Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Most Mysterious Song on the Internet

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, 1982, NDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 10:44
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Dann muss es ein sehr gut gemachter Hoax sein.
Meiner Meinung nach wäre so ein Hoax überhaupt nicht schwierig. Man kann im Homestudio etwas aufnehmen und selbst mischen (nicht ganz schlecht, aber auch nicht professionell). Wenn man es dann einmal (oder sogar mehrmals?) auf eine alte Kassette überspielt und anschließend wieder digitalisiert, kommt so ein Sound dabei heraus.

Ich glaube, 2007 konnte man mit digitalen Plugins noch nicht so einen realistischen Tape-Sound imitieren, heute wäre vielleicht sogar das möglich.

Bei Reddit hat jemand behauptet, anhand des Frequenzspektrums erkennen zu können, dass es wirklich eine Aufnahme aus dem Radio ist, aber das halte ich für völligen Unsinn.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 11:12
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Bei Reddit hat jemand behauptet, anhand des Frequenzspektrums erkennen zu können, dass es wirklich eine Aufnahme aus dem Radio ist, aber das halte ich für völligen Unsinn.
Weißt Du denn dass man das nicht kann? ich könnte mir schon vorstellen dass eine entsprechende Fachperson es daran erkennen könnte.

Wobei ich auch eher dazu hin tendiere dass es einfach nur konstruiert ist, also mit unterschiedlichen Parts aus verschiedenen anderen unbekannten Stücken zusammengemixt, für einen Hoax halt.


2x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 11:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Weißt Du denn dass man das nicht kann?
Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich gehe davon aus, dass das Frequenzspektrum mindestens ebenso stark vom Tapedeck und dem Tonband selbst beeinflusst ist. Kein analoges Gerät und kein analoges Medium ist wirklich frequenztreu, selbst wenn das angestrebt wird (was oft auch nicht der Fall war). Im 21. Jahrhundert kann das Spektrum auch digital manipuliert worden sein.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 11:33
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Ich weiß es nicht hundertprozentig, aber ich gehe davon aus, dass das Frequenzspektrum mindestens ebenso stark vom Tapedeck und dem Tonband selbst beeinflusst ist. Kein analoges Gerät und kein analoges Medium ist wirklich frequenztreu, selbst wenn das angestrebt wird (was oft auch nicht der Fall war)
Das mag sein. Aber ich kann mir schon vorstellen dass jeder Prozess seine ganz eigene "Spur" im Spektrum hinterlässt. Ist dann sicher nur ganz schwer zu erkennen. Wie bei einem Bild das übermalt wurde oder so.

Wobei das
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Im 21. Jahrhundert kann das Spektrum auch digital manipuliert worden sein.
natürlich auch möglich ist.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 11:45
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wobei ich auch eher dazu hin tendiere dass es einfach nur konstruiert ist, also mit unterschiedlichen Parts aus verschiedenen anderen unbekannten Stücken zusammengemixt, für einen Hoax halt.
Ich bin mir sicher, das so etwas schon erkannt worden wäre.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 11:50
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Ich bin mir sicher, das so etwas schon erkannt worden wäre.
Wie denn?
Es kann ja von einem Mix auf ein anderes Medium, und dann wieder auf einem anderen Medium aufgenommen worden sein.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 12:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie denn?
Weil der song für mich einfach zu sehr nach einer Einheit klingt.

Ich denke viel eher, das die Band einfach nicht gerade Kreativ ist. Das Intro gibt es in dieser Form doch gerade zu 1000 de male und auch der Rest ist nach Schema F zusammengebaut, nur der Gesungene Tempowechsel am ende ist da ,,bemerkenswert“ und bringt Pepp in die sache.

Wenn das Lied tatsächlich aus anderen Songs zusammengeschraubt sein sollte, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil dieses Endergebnis trotzdem unfassbar Unkreativ und Einfältig klingt. Wenn ich einen Song so durch Mixen zusammen stellen würde würde ich mehr Abwechslung ins Spiel bringen, mal davon abgesehen dass das ganze Qualitativ wenn überhaupt aus Demos zusammengeschraubt sein muss.

Man merkt dem Lied absolut an, das immer das nächstliegende genommen wurde, Malen nach Zahlen mäßig. Warum schlägt die Gitarre im Solo keine nennenswerten Creolen? Warum baut der Schlagzeuger keine sachen ein die für ein gewisses können Sprechen würden? Warum klingt der Gesang mehr nach dem eines Hobbysängers als nach jemanden, der diese Stilistik eingeübt hat? Warum klingt das alles nach Hobbyleuten und nicht nach einer Band, die ihren Stil vollends entwickelt hat?

Oder mixte die Person mehrere schlechte Hobbyband songs zu einem erträglichen Hobbyband song? Das würde es unter Umständen erklären.


2x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 12:47
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Weil der song für mich einfach zu sehr nach einer Einheit klingt.

Ich denke viel eher, das die Band einfach nicht gerade Kreativ ist. Das Intro gibt es in dieser Form doch gerade zu 1000 de male und auch der Rest ist nach Schema F zusammengebaut, nur der Gesungene Tempowechsel am ende ist da ,,bemerkenswert“ und bringt Pepp in die sache.
Ja, okay, dass es nun keine Meisterwerk ist, ist nicht schwer zu beurteilen.
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Wenn das Lied tatsächlich aus anderen Songs zusammengeschraubt sein sollte, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln, weil dieses Endergebnis trotzdem unfassbar Unkreativ und Einfältig klingt. Wenn ich einen Song so durch Mixen zusammen stellen würde würde ich mehr Abwechslung ins Spiel bringen, mal davon abgesehen dass das ganze Qualitativ wenn überhaupt aus Demos zusammengeschraubt sein muss.
Na, weil´s eben wohl kein Meisterwerk werden sollte. Es dient wohl eben nur einem bestimmten Zweck, es soll nicht bekannt sein.
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Oder mixte die Person mehrere schlechte Hobbyband songs zu einem erträglichen Hobbyband song? Das würde es unter Umständen erklären.
Ja, mein Reden.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 12:56
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, mein Reden.
Ok, und warum hörst du da etwas zusammengeschraubtes raus? Weil im Chorus das Instrumental ein bisschen anders klingt?

Ich persönlich glaube eher an ein Plagiat oder das die Leute sich nicht genug von ihrer Inspirationsquelle fortentwickelt haben. Deine Möglichkeit kann ich nicht ausschließen, ich halte einen Hoax trotzdem für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 12:59
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Ok, und warum hörst du da etwas zusammengeschraubtes raus? Weil im Chorus das Instrumental ein bisschen anders klingt?
Ich höre es nicht raus, ich könnte es mir nur gut vorstellen, damit man eben nichts davon wiedererkennt.
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Ich persönlich glaube eher an ein Plagiat oder das die Leute sich nicht genug von ihrer Inspirationsquelle fortentwickelt haben.
Wie auch immer, warum das Stück so ist wie es ist, oder warum die Band so schlecht war, ist für die Spekulation woher es kommt eher irrelevant mMn.


2x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 13:03
Weiss nicht ob das schon erwähnt wurde aber es gibt da ja durchaus jemand der den Song für sich reklamiert.
www.reddit.com › comments
Webergebnisse
How do we know Statues in Motion didnt make it? : TheMysteriousSong
Quelle: https://www.reddit.com/r/TheMysteriousSong/comments/j6olep/how_do_we_know_statues_in_motion_didnt_make_it/


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 13:15
@all

Hab mir das Stück jetzt mal ganz und genauer angehört.

Okay, zusammengeschnitten aus unterschiedlichen Stücken, ist doch eher unwahrscheinlich, dafür hört es sich zu sehr abgestimmt, also zusammenkomponiert an. Meinem bescheidenen Laien-Eindruck nach.
Das Schlagzeug hört sich sehr digital an, kann aber natürlich an der schlechten Tonqualität liegen oder ich täusche mich eben. Und kann es sein dass da Synthesizer mit drin ist? Oder ist das Keyboard?

Für mich passt nur der Gesangsstil nicht zum instrumentalen Rest.

Achja, und ich find es an sich gar nicht mal so schlecht das Stück.

Nachtrag: Wenn man da mal reinhört, könnte man echt meinen dass es die sind:
Youtube: Statues in Motion - Full LP (1983)
Statues in Motion - Full LP (1983)


Quelle: Youtube

@Ickebindavid Danke für den Hinweis


2x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 13:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:damit man eben nichts davon wiedererkennt.
Halte ich auch für möglich aber für sehr Aufwendig. Nach der ,,Legende“ hat das Lied einige Jahre auf dem Buckel und ist von einer Band, die vielleicht schon lange getrennt ist. Da das damals auch niemand wirklich juckte und dieser Song komplett unters Radar fiel, kann es sein, das selbst die vielhörer Nerds jenen Song vergaßen.

Ich bin auch ein Musik vielhörer mit glaube ich gutem Gedächtnis, aber auch ich hab bestimmt schon den einen oder anderen ,,Unauffälligen“ Song vergessen. Es gibt sogar einige Künstler, die als sehr vergessen gelten, weil sie selbst in ihrem Genre nicht genug Aufmerksamkeit Generieren konnten um angesagt zu bleiben. Selbst wenn dem nicht so ist kann es sein, das irgendein anderer Song oder mehrere Songs so geil waren, das jenes Unbedeutende Lied nichts anderes war als wenig beachtetes ,,füllmaterial“.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und kann es sein dass da Synthesizer mit drin ist? Oder ist das Keyboard?
Kann beides sein. Ich bin selber eher überrascht wie wenig Keyboard oder Synthesizer drinn ist. Im Refre höre ich etwas raus, was wie eine Trompete klingt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Für mich passt nur der Gesangsstil nicht zum instrumentalen Rest.
Findest du? Ich finde das extrem Stimmig.


Youtube: Most Mysterious Song (remastered, speed and pitch corrected)
Most Mysterious Song (remastered, speed and pitch corrected)


Hier ist eine Restaurierte Fassung in der der Gesang richtiger und nicht so seltsam tief klingt.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 13:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und kann es sein dass da Synthesizer mit drin ist? Oder ist das Keyboard?
Auch der synth wurde bereits identifiziert:
Yamaha dx7
Mit dem preset synthlead5 gespielt.

https://www.reddit.com/r/TheMysteriousSong/comments/h7i3rq/dx7_or_not/


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 13:35
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Hier ist eine Restaurierte Fassung in der der Gesang richtiger und nicht so seltsam tief klingt.
Hört sich nur etwas frischer an.
Zugegeben, dass der Gesang da für mich nicht reinpasst, kann natürlich nur an meinem persönlichen Geschmack liegen.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 13:35
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Auch der synth wurde bereits identifiziert:
Yamaha dx7
Mit dem preset synthlead5 gespielt.
Ah so, okay, danke.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 13:38
@skagerak
Das Mitglied von status in motion behauptet allerdings das es ein anderer synth gewesen sei.
Für viele ein eindeutiger Hinweis das er lügt.
Man kann Interviews mit ihm auf yt finden.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

21.02.2021 um 13:38
Wikipedia: Yamaha DX7

Das lied kann schonmal nicht von 1982 sein.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

22.02.2021 um 02:20
Zitat von cecil_XYcecil_XY schrieb am 17.02.2021:Was denk ihr zu dem Song, woher stammt er, wer singt ihn?
Was könnt ihr raushören?
Für mich persönlich, trägt der Song den "Spirit off the Eightys" in sich.

Bevor ich ihn mir erstmalig eben angehört habe, stellte ich mir die Aufgabe, aus einem spontanen Impuls beim Hören heraus, mir Sänger und Bands aufzuschreiben die mir dabei einfallen.

Ich wurde Mitte der 60er geboren. Und die Jahre 1982 bis 1984 fallen genau in die Zeit, in welcher ich am intensivsten Musik hörte.

An folgende Bands dachte ich spontan, als ich den Song hörte:

Alan Parsons Project

SAGA

Depeche Mode

Das kann ich allerdings nicht an Songpassagen fest machen. Es ist reines Gefühl, dass ich beim anhören empfunden habe.
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Warum klingt das alles nach Hobbyleuten und nicht nach einer Band, die ihren Stil vollends entwickelt hat?
Eine Erklärung dafür könnte sein, dass wir es mit einer Coverband zu tun haben.

Ich war in den 80er Jahren oft auf Konzerten von Coverbands. Ab und an traf man auf eine Coverband die neben den reinen Covern, auch 1 oder 2 eigene Stücke im Repertoire hatten.

In diesen Eigenkompositionen, "schimmerten" dann die Styles der gecoverten Künstler durch.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

22.02.2021 um 04:21
Vielleicht meldet sich die Gruppe nicht, weil sie das Tape nicht persönlich abgeschickt haben, sondern eine weitere Person die ein (heimlicher) Fan war.

Oder die Band lehnt sich amüsiert zurück und lässt das Netz raten..


melden