Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Foto, Pareidolie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

18.09.2019 um 16:36
Ich sehe absolut nicht außer Grünzeug.

Anzeige
melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

18.09.2019 um 18:15
@altair_4
Ich kann da auch nix erkennen. Selbst wenn, was soll´n da sein? Wohl keine Fabelwesen, oder?


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

18.09.2019 um 19:06
Da ist "eindeutig" so eine Art "pelziger Gnom, der nach einem Ast greift" zu erkennen ;)

67b101a0415db7db gucky

Das Vieh erinnert mich entfernt an den hier:


fbase



Links/oben seilt sich dazu noch eine Schlange ab
(hat es vielleicht auf den "Gnom" abgesehen ;) )


Wenn man es draf anlegt, sind bestimmt noch 'zig andere "Gestalten" zu entdecken.


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

18.09.2019 um 23:31
@altair_4
Auch als alter Mysteryfan hier muss auch ich leider sagen:
man erkennt nix.
Nur was dir dein Kopf vorspielt siehst du. Der Großteil hier sieht da nämlich nichts.
Selbst eingekreist würde ich nix erkennen. Und ich habe ne große Fantasie


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 08:12
@all
Vielen Dank für Eure Beiträge!

@skagerak
Nee, an Fabelwesen hab ich dabei nicht gedacht, wobei ich die Ausführungen von delta.m echt putzig finde. Allein die Vorstellung, dass das Dingens da von Perry Rhodan nur ein Winzling ist...
Ich hab's halt in Mystery gepostet, weil es in Natur auch nicht wirklich gepasst hätte. Mir war ja klar, dass das keine echten Tiere sein können wegen der geringen Größe.

@delta.m
Wenigstens einer, der das gleiche sieht, wie ich. Hab schon gedacht, ich bin die Einzige mit Knick in der Optik :-P
Die "Schlange" kann ich leicht erklären, die hab ich nämlich am nächsten Tag noch direkt im Strauch wiedergefunden. Das ist ein dürres Blatt vom Hartriegel gewesen. Ich nehm mal stark an, dass der pelzige Gnom auch eine Art Zusammenspiel von Licht, Schatten, Ästchen und Blättern ist. Zufall einfach....hast Recht, muss man mit einem Augenzwinkern sehen!

@Niederbayern88
Mein "Problem" ist glaub ich einfach, dass wenn man einmal so eine Form erkannt hat, man nicht mehr anders gucken kann. Geht zumindest mir immer so. Ich hab schon vermutet, dass die meisten nichts sehen werden, aber wenigstens bin ich nicht die Einzige, die was erkennt. Das Eulchen wurde ja auch schon gesehen.
Mystery-Fan bin ich ja schon auch, aber ich vermute nicht hinter jeder kleinen Unregelmäßigkeit gleich was spookiges. :-)


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 08:20
@altair_4
Nee ich kann dich schon verstehen ;)
Und ich bin ja kein Bildexperte oder sowas. Habe halt mit sowas nur viel Erfahrung im Laufe der letzten Jahre gesammelt. Und wie gesagt. Wenn auch andere sagen können "ja da kann man das gleiche erkennen, ohne dass man etwas einkreist", dann wäre es gut möglich, dass da was ist.
Aber wenn zu viele sagen "Sorry ich erkenne nix" dann ist da nix :D


1x zitiertmelden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 08:54
@altair_4
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn auch andere sagen können "ja da kann man das gleiche erkennen, ohne dass man etwas einkreist", dann wäre es gut möglich, dass da was ist.
Naja, kommt halt drauf an, es können ja auch "sehr gute“ Pareidolien zustande kommen. Und wenn man es nicht selbst direkt vor Ort überprüfen kann, denn können sich Fantasten da wirklich dranklammern.


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 09:07
@skagerak
@Niederbayern88
Ich konnte es ja direkt am nächsten Tag überprüfen und hab rein gar nichts gefunden.
Die Stelle, wo zum Beispiel das kleine Nagetierähnliche war, ist leer. Vielleicht saß da ja wirklich eine kleine Feldmaus oder so. Und auch da, wo die "Eule" sitzt, hab ich nichts gefunden, was die optische Täuschung erklären könnte. Insbesondere nicht die beiden doch recht auffälligen schwarzen Kreise. Kann aber auch sein, dass ich nicht die gleiche Tageszeit erwischt hab und die Sonne anders stand und damit andere Schatten erzeugte.


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 09:21
Das eine Viech sehe ich auch, das im ersten Kreis. Ausserdem noch ein sehr ähnliches in der Mitte des Metalldings. :)


1x zitiertmelden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 13:15
Leider erkenne ich auch überhaupt nichts ungewöhnliches 🤷‍♀️
Schade 🤔


1x zitiertmelden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 13:27
Zitat von ErinKarsonErinKarson schrieb:Schade
Warum schade?


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 13:28
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das eine Viech sehe ich auch, das im ersten Kreis. Ausserdem noch ein sehr ähnliches in der Mitte des Metalldings. :)
Meinst Du in diesem Ding?
Wo genau bitte?
Ich kann da nichts erkennen.

27dc6f3d69399cd2 mitOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 20:56
@skagerak

Ich würde gerne mal was „unheimliches“ oder „mysteriöses“ sehen, aber scheinbar reicht meine Phantasie nicht aus.


1x zitiertmelden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

19.09.2019 um 21:47
In der Säule seh ich jetzt wieder rein gar nichts.
@Rick_Blaine zeig doch mal büdde!


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

20.09.2019 um 02:39
Zitat von ErinKarsonErinKarson schrieb:Ich würde gerne mal was „unheimliches“ oder „mysteriöses“ sehen, aber scheinbar reicht meine Phantasie nicht aus.
Also mal was „echtes“ sehen oder wie? Dafür bräuchtest ja keine Fantasie, wenn’s echt wär ;-)


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

20.09.2019 um 06:40
@skagerak

Du verstehst mich nicht !
Ich finde solche Foto immens spannend und würde gerne mal mit rätseln 🤷‍♀️
Aber ich seh da nix 🙈


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

20.09.2019 um 07:12
Doch, doch, @altair_4 hat Recht, da verstecken sich einige dieser drolligen Viecher und eine Eule:

Hier das erste, im Blätterwerk, das rechte Auge und Ohr deutlich zu sehen, die andere Gesichtshälfte versteckt:

78e5fb29422af266 zzzzzzzzzzzzzt2a

Hier die Eule:

bcaac6f43d17ce75 zzzzzzzzzzzzzt3a

Und hier gleich drei im Metall-Kunstwerk wie sie mit grossen schwarzen Knopfaugen hervorschauen:

df96dc79cddcf220 zzzzzzzzzzzzzt1Original anzeigen (0,2 MB)

:)


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

21.09.2019 um 21:37
Hallo, solche "Wesen" sieht man auf Fotos vor allem in Büschen und Bäumen ziemlich häufig. Manche nennen sie Naturgeister und glauben fest daran, dass sie tatsächlich existieren, nicht nur auf Bildern. Ich weiß nicht, ob es einfach nur zufällige Pixel sind (zumal es sogar Leute gibt, die behaupten sie real sehen zu können) oder ob sie real sind.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter, falls du noch tiefer in die Materie einsteigen möchtest.


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

25.09.2019 um 14:55
Oh man -
jeder hat doch sicher schon mal bei schönem Wetter draußen gelegen und sich die Schön-Wetter-Wolken angesehen.
Oftmals kann man leicht in einige Wolkenformen "Gesichter" hinein-interpretieren und auch Fotos davon machen.
So ähnlich wird es beim Betrachten anderer Dinge auch zu Projektionen, Vergleichen, 'Wiedererkennung' mit bekannten Dingen kommen.


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

26.09.2019 um 19:49
Ohne den Text gelesen zu haben entdeckte ich auf dem Bild eine Eule.
Beim Zommen waren das dann aber nur Schatten


Anzeige

1x zitiertmelden