Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übernatürliche Warnung

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schutzengel, Warnung, gefährliche Situation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übernatürliche Warnung

17.03.2025 um 11:03
Zitat von skybrown88skybrown88 schrieb:Wie das so ist, versucht natürlich schnell der Verstand sich einzuschalten und es auf logische Weise zu erklären oder unbedeutend zu machen.
Das ist doch auch völlig in Ordnung.
Man sollte sich nicht aufs Übersinnliche versteifen, oder es zum Lebensinhalt machen, oder gar sich dadurch selbst definieren.

In erster Linie bist Du der, der Du bist, hast einen Beruf, Familie, Freunde usw. und so fort.
Ich habe nie verstanden, warum es Menschen gibt, die in erster Linie irgendwelche Okkultisten, Satanisten, Gurus usw. und so fort sind und dann erst folgt Beruf, Familie etc. etc..

Logisch zu denken ist das A und O. Übrigens es gibt einen Unterschied zwischen Logik und Materialismus.
Zitat von skybrown88skybrown88 schrieb:Körper und Geist entsprechend zu schulen.. hmm darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hast du denn Erfahrung in diesem Bereich?
Meinst Du denn ich hätte sonst geantwortet :) ?

Da gibt es verschiedene Praktiken, mit verschiedenen Ansätzen. Reiki, Rosenkreuzer-Schulung, Pythagoräer, Anthroposophie, Hermetik und so weiter und so fort.

Von den genannten gehe ich den hermetischen Weg, ist aber auch der Schwerste.
Jedoch braucht man nicht viel: Einfach nur die Schriften Bardons, also ein Buch und Zeit, sowie Geduld. Ansonsten keinen Guru, keine teuren Seminare usw. und so fort. Die niedergeschriebene Lehre und du selbst.

Sehr viele Hermetiker sind als solche gar nicht zu erkennen und mich wundert es immer wieder wo man auf solche trifft. Es sind doch mehr als man denkt.

Wenn Du den Weg gehen willst, so musst Du mit Übungen und Praktiken beginnen und diese beibehalten. Aber nochmal: Es wäre ein stilles Hobby, nicht dein Lebenszweck.
Keine Eile, kein Drang und kein Zwang! Mir langten und langen 10 bis 15 Minuten täglich.

Nun folgt meist hier die Frage was man davon hat.
Darauf kann ich nur ehrlich antworten eine Ruhe, Gelassenheit und seiner selbst Bewusstwerdung, die seinesgleichen sucht. Ab einer gewissen Stufe, bringt einem nichts und niemand aus dem Gleichgewicht.

Oder auch nicht, es ist Deine Entscheidung was Du daraus machst :).

Grüße und Licht!

2x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

17.03.2025 um 18:27
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Wäre ich schneller gefahren, also so wie üblich und ganz unbekümmert wäre es sicher anders ausgegangen.. wahrscheinlich wäre ich voll in ihn rein.
Nein, höchst wahrscheinlich nicht.

Du wärst früher an dieser Stelle vorbeigekommen (vllt 1 Minute) und da wäre der Hirsch noch nicht dagewesen.

Ironischerweise bist Du - gerade wegen Deines vorsichtigen, langsameren Fahrens - gerade zu diesem Zeitpunkt an der Stelle angekommen, wo auch der Hirsch die Strasse überquerte.
Ich finde, das ist reine Spekulation und lenkt vom Wichtigsten ab: Es ist nichts passiert, obwohl ein Hirsch auf der Fahrbahn stand!
Zitat von skybrown88skybrown88 schrieb:Ich frage mich nun ständig wer oder was mich da gewarnt hat, denn dieser Satz "du musst heute vorsichtig fahren" kam 100prozentig nicht von mir.. und eingebildet habe ich mir das auch nicht.
Ich glaube nicht, dass du dir das eingebildet hast. Aber die Antwort wirst du vermutlich nicht bekommen, nicht in diesem Leben.
Ich kenne so etwas auch.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Von den genannten gehe ich den hermetischen Weg, ist aber auch der Schwerste.
Ich finde du hast im einem deiner vorherigen Posts eine kluge Aussage gemacht :
Es gibt zwei Wege wie die Menschen in Kontakt zum Übersinnlichen kommen:
Gruseliges Spukphänomen oder so wie bei Dir wohlwollendes Ereignis.
Das letztere passiert eigentlich nur Menschen, die eine Gesinnung haben, die eher einer guten Natur, ja fast schon Mystiker-Natur entspricht.
Ich bringe diesen Gedanken nicht mit dem hermetischen Weg zusammen, der eindeutig ein Weg der Magie ist. Magie hat nichts mit Mystik zu tun. Es würde mich wirklich interessieren, wie du das meinst. Auch Gläserrücken etc. sind ungute Praktiken, wie du weiter oben selber feststellst. Wie kommst du nun auf die Hermetik? Hier geht es doch um das Erzwingen. Das genannte Buch ist mir völlig unbekannt. Unter Hermetik verstehe ich etwas anderes.

1x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

17.03.2025 um 18:58
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Von den genannten gehe ich den hermetischen Weg, ist aber auch der Schwerste.
Ja klar - ein Weg, den man nicht wirklich gehen kann, muss schwer zu gehen sein @juvenilea Hermetik ist ja dann doch ein Weg, den es eigentlich nicht gibt, oder? Auszüge aus dem Wikipedialink:
...
Hermes Trismegistos als mythischer Urheber und seine Verehrer
Das besondere Ansehen der hermetischen Schriften beruhte auf dem Glauben, dass es sich um Zeugnisse uralten Wissens handle, das von Hermes Trismegistos, einem Gott oder göttlich inspirierten Menschen der Urzeit, verkündet worden sei.
...
Die Herkunft des Lehrguts
Wie in der Gestalt des Trismegistos sind auch in den ihm zugeschriebenen Lehren Elemente aus unterschiedlichen Kulturen vermischt. Eine maßgebliche Rolle spielen Vorstellungen, die aus der altägyptischen Religion stammen. Stark beeinflusst ist das Weltbild der Hermetiker außerdem von der platonischen Naturphilosophie und Seelenlehre, die in Platons Dialog Timaios dargelegt ist. Da das hermetische Schrifttum im Zeitalter des Mittelplatonismus entstand, pflegten die Autoren die platonische Philosophie im Sinne des mittelplatonischen Verständnisses auszulegen. Daneben sind auch Einwirkungen der stoischen Philosophie sowie des jüdischen religiösen Denkens erkennbar. Über die Gewichtung der einzelnen Anteile gehen in der Forschung die Meinungen auseinander; in der neueren Fachliteratur werden die ägyptischen Wurzeln der Hermetik stark betont.
...

1x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

18.03.2025 um 21:32
Bevor ich beginne:

Niemand kann das Übersinnliche, oder mein viel bevorzugterer Begriff die Metaphysik zu 100% genau definieren. Der Grund liegt auf der Hand: Irgendwann kommen wir in einen Bereich den jeder Mensch anders definiert.
Alleine die Definition vom Göttlichen, wohl von der Anzahl so verschieden wie es Menschen auf der Welt gibt. Man könnte sich sogar auf genaue Begrifflichkeit einigen, aber die Wahrnehmung kann doch verschieden sein.

Angenommen ich nehme die Farbe Gelb anders wahr als der Rest der Menschheit, würde das je auffallen? Farbblindheit würde sehr schnell auffallen, aber angenommen bei mir hätte die Farbe Gelb einen bläulichen Stich, so würde das wohl nie auffallen. Ja nicht mal mit einem Vergleich: Das ist die selbe Farbe wie die Sonne <= Würde nichts bringen, denn dann hätte auch die Sonne einen bläulichen Stich bei mir.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Magie hat nichts mit Mystik zu tun.
Entsprechend müsste erstmal geklärt werden was Du genau mit Magie meinst und was Du genau mit Mystik meinst.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Hier geht es doch um das Erzwingen.
Tut mir Leid, habe ich nicht verstanden... was meinst Du mit Erzwingen? Niemand erzwingt hier etwas.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Das genannte Buch ist mir völlig unbekannt. Unter Hermetik verstehe ich etwas anderes.
Ich definiere Hermetik gemäß den Schriften Bardons, bei denen jedoch offensichtlich die 4 Elemente-Theorie enthalten ist. Diese wiederum ist viel älter als die Schriften Bardons.
Das Buch selbst (Der Weg zum wahren Adepten) ist ein Buch mit praktischen Übungen und den Ansichten Bardons, die ich teile.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar - ein Weg, den man nicht wirklich gehen kann, muss schwer zu gehen sein @juvenilea Hermetik ist ja dann doch ein Weg, den es eigentlich nicht gibt, oder?
Mhhh ... bin mir nicht sicher ob und wie ich darauf antworten soll.... wenn es diesen Weg nicht gibt, dann muss ich doch irgendwie die letzten Jahre aus einem Buch das es nicht gibt, irgendwelche Übungen absolviert haben, die es nicht gibt...

3x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

19.03.2025 um 09:33
Vielleicht handelt es sich bei der "Stimme" auch einfach nur um deine Intuition die ausgeprägter sein kann als bei anderen Menschen, wenn du dich ohnehin als sehr feinfühligen Menschen betrachtest.

melden

Übernatürliche Warnung

19.03.2025 um 15:40
Das ist eine unglaubliche Erfahrung! Manche würden es als Intuition bezeichnen, andere als eine direkte Botschaft aus dem energetischen Feld. In der Numerologie und der Kabbala glaubt man, dass wir mit bestimmten Frequenzen verbunden sind – und manchmal erreicht uns eine Warnung genau im richtigen Moment. Vielleicht war es dein eigenes höheres Bewusstsein oder eine Energie, die dich schützen wollte. Hast du in letzter Zeit noch andere Zeichen wahrgenommen?

melden

Übernatürliche Warnung

19.03.2025 um 17:16
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mhhh ... bin mir nicht sicher ob und wie ich darauf antworten soll.... wenn es diesen Weg nicht gibt, dann muss ich doch irgendwie die letzten Jahre aus einem Buch das es nicht gibt, irgendwelche Übungen absolviert haben, die es nicht gibt...
Ja klar - Bücher gibt es, und in manchen sind irgendwie irgendwelche Wege aufgezeigt - aber muss das nicht bedeuten, dass es diese Wege tatsächlich gibt, oder (um es konkret zu benennen) kann es sein, dass der Inhalt reine Phantasie und erfunden ist, bspw. Geschichten oder Gedichte. Oder hältst du das von Platon erfundene Atlantis für wahr, oder die alten ägyptischen Götter, zudem gar verschiedene und nicht definierbare Kulturen vermischt sind? @juvenilea Oder ist Franz Bardon ein völlig anderes Thema?

1x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

19.03.2025 um 21:00
@Niselprim

Ich verstehe Deine Argumentation, jedoch um doch etwas konkreter zu werden: Es ist nicht meine Aufgabe, Dich zu überzeugen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder hältst du das von Platon erfundene Atlantis für wahr, oder die alten ägyptischen Götter, zudem gar verschiedene und nicht definierbare Kulturen vermischt sind? @juvenilea Oder ist Franz Bardon ein völlig anderes Thema?
Das sind doch alles Metapher mit einem tieferen Sinn, das ist aber doch schon länger bekannt.

1x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

22.03.2025 um 18:04
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich verstehe Deine Argumentation, jedoch um doch etwas konkreter zu werden: Es ist nicht meine Aufgabe, Dich zu überzeugen.
...
Das sind doch alles Metapher mit einem tieferen Sinn, das ist aber doch schon länger bekannt.
Das hätte mir aber schon ganz gut gefallen, wenn du mich davon überzeugen könntest, weil die Atlantisgeschichte ganz gut in mein Weltbild passen würde. Welchen tieferen Sinn also bildet diese Metapher: Eine Stadt, reich und mächtig, alles supi - aber plötzlich über Nacht geht sie unter? @juvenilea

2x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

23.03.2025 um 14:38
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 18.03.2025:Entsprechend müsste erstmal geklärt werden was Du genau mit Magie meinst und was Du genau mit Mystik meinst.
"Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." (Arthur C. Clark)
Zitat von skybrown88skybrown88 schrieb am 14.03.2025:Ich frage mich nun ständig wer oder was mich da gewarnt hat, denn dieser Satz "du musst heute vorsichtig fahren" kam 100prozentig nicht von mir.. und eingebildet habe ich mir das auch nicht. Gibt es jemanden der auch schonmal so etwas erlebt hat.. der explizit gewarnt wurde, eine warnung im Kopf hatte?
Hier drängen sich ganz andere Fragen unweigerlich auf:

Warum wurde nicht der Hirsch gewarnt? Und zwar unmittelbar vor der Begegnung?
Warum werden manche Menschen gewarnt, andere nicht?
Wie können etliche Stunden vorher schon der exakte Zeitpunkt und das konkrete Ereignis feststehen? Dann aber wiederum doch nicht, da es ja schließlich nicht eingetreten ist?

Fragen über Fragen...

1x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

23.03.2025 um 16:34
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden." (Arthur C. Clark)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Warum wurde nicht der Hirsch gewarnt?
? Habe ich leider überhaupt nicht verstanden....
Wo kommt denn da Technologie ins Spiel?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welchen tieferen Sinn also bildet diese Metapher: Eine Stadt, reich und mächtig, alles supi - aber plötzlich über Nacht geht sie unter?
Atlantis musst Du in den Kontext weiterer Mythen Platons setzen. Auch das Höhlengleichnis ist mit dabei.
Wenn Du nun weiter die 12 Hauptgötter als Wesenheiten des menschlichen Geistes betrachtest (Ein billiger Abklatsch sind Horoskope analog den Eigenschaften des Geistes) und diese analog der 4 Elemente einteilst, so kommst Du durch weiteres Studium der alten Mystik der Griechen sehr nahe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil die Atlantisgeschichte ganz gut in mein Weltbild passen würde.
Wie meinst Du das genau?

2x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

23.03.2025 um 17:22
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn Du nun weiter die 12 Hauptgötter als Wesenheiten des menschlichen Geistes betrachtest (Ein billiger Abklatsch sind Horoskope analog den Eigenschaften des Geistes) und diese analog der 4 Elemente einteilst, so kommst Du durch weiteres Studium der alten Mystik der Griechen sehr nahe.
Da habe ich ein Problem damit, von welchen vier Elementen du sprichst @juvenilea Solltest du hierbei von Luft, Erde, Wasser und Feuer ausgehen, kann ich eigentlich nicht mitgehen, weil meiner Auffassung nach die eigentlich ursprünglichen vier Elemente wie folgt sind: Luft, Erde, Salzwasser und Süßwasser. Feuer ist kein Element.

Mit der Mystik von alten Griechen hast du also meine Frage nicht beantwortet:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welchen tieferen Sinn also bildet diese Metapher: Eine Stadt, reich und mächtig, alles supi - aber plötzlich über Nacht geht sie unter? @juvenilea
-----
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wie meinst Du das genau?
Sofern dieses Atlantis sozusagen die Hauptstadt für alle Menschen darstellte und nach dessen Untergang sich die Menschen auf dem Planeten verstreuten, kommt die Idee dem Kapitel 11(Vers 1- 9) im Buch Genesis in der Bibel ziemlich nahe, denke ich.

1x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

23.03.2025 um 17:53
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Habe ich leider überhaupt nicht verstanden....
Du hast ja auch zwei Dinge in einen Topf geworfen, die nichts miteinander zu tun haben. Sind ja nicht umsonst zwei getrennte Zitate und zwei getrennte Antworten.... hätte ich daraus vielleicht noch zwei getrennte Beiträge in zwei getrennten Threads machen sollen? :D

melden

Übernatürliche Warnung

23.03.2025 um 18:11
@juvenilea
Ich habe die Diskussion nicht bis ins letzte Detail mitverfolgt und kenne auch nicht alle Standpunkte. Aber es ging ja offenbar u.a. darum, was genau unter "Magie" zu verstehen sei. Und da passt das Zitat von Arthur C. Clark eben ganz gut, denn es zeigt: Magie lässt sich schwer definieren, weil das, was heute oder für bestimmte Menschen irgendwie Magie zu sein scheint, morgen oder für andere Menschen wissenschaftlich nachvollziehbar sein kann, also eigentlich gar keine Magie ist, sondern Wissenschaft. Diese und andere Überlegungen legen nahe, dass der Begriff "Magie" vielleicht gar nicht etwas Eigenständiges beschreibt, sondern nur ein Wort für das ist, was wir (noch) nicht begreifen können, also eigentlich ein sinnloser Begriff....

2x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

23.03.2025 um 18:19
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Diese und andere Überlegungen legen nahe, dass der Begriff "Magie" vielleicht gar nicht etwas Eigenständiges beschreibt, sondern nur ein Wort für das ist, was wir (noch) nicht begreifen können, also eigentlich ein sinnloser Begriff....
Naja - "sinnlos" würde ich das nicht nennen @Noumenon Stimmt schon, so wie du es sagst, dass es etwas unbegreifliches beschreibt. Für viele Leute ist beispielsweise Elektrizität etwas magisches, weil sie es nicht begreifen - weil unsichtbar ..., aber ist es sicherlich nicht sinnlos, sondern stellt es eine Beschreibung oder so dar.

melden

Übernatürliche Warnung

23.03.2025 um 22:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Solltest du hierbei von Luft, Erde, Wasser und Feuer ausgehen, kann ich eigentlich nicht mitgehen
Ist auch in Ordnung.
Die Chinesen sprechen beispielsweise von 5 Elementen, weil sie das Akasha mitzählen.

Ist halt Interpretationssache.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit der Mystik von alten Griechen hast du also meine Frage nicht beantwortet:
Vielleicht doch etwas konkreter: Ich persönlich glaube nicht daran, dass Atlantis jemals, so wie Platon es wortwörtlich beschrieben hat, existiert hat.

Mit der Mystik der alten Griechen habe ich die Frage beantwortet aus meiner Sichtweise heraus.
Ist halt nur nicht Deine Sichtweise.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Diese und andere Überlegungen legen nahe, dass der Begriff "Magie" vielleicht gar nicht etwas Eigenständiges beschreibt, sondern nur ein Wort für das ist, was wir (noch) nicht begreifen können, also eigentlich ein sinnloser Begriff....
Der Begriff ist tatsächlich sinnlos, ist nur ein Wort.
Wichtiger ist die Idee dahinter, wenn man so will der Weg.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Magie lässt sich schwer definieren, weil das, was heute oder für bestimmte Menschen irgendwie Magie zu sein scheint, morgen oder für andere Menschen wissenschaftlich nachvollziehbar sein kann, also eigentlich gar keine Magie ist, sondern Wissenschaft
Das hätte kein Hermetiker besser formulieren können.

melden

Übernatürliche Warnung

26.03.2025 um 16:30
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 18.03.2025:Entsprechend müsste erstmal geklärt werden was Du genau mit Magie meinst und was Du genau mit Mystik meinst.
Magie ist eine Praxis, die mit rituellen Handlungen Dinge oder Zustände erzeugen will. Ob diese nun gut oder schlecht sind, sei dahingestellt, ebenso, die Absichten des Ausführenden. Mystik hingegen ist eine spirituelle Versenkungspraxis mit dem Ziel einen geistigen Zustand zu erreichen, in dessen Folge der Ausführende eine Gotteserfahrung im weitesten Sinne macht. Meist eine Erfahrung wie : "Alles ist Eins". Mystische Zustände können den Menschen (vielleicht auch Tiere?) auch völlig absichtslos überkommen. Der Weg der Mystik bedeutet für mich eine bittende Erwartungshaltung. Der Weg der Magie das Erzwingen von etwas, das Manipulieren gegebener Umstände.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 18.03.2025:Lanigiro schrieb:
Hier geht es doch um das Erzwingen.
Tut mir Leid, habe ich nicht verstanden... was meinst Du mit Erzwingen? Niemand erzwingt hier etwas.
Lanigiro schrieb:
Da Magie kein Bitten um etwas ist, das die Gottheit (oder wie auch immer man jenes, das größer ist als wir selbst und in das wir alle eingebettet sind, nennen mag) schenken kann oder nicht, ist Magie das Erzwingen von Umständen oder Dingen.
In Letzterem sehe ich eine Gefahr, unabhängig davon wie "edel" die Absichten dahinter sein mögen.
Man könne fragen: Warum ist das eine Gefahr? Darauf weiß ich keine Antwort. Es sind Beobachtungen. Egal von wem ich lese oder höre. Alle, die im weitesten Sinne Magie betreiben, zahlen irgendwann einen Preis dafür. Sie werden krank, sterben früh oder haben mit irgendwelchen Anhaftungen zu kämpfen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 18.03.2025:Ich definiere Hermetik gemäß den Schriften Bardons, bei denen jedoch offensichtlich die 4 Elemente-Theorie enthalten ist. Diese wiederum ist viel älter als die Schriften Bardons.
Das Buch selbst (Der Weg zum wahren Adepten) ist ein Buch mit praktischen Übungen und den Ansichten Bardons, die ich teile.
Mir sagt dieser Bardon nichts. Wikipedia kennt einen Okkultisten dieses Namens. Wenn das der ist, den du meinst, sagt "Okkultist" ja schon einiges aus.
Das Corpus Hermeticum ist sehr viel älter, eine synkretistische Ansammlung verschiedener antiker Weltanschauungen, der Namensgeber eine fiktive Person. Ich assoziiere die "Chaldäischen Orakel" mit dem Corpus Hermeticum, habe das aber nicht mehr so genau auf dem Schirm. Diese Orakelsprüche und Praktiken sind meiner Meinung nach reinste Magie. Vor Jahren habe ich das mal quergelesen, kann mich ehrlich gesagt kaum erinnern, habe auch keine Lust, da nochmal rein zu schauen, aber hängen geblieben sind irgendwelche Orakelsprüche, für die man Eidechsenhaut und andere tierquälerisch gewonnene "Zutaten" benötigt, um in Verbindung mit irgendwelchen göttlichen Wesen zu treten.
Aus weiter oben genannten Gründen, halte ich davon g a r nichts. Eher vertrete ich den Standpunkt: Es wird mir geschenkt oder eben nicht. Die Verbindung mit dem Göttlichen kommt von alleine oder durch mentale Übung und Versenkung. Alles andere scheint mir keine guten Folgen zu haben. Ehrlich.

2x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

26.03.2025 um 17:24
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Der Weg der Mystik bedeutet für mich eine bittende Erwartungshaltung.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Mystik hingegen ist eine spirituelle Versenkungspraxis mit dem Ziel einen geistigen Zustand zu erreichen, in dessen Folge der Ausführende eine Gotteserfahrung im weitesten Sinne macht. Meist eine Erfahrung wie : "Alles ist Eins".
Die reine Mystik entspricht auch tatsächlich diesem.
Die völlige Hingabe an eine personifizierte Gottheit ermöglicht dann die Erleuchtung, ja die Einswerdung mit dieser Gottheit.
Hildegard von Bingen ist ein Beispiel dafür, gibt aber auch unzählige weitere Beispiele querbeet verteilt über die ganze Welt. Hier sei auch der islamische Mystiker Rumi zitiert:
"Wo die Liebe ist, gibt es kein Ich"
Quelle: Der Mystiker Rumi

Weißt Du aber wo das Problem bei der Mystik ist, was auch gleichzeitig ein allgemeines Problem ist?
Liebe verblendet.
Das Objekt der Liebe wird emporgehoben und glorifiziert und alles was dagegen ist, wird in dessen Namen gnadenlos bekämpft. Mehr noch, der Zweck heiligt die Mittel. Sei es Maarat an-Numan, seien es die Evangelikalen, oder seien es die Massaker der Hamas. Seltsam bezeichnend das dies im Grunde genommen im Rahmen der Liebe geschah...

Geistige Liebe ist am Ende etwas völlig mystisches, bis dahin ist es aber vor allem materiell ausgerichtet. Etwas was kein Mystiker leugnen kann.

Die Hermetik geht da einen etwas anderen Weg.
In erster Linie gibt es keine Gemeinschaft, keine Kirchen, keine Tempel. Der Tempel ist dein Geist, die Seele und dein Bewusstsein.
In der Hermetik nach Bardon herrscht zwang, aber gegenüber einem selbst. Es ist die strikte Unterwerfung des eigenen Gefühlslebens dem eigenen Willen gegenüber. Ähnlich wie ein Marathon-Läufer jeden Tag sich zwingen muss zu trainieren, muss der Hermetiker sich selbst zwingen seine Gedanken und Gefühle zu kontrollieren im täglichen Umgang mit der Welt.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Die Verbindung mit dem Göttlichen kommt von alleine oder durch mentale Übung und Versenkung.
Hm....Ich denke....
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Mir sagt dieser Bardon nichts.
... da liegt der Hund begraben, denn nichts geringeres wird verlangt.
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Alles andere scheint mir keine guten Folgen zu haben. Ehrlich.
Du bist herzlich eingeladen Deinen Weg zu schildern.

1x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

26.03.2025 um 17:54
Ich habe vergessen:

Mit einer Sache will ich auch nicht hinter dem Berg verbleiben, sollte der Hermetiker mit der Selbstkontrolle scheitern, sollte er oder sie das nicht so wichtig oder genau nehmen, so läuft er oder sie tatsächlich Gefahr in der Klapsmühle, oder aber im Kloster zu landen.
Der Grund dafür ist schnell erklärt: Aus lauter Angst vor den "Dämonen die er oder sie unbewusst riefen und ihn oder sie verfolgen" ;).

1x zitiertmelden

Übernatürliche Warnung

26.03.2025 um 18:57
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Weißt Du aber wo das Problem bei der Mystik ist, was auch gleichzeitig ein allgemeines Problem ist?
Liebe verblendet.
Das Objekt der Liebe wird emporgehoben und glorifiziert und alles was dagegen ist, wird in dessen Namen gnadenlos bekämpft. Mehr noch, der Zweck heiligt die Mittel. Sei es Maarat an-Numan, seien es die Evangelikalen, oder seien es die Massaker der Hamas. Seltsam bezeichnend das dies im Grunde genommen im Rahmen der Liebe geschah...
Wahre Liebe verblendet nicht, glorifiziert nichts und niemanden sondern liebt das Gegenüber mit seinen Schwächen.
Wen man nicht kennt, kann man nicht lieben. Jemanden zu kennen, heißt, ihn vollständig zu erfassen. Da bleibt kein Raum mehr für das Emporheben.
Außerdem schmeißt du hier zwei Dinge zusammen: Die Liebe und den religiösen Eifer. Liebe schließ religiösen Eifer aus, weil wahre Liebe erkennt, dass es nicht die eine Wahrheit gibt. Liebe tötet nicht. Liebe heilt und macht lebendig. Liebe überhebt sich niemals.
Was du an religiösem Wahn beschreibst, sind unreife Handlungen fanatischer Menschen. Liebe zu Gott ist Liebe zu allem was ist, denn alles was ist, ist Gott. Wer den anderen tötet, tötet Gott.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Geistige Liebe ist am Ende etwas völlig mystisches, bis dahin ist es aber vor allem materiell ausgerichtet. Etwas was kein Mystiker leugnen kann
Es gibt eine irdische und eine geistige Liebe. Als ein Mensch, der in der materiellen Welt lebt und einen Geist hat (oder Geist ist, der einen Körper hat) würde ich beides nicht gegeneinander ausspielen wollen. Es ist im Augenblick meine Bestimmung. Trost und Halt kann in schwierigen Situationen die Ausrichtung auf die Mystik, die geistige Liebe bieten.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:In der Hermetik nach Bardon herrscht zwang, aber gegenüber einem selbst. Es ist die strikte Unterwerfung des eigenen Gefühlslebens dem eigenen Willen gegenüber. Ähnlich wie ein Marathon-Läufer jeden Tag sich zwingen muss zu trainieren, muss der Hermetiker sich selbst zwingen seine Gedanken und Gefühle zu kontrollieren im täglichen Umgang mit der Welt.
Ich halte nichts von Zwängen, sie machen die Seele krank und dann den Körper. Ich habe in meinem Leben gelernt weder Gefühle noch körperliche Bedürfnisse zu unterdrücken. Statt dessen setze ich mich damit auseinander. Verdrängung ist kein guter Weg. Man sollte sich selber kennen, betrachten und annehmen, die Schattenseiten wie die Schokoladenseiten. Hat man etwas entdeckt, das es zu bearbeiten gilt, hilft nicht der Zwang, sondern die Auseinandersetzung. Zwang ändert nie etwas an der Wurzel. Die Wurzel des Übels zu kennen, kann helfen, es zu überwinden. In allem aber ist die Liebe das entscheidende Element, in dem dies alles geschieht.
Erst wenn du dich selber lieben kannst, kannst du den anderen lieben. Und das heißt eben auch kennen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Hm....Ich denke....
Nein, das Denken kommt in der Versenkung zur Ruhe.
Ich bin
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Mit einer Sache will ich auch nicht hinter dem Berg verbleiben, sollte der Hermetiker mit der Selbstkontrolle scheitern, sollte er oder sie das nicht so wichtig oder genau nehmen, so läuft er oder sie tatsächlich Gefahr in der Klapsmühle, oder aber im Kloster zu landen.
Der Grund dafür ist schnell erklärt: Aus lauter Angst vor den "Dämonen die er oder sie unbewusst riefen und ihn oder sie verfolgen" ;).
Ich bin nicht sicher, wie flapsig du das meinst. Ich meines es ernst.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du bist herzlich eingeladen Deinen Weg zu schildern.
Danke, aber ich habe genug gesagt. Alles andere wäre zu ausführlich, zu lang. Im Kern bleibt es bei dem, was ich geschrieben haben.

1x zitiertmelden