Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 17:08
Orbse betreffen mich nur persönlich. Das Thema interessiert mich, und hatte nur mal paar Orbse in Gegenwart von Leuten, die die ständig auf Fotos haben. Zuhause noch nie, obwohl ich kein Putzteufel bin. Seltsam, oder?? Die kommen in Scharen, wenn sie erwünscht werden? Ich habe etwas Angst davor, bin ehrlich und die schonen spekulativ mein Gemüt? Ha Ha!
@callingthedead
@klausbaerbel
@waterfalletje
@Crusi
@Nachtloewe
@kuehlwaldo
@FlorianNoir
@Chiller2803
@Savunan
@Alarmi
@Keysibuna

Anzeige
1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 18:20
@AgathaChristo
Es sollte selbst DIR hier auf allmy langsam bekannt sein,
wie Orbs entstehen, schließlich streifst Du schon seit 2
(zwei) Jahren hier durch die Seiten herum.
Es sind Staubpartikel, die sich zwischen Objekt und Ob-
jektiv befinden. Ihr Aussehen variiert durch unterschied-
liche Linsen bzw. Blenden.
Früher, bei Analogkameras (bzw. den ersten Digitalkame-
ras) war die Schäfentiefe noch nicht so gut, weshalb nur
sehr selten Streuscheiben auf den Fotos zu sehen waren.

Heutige Digitalkameras haben aber eine relativ hohe
Schärfentiefe, so daß Streuscheiben häufiger auftreten.



edit: Keysibuna ist ehemaliges Mitglied.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 18:51
Durch eine Freundin,Die Orbsbilder sammelt und die ich hier im Forum kennengelernt habe,
habe ich mich kürzlich bewogen gefühlt,auch mal wahllos Fotos zu schiessen und siehe da, ...

hab eine menge Orbs erwischt :) ... nett aussehen tun sie ja.

Was es ist,weiss ich aber auch nicht und bin auch eher bei der interpretation zurückhaltend.

aber ich dachte eigentlich,die gibt es nur auf Fotos,doch siehe da ...
anscheinend kann man sie auch auf Video bannen ?.

Youtube: Security Camera catches glowing orbs
Security Camera catches glowing orbs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 18:54
Ist ja drollig, da hat sich was in einem Spinnennetz verfangen...


melden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 18:57
edit


melden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 20:00
Was Orbs usw. angeht habe ich mal ein Interessantes Video darüber gesehen. Darauf war ein
riesiger "Orb" zu sehen der mehrere Schweife hinter sich her zog. Ich suche das Video
schon eine Zeit lang, habs aber leider bis jetzt noch nicht gefunden.

Weiß jemand vielleicht welches Video ich meine? Darin ging es nicht nur um Orbs sondern
auch um andere Paranormale Ereignisse. Auf You Tube gabs das.


melden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 20:05
Moin @der-Ferengi
hab ich schon gelesen und kann deiner erklärung auch wohl inhaltlich folgen,und
könnte deiner Argumentation gegebenenfalls sogar etwas abgewinnen,
hatte das argument aber eher auf Fotos bezogen gesehen.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Heutige Digitalkameras haben aber eine relativ hohe
Schärfentiefe, so daß Streuscheiben häufiger auftreten
in diesem Video aber zb.steht die Kamera fest,doch der Orb oder die sogenannte Streuscheibe^^
ist in ständiger bewegung.Was hat das mit der Kameraquallität oder der schärfe der Linse zu tun?
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Es sollte selbst DIR hier auf allmy langsam bekannt sein,
wie Orbs entstehen, schließlich streifst Du schon seit 2
(zwei) Jahren hier durch die Seiten herum
das heisst doch eigentlich garnichts ... bloss weil hier bei viellen Themen - Meinungsmache -
betrieben wird,
muss man sich deshalb ja nicht unbedingt dazu bekennen,selbst wenn es anscheinend bekannt ist.

vielleicht hat man hier bei Almy auch eigentlich,
besonders bei einigen sich monoton wiederholenden Diskusionteilnehmern,
zu oft von sich stets wiederkaüernden Staubkörnern und Kamerafehlern gelesen,
egal in welchen Themen,als das man da noch viel drauf gibt oder davon erwartet.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:hier auf allmy langsam bekannt
... du sagst es ! :)
ist mir bekannt ...
aber warum sollte man sich einer ablehnenden meinungsbildung unterordnen,
bloss weil ein paar dutzend leutchen gleichgesinnter das mal stumpf behaupten.?

besonders,wenn der Kontext ihrer algemeinen aussagen,Themenunabhängig,stetz gleichbleibt ?
warum sollte man den Horizont des eigenen Denkens begrenzen,
nur weil einige zu allem eine Meinung haben oder einige sogar gedanklich stehen geblieben sind?

solche Streufeuererklärungen halten dann heufig auch schon mal schnell dafür her,
andere gedankenbildung einzuschrenken oder zu manipulieren
und sich dann sogar selbst zb.dem gebotenen Material zu verweigern oder es zu ignorieren..

naja,was die Orbs bertifft,ich bleibe bei dieser Thematik daher doch erstmal bei dem gesagten:
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:weiss ich aber auch nicht und bin auch eher bei der interpretation zurückhaltend.



1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 20:24
@Tettenbura
... bloss weil ein paar dutzend leutchen gleichgesinnter das mal stumpf behaupten.? ...
... warum sollte man den Horizont des eigenen Denkens begrenzen,
Es geht ja nicht um die paa Leutchen hier auf allmy und
auch nicht um (vermeindlich) begrenztes Denken, über
dieses optische Phänomen kannst Du (sinngemäß) meinen
Text auch in vielen Fotoforen/-seiten nachlesen.
Es ist (leider) nichts mystisches dran, so sehr man es sich
auch wünschen mag.

Es ist nun mal ein bekanntes optisches Phänomen, das bei
Fotografen nicht gern gesehen wird, aber leider auch durch
eine Streulichtblende verringert werden kann.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 20:51
@der-Ferengi
das ist,was dieses Thema betrifft,eine nachvollziehbare Erklärung
und mag sogar durchaus zutreffend sein !?

für mich auch wohl,eher ein Phänomen,als Mystisch ...aber dennoch erstmal noch mit fragezeichen? :)
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:in vielen Fotoforen/-seiten
obwohl?,sich bewegende Orbs,auf Movies und in Filmen,dort warscheinlich auch eher selten sind, ...

Oder? ... hast du da mal Videomaterial über Streuscheiben gefunden und würdest du es mal zeigen?


ups...warum hast du denn deine gestellte Frage ... editiert ?
hätte ich mir ja meine so geteilte Antwort sparen können. :)


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 22:53
@der-Ferengi
Ich glaube dir nicht, sondern lasse mich mehr durch meine Gedankengänge und Spekulationen zu Orbs leiten! Du kannst deine Theorien nicht 100 pro beweisen, ansonsten würden wir hier alle nicht darüber diskutieren?


3x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 23:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich glaube dir nicht, sondern lasse mich mehr durch meine Gedankengänge und Spekulationen zu Orbs leiten
Bin dafür, dass wir Schulen abschaffen. Bringt nix. Überhaupt nix. Rausgeschmissene Steuergelder.


melden

ORBs = Reale Geister?

01.09.2013 um 23:41
@Tettenbura
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:obwohl?,sich bewegende Orbs,auf Movies und in Filmen,dort warscheinlich auch eher selten sind, ...
Na, dann überleg' doch mal warum.
Bin ja nicht so und helfe Dir. Orbs entstehen ja, wenn sich
Schwebteilchen zwischen Objekt und Objektiv bewegen und
Durch ein Blitz reflektieren.
Und hat man beim Videofilmen einen Blitz? Wohl eher nicht.
Und wenn man in einem anderen Orb-Thread hier nachliest,
hat sogar schon ein User ein Experiment gemacht, in dem er
mit einer handelsüblichen Digi-Kamera aufgesetztem Blitz ei-
ne staubige Szene mit Blitz fotografiert hat und gleich danach
die gleiche Szene mit einer Handy-Cam und deren Blitz.

Orbs waren nur auf dem Bild der Digi-Kamera. Grund dafür.
Handys haben nur LED's als "Blitzlicht". Für den Hausgebrauch
vollkommen ausreichend. Allerdings nicht hell genug, um
Schwebteilchen so aufzuhellen, daß sie reflektieren und auf
dem Foto sichtbar erscheinen.

Und bitte frag' mich nicht, in welchem Thread das war. Es ist
schon eine Weile her. Und wenn Du Dich tatsächlich mit dem
Phänomen auseinandersetzen würdest, hattest Du den Beitrag
auch mitverfolgen müssen.
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:Oder? ... hast du da mal Videomaterial über Streuscheiben gefunden und würdest du es mal zeigen?
Da ich schon seit über einem Jahr auf keinem der Videoportale
war und auch weder hier noch sonst wo ein Video(link) ange-
klickt habe, kann ich Dir darüber keine Auskunft geben.



@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du kannst deine Theorien nicht 100 pro beweisen,
Doch, habe ich und kannst Du auf div. Fotoportalen auch nach-
lesen/nach prüfen. Da es Dir aber viel mehr um Glauben geht
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:... sondern lasse mich mehr durch meine Gedankengänge und Spekulationen zu Orbs leiten! ...
und Du gar nichts von einer rationalen Erklärung WISSEN willst,
kann ich Dir da leider nicht weiter helfen.

Und da muß ich @Branntweiner auch recht geben. Wozu brau-
chen wir Physik-/Chemieunterricht in der Schule, wenn sich je-
der selbst seine Spekulationen zurecht denken würde?
Wir würden in einer Zeit leben, in der es weder eltr. Strom, noch
Dampfmaschinen geben würde, da sich ja jeder die funktions-
weise anders erklärt und es somit auch keinen Fortschritt geben
kann.


melden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 02:01
@AgathaChristo
@Tettenbura

Vor einigen Tagen saß ich auf der Terrasse, die Sonne schien und ich hatte meine Sonnenbrille auf. Ich guckte mir den Himmel und die Wolken an und plötzlich sah ich sie ganz deutlich: Orbs! Zwei Stück und in allen Regenbogenfarben schimmernd. Sehr schön. Paranormal? Nö!

Ich nahm die Sonnenbrille ab und entdeckte, dass sie nicht ganz sauber war, sondern einen winzigen Fleck im linken Glas hatte, der das Sonnenlicht reflektierte. Meine Augen nahmen das als kreisrundes „Orb“ wahr.

Damit ist also ein weiterer Beweis erbracht, dass „Orbs“ nichts mit Geistern, Engel, oder sonstigen paranormalen Erscheinungen zu tun haben, die erst auf Fotos/Videos sichtbar werden sondern das Phänomen entsteht ganz einfach durch Reflexion von Staubpartikeln oder Dreck auf der Linse.

Sonne = Blitzlicht
Auge + Sonnenbrille = Staubpartikel/Dreck auf der Linse

Im Grunde ist das also genau dasselbe Prinzip!

Jeder kann übrigens selbst dieses kleine Experiment selbst durchführen. Einzige Voraussetzung: es darf nicht bewölkt sein und die Sonnenbrille darf nicht zu sauber sein. Also einfach mal Sonnenbrille aufsetzen und in Richtung der Sonne den richtigen Winkel finden, mit dem dann die „Orbs“ zu sehen sind.

Probiert es mal aus!


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 12:53
Ich denke das 99% der Bilder und Videos über "Orbs" einfach Staub, Insekten oder sonst
etwas ist das in der Luft schwebt. Aber auch bei diesen Orbs kann man nicht immer alles
einfach so erklären.

Wie gesagt, dieses eine Video wo dieser riesige Orb zu sehen war suche ich immer noch.
Und falls das echt sein sollte, dann war das auf keinen Fall Staub oder ein Insekt.
Der Orb war groß, hat stark geleuchtet, flog wie ein Insekt durch die Luft war aber sehr
langsam. Und er hat mehrere Schweife hinter sich hergezogen. Man konnte die Flugbahn
gut erkennen. Es könnte natürlich auch sein dass das Video ein Fake war. Bisschen
aufwendig dann, aber gut.


4x verlinktmelden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 13:08
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:in diesem Video aber zb.steht die Kamera fest,doch der Orb oder die sogenannte Streuscheibe^^
ist in ständiger bewegung.Was hat das mit der Kameraquallität oder der schärfe der Linse zu tun?
Vor der Kamera ist ein Spinnennetz.
Im Netz hängt irgendein Käfer oder anderes Krabbeltier.
Es versucht zu entkommen.

Da die Kamera nicht auf so kurze Distanz scharf stellen kann, wirkt der Punkt größer und unscharf.

An der Strasse ist eine starke Lichtquelle.
Dieses Licht wird von der Kamera reflektiert auf das kleine, evtl. ohnehin glänzende Insekt.

Bei Minute +/- 1:20 erkennt man schön wie das Viech im Netz versucht zu entkommen und hin- und herschwenkt.


melden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 13:58
@der-Ferengi
sicher interessieren mich auch rationale, wissenschaftliche, pysikalische Erklärungen für Orbse.
Finde das auch sehr interessant, was du schreibst.
Finde es nur bedauerlich, dass gerade du nicht auf meine persönlichen Forschungen, Gedankengängen zu Orbs eingehst, weil du dieses Thema eben nur rational erklären willst bzw. dazu Wikipedia usw. zitierst.

@Marouge
das Orbs mit bloßen Augen gesehen werden, ist sehr selten, soll es aber geben.
Es ist unmöglich, Lichtbälle, Lichtreflektionen, von Orbs unterscheiden zu können. Das macht es ja so mysteriös. Fakt ist allerdings, das Leute, die sich mit Phänomenen allgemein beschäftigen, nicht nur Orbs auf ihrer Linse sichten bzw. sie dafür halten, sondern auch andere mysteriöse Erlebnisse haben, die zwar von Skeptiker rational erklärbar gemacht werden wollen, aber den Betroffenen keine Lobby zugestehen, sich selbst dazu erklären zu können? Alles Spinner, sicher nicht.

@callingthedead
@Amsivarier
@Dr.Salvador
@Branntweiner
@Tettenbura
@klausbaerbel
@waterfalletje
@Crusi
@Nachtloewe


3x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 14:52
@AgathaChristo

Ich weiß es wirklich nicht!

Ich muss zugeben, das mir andere auf so wass bringen... entweder umfeld oder hier..

Auf jeden fall, sehen sie farbenfroh aus.. die orbs oder den (der?) staub ;-)


melden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 15:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Fakt ist allerdings, das Leute, die sich mit Phänomenen allgemein beschäftigen, nicht nur Orbs auf ihrer Linse sichten bzw. sie dafür halten, sondern auch andere mysteriöse Erlebnisse haben
Es sind schon unerklärliche Orb-Angriffe auf Traktoren dokumentiert:
Orbs (Seite 6) (Beitrag von voidol)


1x verlinktmelden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 16:07
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: Fakt ist allerdings, das Leute, die sich mit Phänomenen allgemein beschäftigen, nicht nur Orbs auf ihrer Linse sichten bzw. sie dafür halten, sondern auch andere mysteriöse Erlebnisse haben, die zwar von Skeptiker rational erklärbar gemacht werden wollen, aber den Betroffenen keine Lobby zugestehen, sich selbst dazu erklären zu können?
Der Satz beginnt mit "Fakt ist", aber endet mit einem Fragezeichen ...

Okay egal ... ^^

Dass Leute, die "sich mit Phänomenen allgemein beschäftigen, nicht nur Orbs auf ihrer Linse sichten bzw. sie dafür halten, sondern auch andere mysteriöse Erlebnisse haben", ist mit Sicherheit KEIN Fakt ...

Wer den Auslöser drückt, is dem Orb völlig wurscht ^^


melden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 16:45
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich glaube dir nicht, sondern lasse mich mehr durch meine Gedankengänge und Spekulationen zu Orbs leiten!
Geil!

Warum schaffen wir nicht das gesamte Bildungssystem ab und verlassen uns ganz auf unsere Gedankengänge und Spekulationen?

Welch ein Wunder, daß es überhaupt Comuter und das Internet gibt. Selbst Kameras mit Blitzlicht erscheinen unter diesem Gesichtspunkt beinahe als Teufelswerk.

@AgathaChristo

Bitte tu mir einen Gefallen und @tte mich nie wieder!


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 16:53
Staubflecken, Lichtflecken! ... das Nordpolarlicht ist ja auch kein realer Geist! ... find das nur noch lächerlich ... ... das Autoüberwachungsvideo wurde sicher vorher aufgenommen am Bildschirm abgespielt und wieder gefilmt! ... indem der Filmer aber einen Lichtstrahl auf den Bildschirm hält, wo das gefilmte bereits abläuft, dann siehts so aus, als ob der Lichtstrahl schon vorher drauf war! ... so wie wenn ich ein Film im Fernsehr mit ner Kamera film und ein Lichstrahl drüberlaufen lass!


melden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 17:04
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Geil!
Ich sehe auch seit einiger Zeit dramatische Tendenzen.
Selbst wenn man etwas hundertprozentig erklärt und alles absolut plausibel erscheint, hört man aus irgendeiner Ecke:"Ja, ok, aber trotzdem könnte es doch das....!"

Himmel, wenn alle sagen das 2+2=4 ist, dann ist es doch idi... ähm, unwahrscheinlich das irgendwann mal 4,2 rauskommt.
Selbst wenn User Clowndown sagt das 4,4 möglich ist in anderen Dimensionen.

Das ist und bleibt Schmarrn.
Egal über welchen Tellerrand ich schaue... 4!! Es bleibt 4!!


melden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 17:35
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:das Orbs mit bloßen Augen gesehen werden, ist sehr selten, soll es aber geben.
HÄ? Wo hab ich etwas von "mit blossen Augen" geschrieben??

Nochmal zur Wiederholung, da Du offenbar nicht genau gelesen oder das Gelesene einfach nicht verstanden hast (bitte auf die fett gedruckten Worte besonders achten):
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Vor einigen Tagen saß ich auf der Terrasse, die Sonne schien und ich hatte meine Sonnenbrille auf. Ich guckte mir den Himmel und die Wolken an und plötzlich sah ich sie ganz deutlich: Orbs! Zwei Stück und in allen Regenbogenfarben schimmernd. Sehr schön. Paranormal? Nö!

Ich nahm die Sonnenbrille ab und entdeckte, dass sie nicht ganz sauber war, sondern einen winzigen Fleck im linken Glas hatte, der das Sonnenlicht reflektierte. Meine Augen nahmen das als kreisrundes „Orb“ wahr.

Damit ist also ein weiterer Beweis erbracht, dass „Orbs“ nichts mit Geistern, Engel, oder sonstigen paranormalen Erscheinungen zu tun haben, die erst auf Fotos/Videos sichtbar werden sondern das Phänomen entsteht ganz einfach durch Reflexion von Staubpartikeln oder Dreck auf der Linse.

Sonne = Blitzlicht
Auge + Sonnenbrille = Staubpartikel/Dreck auf der Linse

Im Grunde ist das also genau dasselbe Prinzip!
Jetzt verstanden?


melden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 18:11
@Marouge
Also ein winziger Fleck auf dem Glas deiner Sonnenbrille wurde durchs Sonnenlicht reflektiert und dadurch sahst du dann zwei kreisrunde Orbs in Regenbogenfarben am Himmel? Das hätte dir auch mit einer Sehhilfebrille ohne Fleck passieren können. Ist das gleiche Prinzip wie mit der Linse der Kamera. Selbst schon gesichtet.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

02.09.2013 um 18:40
@x-ray-2
Meine Kommentare enden oft mit einem ? Warum? Weil ich lediglich spekuliere, Kommentare von Usern durchaus hinterfrage und meine Meinung auch ändern kann. Ergibt sich so, wenn man nicht so festgefahren wie ich, als doch einige hier, auf ihre Meinung beharren.


Anzeige

3x zitiertmelden