Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Foto, Pareidolie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

26.09.2019 um 21:19
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ohne den Text gelesen zu haben entdeckte ich auf dem Bild eine Eule.
Beim Zommen waren das dann aber nur Schatten
Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Prinzip der Pareidolie erkannt und beschrieben ;)


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

26.09.2019 um 21:23
@skagerak
Danke, wollte nur meunen Senf dazu geben 😉


1x zitiertmelden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

26.09.2019 um 22:11
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Danke, wollte nur meunen Senf dazu geben 😉
Hast Deu somit auch gegeben ;) (meiner Wenigkeit nach)


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

07.10.2019 um 12:26
Melde mich aus dem Urlaub zurück :-)

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Also, innerhalb der Metallsäule sehe ich jetzt echt rein gar nichts, sorry @Rick_Blaine
Aber vielen Dank für Dein bearbeitetes Bild!

@skagerak
@Cherokeerose
@OpaKlaus
Ich gehe ja auch eher von Pareidolie aus, daher auch gleich der Hinweis im Thread-Titel. Aber ich hatte bisher kein anderes Bild, wo ich so viele kleine Pareidolie-Viecher auf einmal drin hatte. Direkt unter der "Eule" sehe ich noch einen keinen Hund- oder Eisbärenkopf. Wie gesagt: "sehe ich", was ja nicht bedeutet, dass die Viechers da tatsächlich drin gesessen haben.

Für mich ist und bleibt das ein witziges Foto, ich schau's mir immer wieder gern an. Mal sehen, was noch so alles drin versteckt ist!


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

08.10.2019 um 16:23
@altair_4
habe - sorry - nur kurz überflogen. Tippe auch auf einen Streich des Gehirns.

Nicht in so einem Fall, aber in anderen Fällen beobachte ich, dass Leute dazu neigen, überall das zu finden, auf das sie (gerade) fixiert sind.
So fragte mich ein Priester, der uns besuchte, ob das da hinten ein alter Kirchturm sei. Nein, sagte ich, ein alter Schornstein. -
Wenn ich Haare geschnitten habe, sehe ich überall die Frisuren an, wenn ich Kleidung nähe, bemerke ich neue Schnitte auf der Straße.

Da du malen lernst, ist es für dich wichtig, eine Bildphantasie zu haben. Du wirst auf dem umgekehrten Weg Sachen im Kopf haben, die es noch gar nicht gibt, und wirst sie durch deine Bilder kreativ in die Welt stellen. - Dann werden sich die Betrachter den Kopf zerbrechen, was das darstellt, und du profitierst von deren Nach-Phantasie.

Am Anfang steht meines Erachtens die genaue Beobachtung der Umgebung. Und da ist es vielleicht normal, auch mal "zu viel" zu sehen. Weil im günstigsten Fall des bewussten Hinsehens das Gehirn vielleicht mit dem Vielen noch überfordert ist?

Dir also viel Erfolg!


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

09.10.2019 um 11:58
@withe
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Stimmt schon, ich habe erst, seit ich malen lerne angefangen, Fotos derartig genau und "hingezoomt" zu betrachten.
Und meine Sichtweise hat sich geändert. Früher schaute ich sowas an und dachte: Joa...Blatt halt
Heute schaue ich und denke: Blatt, Neigung, Lichteinfall, Schattenwurf, Farbspektrum...

*grins* kann schon sein, dass mein armes Hirn da manchmal einen overload hat!


melden

Pareidolie? Foto-Analyse erbeten

12.10.2019 um 11:09
Ich erkenne auf dem Foto nichts trotz der Vorkenntnis im EP.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Komisch, Foto, Symbol
Mystery, 28 Beiträge, am 06.03.2021 von Niederbayern88
Phersephone am 24.02.2021, Seite: 1 2
28
am 06.03.2021 »
Mystery: EVP Tonbandstimmen
Mystery, 2.403 Beiträge, am 10.02.2021 von AgathaChristo
lolarennt am 05.11.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 119 120 121 122
2.403
am 10.02.2021 »
Mystery: Können Kameras wirklich Geister einfangen?
Mystery, 158 Beiträge, um 08:47 von Tom_GHNRWUP
Windlicht am 03.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
um 08:47 »
Mystery: Fotos von einem jüdischen Friedhof mit 2 Gestalten (selbst geschossen)
Mystery, 570 Beiträge, am 19.02.2020 von Lienea
Gucky76 am 21.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
570
am 19.02.2020 »
von Lienea
Mystery: Foto von Greta Thunberg im 19ten Jahrhundert
Mystery, 208 Beiträge, am 11.08.2020 von Nemon
JamieStarr am 21.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
208
am 11.08.2020 »
von Nemon