Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Unheimlich, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 18:10
@paxito
War schon immer meine Auffassung, Intelligenz ist relativ. 😋

Anzeige
melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 21:18
Zitat von darkratherdarkrather schrieb:Konnte mir bisher gar nicht vorstellen das es so intelligente Menschen überhaupt geben kann.Und wie du das dann auch noch zur Schau stellen kannst.

Wow
Nah, ich bin nicht sonderlich intelligent.

Was eine Korrelation ist und wie man sie berechnet lernt man in vielen Studiengängen im Grundstudium. Ist keine Hexerei.
Zitat von darkratherdarkrather schrieb:Du scheinst auch noch die übersinnliche und hellseherische Fähigkeit zu besitzen, zu wissen was ich für eine Bildung ich habe(allgemein,schulisch und beruflich.)
Du hast auf keinen Fall einen akademischen Grad in einem MINT Fach. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 21:22
@paxito
Es kann nicht dein Ernst sein, dass Du dich für kompetenter hälst, als die beiden Forscher:
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Da sind renommierte, promovierte Wissenschaftler eine umfangreiche Studie durchführen. Für die Statistik haben sie vermutlich SPSS benutzt, die hermeutische Auswertung umfasst sicherlich 50 Seiten.
Dazu einen 11 seitigen Fachartikel in der Fachzeitung" Evolutionary Psychological Science".
Dieser wird von wissenschaftlichen Reportern anderern Fachzeitungen gelesen, für wichtig befunden und auf deren Portalen veröffentlicht. Beispielsweise spektrum.de .

Nochmal zusammengefasst: Zwei Forscher haben ausgerechnet, dass es eine negative Korrelation zwischen Religiösität und Intelligenz gibt.
Und jetzt kommst Du in irgendeinem Forum das sei alles "Quatsch", und begründest dies mit vier(VIER!) Sätzen.



1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

18.07.2021 um 21:35
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Es kann nicht dein Ernst sein, dass Du dich für kompetenter hälst, als die beiden Forscher:
Ich kann die Kompetenz dieser beiden Forscher überhaupt nicht beurteilen. Und du siehst doch meine Argumentation, die stützt sich auch nirgendwo auf meine überlegene Kompetenz. Von daher bin ich mir nicht sicher was du sagen willst.
Weil du jetzt eine Studie von 2 Forschern zitiert hast müssen wir bei einem derart komplexen Thema einfach in Ehrfurcht erstarren oder wie stellst du dir das vor?


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

19.07.2021 um 10:03
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Was eine Korrelation ist und wie man sie berechnet lernt man in vielen Studiengängen im Grundstudium. Ist keine Hexerei.
Das stimmt, aber immer die Gefahr der scheinkorrelation berücksichtigen.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

20.07.2021 um 13:33
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Bist Du selber renommierter Forscher auf dem Gebiet, hälst Du sich irgendwie für hochbegabt, oder was genau qualifizert dich dazu, mit vier Sätzen jahrelange Arbeit als "Quatsch" wegzuwischen?
Ist doch immer schön zu sehen, wie diese Anti-Theisten einen solch unbeschreiblich grossen Hass auf religiöse Menschen haben. Ich bleibe dabei, es ist Quatsch. Religiöse Menschen als weniger intelligent zu bezeichnen halte ich nicht für richtig und sind pauschale Aussagen. Mehr möchte ich aber auf das Thema nicht eingehen, da es eh zu nichts führt.


2x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

20.07.2021 um 14:36
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Ist doch immer schön zu sehen, wie diese Anti-Theisten einen solch unbeschreiblich grossen Hass auf religiöse Menschen haben.
Wo liest Du denn Hass da raus?


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 19:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann die Kompetenz dieser beiden Forscher überhaupt nicht beurteilen
Natürlich kannst Du das nicht, weil Du kein Forscher auf dem Gebiet bist. :-D :-D Das habe ich dir schonmal geschrieben.
Es kann doch nicht sein, dass Du alken erstes die Kernthese einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit als fachfremder Laie beurteilst - Auch noch OHNE DIESE GELESEN zu haben.

Erklärst Du auch einem Ingenieur, wie er seine Brücke bauen muss?

Oder einem Physiker, wie ein Reaktor funktioniert?

Du bist schon ganz schön von dir selbst überzeugt, oder? Ich kann dich nicht mehr ernst nehmen und bin raus hier. :-)


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 20:12
Zitat von Escanor4133Escanor4133 schrieb:Ist doch immer schön zu sehen, wie diese Anti-Theisten einen solch unbeschreiblich grossen Hass auf religiöse Menschen haben. Ich bleibe dabei, es ist Quatsch. Religiöse Menschen als weniger intelligent zu bezeichnen halte ich nicht für richtig und sind pauschale Aussagen. Mehr möchte ich aber auf das Thema nicht eingehen, da es eh zu nichts führt.
Ach daher weht der Wind: Du bist gläubig und fühlst dich durch den Fakt mit der Intelligenz und dem Glauben angegriffen.

Das war nicht meine Absicht. Es ändert aber nunmal nichts daran, dass seriöse Wissenschaftler belegt haben, dass Gläubige tendentiell weniger intelligent sind.

Und Du besitzt nicht die Kompetenz, Wissenschaftler in ihrem Fachgebiet zu korrigieren, genauso wenig wie ich.

Den Hass auf Gläubige, den Du bei mir siehst, den bildest du dir ein, wie @skagerak richtig andeutet.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 20:23
@Fettbrötchen
Hast du da die Studie(n) gerade parat, die belegen, dass Gläubige im Durschnitt weniger intelligent sind? Würde mich sehr interessieren.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 20:30
@Fettbrötchen
Okay, sorry, hab's schon gefunden, du hattest es ja ein paar Seiten früher verlinkt.

https://link.springer.com/article/10.1007/s40806-017-0101-0


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 21:31
@Fettbrötchen
Nochmal, ich hab dir meine Argumentation dargelegt und warum ich „Intelligenzmessverfahren“ kritisch sehe. Nebenbei ist deine Quelle hinter einer Paywall und damit in diesem Forum unzulässig. Wenn der irgendwo öffentlich einsehbar ist, lese ich ihn mir gerne durch und schau mir an wie dort genau die Intelligenz gemessen wurde. Aber vermutlich irgendeine IQ Variante.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Es kann doch nicht sein, dass Du alken erstes die Kernthese einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit als fachfremder Laie beurteilst
Dreist, ich habe doch tatsächlich ne eigene Meinung! Und dafür sogar sowas wie Gründe!


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 22:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nenbei ist deine Quelle hinter einer Paywall und damit in diesem Forum unzulässig
Falsch, sie ist nicht hinter einer Paywall. Bitte den Link des Wissenschaftsmagazin Spektrum lesen, den ich gepostet habe und ÜBER DEN WIR HIER DIE GANZE ZEIT REDEN.
Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass Du jetzt zu verstehen gibst, nichtmal den Spektrum-Presseartikel gelesen hast, dem Du die ganze Zeit wiedersprichst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal, ich hab dir meine Argumentation dargelegt und warum ich „Intelligenzmessverfahren“ kritisch sehe.
Nochmal: Deine Fünf-Zeilen Argumentation wiegt nunmal nichts gegen das Wort renommierter Wissenschaftler.
Nichts.
Null.
Nada.

Und was sollte das, von wegen Religions-Hass?
Wiedersprichst Du deswegen so hartnäckig einem Presseartikel, den Du nichtmal gelesen hast, weil Du dich in deinem religiösen Weltbild angegriffen fühlst?


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 22:24
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Falsch, sie ist nicht hinter einer Paywall. Bitte den Link des Wissenschaftsmagazin Spektrum lesen, den ich gepostet habe und ÜBER DEN WIR HIER DIE GANZE ZEIT REDEN.
Ah okay, das bezieht sich nur auf die Studie…
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Das kann doch nicht dein Ernst sein, dass Du jetzt zu verstehen gibst, nichtmal den Spektrum-Presseartikel gelesen hast, dem Du die ganze Zeit wiedersprichst.
Okay hab ihn gelesen. Nur für dich. Der ist noch dürftiger als ich vermutet habe.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Nochmal: Deine Fünf-Zeilen Argumentation wiegt nunmal nichts gegen das Wort renommierter Wissenschaftler.
Dein blankes zitieren, eines Artikels, der eine Studie zitiert ohne das du auch nur Ansatzweise die Begriffe IQ und Intelligenz kritisch reflektierst… das wiegt natürlich echt viel. Bleischwer. Könnten wir uns jetzt meiner Argumentation zu wenden? Wär doch mal was.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Und was sollte das, von wegen Religions-Hass?
Hä?
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Wiedersprichst Du deswegen so hartnäckig einem Presseartikel, den Du nichtmal gelesen hast, weil Du dich in deinem religiösen Weltbild angegriffen fühlst?
Nö. Wie ich darlegte, bezweifle ich grundsätzlich die quantitativen Messungen von Intelligenz. Hat mit meinem religiösen Weltbild nix zu tun.


3x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 22:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hä?
Achso, jetzt hab ich gefunden worauf sich das bezieht. Ich bin nicht @Escanor4133


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 22:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Könnten wir uns jetzt meiner Argumentation zu wenden? Wär doch mal was
Nein können wir nicht, da Du in keiner Weise qualifiziert bist, wissenschaftlich erarbeiteten Fakten zu wiedersprechen.

Also halten wir nochmal für die letzte Seite des Thread fest:

Wissenschaftler haben empirisch belegt, dass folgendes gilt:

Ist ein Mensch religiös, ist seine Intelligenz tendentiell niedriger.
Ist ein Mensch Atheist, ist seine Intelligenz tendentiell höher.

Quelle: www.spektrum.de

Alles Gute!


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

21.07.2021 um 22:53
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Nein können wir nicht, da Du in keiner Weise qualifiziert bist, wissenschaftlich erarbeiteten Fakten zu wiedersprechen.
Entschuldige, aber ich widerspreche der Interpretation, nicht den Fakten.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Wissenschaftler haben empirisch belegt, dass folgendes gilt:
Ist ein Mensch religiös, ist seine Intelligenz tendentiell niedriger.
Ist ein Mensch Atheist, ist seine Intelligenz tendentiell höher.
Nö. Wissenschaftler haben belegt, das es eine negative Korrelation zwischen einem bestimmten Intelligenzbegriff, der mit einer bestimmten Methode gemessen wird und einem bestimmten Begriff von Religiösität gibt.
Weiterhin haben Wissenschaftler festgestellt, das der von ihnen verwendete Begriff der Intelligenz und damit verbundenen Messungen ebenfalls negativ mit der Herkunft aus einer niedrigen sozialen Schicht korreliert.
Und darüber hinaus gibt es noch eine positive Korrelation zwischen der niedrigen Schicht und dem Begriff von Religiösität.
Und genau auf diese Zusammenhänge habe ich hingewiesen.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Alles Gute!
Dir auch.


melden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

28.07.2021 um 00:17
Hier noch ein Artikels des Spiegels, der davon spricht, dass "
Konservative und religiöse Menschen haben hingegen einen geringeren Intelligenzquotienten.
haben.

Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intelligenz-und-evolution-konservative-haben-geringeren-iq-a-680956.html

Paxito: Es wäre wunderbar, wenn Du einfach mal aufhörst, dich als Experten auszuspielen.

Nochmal:

Du bist kein Wissenschaftler auf diesem Gebiet.

Also hör auf, Wissenschaftlern zu widersprechen. Dazu hast Du kein Recht!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Ich kann es wirklich nicht mehr netter ausdrücken.

Zeig eine Gegenquelle, die von einem anderen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Religiösität spricht. Aber hör auf, hier deinen eigenen geistigen Quatsch zu posten, weil Du offensichtlich religiös bist und Wissenschaftler dein Weltbild angreifen.


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

28.07.2021 um 09:49
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Paxito: Es wäre wunderbar, wenn Du einfach mal aufhörst, dich als Experten auszuspielen.
Es wäre schön, wenn du an irgendeiner Stelle meine Kritik mal beantworten könntest, statt stumpf immer wieder das Gleiche zu sagen.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Du bist kein Wissenschaftler auf diesem Gebiet.
Also hör auf, Wissenschaftlern zu widersprechen. Dazu hast Du kein Recht!
Ich brauche weder Wissenschaftler auf dem Gebiet zu sein (welches überhaupt? Soziologie? Anthropologie? Religionswissenschaften?) um Annahmen wie IQ = Intelligenz zu kritisieren.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Ich kann es wirklich nicht mehr netter ausdrücken.
Wenn das deine Meinung ist, halt dich doch einfach selbst daran.
Zitat von FettbrötchenFettbrötchen schrieb:Zeig eine Gegenquelle, die von einem anderen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Religiösität spricht. Aber hör auf, hier deinen eigenen geistigen Quatsch zu posten, weil Du offensichtlich religiös bist und Wissenschaftler dein Weltbild angreifen.
Nochmal: ob Intelligenz mit Religiösität negativ korreliert hängt ganz wesentlich vom Begriff der Intelligenz den man wählt und der Art wie man diese misst zusammen. Der IQ ist alles andere als neutral, er ist keine objektive Methode um Intelligenz zu messen. Und nein, das hat mit meiner Religiösität immer noch nichts zu tun, mir ist das ziemlich wurscht ob es sich so verhält oder nicht, für mich persönlich völlig ohne Belang. Mich ärgert nur dein völlig kritikloser und unreflektierter Umgang mit vorgeblichen „Intelligenzmessungen“.


1x zitiertmelden

Seltsames nach dem Besuch des Friedhofs

28.07.2021 um 18:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der IQ ist alles andere als neutral, er ist keine objektive Methode um Intelligenz zu messen.
So sehe ich das auch.
Ein IQU Test dient lediglich dazu, allgemeines Wissen zu testen.
Wenn ich keine Mathefragen beantworten kann, wird mein IQU niedriger ausfallen.

Aber was hat das jetzt mit Intelligenz und Religion zu tun?
Nischt, es erscheint nur der Eindruck bei der Spektrum Studie, wenn ich religiös bin, dummer als ein Atheist sein muss.
@Fettbrötchen


Anzeige

1x zitiertmelden