Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was und warum ist das?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Infrarot, Überwachungskamera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 15:48
Moin,

Ich habe 4 Überwachungskameras um mein Haus installiert und seit einigen Wochen sehe ich das:

https://vimeo.com/473448828

Seltsam finde ich, dass nur eine der Kameras die Viecher aufzeichnet und es immer mehr werden.

Gruslig sieht es schon aus :)

Was haltet Ihr davon?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 15:51
Das sind irgendwelche Insekten. Hast du eine Lampe oder irgendeine Lichtquelle in der Nähe dieser einen Kamera?

Und nein, es sieht nicht gruselig aus.


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 15:57
Hier in Mystery sind das bestimmt Aliens oder Symbionten von outer space, die auf einen Wirt warten.
Wichte, Gnome und Trolle schliesse ich mal vorschnell aus, die würden wohl eher das Trampolin testen.
Gruselig finde ich es jetzt auch nicht. SpoilerWahrscheinlich Insekten


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:02
Zitat von HammersbaldHammersbald schrieb:Was haltet Ihr davon?
sieht nach Insekten aus.


aliens


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:07
@emanon
@Subtilitas

Will ja mal hoffen, dass es Insekten sind :)

Ich habe es hier geposted, weil ich "mysteriös"finde, wie sie sich verhalten, dass es immer mehr werden und dass sie immer nur dort sind.

Dort gibt es keine Lichtquelle, wie auch bei den anderen Kameras...
Und wenn sie durch Infrarot angezogen werden sollten, müsste das "Spektakel" doch auch vor denen stattfinden.

Zumal eine der Kameras praktisch hinter dieser sitzt und in die andere Richtung filmt.


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:15
Zitat von HammersbaldHammersbald schrieb:Ich habe 4 Überwachungskameras um mein Haus installiert und seit einigen Wochen sehe ich das:
Wenn du es seit einigen Wochen siehst, warum bleibst du nicht mal länger auf und gehst raus, wenn du das Phänomen beobachtest?


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:19
@nachthauch
Das hab ich heute vor. Mir ist erst heute aufgefallen, wie oft die Dinger da tanzen.

Durch die Playbackfunktion kann ich mehrere Wochen im Nachhinein einsehen.


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:22
Das sind Insekten, wahrscheinlich Nachtfalter, lt dieser Quelle
https://www.zobodat.at/pdf/Natkdl-Beitr-DJN_34_0006-0034.pdf

haben die einen Sichtbereich von 330 bis 800nm, also bis ins Infrarotspektrum.

Die sehen die Kamera bzw. die Infrarot-LEDs zur Beleuchtung so hell wie wir eine normale Lichtquelle und werden davon angezogen.

Die längliche Struktur entsteht durch die geringe Framerate der Kameras, 15-20 FPS würde ich schätzen, kann man ja mal in den Dateieigenschaften der Videos nachsehen.


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:27
@Stan_Marsh
Interessant! Hätte nicht gedacht, dass die Viecher IR sehen.

Die Cams sind auf 25Fps eingestellt. Deshalb auch die Form, das dachte ich mir.

Aber warum nur vor dieser Kamera, wenn doch ein weitere ca. 10cm entfernt ist und eine dritte ca. 5 Meter aber genau in diese Richtung aufnimmt?


1x zitiertmelden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:30
Zitat von HammersbaldHammersbald schrieb:Aber warum nur vor dieser Kamera, wenn doch ein weitere ca. 10cm entfernt ist und eine dritte ca. 5 Meter aber genau in diese Richtung aufnimmt?
ja, hab ich mich auch gerade gefragt und kurz mal nach Infrarot LEDs gesucht. Auf die Schnelle hab ich Modelle von 840nm bis 950nm gefunden. Eine denkbare Erklärung wäre, dass in der einen Kamera eine andere Charge LEDs verbaut wurde, die gerade noch sichtbar ist, während die anderen Cams mit IR-LEDs außerhalb des für Falter sichtbaren Spektrums strahlen.


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:33
@Stan_Marsh
Sind die selben Cams, hab mir ein Komplettset gekauft.

War schon am Überlegen, ob die LEDs sich vielleicht dimmen, je nach Lichteinfall.

Das würde aber bedeuten, dass 2 Kameras heller strahlen müssten, da dort noch weniger Lichteinfall ist.


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:37
@Hammersbald

Es können ja auch innerhalb einer bestimmten Baureihe an Kameras unterschiedliche Bauteile zum Einsatz kommen, was halt gerade günstig lieferbar ist. So lange die Zieltoleranzen eingehalten werden und die Cam macht, was sie soll, ist das kein Problem.

Es gibt aber bestimmt auch andere Erklärungen, warum nur diese eine Cam umschwirrt wird.


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:44
@Stan_Marsh
Mir ist gerade etwas eingefallen, hab danach gegoogled aber nix gefunden.

Als wir es uns im Sommer dort immer gemütlich machten, wollten wir Spotify über Wlan anmachen. Hatten dort aber kein Signal.

Also hab ich ein altes Radio geholt. Aber genau in diesem Bereich hatten wir auch damit keinen Empfang.

Wir mussten das Radio immer 3-4 Meter weiter weg stellen.

Jetzt kam mir die Idee (auch wenn´s absurd klingt), dass Insekten vielleicht auf Radiowellen anspringen.

Hab aber nix zum Thema Insekten und Funkwellen gefunden...


1x zitiertmelden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 16:50
Du könntest mal versuchen, die Cams mit einem Handy zu fotografieren oder zu filmen (ohne Blitz). Handys decken auch teilweise IR ab, vielleicht sieht man dann einen Unterschied in der Strahlung (Intensität oder "Farbe") der Cams
Zitat von HammersbaldHammersbald schrieb:Hab aber nix zum Thema Insekten und Funkwellen gefunden...
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die auf Funk reagieren. Dann noch eher auf unterschiedliche Wärme/Feuchtigkeit/Luftzug.


1x zitiertmelden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 17:00
@Stan_Marsh
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Du könntest mal versuchen, die Cams mit einem Handy zu fotografieren oder zu filmen (ohne Blitz). Handys decken auch teilweise IR ab, vielleicht sieht man dann einen Unterschied in der Strahlung (Intensität oder "Farbe") der Cams
Ich warte bis es dunkel ist, dann checke ich das mal!

Muss aber wahrscheinlich warten, bis die Sonne komplett weg ist, damit überall gleiche Lichverhältnisse herrschen, richtig?


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 17:02
@Stan_Marsh

Ja, das sollte bei totaler Dunkelheit stattfinden. Die Cams schalten ja auch erst bei einem bestimmten Lichtlevel in den Nachtmodus um.
Wenn möglich, dann versuche es mit verschiedenen Handys, vielleicht haben die unterschiedliche Empfindlichkeiten.


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 21:09
Was hast Du denn nun festgestellt? Dunkel ist es ja nun schon eine Weile.😊


melden

Was und warum ist das?

29.10.2020 um 21:44
@Hammersbald
Moin, ich tippe auch auf Insekten. Eintagsfliegen vielleicht.

Vielleicht ist es auch nicht unbedingt die Kamera, sondern der Platz, der sie anzieht. (Achtung, das ist jetzt nur eine Vermutung) Der Boden scheint gepflastert zu sein. Wenn es nun feucht ist, spiegeln sich Lichtreflexe dort. Vielleicht interpretieren die Tiere diese Fläche als Wasseroberfläche. Eintagsfliegen leben als Larve im Wasser und die Eltern wollen natürlich ihre Eier dann am/im Wasser ablegen. Einige andere Wasserinsekten fallen auch auf spiegelnde Flächen rein und lassen sich z.B. auf Gewächshäusern nieder. Ist unter den anderen Kameras vielleicht Gras oder Gebüsch?


melden
melden

Was und warum ist das?

30.10.2020 um 12:46
@sundra
@docmat
@Stan_Marsh

Sorry, hab gestern einen Anruf bekommen, dass 3 von 5 Arbeitskollegen, mit denen ich 14 Tage im selben Hotel war, positiv auf Covid 19 getestet worden, einer davon liegt seit gestern auf Intensiv...

War aber zwischendurch mit dem Handy draußen und habe versucht rauszufinden, ob die LEDs unterschiedlich hell strahlen.
Mit dem Handy waren die IR Strahlen nicht sichtbar.

Mit dem bloßem Auge, würde ich fast sagen, dass dem so ist aber genau die LEDs, an dieser Kamera scheinen mir am dunkelsten zu leuchten.

Macht auch Sinn, da 2 der Kameras in den Garten filmen, wo es stockduster ist.

Alle Cams sind am Haus installiert, also keine Hecken oder sonstiges unter ihnen.

Und bei Regen spiegelt der Boden auf 3 Kameras, da 2 davon auf die gepflasterte Einfahrt gerichtet sind und eine auf die Terrase, die halt auch aus Platten besteht.

@Iksman
Danke, jetzt geh ich abends nicht mehr da raus :)


Anzeige

1x zitiertmelden