Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Unheimlich, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

17.07.2021 um 22:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Fettbrötchen
Okay, danke für die Erklärung
Kein Ding und sorry wenn ich da manchmal gereizt rüber komme. :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

17.07.2021 um 23:52
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:und sorry wenn ich da manchmal gereizt rüber komme
Kein Problem, auch von mir sorry dass ich blöd nachfrage ;-)

Ich hadere aber noch ein wenig damit, dass es in so einer Korrelation stehen soll. Mit mangelnder Bildung hätte ich noch eher verstanden, aber bei Intelligenz bin ich mir halt unsicher.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 08:41
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Eine Korrelation bedeutet, dass es in der großen Masse einen Zusammenhang zwischen zwei Dingen a und b gibt.
Und ich dachte immer, dass Korrelation bedeutet, dass zwei Ereignisse zwar zusammen auftreten, man aber nicht unbedingt sagen kann, ob es da einen Zusammenhang gibt, oder ob das Zufall ist. Gleichzeitig drängt sich ein Zusammenhang aber geradezu auf.

Bsp.: Ein Mann hat seinen Schirm vergessen. Als es unterwegs ist, regnet es. Der Mann denkt unwillkürlich, dass es regnet, WEIL er seinen Schirm vergessen hat, auch wenn er natürlich weiß, dass das nicht so ist. Meiner Meinung nach wäre das eine Korrelation.


2x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 08:53
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und ich dachte immer, dass Korrelation bedeutet, dass zwei Ereignisse zwar zusammen auftreten, man aber nicht unbedingt sagen kann, ob es da einen Zusammenhang gibt, oder ob das Zufall ist. Gleichzeitig drängt sich ein Zusammenhang aber geradezu auf.

Bsp.: Ein Mann hat seinen Schirm vergessen. Als es unterwegs ist, regnet es. Der Mann denkt unwillkürlich, dass es regnet, WEIL er seinen Schirm vergessen hat, auch wenn er natürlich weiß, dass das nicht so ist. Meiner Meinung nach wäre das eine Korrelation.
Eben, so dachte ich auch immer.

Übrigens gutes Beispiel mit dem Regen. Bei mir korreliert es insofern dass es immer dann regnet, wenn ich mit dem Fahrrad losfahren muss zur Arbeit 😏


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 08:59
@skagerak
Vielleicht solltest du dem Wettergott ein Opfer bringen.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 11:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und ich dachte immer, dass Korrelation bedeutet, dass zwei Ereignisse zwar zusammen auftreten, man aber nicht unbedingt sagen kann, ob es da einen Zusammenhang gibt, oder ob das Zufall ist
Das stimmt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
In den allermeisten Fällen gibt es sicherlich einen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden gemeinsam auftretenden Faktoren, aber es gibt auch zufallsbedingte Korrelationen.

Es gilt aber das Gesetz der großen Zahlen: Je größer die Stichprobe, desto unwahrscheinlicher eine zufallsbedingte Korrelation. In einer Studie wird vorher berechnet, wie groß eine Stichprobe sein muss, damit sie aussagekräftig ist. Wenn ich mich recht erinnere, nennt man das "Vertrauensintervalle".


Beispiel für einer fehlerhaften Information wegen zu kleiner Stichprobe:

Ich gehe eine Straße entlang und begegne fünf laufenden Frauen

Fasches Fazit: In dieser Straße laufen nur Frauen rum.

Erhöht man die Stichprobe dann auf -sagen wir: 50 Personenbegegnungen, stellt man fest, dass es auch Männer gibt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es in der Straße keine Einrichtung gibt, die das Frauen/Männerverhältniss zu einer Seite kippen lässt, wie z.B. ein Nonnenkloster oder ein Bauunternehmen.

Erhöht man dann die Stichprobe weiter auf sagen wir 1000, stellt man fest, dass sich auch zu einem kleinen Teil Transgender darunter bewegen.


Je größer die Stichprobe, desto mehr Aussagekraft.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 11:05
@Fettbrötchen
Alles klar.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 15:28
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Und wo genau siehst Du da jetzt einen Wiederspruch zu der Tatsache der negativen Korrelation?
Das es eine Korrelation zwischen niedrigem IQ und Religiösität ist. Und der IQ bekannter Weise mit der sozialen Schicht korreliert. Und, oh Wunder, Religiösität ebenso. Drum ist das Ganze zumindest fragwürdig.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Damit enfällt die kulturelle Komponente aus der Formel, die soziale Schicht ebenso.
Nö.


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 15:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und der IQ bekannter Weise mit der sozialen Schicht korreliert.
Verwechselst Du das grade mit dem Bildungsstand?


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 16:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Verwechselst Du das grade mit dem Bildungsstand?
Nein. Auch wenn es da - je nachdem wie wir nun „Bildungsstand“ definieren wollen sicher auch eine Korrelation gibt. Wenn der IQ eins ziemlich gut kann, dann vorhersagen wie gut man im heutigen Bildungssystem abschneidet, falls du das mit Bildungsstand meinst.
Das Problem mit dem IQ und der sozialen Schicht hebt das aber nicht auf, denn auch im Bildungssystem schneiden Kinder aus den unteren sozialen Schichten schlechter ab. Am Ende eiert man da immer um das gleiche Problem rum.


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 16:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:je nachdem wie wir nun „Bildungsstand“ definieren wollen sicher auch eine Korrelation gibt.
Auch?!
Sogenannte sozialschwache Schichten zeichnen sich durch einen niedrigeren Bildungsstand aus. Und die Gründe dafür sind in den Lebensumständen zu finden. Weniger Förderung, beengte Räumlichkeiten, nicht so tolles Lernumfeld daheim ect. pp.

Das hat nichts mit Intelligenz zu tun!
Intelligenz und Bildung sind eben nicht zwangsläufig ein Paar.

Deine Aussage sozialschwach = bildungsfern = niedriger IQ ist sowas von falsch! :)


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 16:24
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Sogenannte sozialschwache Schichten zeichnen sich durch einen niedrigeren Bildungsstand aus.
Jap. Heißt sozialschwach = bildungsfern.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das hat nichts mit Intelligenz zu tun!
Höhere Bildung = höherer IQ, untere Schicht = niedrigerer IQ. Soll ich dir Belege raussuchen? Geht immer nur um Durchschnittswerte. Das es auch Professoren mit dem IQ von Toastbrot gibt und Menschen aus sozialschwachen Schichten, deren IQ in ungeahnten Höhen schwebt ändert daran nix.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Deine Aussage sozialschwach = bildungsfern = niedriger IQ ist sowas von falsch! :)
Weil?


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 16:27
@Fettbrötchen

Jetzt sehe ich schon wieder was mysteriöses.

Und zwar Dich.

Konnte mir bisher gar nicht vorstellen das es so intelligente Menschen überhaupt geben kann.Und wie du das dann auch noch zur Schau stellen kannst.

Wow
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb am 12.07.2021:Das ist jetzt nicht beleidigend geneint, aber ich muss schon feststellen, dass man solch ein Denken wie Du es hast, nahezu nie in akademischen Berufen findet. Insbesondere nicht in den MINT Fächern. So ein Denken scheint mit mangelnder Bildung zu korrelieren, das ist meine Vermutung.
Du scheinst auch noch die übersinnliche und hellseherische Fähigkeit zu besitzen, zu wissen was ich für eine Bildung ich habe(allgemein,schulisch und beruflich.)

Sehr mysteriös...


2x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 16:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Soll ich dir Belege raussuchen?
Das wäre schön. :Y:


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 16:44
Zitat von darkratherdarkrather schrieb:Du scheinst auch noch die übersinnliche und hellseherische Fähigkeit zu besitzen, zu wissen was ich für eine Bildung ich habe(allgemein,schulisch und beruflich.)

Sehr mysteriös...
Ist es denn ein guter Bildungsstand Vorrausetzung, um bei Mystery mit diskutieren zu können?
Wer da etwas unterbelichtet ist, kann nur staunen und lernen.


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 17:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ist es denn ein guter Bildungsstand Vorrausetzung, um bei Mystery mit diskutieren zu können?
Wer da etwas unterbelichtet ist, kann nur staunen und lernen.
Das habe ich die ganzen Jahre auch gedacht.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb am 12.07.2021:Können wir jetzt dann aufhören, in dem ganz normalen Verhalten einer Katze, eines Hundes oder eines Eichhörnchens irgendwas nicht-existierendes zu sehen?
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb am 04.07.2021:Das Threatthema ist geklärt.
Einige meinen aber wohl aber bestimmen zu können, worüber überhaupt diskutiert werden darf.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 17:12
@RogerHouston
Hier zur sozialen Schichten:
Es zeigte sich also, dass die Jugendlichen aus der höchsten Sozialschicht, gemessen am Stanford-Binet-Test, durchschnittlich den höchsten IQ hatten. Mit sinkender Sozialschicht nahm der IQ ab. In den beiden untersten Sozialschichten D und E besuchten zum Zeitpunkt der Testung einige Jugendliche bereits nicht mehr die Schule und wurden nicht erfasst. Es wird vermutet, dass es sich bei diesen um Jugendliche mit besonders niedrigem IQ handelt, weil Highschool-Drop-Outs, also Schüler, die die Schule ohne Abschluss vorzeitig verlassen, meistens einen niedrigen IQ haben. Die Intelligenzquotienten in den Schichten D und E sind demnach wahrscheinlich noch niedriger, als in der Studie angegeben.
Quelle: https://www.biologie-seite.de/Biologie/Kritik_am_Intelligenzbegriff

Der Unterschied zwischen A&B (128) und E (98) beträgt 30 Punkte.
Könnte man jetzt meinen, tja, dann sind se halt dümmer, aber:
Jedoch gibt es auch Tests, auf denen Unterschichtskinder anderen voraus sind. Dazu gehört beispielsweise der Minnesota Mechanical Assembly Test (etwa: Minnesota-Test für mechanisches Zusammenbauen), der mechanische Fähigkeiten testet. Die Mittelwerte dieses Tests weisen keine konsistente Beziehung zum Sozialstatus auf, Unterschichtskinder erzielten aber durchweg die besten Ergebnisse. Als eine mögliche Ursache wird angesehen, dass Unterschichtssöhne mehr Erfahrung im Umgang mit mechanischen Objekten haben und somit mit den Aufgaben dieses Tests vertrauter sind.
Es kommt immer drauf an wie man Intelligenz versteht, denn entsprechend sehen dann auch die Tests aus, die Intelligenz messen sollen.


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 17:18
@RogerHouston
Hier noch mal zu IQ und Bildung:
Die Korrelationen zwischen gemessener Intelligenz und dem Urteil des Lehrers über das intellektuelle Niveau des Schülers sind im Vergleich zu den ansonsten in der Psychologie üblichen Korrelationen extrem hoch und betragen etwa 0.60. Dieses Phänomen ist größtenteils dadurch bedingt, dass dieses Urteil des Lehrers eines der zwei wesentlichen Kriterien ist, an denen Intelligenztests validiert werden (das zweite sind die Schulnoten). Intelligenztest erfassen aus dem gesamten Spektrum der menschlichen Begabungen vor allem diejenigen, die es einem Individuum ermöglichen schulisch erfolgreich zu sein
Quelle: https://marjorie-wiki.de/wiki/Zusammenhang_zwischen_Intelligenz_und_weiteren_Merkmalen_einer_Person#Intelligenz_und_schulischer_Erfolg


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 17:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier zur sozialen Schichten:
Danke für's Raussuchen.

Mich triggert bei sowas immer die Frage nach Ursache und Wirkung. Also, bin ich in der "Unterschicht", weil ich doof bin, oder bin ich doof weil ich in der "Unterschicht" bin.
Letzteres ist richtig.

Das hatte ich bei Deiner Aussage irgendwie falsch aufgefasst.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 17:30
@RogerHouston
Dabei ist das genau der Punkt um den es auch mir geht. Wenn IQ Messungen grundsätzlich nicht Intelligenz messen (was auch immer das nun ist), sondern die Fähigkeiten, die in unserem Schulsystem zu Erfolg führen, wundert dann eine negative Korrelation zwischen Religion und IQ? Mich nicht.


Anzeige

melden