Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ton Frequenz hochfrequent dumpf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

06.01.2020 um 17:03
Mir fällt gerade ein, dass wir auch mal ein seltsames Geräusch hatten. Zwar kein "Sirren" wir bei dir, sondern eher "Klirren". Haben uns auch tagelang gedacht, was das sei. Es kam auch nur hin und wieder und war schwer zu Orten. Irgendwann haben wir geschafft dem Geräusch nachzugehen und haben es aufgelöst: ganz oben an einem Strommasten (einer von den riesigen) hat sich etwas gelöst und sich bei einer bestimmten Windrichtung leicht bewegt.

Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber mal ein Bericht wie man ein seltsames Geräusch am Ende dann doch aufdecken kann :)

Anzeige
melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

09.01.2020 um 07:13
Also die angegebene Frequenz sollte eigentlich ortbar sein, nur bei Frequenzen unter 100Hz ist das nicht (oder nur sehr schwer möglich).
Wenn der Ton also außerhalb der Wohnung diffus erscheint, würde ich evtl. darauf tippen, dass da höhere Gebäude um dich herumstehen und der Ton zwischen diesen hin und her reflektiert wird?
Hast du evtl. die Möglichkeit innerhalb der Dauer des Tons auf eine Anhöhe zu gelangen, auf der das Geräusch unbeeinflusst an dein Ohr gelangen könnte? Möglicherweise ein Flachdach, offen/unverstellt in alle Richtungen?


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

17.01.2020 um 20:20
@Morphman
Ich stelle mich, wenn ich es mal wieder mitbekomme mal nachts, nackt oben auf das Flachdach.... von dort aus habe ich im 3 Stock vielleicht echt eine gute Chance die Richtung rauszukriegen... könnte dann aber an anderen Stellen pfeifen *lach*

Das Geräusch scheint seit ein paar Tagen weg zu sein, zumindest hören wir es Nichtmehr und ich werde auch nachts nicht geweckt von irgendwelchem Gefiepe...


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

16.02.2020 um 02:04
@matrixxp
Nur so aus Neugier, hast du nun endlich Ruhe gehabt die letzten 4 Wochen oder kam da nochmal was?


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

17.02.2020 um 22:33
Kurzes Update aus SHS:

Nachdem das Geräusch seit einiger Zeit weg war, ist es heute wieder, allerdings unregelmäßig zu hören gewesen.

Mit Weihnachtsdeko kann es also nicht zusammenhängen.


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

24.02.2020 um 09:40
@Ninenya

Das Geräusch war wie bei @Zitronella für 1/2 Woche(n) ca. weg, jetzt ist es wieder da, allerdings nichtmehr so häufig. Wir hören es auch nurnoch 1 bis 2x am Tag. Verrückt, dass @Zitronella es auch wieder hört. Wir sind mit unserem Latein am Ende...


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

27.02.2020 um 21:29
Schon mal an ein Gewächshaus gedacht? Holt euch mal eine Wärmebildkamera.


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

28.02.2020 um 17:52
eine Frage, sorry wenn eventuell schon behandelt wurde

Der Ton, tritt der bei Wind oder ab einer Bestimmten Innen - oder Außentemperatur, Temperatursprüngen, eventuell bei feuchteren Zeiten auf?


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

29.02.2020 um 11:45
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Leute scheinbar ein Gerät einschalten um Menschen zu vergraulen, ich habe es auch schon im Fernsehen gesehen da gibt es ein Gerät, was nur junge Leute hören, was extrem nervt was manche Besitzer installieren, damit manche nicht herumlungern. Bei uns im alten Garten war auch mal ein solches "Fiepen" zu hören allerdings konnten nur meine Freunde und ich es hören, meine Eltern sagten, dass sie garnichts hören. Jedenfalls hat der Zweck sich erfüllt, wir haben dort nie wieder getrunken.


1x zitiertmelden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

29.02.2020 um 21:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bei uns im alten Garten war auch mal ein solches "Fiepen" zu hören allerdings konnten nur meine Freunde und ich es hören
Schall- bzw Tonbekämpfung von Maulwürfen. Ist ganz normal und gibt es in vielen Gärten.


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

01.03.2020 um 03:22
Wärmetauscher, Pelletheizung, Erdsondenheizung. Habe wegen den Heizungen der Nachbarn ein Surren und Brummen wie in einem Transformatorenhäuschen im Haus. Auch diesen Ton wie bei der Aufnahme kommt vor. Oder so eine Art Klirren und Klingeln. Ebenso ein permanenter tiefer Brummton, tiefes Surren und Rauschen. Es ist extrem Nervtötend und ich werde in der Nacht geweckt davon und es verursacht einen Druck im Kopf.
Wenn diese Heizungen nicht recht eingestellt sind, machen diese Infraschall und übertragen den Schall auf Wasserleitungen oder Scheiben, sowie Gebäude, was dann unterschiedliche Töne verursacht. Die Quelle raus zu finden ist ziemlich schwierig. Zumal sich die Betreiber solcher Anlagen meistens Quer stellen und jeder abstreitet, dass es seine Heizung ist, welche in andere Häuser einstrahlt.


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

01.03.2020 um 04:45
@matrixxp
@Zitronella
Schreibt doch mal auf zu welcher Uhrzeit ihr das Geräusch hört und stimmt euch ab.
Wenn die Zeiten übereinstimmen ist es das gleiche Geräusch.
Was aber ziemlich verrückt wäre denn dann müßten 10.000 Menschen in Verl und Umgebung es auch hören. Oder eigentlich noch viel mehr in Gütersloh.
Ich wohne etwa 30 KM weg und höre definitiv nichts.


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

03.03.2020 um 17:59
Wenn es dort einen Möbelhersteller gibt, könnte es eine Absauganlage sein? Mein Elternhaus lag in der nähe eines Industriegebietes und dort gabs einen Palettenhersteller, dessen Anlage klang sehr ähnlich.


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

01.04.2020 um 03:54
Bei mir in der Nähe hatte man auch Probleme mit einem Ton. Aber scheinbar ist jetzt Ruhe:
https://www.merkur.de/lokales/freising/moosburg-ort29088/woher-kommt-mysterioese-pfeifen-in-moosburger-altstadt-13635187.amp.html


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

02.04.2020 um 10:01
@Fichtenmoped

Vielen Dank für den Bericht. Der Ton kommt dem schon sehr nahe und auch ich habe manchmal das Gefühl, dass sich jemand einen Spaß erlaubt und die ganze Nachbarschaft ärgert bzw. ärgern möchte. Leider tritt das Geräusch momentan wieder vermehert auf, allerdings zu ganz unterschiedlichen Zeiten... Mittlerweile versuchen wir es einfach zu ignorieren aber ich würde den Verursacher dennoch gerne ausfindig machen.


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

02.04.2020 um 10:03
@Llort79
Wenn es der Möbelhersteller ist müsste es mittlerweile Stadtbekannt sein, denn die Leute die dort gegenüber wohnen denen müssten die Ohren bluten. Was ich damit sagen will ist, dass das Geräusch irgendwie eher auf unsere Siedlung bezogen ist und aus der Nähe kommt...


1x zitiertmelden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

02.04.2020 um 10:47
@matrixxp
Zitat von matrixxpmatrixxp schrieb:irgendwie eher auf unsere Siedlung bezogen ist und aus der Nähe kommt
Darf ich fragen wie groß deine Sieglung ist?
Nur damit man ungefähr die Größe des Gebiets weiß


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

02.04.2020 um 11:17
@Niederbayern88

ca. 22500 qm laut Google Earth


1x zitiertmelden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

02.04.2020 um 11:20
Zitat von matrixxpmatrixxp schrieb:ca. 150 qm laut Google Earth
150qm die ganze Siedlung? Da ist mein Grundstück größer. 😂


melden

Hochfrequenter Ton in der Nachbarschaft

02.04.2020 um 11:22
@Mightyspider

Glaub ich sofort, ich war total daneben, sorry verrechnet...


Anzeige

melden