weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Realität, Illusion
voact
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 16:01
Was ist wahr und was nur Illusion?
Gibt es die anderen Menschen überhaupt. Wenn ja, wer sagt mir, dass sie auch wirklich individuelle Gedanken haben, vielleicht ist die meine Realität, geformt nach meinem Glauben und alle handeln so wie ich es erwarte. Vielleicht sind wir auch alle in einem Traumähnlichen Zustand gefangen, so ähnlich wie in Matrix und Irgendetwas Fremdartiges wacht dort draußen über uns und tut vielleicht gut daran uns auf keinen Fall zu wecken.
Vielleicht ist auch einfach alles so wie es ist und es steckt garnichts dahinter.
Was meint ihr?

Don't try to be someone...
try to become someone...anytime!


melden
Anzeige
findeti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 16:16
Willkommen in der Matrix ;)
Also ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich!

I don't want to believe - I DO believe.


melden
voact
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 16:55
Ok du hälst die Matrix-Variante für unwahrscheinlich. Aber was mich interessiert ist eben genau das, was du für wahrscheinlich hälst.

Don't try to be someone...
try to become someone...anytime!


melden
der_matthias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 16:59
Vielleicht sind wir auch alle nur träumende Schmetterlinge.... Knock Knock Voact willkommen auf der Erde

Who first shots dies last.


melden
findeti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 17:02
Ich denke, wir lebn in keiner VR, das ist auch kein Traum, sondern das ist das LEBEN!!!

I don't want to believe - I DO believe.


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 17:13
Wie könnte man Realität definieren !? Was ist (die) Realität !?
In der Philosophie, ist eine bestimmte Art der Definition von Realität weit verbreitet:
Als real wird jenes Sein bezeichnet, das Teil der Objektiven-, oder, Inter-Subjektiven-Wirklichkeit ist
Ausschließlich, das inter-subjektiv Wahrnehmbare und Erkennbare, wird als real angesehen
Dieser Definition zurfolge, sind beispielsweise die Seienden der Außen-Welt, real
Reine-„Geistes“-Produkte - also Sein, das nur von einzelnen, singulären Subjekten, wahrgenommen und erkannt werden kann – wird als NICHT real, betrachtet
Folgt man dieser Sichtweise, könnte man Realität folgendermaßen definieren:
Realität ist die Gesammtheit all jener Seienden, welche ein Sein, in der objektiven-, oder inter-subjektiv wahrnehmbaren, und, erkennbaren Welt besitzen
Für diese Art der Definition spricht, dass sie klar, zwischen dem Rein-Subjektiven, und, Inter-Subjektiven unterscheidet
Gegen diese Definition spricht, dass sie dem Rein-Subjektiven, Realität abspricht
Sie betrachtet alles Subjektive, als, nicht real
Wenn aber etwas als nicht real betrachtet wird, bedeutet dies, dass man einem solchen Sein, seine Existenz abspricht
Etwas, das nicht real ist, existiert nicht
Alles Subjektive, wird somit von dieser Definition, als etwas Nicht-Existentes eingestuft
Träume, Gedanken und Gefühle, sind aber existent
Als Mensch, lebe ich in unterschiedlichen Welten
Einerseits, lebe ich in einer inter-subjektiven Welt...
Ich lebe in einer Welt, die nicht nur für mich, sondern auch für andere geben, und erfahrbar ist -
Dies ist die Welt, in der ich mit anderen kommuniziere, anderen begegne
Und andererseits, lebe ich in einer subjektiven Welt
Ich lebe in einer Welt der Gefühle, Träume, Gedanken und Überzeugungen...

Ob subjektiv oder objektiv, ist bezüglich der Existenz, letztendlich, nicht entscheident...Entscheident ist das Sein -
Wenn etwas ist, dann ist es existent und etwas das existiert ist - ist wirklich...

Wirklichkeit=Existenz

Wirklichkeit und Existenz, sind ident

Obwohl ich zwischen Wirklichkeit und Existenz nicht unterscheide, unterscheide ich sehrwohl, zwischen einem Sein, dass ausschließlich in meiner, subjektiven Realität existent ist, und einem Sein, das dort, keinerlei Entsprechung findet, da es ausschließlich, in der objektiven Realität gegeben ist

Unsere Träume, Gedanken und Gefühle, sind Teil, einer eigenen Welt

Sie sind Teil, unserer ganz persönlichen, „kleinen“, subjektiven Welt
Eine Welt ganz anderer Art, ist die sogenannte Außen-Welt

Daß ein Traum oder der Inhalt eines Traums, in der einen Welt - in diesem Fall, in der Außen-Welt - nicht existent, und daher, kein Teil dieser Welt ist, bedeutet jedoch nicht, daß ein Traum insgesammt gesehen, keine Realität besitzt----
In der einen Welt besitzt er Realität, in der anderen nicht--

Jede dieser Welten, ist eine Welt, eine Realität für sich;- doch keine ist wirklicher oder unwirklicher, als die andere
....daher was ist schon Realität...
Wir sind vielleicht alle ein Traum oder der Inhalt eines Traums.........


melden
voact
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 17:18
@findeti
Ich habe nie behauptet, dass ich von einer VR ausgehe. Ich meinte die abstrakte Varriante.

@Der Matthias
Das waren Modelle, ich hab nicht behauptet ich würde an die Traumthese glauben, ich hab auch nicht gesagt ich würde das Gegenteil glauben.
Fakt ist, und das ist an alle gerichtet, die vorhaben mich wegen dem anzukacken, was das oben steht, das ich nichts behauptet habe, sondern gefragt habe.

Geht einfach davon aus, das ich garnicht denke. Ich bin unwissend und ihr seid die jenigen die das ändern oder auch so lassen können.

Don't try to be someone...
try to become someone...anytime!


melden
der_matthias
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 17:39
@voact
Ich bin sicher du hast auch eine eigene Meinung also immer raus damit.Sag uns was du zum Thema denkst!

Who first shots dies last.


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 17:46
Voact ....Deine Frage - war überhaupt nicht naiv ...
Findeti oder Matthias ...haben sich haltt noch nicht gedanken darüber gemacht

Wie ich oben schon geschrieben habe ....So mache schlaue Menschen habe darüber schon Philosophiert ...was Realität bedeutet ...


melden
voact
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 17:48
Ich tendiere zu dejavus Erklärung. Leider ist das mit der inter-Subjektiven Wirklichkeit, dass man sie nicht erkennen kann, da man nciht weiß, was die anderen Individuen wahrnehmen. Im Grunde kannst du dich nur auf das verlassen was du selbst wahrnimmst, aber das wars dann auch schon wieder, denn du weißt nicht ob das alles wirklich so ist wie du es erkennst. Kurz gesagt, ich weiß nicht was die inter-subjektive Realität ist, wie sie aussieht, aber ich für meinen Teil brauche auch keine Realität, genaugenommen habe ich gefallen am Chaos der vielen Möglichkeiten.

Don't try to be someone...
try to become someone...anytime!


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 17:59
Das Inter-Subjektiv ist das
Wahrnehmbare und Erkennbare....


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 18:28
Was wir die Außenwelt nennen, ist in Wirklichkeit das Ergebnis eines komplexen psychologischen Prozesses. Die bloße Wahrnehmung ist kein Beweis für Realität, was der gekrümmte Stock im Wasser oder gewisse Experimente unter Hypnose und andere Täuschungsexperimente bestätigen. Wir glauben die Dinge unmittelbar da wahrzunehmen, wo sie sind, während sich der Vorgang eigentlich im Gehirn abspielt. Wir meinen auch den Schmerz im Fuß zu empfinden, aber es handelt sich um ein Geschehen in unserem Gehirn...

Unser Gehirn ist aber weit davo Unsere Alltagssinne spiegeln uns vielmehr eine Realität vor, die es so gar nicht gibt. Der Mikrokosmos oder das Weltall ist unserer normalen Sinnesempfindung viel zu mangelhaft zugänglich, um über die Realität zutreffende Aussagen machen zu können. Eine gezeichnete Linie ist nur für unser Auge gerade. Unter dem Mikroskop gibt es keine absolut gerade Linie und es ist nur eine Frage der Vergrößerung, bis das Beobachtete zu leben beginnt.
Es kommt immer auf den Standpunkt und die Perspektive an, welche Wirklichkeit wir sehen. Makroskopisch betrachtet mögen die materiellen Objekte um uns herum passiv und unbeweglich erscheinen, auf der atomaren Ebene jedoch trifft das nicht mehr zu....

Dies könnte man sich natürlich auch fragen
Inwieweit repräsentieren unsere Sinneseindrücke wirklich die Realität?


melden
liunche
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 18:34
Für uns Menschen ist das real, was wir mit unseren 7 Sinnen wahrnehmen können. Wir wissen nicht, ob es wirklich da ist, ob es nicht nur ein Traum oder ähnliches ist, aber für uns ist es real, wir kennen nichts anderes, wir wissen nicht mehr. Ein Mensch weiß: ich kann mich fühlen, mich denken und sprechen hören, also bin ich. Ob ich so bin, wie ich denke ist die andere Frage. Aber ein Männchen in einer Geschichte würde sich, wenn es denken kann, auch für real halten und sich fragen, wie es wohl geschaffen wurde, ob es real ist...


melden
honkibärle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

07.09.2003 um 22:03
Nun, ich würde sagen: Wir sollten von nichts selbstverständlich ausgehen. Wir wissen gar nichts. Wir können nicht beweisen, dass irgendwas unmöglich ist. Aber es hat wenig Sinn, sich nun darüber den Kopf zu zerbrechen, ob wir uns vielleicht in einer Matrix befinden und ob das, was wir sehen, real ist. Wahrheit ist subjektiv, das sollte uns bewusst sein, und da wir unser ganzes Leben subjektiv wahrnehmen, kann es in unserem ganzen Leben sowieso schon keine absolute Wahrheit geben. Wir können das System nicht überblicken, da wir selbst ein Teil von ihm sind. Darum sollten wir die für uns richtige Wahrheit finden und damit glücklich sein und ansonsten unser Leben leben und genießen. :)


melden
dr.lemming
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

08.09.2003 um 00:40
@dejavu

Sehr schön besser hätte ich es auch nicht sagen können ;)

Ist dir eine Sache zu kompliziert hast du den wahren Kern noch nicht gefunden.


melden
hetwania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

18.09.2003 um 14:43
HALOOOOOOOOO LEUET???? WIR LEBEN IN DER MATRIX, NIX IST HIER REAL *LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL*
YOURS WANIA

Was nützen dir Muskeln und Körperliche Stärke, wenn dein Herz und deine Seele schwach sind. Ohne inneres Leuchten bist du schwach... (ich)


melden

Realität?

18.09.2003 um 21:27
Ich will nicht wieder einige mit meinem Glauben (Islam) nerven.
Nur solltet ihr es vieleicht wissen.
Der Islam besagt das diese Welt nicht die Wahre Welt ist.
Allah (Gott) offenbarte dies auch Mohammad im Koran.
Für gläubige Muslime ist es eine normale Sache das die Welt nicht echt ist.
Ob es nun Digital ist oder nicht weiß ich nicht. Aber auf jeden fall nicht echt.
Dieses unechte Existenz wird als das Dieseits bezeichnet. Die wahre Existenz wird als der Jenseits bezeichnet.
Wobei Allah (Gott) sich in der wirklichen Welt befindet.
Das sagt der Islam, über dieses Thema.(Und noch mehr).

___ultimatum___ = the_ultimatum


melden

Realität?

18.09.2003 um 21:33
Für einige die sich das vieleicht nicht gut vorstellen können das diese Welt nicht echt sein soll.
Es ist eine "Wissenschaftliche" tatsache das wir nicht beweisen können was wir wahrnehmen. Wo wir alles Wahrnehmen und wieso wir es nicht als Beweis für eine Wahre Existenz nutzen können, wird alles genau ergklärt:

Fasse die die Tastatur an !
"Frage: Hast "DU"(wobei "DU" deine Selle ist.) die Tastatur angefasst ?
Antwort: Nein!

Wieso das so ist und weiteres -------> http://www.geheimnisdermaterie.com/

___ultimatum___ = the_ultimatum


melden
thurbold
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

18.09.2003 um 21:43
Wäre alles um uns/dich herum nur eine Projektion deines Unterbewusstseins, dann könntest Du Dich nicht erschrecken und auch nichts lernen, denn Dein unterbewusstsein weiss doch dann schon alles, oder??


melden

Realität?

18.09.2003 um 22:02
thurbold@

Wo ist deine Selle ?
In deinem Gehirn ist sie nicht.
Deine Selle ist an einem uns unbekannten Ort. Von wo sie Informationen bekommt. Dieses Informationen nehmen wir als die Realität wahr.
Wir können uns nur in diesen Informationen bewegen.
Wie wenn wir Träumen, denn dann haben wir keine Macht außerhalb unseres Traum. Sondern unsere Selle ist in dem Traum sozusagen gefangen.
Erschrecken und alles andere, das alles geht.
Denn dein Unterbewustsein das auch deine Selle ist weiß nicht welche Information nach den aktulen Informationen kommt.


___ultimatum___ = the_ultimatum


melden
Anzeige
prince_van
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Realität?

18.09.2003 um 22:18
Hallo!
Ich habe mir über das Thema auch schon gedanken gemacht... Nur von dem Anfangspunkt: Leben wir in einer Matrix? Ich wollte auch schon eine Website darüber machen, bin aber bis jetzt erst zu diesem Text hier gekommen:

Matrix
existiert wirklich???
anders??? z.B. Lebensform progs unsere Welt mit selbstständigen
menschen, nur ein paar 'eingebungen'
Menschen fühlen sich manchmal 'beobachtet'
Werwölfe, Vampire, ... sollen aktion bringen
somit wäre auch klar warum so ne scheiß Regierung überall
--> sinn des lebens: eigentlich unterhaltung der schaffer der 'real matrix'
--> haben Menschen außerhalb der real matrix einen Körper oder sind sie
reine Programme?
Reine Programme -> Austreten aus der real matrix nicht möglich
Körper außerhalb der real matrix -> Austreten rein theoretisch möglich

The Matrix - jeder weiß was gemeint ist, jeder kennt wenigstens einen der erschienenen Filme.
Doch hier wird nicht auf die Matrix eingegangen, sondern auf die Real Matrix.
Jetzt fragt ihr euch: was bitte ist die Real Matrix?
Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es selber nicht so genau...
Als Real Matrix wird die Welt bezeichnet, in der wir leben, in der wir
täglich essen, trinken, zur Arbeit oder Schule gehen, in der wir einfach sind.
Doch es gibt wahrscheinlich hunderte Möglichkeiten, wie die Real Matrix entstanden ist,
Eine unglaublicher als die Andere, doch alle sind möglich.

Meiner Meinung nach kann man diese Möglichkeiten in einige Gruppen unterteilen.
In einer Gruppe sind wir in unserer realen Form den Erschaffern / dem Erschaffer der Real Matrix nützlich,
etwa wie in den Matrix-Filmen.
In einer weiteren Gruppe dienen wir den Erschaffern / dem Erschaffer der Real Matrix
als Unterhaltungsmedium, so zu sagen eine Weiterentwicklung eines Tamagotschis (wie auch
immer sie sich schreiben). Die Menschen der Real Matrix haben vor geraumer Zeit
Tamagotschis entwickelt, um die Leute zu unterhalten. Sie wollten essen, scheißen, mussten
sterben und schlafen. Wie die Menschen der Real Matrix. Diese Gruppe kann man nun
auch noch in 2 weitere Untergruppen unterteilen.
Zum einen besteht die Möglichkeit, dass die / der Erschaffer der Real Matrix einfach eine Lebensform
nahmen, es müssen ja nicht gleich Lebensformen unserer Form sein, es können ja auch Katzen oder so
sein, und diese an die Real Matrix angeschlossen haben.
Des weiteren ist es möglich, dass die Menschen der Real Matrix genau wie der Rest
ein Programm sind, so wie die Mauern die uns Umgeben oder der Monitor in den ihr gerade schaut.
Als dritte Gruppe kann man die Möglichkeiten bezeichnen, in denen die Menschen der Real Matrix
zu Versuchszwecken der Erschaffer der Real Matrix verwendet werden. Sei es um die Auswirkung
des Todes eines Menschen auf die komplette Weltgeschichte zu veranschaulichen oder nur um zu testen
wie sich Hunde verhalten, die an die Real Matrix angeschlossen sind und somit einen Menschlichen
Körper haben.


Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Egal ob Juden, Christen, Moslems oder sonst was, jeder Glaube hat einen Gott der in ihren Augen die Welt erschaffen. hat: Jahwe, Gott, Alah, ...
Somit leben wir rein vom religiösen Standpunkt aus in einer Matrix. Welche Nutzen unser 'geistlicher' Schöpfer aber aus unserer Existenz zieht weiß niemand.
Aber meiner Meinung nach Leben wir alle in einer Matrix, denn irgendwer muss das hier ja alles gemacht haben.

Van


One will wake it...
one will destroy it...


melden
354 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seltsame Begegnung62 Beiträge
Anzeigen ausblenden