Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Most Mysterious Song on the Internet

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 1984, 1982, NDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Most Mysterious Song on the Internet

26.07.2021 um 15:45
@koef3
Lost Songs wäre besser, da könnten alle Unbekannte Songs/Bands posten. :)

Anzeige
melden

The Most Mysterious Song on the Internet

10.08.2021 um 02:04
Zitat von koef3koef3 schrieb am 20.04.2021:Und wie kommt ein Song der irgendwann 1982-1984 in einer deutschen Radiostation zufällig ausgestrahlt wurde, überhaupt nach Brasilien bzw. anders gefragt: wieso ein Brasilianer?
Weil in Mittel- und Südamerika deutsche Undergroundmusik kurioserweise immer schon gefragt war, warum galten EA80, Protector, Iron Angel oder Chaos-Z zb als Kultbands für die Metal- und Punkfans in den Slums vom Medellin, Santiago oder Sao Paulo der 80er?
Damals gab es viel Tape-Trading im weltweiten Underground und das dürfte der Weg gewesen sein.


2x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

10.08.2021 um 03:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Damals gab es viel Tape-Trading im weltweiten Underground und das dürfte der Weg gewesen sein.
Ok, das kann natürlich sein. Danke :)

Btw: Gerade zufällig gehört. Remix trifft es eher weniger, eher ein aufwändiges Remaster des TMS in klarer Qualität. Gänsehaut extrem, warum auch immer. Wahrscheinlich weil ich den Song schon vor Jahren im Radio (Bürgerfunk) gehört habe. So deutlich reagiere ich auf Musik selten...

Youtube: THE MOST MYSTERIOUS SONG ON THE INTERNET (REMIX) - (Like The Wind)
THE MOST MYSTERIOUS SONG ON THE INTERNET (REMIX) - (Like The Wind)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn ich wüsste, welcher Sender das damals war und wer diese Bürgerfunksendungen produziert hat... hab damals Querbeet Radiosender vom Umkreis 100-150 km gehört (Autoradio + 2 m Stabantenne draußen hoch montiert) und immer das gehört was gerade am coolsten klang...


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

10.08.2021 um 06:27
Zitat von koef3koef3 schrieb:Gänsehaut extrem, warum auch immer.
Liegt wohl am Video.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wenn ich wüsste, welcher Sender das damals war und wer diese Bürgerfunksendungen produziert hat...
Laut Ursprung der NDR oder MDR, Musik für junge Leute.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

10.08.2021 um 17:37
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Laut Ursprung der NDR oder MDR, Musik für junge Leute.
Ich rede vom Bürgerfunk von Radio NRW, dort wo ich wahrscheinlich den TMS mal gehört habe. ;)

Ob jetzt dieses Tape mit der Aufnahme vom NDR nun die einzige weltweit vorhandene Kopie ist, weiß ich nicht. Kann ich mir aber irgendwo nicht so wirklich vorstellen.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

11.08.2021 um 00:42
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ob jetzt dieses Tape mit der Aufnahme vom NDR nun die einzige weltweit vorhandene Kopie ist, weiß ich nicht. Kann ich mir aber irgendwo nicht so wirklich vorstellen.
Das glaub ich auch nicht, die Musiker werden damals mehrere Kopien en gehabt haben, ob die aber irgendwo auf nem Dachboden verstauben oder weggeschmissen wurden, weiss man nicht. Originalbänder können auch bei unsachgemäße Lagerung kaputtgehen, da ist alles denkbar


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

11.08.2021 um 07:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Undergroundmusik kurioserweise immer schon gefragt war, warum galten EA80, Protector, Iron Angel oder Chaos-Z zb als Kultbands für die Metal- und Punkfans in den Slums vom Medellin, Santiago oder Sao Paulo der 80er?
Vielleicht traf der Sound jener Bands die Stimmung der Leute dort besonders gut. Dinge wie Armut und Hunger und Hoffnungslpsigkeit fördern gefühle, die im Matel und Postpunk populär vertreten sind.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

24.08.2021 um 19:30
Das Rätsel wurde doch schon lange gelöst? Es ist eine kommerzielle Promo einer sehr bekannten Sängerin?


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

25.08.2021 um 13:13
@Wendetta
Und welcher Sängerin?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

25.08.2021 um 19:12
Zitat von WendettaWendetta schrieb:Es ist eine kommerzielle Promo einer sehr bekannten Sängerin
Sängerin? Wie erklärst du die Tiefe Stimme?


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

25.08.2021 um 19:22
Hört euch "Amy MacDonald - Don't tell me that it's over" an.

https://youtu.be/oL4iDuzOCUM


3x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

25.08.2021 um 19:40
Zitat von WendettaWendetta schrieb:Hört euch "Amy MacDonald - Don't tell me that it's over" an.
Nee, beim besten Willen nicht. Und wenn es eine Promo Aktion wäre, hätte man das irgendwann auch dazu gesagt. Sonst macht Reklame ja keinen Sinn.

Dieses "Check it in, check it out" gegen Ende kommt mir sowas von bekannt vor, ich hab das schon tausend Mal gehört. Kann es aber nicht zuordnen.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

25.08.2021 um 19:57
Zitat von WendettaWendetta schrieb:Hört euch "Amy MacDonald - Don't tell me that it's over" an.
Ähnliche Chord-Progression im Intro. Ansonsten sehe ich da absolut keine Übereinstimmung.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

25.08.2021 um 20:29
Zitat von WendettaWendetta schrieb:Hört euch "Amy MacDonald - Don't tell me that it's over" an.
Die Akkordfolge ist echt ähnlich und die Stimmung ist auch nicht ganz unähnlich, vielleicht kannte sie ja jenes Mysterium. Das zwei Songs mehr oder weniger gleich klingen können ist auch nicht ganz ausgeschlossen, vor allem wenn es um 1000 fach benutzte Stilmittel geht.

Darüberhinaus erinnert mich der Amy Mc Donald Song sehr an manche Lieder von Coldplay.

Youtube: White Shadows
White Shadows
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zum Beispiel.

Darüber hinaus ist mir eingefallen, das Amy Mc Donald den deutsch/österreichischen Akzent gut faken können, damit es glaubhaft ist. Ich bin allerdings mir auch sicher, würde man ihre Stimme um eine Oktave herunterpitchen, das es vom Timbre nicht unähnlich klingen würde.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

26.08.2021 um 16:15
Es hört sich für mich ein bisschen nach "Fliehende Stürme" oder "EA 80" an, zumindest die Stimme.

Sorry, falls das schon mal jemand eingeworfen hat, dann einfach ignorieren.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

31.08.2021 um 00:06
Zitat von knackundbackknackundback schrieb am 25.08.2021:Dieses "Check it in, check it out" gegen Ende kommt mir sowas von bekannt vor, ich hab das schon tausend Mal gehört. Kann es aber nicht zuordnen.


Ich höre da etwas ganz anderes heraus, ich habe hier mindestens 4 verschiedene Songtexte rumliegen, die sich immer anders lesen und nur minimal abweichen und auch Sinn machen im Gegensatz zu den anderen rausgehörten Songtexte die im Umlauf sind und wo es um Apokalyptische Zustände geht und keine Ahnung was andere da raushören, man hört nur das was man hören will, so kommt es mir zumindest vor.
Zitat von tütetüte schrieb am 25.08.2021:Ähnliche Chord-Progression im Intro. Ansonsten sehe ich da absolut keine Übereinstimmung.
Hatte da echt Gänsehaut bekommen und scheinbar erzählt sie ihre eigene Interpretation vom TMMSOTI
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 25.08.2021:vielleicht kannte sie ja jenes Mysterium
Das denke ich auch, aber wirklich herausfinden kann man das wohl nicht, höchstens mal anfragen oder so per FB, Twitter, IG.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb am 25.08.2021:Ich bin allerdings mir auch sicher, würde man ihre Stimme um eine Oktave herunterpitchen, das es vom Timbre nicht unähnlich klingen würde.
Müsste man dann mal ausprobieren, habe aber leider kein geeignetes Equipment dafür.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

31.08.2021 um 13:10
Zitat von WendettaWendetta schrieb:Ich höre da etwas ganz anderes heraus, ich habe hier mindestens 4 verschiedene Songtexte rumliegen, die sich immer anders lesen und nur minimal abweichen und auch Sinn machen im Gegensatz zu den anderen rausgehörten Songtexte die im Umlauf sind und wo es um Apokalyptische Zustände geht und keine Ahnung was andere da raushören, man hört nur das was man hören will, so kommt es mir zumindest vor.
tüte schrieb am 25.08.2021:
Dann stell doch deine Interpretation(en) hier mal rein, würde mich interessieren. Meine Interpretation ist auch schon irgendwo hier im Thread.


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

31.08.2021 um 15:05
Zitat von EgoSchieleEgoSchiele schrieb am 13.06.2021:Ein gewisser Johannes Obermeier hat Beweise das Dirk Dräger der Sänger des mysterious song ist.
Ich habe die Geschichte des mysterious Song früher mal verfolgt, dann vergessen. Heute stolpere ich über diesen Kommentar auf Youtube bei einem Dirk Dräger Song den ich zufällig gehört habe. Dies hat mein Interesse nun neu entflammt. Wir müssen Dirk Dräger fragen ob er der Sänger ist. Ich habe grad versucht bei ein Facebook Profil das nach Ihm ausschaut anzuschreiben.
Als ich den MMS erstmals hört, musste ich neben anderen Bands auch an die Short Romans denken.
Der Sound und die Stimmen ähneln sich etwas, allerdings ist der Gesang von Dräger irgendwie nöliger und undeutlicher.

Die Band hat es übrigens sogar mal ins Fernsehen geschafft.



https://www.youtube.com/watch?v=c54HpYBRygk (Video: Short Romans - Black Day 1984)


melden

The Most Mysterious Song on the Internet

28.11.2021 um 20:42
Es gibt nun eine Version mit erheblich besserer Qualität! :)

https://www.reddit.com/r/TheMysteriousSong/comments/qyhw82/highquality_version_of_the_newly_found_copy_of_tms/

Vorsicht: Abspielgeschwindigkeit nicht angepasst, dürfte tatsächlich das Raw file von der Kassette sein, ohne Nachbearbeitung o.ä.

Diese Version stammt von einer anderen Kassette, die bei Renovierungsarbeiten wiedergefunden wurde. Dem Anschein nach dürfte diese Kassette erheblich seltener abgespielt worden sein und ist damit in besserem Zustand.


1x zitiertmelden

The Most Mysterious Song on the Internet

29.11.2021 um 07:01
Das Schlagzeug und die Gitarre zu dominant, der Sänger zu verwaschen/hallig. Die Aufnahme hört sich an als ob der Sänger kein eignes Mikrofon gehabt hätte. Vielleicht hatte die Band ein sehr bescheidenes Equipment und mußte auch auf einen Toningenieur verzichten. Könnte tatsächlich eine Probeaufnahme einer Amateurband gewesen sein.


Anzeige

melden