Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann jemand verstehen was gesagt wird?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik, Fremde Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 02:03
Zitat von Kristina1234Kristina1234 schrieb:Ja genau, die sehen so aus.
Danke! Wie ich vermutet habe, wird somit nichts auf die Schallplatten selbst aufgenommen - die Lieder liegen elektronisch vor, das Gerät erkennt die aufgelegte "Schallplatte", und Lieder können überspielt werden (jedenfalls jene zum Selberaufnehmen).

Ich kann mir daher sehr gut vorstellen:
Zitat von AnjunaAnjuna schrieb:Ich vermute,dass es eine Testdatei vom Hersteller ist.
Welche wohl nach dem ersten Abspielen gelöscht wurde:
Zitat von Kristina1234Kristina1234 schrieb:Auch die Platte mit der fremden Stimme war danach wieder ganz normal bespielbar und leer.
Schwer möglich bei einer echten Schallplatte, aber leicht, handelt es sich nur um eine Datei. Daher meine Nachfrage. (Frühe Kinderplattenspieler - eher noch aus geschätzt deiner Eltern- bis Großelterngeneration - enthielten echte Schallplatten.)

melden

gestern um 05:04
Die Muster der Plattenrückseite entsprechen nur einem Barcode, der einen Platz auf dem Speicherchip zuordnet.
Wer weiss schon was da noch pauschal Abgelegt ist, für andere Anwendungen/Sprachgebiete. Durch einen Lesefehler kann es zu einem Falschen Zugriff gekommen sein.

:mlp:

1x zitiertmelden

gestern um 09:28
Zitat von parabolparabol schrieb:
Zitat von parabolparabol schrieb:Keine Ahnung was gesagt wird, klingt aber nach Ureinwohnern Sibiriens
Man hört auch das Knistern eines Lagerfeuers
Die KI (Chatgpt) meint, sowohl die Musik als auch das Lagerfeuer wären KI generiert
Klare Antwort auf deine Ausgangsfrage

Ist es Musik? → ✅ Ja

Ist Sprache enthalten? → ❌ Nein

Kann man eine Sprache erkennen? → ❌ Nicht möglich, da keine Sprache vorhanden

Musikrichtung? → 🎧 Ambient / Cinematic / Sounddesign

wie man so etwas selbst erzeugt (z. B. mit KI)
ist nicht eine art indianermusik zu hören oder folklore, ausserdem ein lagerfeuer?
Lagerfeuer

Ja, ein knisterndes, unregelmäßiges Geräusch ist deutlich vorhanden.
Das ist kein echtes aufgenommenes Feuer, sondern sehr wahrscheinlich:

ein Soundeffekt (Crackling / Fire Ambience)

typisch für Fantasy-, Ritual- oder Natur-Atmosphären
Fazit – ehrlich & präzise

❌ keine echte indigene/indianische Musik

✅ tribal / folkloristisch anmutende Ambient-Musik

✅ Lagerfeuer-Soundeffekt vorhanden

🎬 sehr typisch für Fantasy, KI-Kunst, Traumsequenzen, Ritual-Szenen
Sprachen haben Struktur – die fehlt hier

Echte gesprochene Sprachen haben immer:

Silben (ba–la–ma …)

Wortgrenzen (man hört Pausen an sinnvollen Stellen)

Wiederholungen von Lautmustern (typisch für Wörter)

🎧 In deiner Aufnahme:

es gibt keine klaren Silben

keine erkennbaren Wortanfänge oder -enden

nichts, was sich wie ein Wort wiederholt

➡️ Das ist ein starkes Zeichen: keine Sprache.

1x zitiertmelden

gestern um 10:56
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Die Muster der Plattenrückseite entsprechen nur einem Barcode, der einen Platz auf dem Speicherchip zuordnet.
Wer weiss schon was da noch pauschal Abgelegt ist, für andere Anwendungen/Sprachgebiete. Durch einen Lesefehler kann es zu einem Falschen Zugriff gekommen sein.
Die Muster mindestens zwei der Platten sehen gleich aus, somit stellt das Muster keinen Code dar. Es gibt allerdings Kinderschallplatten-Systeme, die so funktionieren.
Grundsätzlich stimme ich dir zu: Die Schallplatte enthält keine Musik, sondern das Abspielgerät erkennt welche "Platte" aufgelegt wird woraufhin Musik von einem Speicherchip abgespielt wird. Die Erkennung der Platte läuft hier wahrscheinlich über RFID-Tags.

melden

gestern um 13:03
@Raspelbeere
Ich hatte schon baugleiche in der Hand, bekam ich zum Nachsehen weil nur noch Hachsel aus dem Lautsprecher kam. Hab ich aufgehabt - Fehler war Staub/Fussel
die haben nur einen offenen Optokoppler/kleine Lichtschranke im Plattenteller. RFID wär viel zu teuer für so'n Pennygadget ;)
Aber wie geschrieben, gibt es die Schaltung in verschiedenen Anwendungen - kleine Geschichten, Einschlaflieder, Lagerfeuer/Kamin usw. WHO nows, Wat auf dem Chip abgelegt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 13:10
@Raspelbeere

Nachtrag, Fehler war da Fussel, wahrscheinlich Abrieb der Papierplatten auf den Lichtschrankenlinsen.

melden

gestern um 13:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Die KI (Chatgpt) meint, sowohl die Musik als auch das Lagerfeuer wären KI generiert
Klare Antwort auf deine Ausgangsfrage

Ist es Musik? → ✅ Ja

Ist Sprache enthalten? → ❌ Nein

Kann man eine Sprache erkennen? → ❌ Nicht möglich, da keine Sprache
Natürlich ist da Sprache enthalten.
Was soll das sonst sein?

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Was soll das sonst sein?
Es handelt sich um "eine simulierte bzw. pseudo-sprachliche Lautfolge ohne semantische Bedeutung" - laut ChatGPT

Um Dämonen handelt es sich auf jeden Fall nicht, die würden wohl kaum mit KI kommunizieren

melden

gestern um 14:19
Alles sehr merkwürdig. 😁 es hört sich so komisch an. Ich wüsste so gerne den Ursprung und für was es eigentlich sein sollte. Danke, dass ihr auch so recherchiert habt ☺️

melden

gestern um 20:11
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ich hatte schon baugleiche in der Hand, bekam ich zum Nachsehen weil nur noch Hachsel aus dem Lautsprecher kam. Hab ich aufgehabt - Fehler war Staub/Fussel
die haben nur einen offenen Optokoppler/kleine Lichtschranke im Plattenteller. RFID wär viel zu teuer für so'n Pennygadget ;)
Aber wie geschrieben, gibt es die Schaltung in verschiedenen Anwendungen - kleine Geschichten, Einschlaflieder, Lagerfeuer/Kamin usw. WHO nows, Wat auf dem Chip abgelegt ist.
Den Feler kann ich mir gut vorstellen. Sahen da die Muster aber auch bei den Platten gleich aus? Hier bei mindestens zwei, deshalb vermute ich RFID und das muss m.E. gar nicht so teuer sein (schon für Bastler ab ca. 10 cent, Spielzeughersteller nimmt viel mehr ab), und steckt auch in anderen ähnlichen Spielzeugen.
Die Implementierung mit nterschiedlichen Unterseiten kenne ich auch, hier sind aber mindestens zwei gleich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Mystery: Kann Ankunft von Chatnachrichten "voraussehen"
Mystery, 9 Beiträge, am 12.04.2020 von MoskvaM
Naxos1871 am 26.03.2020
9
am 12.04.2020 »
Mystery: Wie soll ich mir das erklären?
Mystery, 87 Beiträge, am 25.05.2015 von skagerak
Grapefruitx am 22.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 25.05.2015 »
Mystery: Fremde Sprache
Mystery, 158 Beiträge, am 20.11.2009 von Mindslaver
compton am 06.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 20.11.2009 »
Mystery: Warum können Flugzeuge fliegen?
Mystery, 1 Beitrag, am 15.03.2005 von packr
packr am 15.03.2005
1
keine Antworten
Mystery: (Lebenswichtige-) Technik
Mystery, 22 Beiträge, am 01.04.2004 von korbendallas
lokisdarkdragon am 20.03.2004, Seite: 1 2
22
am 01.04.2004 »