Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lederband mit Horn

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Voodoo, Leder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 15:46
Hallo,

mein Nachbar hat ein Lederband geschenkt bekommen. Von seinem ehemaligen Mitbewohner, der ursprünglich aus Afrika kommt.

Leider habe ich nur Bilder in kaputtem Zustand. Er hat es als Katzenspielzeug verwendet. Da es schon etwas kaputt war hat er es heute auf gemacht.

Als es noch heile war, war es ca 50 cm lang, hatte 5 Verdickungen und an den Enden schwarze Fransen mit Perlen.

In der Verdickung in der Mitte befand sich ein kleines Horn gefüllt mit Pulver und rotem Stoff. Und Bindfäden waren darum gewickelt. Die anderen Verdickungen waren Knoten, davor und oder dahinter wieder Bindfäden.

Nun rätseln wir, ob es vielleicht eine Bedeutung hatte. Vielleicht Voodoo oder so?

Ich hab schon versucht zu Googlen, aber nichts brauchbares gefunden.
IMG 20191024 113642Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20191024 113650Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20191024 113659Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20191024 113711Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 20191024 113718Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20191024 113728Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20191024 113825Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20191024 113926Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:05
Hi,
ich muss da irgendwie sofort an einen Medizinmann denken, der ums Feuer läuft ;-) also eher an was indianisches... vielleicht Räucherwerkzeug (oder für spezielle Rituale). War da mal eine Rassel oder sowas dran vielleicht?
Google mal nach Indianer Räucherwerk... Medizinmann Werkzeuge... vielleicht findest du da was?
LG, Sandra


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:33
@TionSensa
Wie sie schon sagte kommt der Mitbewohner der ihn das geschenkt Ursprünglich aus afrika, Indianisch wird daran wohl nichts sein, wohl eher Afrikanisches.
@Lady_Amalthea
Wäre intressant zu erfahren woher aus Afrika der ehemalige Mitbewohner stammt.


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:35
@TionSensa

Leider hab ich nichts in der Art gefunden. Auch mit anderen such Begriffen in der Art.

@Hayura

Das versuche ich mal raus zu finden.


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:38
könnte ein heidnischer Fetisch sein? Weiß nicht, ob sowas auch ohne Rituale hergestellt wird. Halte ich, falls Kultgegenstand, für gefährlich, da es mit einem dämonischen Zauber behaftet sein kann.
Würde es auf jeden Fall aus dem Haus schaffen. Aber könnte dann auch im normalen Müllkreislauf noch Schaden anrichten.

Muss verbrannt werden und die Asche in ein fließendes Gewässer sicher entsorgen.

Zu diesem Zweck einem katholischen Priester bringen, weil der Macht über die Dämonen hat.

Ich weiß nicht, ob es so schlimm ist. Aber ich hätte Angst.

Gottes Segen dir!


1x zitiertmelden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:41
@withe
Nicht jeder ist so fromm wie du und setzt heidnisches mit "Böse" gleich, davon abgesehen das der Übergang von den Hochreligionen die in Afrika vorhanden sind(Islam und christentum) zu den heidnischen Naturreligionen fliessend sind.


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:50
@Hayura
Ich riet nur aus Vorsicht zu den Maßnahmen. Besser einmal zu viel als zu wenig.
Was ist übrigens der Unterschied zwischen "Hochreligionen" und Naturreligionen? Ich unterscheide nur zwischen guten und schlechten Bräuchen und bei Glaubensrichtungen zwischen Wahr und Falsch.
Beurteilen würde ich auch keinen Andersgläubigen als schlechter. Trotzdem halte ich lieber Distanz zu unbekannten Formen.


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:52
@withe
Es kann im Glauben eigentlich kein wahr und falsch geben, weil Glauben nunmal nicht wissen ist. wer legt dcen Fest welche Bräuche und Religionen schlecht sind?


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:52
@Lady_Amalthea
In der Voodoo - Tradition sind bisweilen auch islamische und durchaus auch indianische Riten mit eingeflossen. Deswegen kann es durchaus auch etwas Indianisches sein. Es könnte sich bei dem Lederband um einen Talisman oder Ritusgegenstand handeln, würde ich spontan vermuten.

@withe
Das dürfte für dich noch interessant sein:
Voodoo kennt nur einen Gott, dieser wird französisch Bondieu („Guter Gott“), davon abgeleitet kreolisch Bondye genannt. Da Bondieu allerdings so gewaltig ist, dass der Gläubige sich nicht direkt an ihn wenden kann, gibt es die Loa als Vermittler. Bei den Loa handelt es sich um göttliche Geistwesen, in deren Macht es steht, Dinge zu verändern. Für den Voodoo-Gläubigen sind die Loa Racine, die Familien-Loa, deren Anbetung innerhalb der Familie schon seit Generationen stattfindet, dabei die wichtigsten Ansprechpartner.

Quelle



melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:52
@withe

Ja mein Nachbar ist gläubiger Moslem. Er hat es mit Salz bestreut und will es noch im Garten verbrennen 😅

Ich glaube aber nicht an Dämonen oder Djinns. Trotzdem würde mich interessieren wofür es gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:54
@SawCleaver
Das mit den indianischen einfluss trifft aber grösstenteils auf den Praktizierte Vodoo und ähnliche Religionen in Amerika zu aber nicht den in afrika heimische Naturreligionen.


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 16:58
@Hayura
Dadurch das es Voodoo weltweit gibt, sind wohl immer ein wenig der paganistischen Traditionen mit eingeflossen. Aber wie es einzig in Afrika ist, wüsste ich ehrlich gesagt nicht.


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 17:03
@Hayura
Was du und ich nicht festlegen oder wissen können, muss deswegen nicht ungeklärt sein. Der religiöse Glaube ist nur vom menschlichen Beurteilen her ungeklärt. Seine Sätze sind aber objektiv wahr oder falsch.


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 17:09
@SawCleaver
Vodoo ist ja so eine Mischung aus Europäischen, Afrikanischen und Indianischen Naturglauben mit dem Christentum, in afrika kommen noch der Islam dazu. Es ist halt so ein Mischung, ist ja auch kein Wunder da haben sich ja viele Leute aus vielen Ecken der Welt getroffen und die haben alle ihre Traditionen mitgebracht.

@withe
Ich bin Muslima, aber ich habe nie viel von den Konzept des Absolutheitsanspruch gehalten, und das man andere Religion und Glaubensformen immer als falsch oder gefährlich ansieht.


1x zitiertmelden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 17:10
@SawCleaver
Das wäre dann evt. so ähnlich wie unser Gott und die Hilfe der Engel, Heiligen oder Verstorbenen. Das wäre mir vertraut.

Aber der Voodoo-Kult könnte doch dämonisch sein. Z. B. soll Haiti sich in Ablehnung der französischen Herrschaft in einem großen Ritual einst mit diesen Dämonen verbündet haben.
Das vernichtende Erdbeben mit Überschwemmung vor einigen Jahren wurde von Christen als deren Einwirkung bzw. Gottes Strafe/ Fehlen von Gottes Hilfe gedeutet.


1x zitiertmelden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 17:14
@withe
Viele die Vodoo praktizieren sind auch Christen, das ist halt die Synthese die es in jeder Religion gibt und das es in Haiti ein Erdbeben gibt liegt nicht an Gott sondern wohl eher daran das die Region seismisch sehr aktiv ist und Erdbeben und Vulkanausbrüche dort normal sind.


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 17:16
@Lady_Amalthea
Gefällt mir, dass er es verbrennt. Was da, wenn überhaupt und wie wirksam, da hineingesprochen wurde, wird wohl kaum herauszufinden sein. Vielleicht war es ja auch gar kein richtiger Zauber oder Schadzauber, sondern, wenn überhaupt ein Aberglaube oder Glücksbringer...


melden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 17:26
@Hayura
Deine Toleranz ist angenehm. Ich muss als Mitglied der katholischen Kirche auch immer wieder lernen, dass ich nie einen anderen Menschen verurteilen darf. Das fällt schwer, wenn man sicher ist, den wahren Glauben zu haben.
Gott liebt ja auch die in einem anderen Glauben Erzogenen, und Christen sind oft nicht unbedingt die besseren Menschen.


1x zitiertmelden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 20:32
@Lady_Amalthea
Wenn möglich würde ich einfach den ehemaligen Mitbewohner ausfindig machen und fragen. Haben sich die beiden denn gut verstanden? Oder war er Deinem Nachbarn unheimlich – weil hier gleich alle mit dem Schlimmsten rechnen?
Vor lauter (Aber-)Glaube gleich verbrennen finde ich etwas vorschnell. Ich bin neugierig auf den kulturellen Hintergrund des Dings.

Sind die schwarzen Schnüre an den Enden aus Kunststoff oder Naturfaser?

Ansonsten fiele mir nur noch ein die Fotos und einen beschreibenden Text (in niederländischer oder englischer Sprache) an das Afrika Museum in den Niederlanden zu senden. Vielleicht wissen die etwas.

Warum fragt eigentlich keiner ob es der Katze gut geht?!?


1x zitiertmelden

Lederband mit Horn

24.10.2019 um 20:51
@Mystizit

Ja den Katzen geht es gut 😅

Der ehemalige Mitbewohner ist nicht unheimlich. Ich hab schon gefragt, ob einer aus der WG ihn mal fragen kann, wo er das Ding her hat.

Ich finds auch etwas übertrieben, aber sicher ist sicher. Wirklich komisch fand ich halt das Horn mit dem Pulver. Ob die Fasern aus Naturmaterial war, weiß ich nicht. Sehr alt war das Ding noch nicht. Das schwarze ist Plastik Folie und es war auch Papier oder dünne Pappe da drin mit grüner Farbe, noch nicht ausgeblichen.

Jetzt ist es verbrannt. Ich hab noch gesagt, dass er die Asche in einen Fluss schmeißen soll, aber ich glaube er hat mich nicht richtig verstanden.


IMG 20191024 171433Original anzeigen (1,7 MB)


melden