Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, Matrix, Klon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

05.02.2023 um 21:39
Ich frage mich, ob jemand schon etwas Ähnliches wie ich erlebt hat: als Kind, vielleicht mit 8 Jahren, sah ich aus dem Fenster. Von diesem Fenster aus hatte man nach rechts hin den Blick auf eine unserer Haustüren. Ich sah dort meine Mutter herauskommen und nach links hin im Garten verschwinden. Dann jedoch, nach so kurzer Zeit hinterher, dass es für mich keine Erklärungsmöglichkeit gab, öffnete sich dieselbe Tür und es kam wieder meine Mutter raus. Als ich sie an dem Tag hinterher danach befragte, hatte sie keine Ahnung was ich meinte und sagte sie wäre nicht mehrmals durch die Tür gekommen.
Dieses Erlebnis habe ich bis heute in Erinnerung, weil ich noch weiß wie es mir, obwohl ich ein kleiner Junge war, eiskalt über den Rücken lief und es fühlte sich wirklich wie ein glaskar erlebtes, aber unmögliches Ereignis an. Nicht wie ein Tagtraum in verträumter Stimmung.
Hat irgendjemand schon mal etwas Vergleichbares erlebt? Also Menschen die so kurz hintereinander aus derselben Richtung kommen, als gäbe es eine Kopie von Ihnen, ohne jegliche Erklärung?

Anzeige
2x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

05.02.2023 um 22:54
@Casabranda
Ich finde es schon mal gut, dass du deine Mutter damals darauf angesprochen hast. Somit kann man ausschließen, dass sie tatsächlich noch einmal schnell ins Haus gelaufen ist.
Haben noch andere Menschen in dem Haus gelebt? Und könnte es sein, dass du jemand gesehen hast, der deiner Mutter nur sehr ähnlich gesehen hat?


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

05.02.2023 um 22:58
danke für die Antwort! Es gab definitiv keine andere Möglichkeit, als dass sie selbst es war, denn wir waren an dem Tag nur innerhalb der Familie, eben zu Hause. Ich hab 2 Brüder und meinen Vater gab es natürlich auch, aber keinen von denen hätte ich mit meiner Mutter verwechselt. Ich hab sie auch ganz klar gesehen, also direkt draufgeguckt und gedacht wie kann das nur sein...


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

05.02.2023 um 23:03
@Casabranda
Kann man vom Garten ins Haus, so dass du es nicht bemerkt hast, dass sie noch mal schnell rein gelaufen ist? Es kann ja sein, dass sie etwas vergessen hat und völlig unbewusst noch mal uns Haus gegangen ist.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

05.02.2023 um 23:06
das wäre theoretisch möglich, es gäbe auch noch die andere Möglichkeit (es ist ein großes Grundstück und ehemaliges Bauernhaus), dass sie einen Gang im Garten, der parallel zur Hauswand verläuft, an dessen Ende die besagte Tür war, entlang gegangen, durch die hintere Tür am anderen Ende des Gartens gegangen und dann durch die vordere wieder rausgegangen ist. Das Problem ist natürlich auch dass Erinnerungen verfälscht sein können und es in Wirklichkeit ein so langer zeitlicher Abstand war dass diese Erklärung möglich war. Was mich aber so wundert ist, dass ich damals in der Situation selbst richtig Angst und Gänsehaut bekommen hab und wirklich in dem Bewusstsein war, dass da nur ein paar Sekunden dazwischenlagen. Also so dass ich sie gerade erst aus dem Blickfeld nach links hin aus den Augen verloren hatte und sie DIREKT wieder von rechts nach links ging.


2x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

05.02.2023 um 23:12
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:dass da nur ein paar Sekunden dazwischenlagen
Kann es vielleicht sein, dass du geträumt hast? Also so eine Art Tagtraum, wo du in deinen Gedanken versunken bist. Vielleicht warst du deswegen so unter Schock, weil du die Zeit nicht so intensiv wahrgenommen hast.
Zudem warst du ja noch recht klein.
Und vielleicht hat deine Mutter diese Handlung von sich auch nicht so in der Erinnerung, weil sie beschäftigt war? Da vergisst man so kleine Dinge ja schon mal schnell, weil sie einem belanglos erscheinen.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

05.02.2023 um 23:15
Zitat von joleenjoleen schrieb:Kann es vielleicht sein, dass du geträumt hast? Also so eine Art Tagtraum, wo du in deinen Gedanken versunken bist. Vielleicht warst du deswegen so unter Schock, weil du die Zeit nicht so intensiv wahrgenommen hast.
unmöglich ist es natürlich nicht, aber gerade während man aus dem Fenster guckt doch eher schwierig vorstellbar, dann wäre mir ja der Kopf runtergesackt und ich hätte mich wieder aufgerichtet oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

05.02.2023 um 23:18
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:dann wäre mir ja der Kopf runtergesackt und ich hätte mich wieder aufgerichtet oder ähnliches.
Naja, ich meinte jetzt wo man vor sich hin träumt, diese Träume, wo man dann so ins Leere starrt. Mir sackt da nicht der Kopf weg. :D

Wobei ich aber tatsächlich eher davon ausgehe, dass deine Mutter das einfach vergessen hat.
Das geht mir auch häufiger so und meine Tochter sagt dann immer, sie sei sich aber sicher dass das und das passiert wäre.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 00:03
@Casabranda
Wenn deine Mutter eine Wäscheklammer oder Schlüssel noch mal schnell geholt hat und du in dem Moment nicht dahin geguckt hast wäre das die logischste Erklärung. Das Angstgefühl ist ja gekommen weil irgendwas ungewöhnliches passiert ist das dich verunsichert hat. Eventuell war es das verwechselte Zeitgefühl in dem Moment nur das es nicht zur Option stand für dich. Das kam dir nicht in den Sinn und die unerklärliche Situation hat sich relativ tief in dein Bewusstsein gestempelt. Der Mensch ist irgendwie ein Angstwesen sagt man so. Und Angstsituationen prägt man sich zum selbstschutz eben besonders gut ein.
Sind nur so meine Gedanken gerade, ich weis es auch nicht besser zu verstehen.
Ich habe mal gedacht ich hätte im Wald im Augenwinkel ein Einhorn an mir vorbei laufen sehen. Sind halt so Sachen.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 01:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich finde es schon mal gut, dass du deine Mutter damals darauf angesprochen hast. Somit kann man ausschließen, dass sie tatsächlich noch einmal schnell ins Haus gelaufen ist.
ausschliessen kann man da nichts. Vielleicht seine Mutter hat gewollt oder ungewollt nicht die Wahrheit erzählt.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 07:11
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Was mich aber so wundert ist, dass ich damals in der Situation selbst richtig Angst und Gänsehaut bekommen hab und wirklich in dem Bewusstsein war, dass da nur ein paar Sekunden dazwischenlagen.
Mit der Zeit ist das ja oft so eine Sache.... Einmal verfliegt sie wie im Nu und dann scheint sie still zu stehen. Es ist dir vll so vorgekommen, als wären bloß Sekunden vergangen. Vll warst du von etwas anderem abgelenkt, was du gar nicht bewusst wahrgenommen hast. Als du dann deine Mutter das zweite Mal gesehen hast, hast du dich natürlich gegruselt, weil du dachtest, sie ist doch eben erst aus dem Haus gekommen.
Zitat von paranormal_1paranormal_1 schrieb:Vielleicht seine Mutter hat gewollt oder ungewollt nicht die Wahrheit erzählt.
Ja, das stimmt schon. War im ersten Moment von mir zu vorschnell gedacht.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 07:11
Hm aber das größte Mysterium an der Sache ist für mich die konkrete Erinnerung dass ich sie gerade erst nach links hin aus dem Augenwinkel verloren hatte und sie direkt wieder von rechts aus der Tür kam, also so dass es ohne Interpretationsspielraum unmöglich war.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 07:19
@Casabranda
Als Kind nimmt man viele Dinge anders wahr, interpretiert sie anders. Ich glaube dir sofort, dass es für dich ein gruseligen Erlebnis war, aber realistisch betrachtet sind oben genannte Erklärungsversuche doch wahrscheinlicher, als eine Zeitschleife oder Ähnliches.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 10:32
Zitat von CasabrandaCasabranda schrieb:Von diesem Fenster aus hatte man nach rechts hin den Blick auf eine unserer Haustüren. Ich sah dort meine Mutter herauskommen und nach links hin im Garten verschwinden.
Wie viele Haustüren hat das Haus? (Und wie verwinkelt ist es? Es ist zumindest ungewöhnlich eine Haustür direkt im Blick zu haben, wenn man aus dem Fenster sieht.)

Wenn sie nach links ging müsste sie doch bei dir am Fenster vorbeigegangen sein?


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 12:57
@Casabranda
Zur Aufklärung empfehle ich den Roman "Die Feuerzangenbowle" von Heinrich Spoerl. Dort wird erklärt, wie dieses Mysterium zustande kommt.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 14:10
@Casabranda
Irgendwo in den Tiefen Allmys gab es das Phänomen auch schon mal.
Mit einem auffallenden Reisenden im Zug, der zweimal aus der gleichen Richtung kam.
Ich suche es mal.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 14:18
Wiederkehrer im Zug (Beitrag von Verwunderter)

Hier ist es, natürlich leider auch ohne Lösung.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 14:28
Ich könnte mir sonst auch vorstellen, dass da eher ein kleiner Zeitsprung vorlag, wie so ein kleiner Aussetzer.
Dann wäre nur komisch, dass deine Mutter gesagt hat, dass sie nicht zweimal diese Strecke ging.


1x zitiertmelden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 14:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann wäre nur komisch, dass deine Mutter gesagt hat, dass sie nicht zweimal diese Strecke ging.
Die Mutter hat nicht gesagt, dass sie nicht zweimal die Strecke ging. Sie hat gesagt, dass sie nicht zweimal zur Tür hinausging.
Sie könnte zur Tür raus gegangen sein, dann das Haus umrundet haben. Somit kommt sie aus derselben Richtung wieder.


melden

Personen mehrmals hintereinander aus derselben Richtung kommen sehen?

06.02.2023 um 16:32
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Dort wird erklärt, wie dieses Mysterium zustande kommt.
Vielleicht kannst du es ja für uns hier zusammenfassen?
Das wäre einfacher als den Roman zu lesen.

:)


Anzeige

1x zitiertmelden