Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Most Mysterious Song on the Internet

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, 1982, NDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Most Mysterious Song on the Internet

19.09.2022 um 11:00
Zitat von crommcromm schrieb:Die Sache mit der Band "Chuzbe"? Ne, glaub ich nicht.
Es geht ja auch nicht um die Band sondern um den Sänger Christian Brandl und da gab es zwei Lieder der Band, wo man eine Stimmprobe von ihm hat.

Und wenn es stimmt, dann ist Christian Brandl auch der Sänger des TMS.

Anzeige
melden

The Most Mysterious Song on the Internet

19.09.2022 um 17:09
Zitat von crommcromm schrieb:Aber jetzt sag mal, welche Erklärungen findest du denn jetzt so gut?
Ich finde keine Erklärung wirklich gut. Ich glaube am ehesten das die Band immer eine Hobbyband gewesen sein könnte und nie einen Hauch an Bekanntheit erreicht hätte. Sozusagen diese Art von Band wie man sie auf Nachwuchsbuhnen von Volksfesten oder anderen Veranstaltungen kennt, die über den Proberaum nie wegkamen.
Zitat von crommcromm schrieb:Eine griechische Band mit Namen "Statues in motion" wurde auch schon in's Spiel gebracht und auf youtube gibt es einen Typen mit eigenem Kanal (Randal Turner), der das Lied auch für sich beansprucht.
Status in Motion klingen ähnlicher als Chuzpe und sind definitiv einer der heißer
Zitat von crommcromm schrieb:Die Faszination an dem Song ist, denke ich, nicht weil er so gut ist, sondern weil es selbst in der heutigen Zeit mit Internet und X Suchmaschinen unmöglich scheint irgendetwas darüber herauszufinden.
Gut ist ansichtssache, grundsätzlich hat der Song ein gewisses Potenzial.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

02.01.2023 um 08:58
Überlegt doch mal folgendes: Es gibt und gab doch tausende von Bands. Wenn ich mal überlege wieviele Bands es hier im Sauerland, sehr regional, gab, dann ist es doch klar, dass es absolut schwierig ist da einen Interpreten ausfindig zu machen. Ich hab mal ein Experiment gemacht und Leuten hier, die seit 20 Jahren in der Musikszene aktiv sind, einige Songs von "wohlbekannten lokalen Bands" vorgespielt. Wohlbekannt "damals" 2005-2015 zum Beispiel. Also so typische OT Bands, Punkbands usw., die sich halt gründeten, auflösten, wieder mit anderen Leuten gründeten usw, wie das halt so war über die Jahre. Nicht EINER hat einen Song einer Band zuordnen können, oder sich ohne Hilfe erinnern können von welcher Band, welcher Song war. Geschweige denn welche Sänger bei DER Band zu DEM Zeitpunkt überhaupt gesungen hat. Sprüche wie "Ach ja, die gab es ja auch mal, usw." waren da an der Tagesordnung. Ich könnte locker
einen Song bei Youtube uploaden, daraus einen Hype machen, und mich dabei amüsieren wie NIEMAND es schaffen wird die Band/Sänger oder was auch immer herauszufinden. Warum nicht? Weil sich keiner mehr erinnern würde...! Und zwar hier lokal im Umkreis von 20km.
Das Ganze nun auf einen Song zu münzen der vor fast 40 Jahren im Radio gespielt wurde ist ein unmögliches Unterfangen. Wir werden niemals gesichert rausfinden wer diesen Song aufgenommen hat...

Grüsse aus dem Sauerland!


4x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

02.03.2023 um 10:55
Auch wenn der Hype um den Song mittlerweile abgeflaut ist...

Ich habe eine Facebook-Gruppe gegründet, mit dem Ziel, ein deutschsprachiges Forum über den Song anzubieten und mit der leisen Hoffnung, über das Prinzip "jeder kennt jeden um sieben Ecken" irgendwann die Aufmerksamkeit von Leuten zu erregen, die was mit dem Song zu tun hatten.

https://www.facebook.com/groups/741421040699162


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

03.03.2023 um 20:56
kann man vielleicht KI fragen? Vielleicht durchforstet irgendso ein Programm das www. nach der gleichten Stimme?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

04.03.2023 um 14:20
ChatGPT wurde schon zur Thematik gefragt, von anderen und auch von mir. Bislang erfolglos. Und auch einigermaßen erwartungsgemäß, denn eine KI kann nur schneller Informationen zusammenstellen und miteinander kombinieren. Wenn es Menschen (noch) nicht möglich ist, eine zuverlässige Stimmenanalyse zu machen und darüber die Person zu identifizieren, ist es das der KI auch nicht. Aber vielleicht muss man der KI auch nur die richtige Frage stellen (so ähnlich wie beim Sams), also: nur zu!


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

05.03.2023 um 07:46
@mh1962
Eine Stimmanalyse würde doch nur funktionieren wenn es auch anderes Material von dem Sänger gibt.
Zitat von mufflon2510mufflon2510 schrieb am 02.01.2023:Sprüche wie "Ach ja, die gab es ja auch mal, usw." waren da an der Tagesordnung. Ich könnte locker
einen Song bei Youtube uploaden, daraus einen Hype machen, und mich dabei amüsieren wie NIEMAND es schaffen wird die Band/Sänger oder was auch immer herauszufinden.
Es gibt einige Lieder die hochgeladen wurden und relativ bald Aufgelöst wurden, so schnell wird da in der Regel kein Hype draus. Wenn die Suche Jahrelang dauert ist diese Chance größer, meistens allerdings werden die Songs schneller Identifiziert.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

05.03.2023 um 13:21
Na ja, ob es nicht vielleicht doch anderes Material von dem Sänger gibt, wissen wir ja nicht.

Das wäre ja sogar immer noch ein valider Weg, die Band zu finden: Auf youtube "obskure" Bands zu finden, die sowohl vom Stil als auch vom Gesang her ähnlich klingen und herauszufinden, ob die es nicht waren.

Aber wie gesagt, ich fürchte, so zuverlässig sind heutige Stimmanalysen noch nicht und noch dazu ist ja die alte Tape-Aufnahme durch jahrzehntelanges Abspielen verfälscht - und einige Leute sagen auch noch, das Tempo würde nicht stimmen.

Man kann sich beim "ähnlich" also wohl eher auf die eigenen Ohren verlassen!

Was zumindest meiner Meinung nach eher unterbewertet wurde: Ich finde den Stil der Band doch recht eigen. Es ist eben KEINE typische Synthesizer-Band der Achtziger Jahre, sondern auffällig ist ja die recht eigenwillig verzerrte E-Gitarre. Ob man die Band nicht vielleicht eher daran erkennen kann als am Gesangs-Stil, sehr wohl ein bisschen "Achtziger-like" ist?


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

05.03.2023 um 19:43
Zitat von mh1962mh1962 schrieb:Das wäre ja sogar immer noch ein valider Weg, die Band zu finden: Auf youtube "obskure" Bands zu finden, die sowohl vom Stil als auch vom Gesang her ähnlich klingen und herauszufinden, ob die es nicht waren.
Eine KI die weit genug entwickelt wäre könnte unter Umständen herausfinden ob nicht doch jemand von den hier im Thread genannten das Lied gesungen hat. Immerhin könnte es zum Beispiel bei Ronnie Urini so sein das er seinen Sound und seine Stimme stark weiter Entwickelt haben könnte.
Zitat von mh1962mh1962 schrieb:Aber wie gesagt, ich fürchte, so zuverlässig sind heutige Stimmanalysen noch nicht und noch dazu ist ja die alte Tape-Aufnahme durch jahrzehntelanges Abspielen verfälscht - und einige Leute sagen auch noch, das Tempo würde nicht stimmen.
Es gibt auch eine Berichtigte Version des Songs.
Zitat von mh1962mh1962 schrieb:Man kann sich beim "ähnlich" also wohl eher auf die eigenen Ohren verlassen!
Und man kann sich auf das Wissen über die Vielfalt der Stimmen verschiedener Leute verlassen. Auf den ersten Hörer mögen manche Leute sehr ähnlich klingen, beim genaueren hinhören fällt einem auf wie sehr sich manche Artists unterscheiden. Manche Leute finden zum Beispiel das die frühe Cindy Lauper sehr wie die frühe Madonna klingt, und in den frühen Jahren waren sie Soundtechnisch sehr nahe. Wer genauer hinhört merkt das Madonna eine tiefere Stimme hat.
Zitat von mh1962mh1962 schrieb:Ob man die Band nicht vielleicht eher daran erkennen kann als am Gesangs-Stil, sehr wohl ein bisschen "Achtziger-like" ist?
Man muss den Gesang auch direkt vergleichen. Ich finde der Sänger klingt sehr wie der Sänger von Depeche Mode, im Chorus klingt die Stimme vom Blind the Wind oder Like the Wind oder wie der Song heisst aber trotzdem leicht hell und softer. Ausserdem merkt man in den Strophen das er ein bisschen in so einem Kermit Modus singt. Ist denke ich auch nicht bei allen Sängern dieser Zeit so.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

05.03.2023 um 19:55
Sorry, kann aus Zeitgründen den kompletten threat nicht lesen. Eine Frage: kann man irgendwo die Lyrics nach lesen?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

05.03.2023 um 20:21
Du willst den Text haben? Bitte schön:
Zitat von koef3koef3 schrieb am 12.04.2021:Interpretation der deutschen Lyrics gemäß des obigen Bildes:
Zwei Postings drunter der englische Text.
Wobei wegen es wegen der etwas nuscheligen Ausdruckweise des Sängers einen Interpretationsspielraum gibt was überhaupt gesungen wird.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

18.03.2023 um 03:56
Irgendwie erinnert mich der Song an Stranglers - Always The Sun:

Youtube: Stranglers - Always the Sun
Stranglers - Always the Sun
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

18.03.2023 um 10:20
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Irgendwie erinnert mich der Song an Stranglers - Always The Sun:
Von der Stimmung der Keyboards her? Ansonsten ist der Stranglers Song schon ziemlich anders. Er ist langsamer, die Strophen sind Rythmischer und haben viel Text und der Gesang ist mehr gesprochen. Und der Rephre geht 10 mal besser auf.

Die Keyboard grundstimmung ist für jene Epoche sehr Typisch und leicht Depressiv.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 05.03.2023:Wobei wegen es wegen der etwas nuscheligen Ausdruckweise des Sängers einen Interpretationsspielraum gibt was überhaupt gesungen wird.
Ja. Ich frage mich auch ob Like the Wind oder Blind the Wind wirklich ein ich verlasse meine Freundin Lied ist oder ob es ein Protestsong gegen das Atomare Wettrusten ist. Songs über das Atomare Wettrusten waren in den frühen 80 ern ja sehr In.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

18.03.2023 um 16:41
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Irgendwie erinnert mich der Song an Stranglers - Always The Sun:
Finde auch, dass dieses Lied doch einige Merkmale hat, bei denen man denken könnte vom selben Interpret zu sein.

Auf jeden Fall ist dieses Lied diskusionswürdig und ich bin auch auf andere Meinungen hier gespannt.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

22.04.2023 um 19:10
...wieso ist das jetzt so mysteriös? Heutztage werden die Musiker ja höchstwahrscheinlich nicht mehr aktiv sein, weitere Songs in dem Stil von genau den Musikern ist somit eher unwahrscheinlich. Und dass man nicht weiß, wer genau den Song geschrieben hat macht den Song ja nicht besser. Das Lied hat jetzt auch nicht so eine (für heutige Verhältnisse) einzigartige Melodie oder eröffnet so eine außergewöhnliche Welt.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

22.04.2023 um 22:30
Das ist alles nur Marketing! Es gibt unzählige Werke ohne konkrete Künstler Zuordnung. Das witzige an diesem Song, er klingt mega geil! Das stimmt! Ich würde in Richtung Depeche Mode tendieren!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: