Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Most Mysterious Song on the Internet

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, 1982, NDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Most Mysterious Song on the Internet

16.06.2021 um 13:11
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Warum ist das so schwer
Weil es Millionen Songs und Interpreten gibt, die nie bekannt wurden.
Ich denke, das das ein altes Demoband ist und die Band einfach nicht gut genug war, um irgendwo einen Vertrag zu bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

16.06.2021 um 19:19
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, das das ein altes Demoband ist und die Band einfach nicht gut genug war, um irgendwo einen Vertrag zu bekommen.
Das ist auch meine Vermutung, denn nichts an dem Song wirkt so, als könnte es von einer Underground Band sein oder einer Band sein, denen es nie um Erfolg ging. Der Text geht dafür zu sehr in die leicht verdauliche Herzschmerz richtung, der Song bietet auch keine besonderheiten wie Instrumentale Breaks. Und durch seiner länge von unter 3 Minuten ist er perfekt fürs Radio oder den ESC zugeschnitten :troll: .

Das sind irgendwelche Youngster die Erfolg wollen, denn hätten sie was anderes im sinn gehabt, wäre der song nicht so Poppig.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

16.06.2021 um 19:35
Mich macht es so wahnsinnig das der Typ bekannt ist der den Song damals in Radio gespielt hat... der aber keine Zeit hat seine tausende tonträger durchzuhören..


melden
melden

The Most Mysterious Song on the Internet

25.06.2021 um 18:50
Youtube: THE MOST MYSTERIOUS SONG ON THE INTERNET (REMIX) - (Like The Wind)
THE MOST MYSTERIOUS SONG ON THE INTERNET (REMIX) - (Like The Wind)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier hab ich noch was Interessantes gefunden. Eine Version die so ,,geremixt“ ist, das es moderner klingt. Vielleicht ist es nicht wichtig für die Disskusion, aber es ist interessant.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

06.07.2021 um 16:01
Ist der Ursprung des Songs jetzt mit dem was auf wikipedia steht geklärt?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

07.07.2021 um 21:22
Was steht denn auf Wikipedia?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

07.07.2021 um 21:44
dass die Autoren Christian Brandl und Ronnie Urini sind


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

07.07.2021 um 21:58
@Verwunderter
@tüte
Da steht vieles! Auf Wikipedia...

Aber ich glaube das nicht wirklich!

Warum wurde das Lied nur in Österreich angemeldet?
Wir in Deutschland können machen was wir wollen, ohne was zahlen zu müssen?

Irgendwas ist da faul oder scheint faul zu sein.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

08.07.2021 um 16:49
Was ist daran so interessant dass ein Lied nicht einer Band zugeordnet werden kann? Es gibt und gab millionen Bands im Laufe der geschichte, es gibt tausend lieder die volkstümlich sind und nicht jemand bestimmten zugeordnet werden. Nur für mich ergibt es kein Sinn, dass er deshalb aus einer anderen "DImension" sein soll.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

09.07.2021 um 04:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was ist daran so interessant dass ein Lied nicht einer Band zugeordnet werden kann?
Du schreibst dazu, es interessiert dich.
Was interessiert dich daran?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

09.07.2021 um 13:18
@Luke.Skywodka
interessant ist jeweils die Ähnlichkeit zu anderen Songs dieser Zeit aber jetzt kommt das ABER das zeigt in meinen Augen ganz klar, dass es eben nicht aus einer völlig wirren "Parallelwelt" kommt sondern von hier von der Erde dieser Zeit, der 70er bzw 80er Jahre


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

09.07.2021 um 13:30
Und bei 3,6 Millionen Aufrufen lässt das dann Gema oder ausländische Organisationen mit sich machen?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

09.07.2021 um 13:54
@Verwunderter
Was sollte die Gema denn machen, wenn es keine gibt, die den für sich beanspruchen?

In Österreich könnte es da Probleme geben, weil es da ne Anmeldung für den Song gibt.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

09.07.2021 um 14:43
Ist von Depeche Mode


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

09.07.2021 um 14:56
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Ist von Depeche Mode
sicher nicht, ich kenne deren Songs und auch die ihrer Vorläuferband


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

10.07.2021 um 04:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:interessant ist jeweils die Ähnlichkeit zu anderen Songs dieser Zeit
Das findest du interessant, dass es sich anhört wie andere Songs?! What?
Hör dir mal 90er Deutschpop an, klingt auch alles gleich.
Es gehört halt zu einer Ära Musikgeschichte, interessant daran ist, dass die Band nicht bekannt ist, und nicht der Stil an sich.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

22.07.2021 um 03:12
Ich hatte mal gefragt, wer oder was hinter dem YT-Kanal "Systemica" steckt - dort wurde der TMS in voller Länge erstmals veröffentlicht...

Hab da was gefunden, lustigerweise im Kontext zu einem anderen Mysterious Song ("Fond my mind" - verdammt cool, muss ich sagen, richtiger 80s-Vibe)

https://www.reddit.com/r/TheMysteriousSong/comments/ol264z/usually_this_would_belong_on_rlostwave_alone_but/
I mean he does have a point. Do we know for sure that the Systemica label didn't launch this mystery to eventually promote their own label? I mean their label certainly does music that has a similar aesthetic. It could easily be one of the bands they have releasing tracks for them right now. I am not saying it is a hoax. I just think it could potentially be a lead you aren't fully ready for.
Systemica soll also ein Label sein, was wohl nicht ganz unumstritten war - gab scheinbar Vermutungen, das ganze mit dem TMS könnte ein Hoax gewesen sein, um das eigene Label zu pushen
systemica is a 16 (or 17 now?) year old kid... Lydia is clearly a full grown woman...

systemica is like many other channels/labels like Dead Wax that brings this style of music back to the forefront. he's just a fan of that kind of music.

no, it's not a "lead." there are so, so many reasons why this can not be the case.

I remember Camspiracy brought this point up in a video once as some kind of conspiracy talking point, but I think it's actually proving the contrary: Systemica was only 3 or 4 years old when Lydia posted the song online and 1 year old or not even born yet when Darius posted it on his website in 2004. it's not something he planned for.
Bleibt also die Frage, wie und warum eine Kopie von Darius Tape zu diesem Kanalinhaber gekommen ist. Ich vermute nach wie vor, dass es weitere Kopien dieses Songs weltweit gibt, und diese Version nicht zwingend von Darius' Tape stammen muss.

EDIT:

https://www.reddit.com/r/TheMysteriousSong/comments/oipek9/its_been_exactly_two_years_since_we_got_the_full/
On July 12, 2019, Gabriel Vieira (now Systemica) posted the full version of "The Most Mysterious Song On The Internet".
Ok, der Name von "Systemica" ist also auch da... durchaus wichtig, wenn es um die Rückverfolgung der Inhalte geht - irgendwoher muss er den Song ja gehabt haben.


3x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

24.07.2021 um 15:24
@koef3
Danke für deine Infos. :)

Aber dazu:
Zitat von koef3koef3 schrieb:Hab da was gefunden, lustigerweise im Kontext zu einem anderen Mysterious Song ("Fond my mind" - verdammt cool, muss ich sagen, richtiger 80s-Vibe)
Hätte ich gen mehr, gerne auch per PN.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

24.07.2021 um 15:59
Ich hab noch mal was geguckt. Es gab ja diese Linie bzw. Auffälligkeit im Spektrum bei 10 kHz, welche im Spektrogramm sichtbar wird und ein Beweis für die Ausstrahlung beim NDR sein soll.
Diese ist auch bei der Version von "Systemica" recht klar erkennbar.

tms-spectralview-systemica-YT-versionOriginal anzeigen (0,9 MB)

Außerdem ist mir bei Wikipedia das hier aufgefallen:
Am 12. Juli 2019 postete der Nutzer johnnymetoo den vollen Song auf r/TheMysteriousSong, den er laut eigener Aussage im Jahr 2007 vom Usenet herunterlud.[15][9] Am selben Tag wurde diese Version auf YouTube hochgeladen, wo sie bisher (Stand: Mai 2021) über 3,4 Millionen Aufrufe verzeichnen konnte.[16]
Letzter Satz bezieht sich höchstwahrscheinlich auf das Video des Kanals "Systemica", das hat Stand heute (24. Juli 2021) fast 3,7 Mio. Aufrufe.
Diese Version (Dauer: 2:55) soll als 2007 vom Usenet heruntergeladen worden sein. Wer diese damals im Usenet bereitgestellt hat, keine Ahnung. Vermutlich ist diese Version von "Systemica" tatsächlich von Darius' Tape, bzw. diese Version, die irgendwann 1983/84 auf Tape aufgenommen wurde.

Und noch ein interessanter Punkt, der bisher an mir vorbeigegangen ist (siehe englisches Wiki):
The remaining Musik Für Junge Leute playlists eventually arrived in December 2020, and after an extensive search, it was concluded that the song wasn't played on Musik Für Junge Leute. In January 2021, the community received Der Club and Nachtclub playlists from October and November 1984, and found several songs that Darius and Lydia had taped, including those from the BASF 4|1 tape, leading users to believe the song will show up within the remaining playlists.
Wenn schon andere Songs dieses Tapes in den Playlists aufgetaucht sind, wird die Lösung möglicherweise bald vorliegen. Wäre dann auf jeden Fall ziemliches Glück, dass der auszustrahlende Radiosender bekannt war...
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Hätte ich gen mehr, gerne auch per PN.
Vielleicht sollten wir mal einen "Lostwave"-Thread aufmachen, wo alle unbekannten Songs reinkommen könnten. Da gibt es nämlich einige. :)


Anzeige

melden