Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monolith von Utah

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monolith, Echsenmenschen, Utha ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monolith von Utah

29.11.2020 um 20:37
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Dann hoffen mir mal alle zusammen, dass es NICHT Teil einer Lüftungsanlage eines unterirdischen Bunkers war, das wär dann jetzt für eventuelle "Insassen" ganz blöde gelaufen :)
Dürfte nicht der Fall sein ;)

Screenshot 2020-11-29 Spencer Owen 1Original anzeigen (0,8 MB)
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Weißt Du ob es Bilder gibt die Fahrzeugspuren oder so erkennen lassen?
Es wurde zu mindestens welche photographiert. Mehr Details fand ich jetzt nicht, Quelle: Spencer Owen on Instagram

Screenshot 2020-11-29 Spencer Owen 2Original anzeigen (1,8 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Monolith von Utah

29.11.2020 um 22:27
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Es wurde zu mindestens welche photographiert. Mehr Details fand ich jetzt nicht, Quelle: Spencer Owen on Instagram
Ja nun, als der die Bilder da gemacht hat, waren doch schon längst hunderte Schaulustige dort, oder nicht? oder war er als erstes am "Tatort"?


melden

Monolith von Utah

30.11.2020 um 00:47
@skagerak

Der erste am "Tatort" war wie aus den vorher verlinkten Artikel wohl Riccardo Marino der angab das er einen Pickup Truck* mit passender Ladung am 27.11. um 22:45 sah, wo das Objekt stand fand er nur die in Sand geschrieben Nachricht "Bye Bitch!" und eine frische Pfütze vermutlichen Urins vor.
*Screenshot 2020-11-30 Riccardo Marino 2
Marino and Van Meter also saw that someone had written "Bye B****!" and appeared to have urinated at the spot where the piece, believed by most to be abstract art, formerly stood.
Quelle: https://www.fox13now.com/news/local-news/monolith-removed-from-southern-utah-desert-by-unknown-party

Bei den Reifenspuren die zum Objekt führen geht es um die von einen Dolly (Rollwagen/ Transportwagen) ev. auch Schubkarren:

*Screenshot 2020-11-30 Riccardo Marino 1Original anzeigen (0,2 MB)

Vom "Parkplatz" wo ganzen die Besucher campieren (auch in der Nacht des Diebstahls) ist es noch ein kurzer Fußweg zur Anhöhe, weiters geht er von einer Gruppe aus die für die Entwendung verantwortlich seien.
At about 10:45pm roughly 4 miles into Lockhart Basin we passed a truck that was hauling a large object strapped down In the bed with the hatch open. [...]
We continued 30 minutes down the bumpy dirt road and arrived at 11:11 pm to the pinpoint I selected for us to start hiking from. Unsurprisingly there were other campers in the area that all seemed to be asleep. Right before leaving the car we heard voices in the distance, they were coming from the trucks we had just passed. [...]
On our way out we discovered fresh tire tracks that were made by a dolly, clearly left by someone not to long before us. When we got back to the car we drove back the way we came from and noticed the trucks where the noise was coming from were all gone. We figured it was the rest of the posse of monolith thieves exiting later than the first truck. Transporting the monolith without a posse in the dark had to have been a group effort.
Quelle: *Vlog zu jener Nacht: Riccardo Marino on Instagram


melden

Monolith von Utah

30.11.2020 um 05:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie blöd müssen Aliens denn sein, sich von Steinzeittechnologie zum Absturz bringen zu lassen.
Na ja, aus Fehlern lernt man ja. ... Es ist schon lange keins mehr abgestürzt ;-)


melden

Monolith von Utah

30.11.2020 um 13:33
Die Berichte von Spencer Owen und Riccardo Marino zum Verschwinden widersprechen sich aber ziemlich.

Der eine berichtet von der zurückgelassenen dreieckigen Deckplatte, der andere nicht.
Dafür erwähnt der die "Bitch" Botschaft und den Fleck, davon ist bei ersterem keine Rede.

Das wirkt langsam sehr kalkuliert (aber schlecht) inszeniert.


melden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 09:13
Ein neuer Monolith ist in Rumänien aufgetaucht. Ist aber nicht derselbe. Er soll sich in der Nähe einer der ältesten Festungen des Landes befinden.

https://www.ladbible.com/news/news-mysterious-monolith-similar-to-one-found-in-utah-appears-in-romania-20201130


MonolithRomania


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 09:36
Der sieht ja noch schlimmer aus, nicht mal ne schöne Oberfläche hat er. Dafür Schweißpunkte an den Kanten.
Das sind eckige Blechdosen, meinetwegen kann man das auch Metallskulptur nennen. Ich verstehe nicht, warum man das Monolith nennt, dazu müsste das Objekt wenigsten massiv aus Stahl sein und im engeren Sinn aus Stein.

Ich frage mich ja, was die Kornkreismacher über diesen Hype denken. Die planen und konstruieren wochenlang ihre geometrischen Muster und vollführen dann in der Dunkelheit ihren abgestimmten Tanz durch das Kornfeld und keinen interessiert es. Dann dengelt einer an zwei Abenden so eine Dose zusammen und buddelt die ein und schon ist die ganze Welt interessiert. Muss frustrierend sein.


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 09:42
Zitat von maximomaximo schrieb:Ist aber nicht derselbe.
Es würde mich nicht wundern, wenn es noch weitere Nachahmer in nächster Zeit geben wird. Der Aufwand sowas zu bauen ist eher gering und das Material auch nicht teuer. Dafür der Zeitungsartikel den man sich in die Werkstatt hängen kann unbezahlbar ;)


melden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 10:46
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich verstehe nicht, warum man das Monolith nennt
bild1-e8a61a5d3dc9a03b

Deswegen. Einzig und ausschließlich deswegen.


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 11:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deswegen. Einzig und ausschließlich deswegen.
Ja, aber offensichtlich besteht da keine Ähnlichkeit. Der 2001 Monolith war ein echter Monolith (in der Filmrealität) also ein Stein bzw. zumindest massiver Körper.
Er war komplett schwarz und es war ein Quader und deutlich größer erscheint er auch.


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 11:50
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, aber offensichtlich besteht da keine Ähnlichkeit.
Ach, es ist ausreichend "sieht aus wie", so genau geht das bei den Ufoholikern nicht.


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 11:54
Vielleicht klingt ja auch "Dreieckiges Prisma aus auf leichte Unterkonstruktion genieteten Blechplatten im Wüste gefunden" nicht so mysteriös...


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 11:55
@rambaldi

Ach wie schön war das doch zu Zeiten von Charles Berlitz und Däniken, da konnte man Behauptungen aufstellen und niemand hatte die Möglichkeit, das leicht zu prüfen oder eine Diskussion zu starten.


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 12:15
@Stan_Marsh

Bah, wen schert schon Korrektheit! Doch nur ein paar korinthenkackende elfenbeintürmernde Weißkittel mit Scheuklappen. Der Bezug auf den 2001-Monolithen macht immerhin mit einem einzigen Wort klar - das Ding ist mysteriös, bedeutsam, alienmade.

Die Ähnlichkeit immerhin, wenn man nur eine der drei Seiten betrachtet, vor allem mit dem felsigen Hintergrund, die ist tatsächlich nicht gering. Mal nen vertikalen Quader und nen Affen davor - jeder Betrachter denkt an 2001 und nennt den Quader "Monolith". Niemand würde davon ausgehen, daß Dein länglicher Quader, mit einfachen Krakellinien gezeichnet, unbedingt wie aus Stein und in einem Stück gefertigt aussieht, aber jeder würde ihn "Monolith" nennen.


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 12:23
Übrigens hat das Ding auch einen Wikipediaeintrag bekommen.

In diesem wird darauf hingewiesen, dass die Bezeichnung "Monolith" falsch ist:
Die Bezeichnung ist umgangssprachlich; vom Wortsinn ist sie falsch, denn ein Monolith besteht aus Stein.
Quelle: Wikipedia: Monolith von Utah

Ebenso in der englischsprachigen Wikipedia:
On first discovering the pillar, the DPS described it as a monolith,[6] a term since repeated by other major media outlets.[24] Although the word monolith refers to a single great stone, the word has also become closely associated with the Monolith from the film 2001: A Space Odyssey, to which the Utah monolith bears a circumstantial resemblance.[25][5] The pillar had blind rivets, suggesting a human origin.[26][18]
Quelle: Wikipedia: Utah monolith#Use of the word "monolith"

Dennoch wird diesem Ding halt wohl auch Zukünftig noch der Namen "Monolith von Utah" anheften.


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 12:35
Auf Bild.de gibt es ein Video in dem E.v.D seinen Senf dazu gibt. Hat keinen Nährwert... aber Unterhaltungswert.... 👽


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 12:36
@H.W.Flieh
Eigenartiger Wikibeitrag mit einen Schreibfehler:
Entgegen der Warnung der Behörden, die Stele zu besuchen, um Rettungsaktionen verirrter Schaulustiger zu vermeiden, begann sich der Ort zu einer Besucherattraktion zu entwickeln.[6][7]
"Stele" anstatt "Stelle"
:D
Naja da hat halt jemand was hingestellt. Und?


2x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 12:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:"Stele"
"Stele" ist OK.
frei stehende, mit Relief oder Inschrift versehene Platte oder Säule (besonders als Grabstein)
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Stele

Daher
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Eigenartiger Wikibeitrag mit einen Schreibfehler:
Nein!


melden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 12:59
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ach, es ist ausreichend "sieht aus wie", so genau geht das bei den Ufoholikern nicht.
Eben drum ;-)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Vielleicht klingt ja auch "Dreieckiges Prisma aus auf leichte Unterkonstruktion genieteten Blechplatten im Wüste gefunden" nicht so mysteriös...
Das wird es sein 😌☝
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ach wie schön war das doch zu Zeiten von Charles Berlitz und Däniken, da konnte man Behauptungen aufstellen und niemand hatte die Möglichkeit, das leicht zu prüfen oder eine Diskussion zu starten.
Dafür mag ich so ein Forum eben ;-)
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Auf Bild.de gibt es ein Video in dem E.v.D seinen Senf dazu gibt. Hat keinen Nährwert... aber Unterhaltungswert....
F-Promi halt, muss sich halt mal melden dass man noch da ist ;-)
Oder Ego-Pflege. Wie könnte man verpassen den weisesten aller Weisen nach seiner Meinung zu fragen ;-)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:"Stele" anstatt "Stelle"
Kommt drauf an ob Stele oder Stelle gemeint ist ;-)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bah, wen schert schon Korrektheit! Doch nur ein paar korinthenkackende elfenbeintürmernde Weißkittel mit Scheuklappen. Der Bezug auf den 2001-Monolithen macht immerhin mit einem einzigen Wort klar - das Ding ist mysteriös, bedeutsam, alienmade.
Lol
genau das. Es wurde bezuglos ein Bezug hergestellt. Und ein scheinbarer Bezug zu irgendwas reicht ja schon um mysteriös zu sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Ähnlichkeit immerhin, wenn man nur eine der drei Seiten betrachtet, vor allem mit dem felsigen Hintergrund, die ist tatsächlich nicht gering. Mal nen vertikalen Quader und nen Affen davor - jeder Betrachter denkt an 2001 und nennt den Quader "Monolith".
So denn, was´n Zufall dass es einen Film gibt, der sowas ähnliches in einer Szene hat. Sonst hätte man zu nichts einen Bezug herstellen können...ausser Ufologen oder so 😏


1x zitiertmelden

Monolith von Utah

01.12.2020 um 13:00
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Übrigens hat das Ding auch einen Wikipediaeintrag bekommen.
Wenn man sieht, was sonst so wegen fehlender Relevanz bei Wikipedia gelöscht wird, dann hoffe ich, dass diese verspätete Sommerloch- Berichterstattung auch gelöscht wird.

Wobei ich mich schon über mich selbst aufrege, dass mich das überhaupt aufregt und ich damit Teil des Hypes bin.

Wahrscheinlich bin ich nur neidisch, ich habe vor vielen Jahren mit einem Kumpel mal was ähnliches zusammengeschraubt, aber dann im Garten des Freundes eingebuddelt, statt in der Wüste von Utah. Unser "Kunstwerk" haben nur ein paar Vögel (miss)achtet, sonst hat sich keiner dafür interessiert :)


Anzeige

2x zitiertmelden