Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

10.08.2023 um 09:49
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das war das Blitzlicht deiner Kamera, das wurde durch die exif-Dateien des Foros eindeutig belegt!
Okidoki, akzeptiere ich.


melden

ORBs = Reale Geister?

10.08.2023 um 10:18
Zitat von newbeenewbee schrieb:Was für eine Kamera benutzt du? Model Name, welches Objektiv (sofern angewendet), schon
digital oder noch Oldschool, also noch mit Film drin den man zum entwickeln in der Drogerie abgibt?
zur Zeit emporia Smart 3 mini Handy!
Besaß auch analoge Kameras.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und ich frage auch: trägst du eine Brille? Oder hast du eine zu Hause?
Damit kann man gut experimentieren. Muss nicht mal Sehsträrke haben das Teil.
Brauche eine Sehhilfe fürs Lesen und das schon sehr lange.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Damit kann man gut experimentieren. Muss nicht mal Sehsträrke haben das Teil.
Wie meinst du das mit gut experimentieren?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

10.08.2023 um 13:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie meinst du das mit gut experimentieren?
Ah, okay. Vielleicht liegt es an deinem Handy. Kannte den Hersteller bislang nicht.
Ist wohl so ein Billig Teil. Hat aber nix zu sagen, es hat ne Kamera, reicht völlig aus.

Experiment:
Brille nehmen und sie Gläser mit Wassertröpfchen besprühen oder mit Staub. (Kopfschuppen sind auch toll)
Guckst du durch solltest du den Drang verspüren, die Brille putzen zu müssen.

Jetzt nimm die Brille und halte ein Glas (egal welches) direkt vor die Kamera Linse.
Dann noch kurz die Lichtverhältnisse checken.
Die Sonne sollte schräg hereinscheinen, von Links oder Rechts, das ist auch Schnuppe.

Mit dem Handy und der Brille davor machst du nun mind. 10, besser 20 Fotos in der Natur.

Wenn du alles richtig machst, sollte jetzt auf einigen Bildern auch Lens-Flairs zu sehen sein.
Oder meinetwegen Orbs.


melden

ORBs = Reale Geister?

11.08.2023 um 08:09
@newbee
Solche Experimente habe ich schon gemacht, allerdings nur in der Wohnung.
Vielleicht klappt das ja draußen in der Natur. Obwohl mir fällt jetzt ein, dass ich da schon mal Lens-Flairs bei Sonnenschein fotografiert habe. Nur das es keine runden Lichtbälle, sondern Lichtreflexionen unterschiedlichen Aussehens waren.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

11.08.2023 um 08:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur das es keine runden Lichtbälle, sondern Lichtreflexionen unterschiedlichen Aussehens waren.
Es können nur "runde Lichtbälle“ gewesen sein!
Unterschiedlich können nur die Farben und die Positionen gewesen sein.
Zeige doch bitte mal diese Bilder.

Übrigens, diese Lensflares, würde ich fast drauf wetten, bekommst Du eher hin als die (deiner Meinung nach) "angeblichen“ Staub oder Wassertröpchen. Musst nur ein Mal um einen Kreis herum Fotos bei strahlendem Sonnenschein machen.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

11.08.2023 um 09:56
@skagerak
Ach komm, es ist doch immer dasselbe. Die Reflexionen waren auf jeden Fall "anders" als "echte" Orbs^^


melden

ORBs = Reale Geister?

11.08.2023 um 13:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es können nur "runde Lichtbälle“ gewesen sein!
Warum sollten Lens-Flairs sich immer als runde Lichtbälle darstellen?
Es gibt viele Varianten von Lichteinflüssen, die sich von den runden Lichtbällen unterscheiden.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Zeige doch bitte mal diese Bilder.
Da muss ich jetzt passen, habe diese Fotos nicht mehr.
Hat aber mm nichts mit dem Thema zu tun.
Hier wird über Orbs diskutiert, was den Thread ausmacht. Eigene Vermutungen dazu,
sind doch gestattet, auch wenn sie nicht akzeptiert werden, wo ich vollstes Verständnis für habe.
Also frage mich, wie ich mich gegenüber Skeptiker verhalten soll?
Schweigen oder Reden darüber, was das Thema Orbs für mich betrifft?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

12.08.2023 um 14:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Warum sollten Lens-Flairs sich immer als runde Lichtbälle darstellen?
Lens Flare:
Die Anzahl der Lens Flares im Bild entspricht, außer in wenigen Ausnahmen, der Anzahl der Linsen des Objektives. Ihre Form entspricht der Form der Irisblende und kann somit, je nach Anzahl der Blendenlamellen, drei- oder mehreckig und je nach Form der Lamellen ring- oder sternförmig sein.
Quelle: Wikipedia: Lens Flare


Geisterfleck (Orb):
Die Form orientiert sich an der Form der jeweiligen Blende.
Quelle: Wikipedia: Geisterfleck

Wikipedia: Blende (Optik)


melden

ORBs = Reale Geister?

12.08.2023 um 16:38
@THX1138

Danke für die links, aber auch schon oft gegoogelt. Bisschen kompliziert ausgedrückt, verstehe ich nicht wirklich.
Habe Fotografin gelernt, aber diesen Beruf nur paar Jahre ausgeübt.

Möchte nochmal gerne erwähnen, dass zu dieser Zeit mir keine Geisterflecken auf gefallen sind, noch darüber diskutiert wurde. Wir haben ausschließlich mit der Leica gearbeitet.
Gehe mal davon aus, dass heutige Kameras technisch besser ausgestattet sind, als damals.
Da musste noch manuell die Schärfe eingestellt und der Abstand des Objektes kalkuliert werden. Heute funktioniert das ja automatisch, außer man manipuliert Fotos, was heute oft der Fall sein könnte. Dieser Saphirsplitter in der Optik, ob es den damals in der Leica schon schon gab, muss ich mal googeln.

Persönlich mag ich natürliche Fotos ohne Bearbeitung.


melden

ORBs = Reale Geister?

12.08.2023 um 19:55
Weiß jetzt nicht genau welche Kamera mein Vater in den 80er/90er Jahren verwendete, ich meine eine Canon, Spiegelreflex, es gab häufig "Orbs" auf Familienfotos, meist, wenn viel los war und einiges an Staub in der Luft herumflog.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ORBs = Reale Geister?

12.08.2023 um 23:21
Nur mal so als Einwand auf den Thread-Titel bezogen:

Sind "reale Geister" nicht ein Widerspruch in sich?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

13.08.2023 um 15:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sind "reale Geister" nicht ein Widerspruch in sich?
Stimmt,
wobei bei Wiki von Geisterflecken die Rede ist, die unterschiedliche Ursachen haben, wie Staub, Reflexionen usw. Die Bezeichnung ist irreführend, da es sich ja nicht um Geister handelt. Wüsste jetzt aber auch keine andere treffende Bezeichnung dazu.


melden

ORBs = Reale Geister?

13.08.2023 um 15:58
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Weiß jetzt nicht genau welche Kamera mein Vater in den 80er/90er Jahren verwendete, ich meine eine Canon, Spiegelreflex, es gab häufig "Orbs" auf Familienfotos, meist, wenn viel los war und einiges an Staub in der Luft herumflog.
Prima, das du dich noch daran erinnern kannst, was eher selten der Fall ist.
Mein Interesse kam erst, als mir Bekannte auf ihren Fotos die runden Orbs zeigten, ich neugierig wurde und unzählige Fotos machte, aber leider keinen Erfolg damit hatte.
Es ist schon witzig und kurios, bei dem Interesse an Orbs/ Staub usw. diese nicht auf die Linse bekam.
Als ich denn mal zwei zufällig fotografiert habe, war das sensationell für mich, endlich mal welche eingefangen zu haben. Der Gedanke war naheliegend, wie blindes Huhn findet auch mal ein Korn. LOL


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

13.08.2023 um 16:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Prima, das du dich noch daran erinnern kannst, was eher selten der Fall ist.
Mein Langzeitgedächtnis ist hervorragend, am Kurzzeitgedächtnis hapert es extrem inklusive Konzentrationsmangel, aber ja, ich kann mich an diese Bilder und die Kamera noch erinnern und frage mich, wo sie geblieben sind.

Die Kamera habe ich später für das Fach Fotografie genutzt, viele tolle Bilder damit geschossen und auch entwickelt.
Interesse an "Orbs" hatte ich nie, da mir immer klar war, dass das nix Übersinnliches bedeutet.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

13.08.2023 um 16:47
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Mein Langzeitgedächtnis ist hervorragend, am Kurzzeitgedächtnis hapert es extrem inklusive Konzentrationsmangel, aber ja, ich kann mich an diese Bilder und die Kamera noch erinnern und frage mich, wo sie geblieben sind.
Habe noch eine Kiste mit Negativ Filmen. Die wollte ich mal entsorgen, aber meine Tochter hielt mich davon ab.
Es wäre ja mal interessant, da Bilder von zu machen, ob da " Orbs " drauf sein könnten.
Zu aufwendig und teuer, aber ein Streifen könnte ich mal entwickeln lassen.
Denke aber im Vorfeld, dass ich da auch keine " Geisterflecken" entdecke.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Interesse an "Orbs" hatte ich nie, da mir immer klar war, dass das nix Übersinnliches bedeutet.
Es muss ja nichts Übersinnliches sein, da ja genügend Argumente dagegen sprechen.
Trotzdem interessiert mich das Thema, eben aus dem Grund, Staub fotografieren zu wollen, aber nicht auf die Linse bekomme.


melden

ORBs = Reale Geister?

13.08.2023 um 16:54
@AgathaChristo
Ist ja auch in Ordnung, wenn es dich interessiert, no problem.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

13.08.2023 um 18:39
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ist ja auch in Ordnung, wenn es dich interessiert, no problem.
Diese Einstellung finde ich supi.
Mich bereichern viele Phänomene, bzw. die ich dafür halte, was neben Orbs auch TBS einschließt.
Bin dem aber auch kritisch gegenüber eingestellt, erlaube mir nur, darüber zu berichten, um mich mit anderen auszutauschen.

Ich bin dankbar für die vielfältigen Threads bei Allmy bezüglich Phänomenen. Ein Zufluchtsort, sich äußern zu dürfen, ohne Gewähr für einen Wahrheitsgehalt bezüglich Belege und Beweise erbringen zu können. Unterhaltsam auf jeden Fall, ansonsten wäre er kaum frequentiert und das Interesse dafür gleich null.
Vielen Dank für das Interesse und schönen Sonntag noch.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

14.08.2023 um 14:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:was neben Orbs auch TBS einschließt.
sorry, was oder wer verbirgt sich hinter dieser Abkürzung: TBS ?


melden

ORBs = Reale Geister?

14.08.2023 um 17:15
@newbee

TBS = Tonbandstimmen.

Aber das Fass haben wurde bereits in einem anderem Thread aufgemacht.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Spukt mein Haus?
Mystery, 260 Beiträge, am 24.06.2018 von Carietta
farfaraway am 12.06.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
260
am 24.06.2018 »
Mystery: Bilder von Orbs, Devas Elfen, Geister etc.?
Mystery, 703 Beiträge, am 18.11.2016 von off-peak
Dagegen am 12.09.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
703
am 18.11.2016 »
Mystery: Gibt es Geister in Kugelformat ?
Mystery, 14 Beiträge, am 13.05.2010 von kanackattack
Darkonya am 11.05.2010
14
am 13.05.2010 »
Mystery: Spukorte im östlichen Teil des Landes
Mystery, 72 Beiträge, am 04.02.2010 von Cathryn
frieder am 03.09.2009, Seite: 1 2 3 4
72
am 04.02.2010 »
Mystery: Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?
Mystery, 5.811 Beiträge, am 19.05.2024 von Korrigan
Marko11 am 15.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 286 287 288 289
5.811
am 19.05.2024 »