In diesen Forum geht es um viel mehr als nur Geister, deshalb bin ich da. Und um aufzuklären und zu versuchen logische Erklärungen zu finden.


melden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 16:21
War nicht sehr hilfreich denn der Eierkarton hat ja wirklich von alleine gebrannt - da hätte mir auch keine Zeremonie geholfen.


melden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 17:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wobei so ein Problem dann aber nur wirklich und wahrlich weg geht, wenn dem Betroffenem klar wird, dass nur er die Geister sah.
Es gibt auch Momente, in welche mehrere Personen geisterhafte Erscheinungen gleichzeitig wahrgenommen haben. Deswegen beschäftigte sich auch einmal ein P.M. - Artikel in den 1990'ern in diesem Wissenschaftsmagazin mit der Möglichkeit statischer Aufzeichnungen in der Atmopshäre, oder als Transmitter Stein, beziehungsweise Steinbauten. Man vermutete in dem Artikel (welchen ich leider nicht mehr besitze) das deswegen so viele Geister von mehreren Personen gleichzeitig vermehrt in Burgen und Schlösser gesichtet werden.

Immer nur zu sagen, alles würde sich nur im Kopf abspielen ist falsch. So suggeriert man möglicherweise psychische Probleme, wo keine sind. Gerade das ist für einen gesunden Menschen ohne derlei Hintergrund bisweilen fatal.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Von daher ist so eine Zeremonie kontraproduktiv.
Demnach wäre auch das Beten oder gleich alle spirituellen Handlungen Humbug. Diese haben jedoch einen positiven psychologischen Effekt, ähnlich eines Placebo.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Beim nächsten unerklärlichem oder unbekanntem Geräusch oder Schatten sind die Geister wieder zurück. Meistens sogar verstärkt, weil man jetzt zusätzlich Angst hat, dass die Zeremonie wirkungslos war.
Du verwechselst hier die Erwartungsangst aus der Psychologie mit Beruhigungsritualen in der Esoterik. Dies ergibt ebenfalls keinen Sinn, oder kennst du jemanden der hinterher "als die Geister zurück kamen", noch ängstlicher war als zuvor?

In puncto Angst lernt man in einer Therapie mit selbiger umzugehen, und durch Konfrontation und suggerierten Wiederholungen lernt der Betroffene das Angstsymptome immer mehr und mehr abklingen, bis sie letztendlich auf 0 sinken. Nun kann man bei der Angst vor Geister den Patienten jedoch nicht einfach so einen Geist vor die Nase setzen. Das ist unmöglich, und dennoch bleibt die Angst bestehen. Zu sagen "Geister gibt es nicht", und fertig, beendet weder die Angst, noch den Glauben an deren Existenz. Es ist auch töricht von dir, dass du immer wieder selbiges von für dich vollkommen fremden Personen erwartest.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man sollte also eine "Zeremonie" wählen, die dem Betroffenem klar macht, dass die Geister das Produkt seiner Vorstellungen, seiner Psyche sind. In leichten Fällen genügt die Aufklärungs-Zeremonie, in schweren hilft leider nur mehr eine Therapie.
Ein Therapeut würde wohl ebenso eine "Geisteraustreibungs" - Zeremonie empfehlen. Warum? Wie werden Kinder z.B. ihre imaginären Freunde los? Richtig. Indem diese verabschiedet werden. Hier findet psychologisch exakt das Gleiche wie bei einer "Geisteraustreibung" statt. Ob der unsichtbare Freund oder die Geister dabei nun real oder bloß Fiktion sind, spielt hierbei keine Rolle. Der Effekt der Austreibung ist derselbe.


1x zitiertmelden

Eine Frage zu Geistern

12.10.2019 um 20:14
@AndreaS.Kreuz

Ja, er hat gebrannt, aber so etwas hat immer eine Ursache. Ohne Ursache brennt nichts. Manchmal muss man eben eine Weile suchen bis man die Ursache findet. Wenn man gleich davon ausgeht dass es Geister waren dann macht man es sich zu einfach. Die meisten Geistergeschichten lassen sich logisch erklären, aber dazu muss man eben auch nach jeder möglichen Ursache suchen. Und auch wenn du denkst du hättest alles berücksichtigt, so kann ich dir sagen dass du garantiert etwas noch nicht in Betracht gezogen hast.


Anzeige

melden