weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel !!!

87 Beiträge, Schlüsselwörter: Teufel, Satan

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 18:56
Hallo Leute !

Da heute Halloween ist sollte wir mal über den "Teufel" reden/schreiben !

Ursprung Halloween:http://www.jackolantern.de/

Der Teufel hat zwar wenig mit Halloween zu tun, aber ich habe heute im Freenet folgenden Beitrag gefunden.

Woher kommt der Teufel?

Wie oft wird Luzifer in der Bibel erwähnt? Überrascht wird man feststellen, dass der Engel des Lichts (Lucifer = lateinisch "Lichtträger") an keiner einzigen Stelle namentlich genannt wird. Er kommt nicht vor. Umso erstaunlicher ist jene Epidemie des Wahnsinns, die die katholische Kirche etwa in Gestalt von Hexenverfolgungen oder Ketzerkreuzzügen das mittelalterliche Europa heimsu-chen ließ.

Denn all jenes blutige Morden und Foltern berief sich in letzter Instanz auf einen Pakt mit Luzifer, der dem Delinquenten vorgeworfen wurde.

Bibelfestere Leser werden einwerfen, dass der Teufel, Satan oder Beelzebub sehr wohl seine Auf-tritte hatte. Jesus soll in der Wüste vom Gottseibeiuns besucht und in Versuchung geführt worden sein. Schon dreimaliges Rufen seines Namens genüge, den Fürst der Finsternis heraufzubeschwö-ren. Dabei begann alles ganz harmonisch.
Einst, so berichtet die Heilige Schrift stand Satan (hebräisch für "Feind") im Dienste des Herrn und verführte die Seelen der Sterblichen, auf dass sie noch mehr an Gott gebunden würden. Ein Beispiel dafür ist die Geschichte Hiobs: Hiob wird von Satan verführt, hadert mit Gott, bleibt aber schluss-endlich seinem Glauben treu. So gefiel es Jahwe. Dann aber änderte sich das Blatt für Satan.

Niemand weiß warum – sei es aus verderbtem Gemüt, sei es aus meuterischer Machtgier – erscheint der Oberverführer Satan als drachenähnliche Schlange (Sinnbild für die {sexuelle} Verführung; denken sie an den Sündenfall, den die Schlange der Eva anträgt!) am Himmel und versucht den Sohn Gottes zu töten. Die Offenbarungen Johannes' berichten davon.

Die Offenbarung des Johannes

Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Fortan strebt der Teufel nach der Macht Gottes und will den Menschen zu seinem Untertan machen. Er steht für das Böse schlechthin, ist Herrscher über die Dämonen und er ist verschlagen. Er sucht in allen möglichen Gestalten die Menschheit heim: Als Bock, als Pudel, als schwarze Katze, Rabe, Maus.

Wie aber kam der Satan zu jenem brutalen und bestialischen Äußeren? Schließlich war er einst ein Engel im Dienste Gottes und als Verführer wird er auch nicht unbedingt feuerschnaubend und ge-hörnt aufgetreten sein. Dafür müssen wir tief in einer offiziell als zweitrangig eingestuften Frühver-sion der Evangelien stöbern, den Apokryphen.
Jesus berichtet vom Stolz seines Vaters, der es nicht ertrug, den Erzverräter Satan in göttlicher Schönheit zu sehen und ihn deswegen zur Hässlichkeit verdammte. War Gott also eifersüchtig auf seinen verführerischen Ex-Engel?

Realistischer sind jene Theorien, die in einer Mischung der Gestalten des antiken Charon und des bocksfüßigen und gehörnten Pan das Teufelsbild von heute kreiert sehen. Immer noch sprechen wir in Anlehnung an den griechischen Waldgott von panischer Angst, die einen ergreife – ein Hinweis auf seine durchtriebene Bösartigkeit.

Freenet 31.10.2003

Beim lesen dieses Berichts kam mir die Idee einen Thread daraus zu machen.

Was meint Ihr, wie sieht der Teufel aus ?

Jeder von uns hat über den Teufel eine gewisse Vorstellung, sei es aus Büchern,Erzählungen/PC-Spielen ect.

Also, Ihr seid dran !












Niemals aufgeben !


melden
Anzeige
thecow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 19:45
hiho

also ich finde der teufel hat kein aussehen, sondern ist einfach nur eine macht, so wie ich glaube das gott einfach nur eine macht ist, die über allem steht.
Vielleicht gibt es ja gar keinen Gott sondern nur das Schicksal. Aber wer oder was ist dann satan??

Auf jeden fall denke ich hat gott wie satan kein aussehen, sondern ist nur eine gute macht wie satan eine böse macht ist.

theCOW


melden

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 19:47
sehe ich genauso wie theCOW. es fällt mir einfach schwer, zu glauben, dass der teufel (wenn es ihn überhaupt gibt) ein aussehen hat, wie ein lebewesen. vielleicht existiert er auch nur in unseren köpfen...


melden

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 19:53
@thecow
@tommy

Ist ja schon klar, ich meinte aber in welcher Form/Körper/Aussehen Ihr euch den Teufel vorstellt.

So ein Bild hat doch jeder im Kopf.


Niemals aufgeben !


melden
thecow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 20:09
VERDAMMT.........in keinem aussehen.
das bild das ich im kopf habe ist (klingt vielleicht etwas lächerlich): ein dunkelrotes augenpaar im dunkeln...mehr nich
dieses augenpaar steht für die böse macht satans (wie gesagt: wenn es ihn gibt)

theCOW


melden

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 20:09
ich denke so wie man ihn oft in kinderbüchern sieht. rote farbe, mit dreizack in der hand, zwei hörnern,... ;)


melden

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 20:14
@thecow

-----ein dunkelrotes augenpaar im dunkeln...mehr nich-----

Ist doch eine Vorstellung des Aussehens !

Niemals aufgeben !


melden
thecow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 20:17
jaja schon
ok dann halt doch
grml
:) :) :) :) :) :) :) :) :)


melden
dejavu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 20:39
Gehörnter ...
Aus der besonderen Achtung vor dem erfolgreichen Jäger und seiner Darstellung mit Tierfell und Geweih in Höhlenmalereien soll in der Zeit des Frühmenschen die Vorstellung des gehörnten Gottes erwachsen sein. Dieser Jagdgott war besonders im Winter von Bedeutung, da zu dieser Jahreszeit die Jagd erfolgversprechender war als das Sammeln von Früchten oder die Ernte im Rahmen frühester Landwirtschaft. Das geschah im Sommer, der Zeit der Großen Göttin....

Das Christentum formte den Gehörnten Gott zum Teufel Satan um, Hexen wurde unterstellt, sich beim Hexensabbat dem Leibhaftigen hinzugeben, der auch entsprechend dargestellt wird, mit Hörnern, Hufen und großem Phallus.
An der Realität des Bösen in der Welt ist nicht zu Zweifeln. ...
Aber das Satanische ist nicht immer leicht zu erkennen....wie schön wenn man böses gleich erkennen würde ...es hätte ja dann ...
Hörner und ein Pferdefuß.... :)
Aber im leben kann sich das Böse hinter Schönheit verbergen...
Warum sollte das Böse hässlich eigentlich ausshehen ...Hm?????
kolportierte Eigenschaft seiner Anatomie - einen Pferdefuß???


melden
cabal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 20:45
Da gibt es 4 Möglichkeiten:

Die Erste ein kleiner dünnen und faulen Albaner dem ich am liebsten eine Hauen will. (Wie ein Test)

Die Zweite er ist in der Gestalt einer sexy Lady die man am liebsten gleich vernaschen wird.

Die Dritte ein riesiges mutiertes Monster in Form eines Ochsen. Mit riesigen Hörnern, rotem Fell und kaltem Blick(fast wie bei Black & White). Das mich schlagen will... (Er ist der Böse)

Die vierte von der red ich besser nicht... ;)


melden
thecow
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 20:58
FASCHO!!!!!!!!!!!!!!!!
WAS HASSTE GEGEN ALBANER DU FASCHO!!!!!!

I HATE FASCHOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!


...
...


sry
musste mich abreagieren aber ich hasse faschos wirklich...............


melden
cabal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 21:01
ich hasse faule menschen keine albaner


melden
cabal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 21:12
hassen ist jetzt vieleicht das falsche wort


melden
mücke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 21:14
was ist ein Phallus? ^^

___________________

:[ :( =8[ ~:[ ?:-| 8(


melden
cabal
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

31.10.2003 um 21:27
Was soll die Frage? Ich weiss es nicht! Hast du keinen Duden? Wen fragst du?


melden

Der Teufel !!!

01.11.2003 um 01:50
@ mücke
hihi... weißt du das jetzt wirklich nicht, oder fragst du nur zum spaß? ;)
cabal hat recht, schau im duden nach...

ich finde aber, dass sich das auch aus dem text erschließen ließe. *g*

bier her, bier her oder i foi um!


melden

Der Teufel !!!

01.11.2003 um 10:48
Phallus, das isst der begriff welchen die Frauen so gern benutzen, weil sie
sich für die andere Bezeichnung zu sehr schämen...
...ne, Spasss beiseite. :)

Was ich zum Thema Teufel sagen wollte, er ist für mich auch nur reine
Manifestation dunkler Gedanken.
Garantiert existiert er so wenig wie Gott, doch man sollte um die Macht beider
wissen!

Auf das einzige Sprichwort in Bezug zum Teufel auf welches ich also höre ist:
"in dir steckt der Teufel!"..oder so...*g*

Der Teufel ist eine der "schlechten" Manifestationen unserer Welt, ich
wünsche ihn keineswegs entfernt aus unseren Köpfen, doch wünsche ich mir
nur dass das Bild des "Teufels" jedem Menschen in sich selbst bewusster
wird, denn erst dann geht es los...und wir alle....*g*

Es gibt nur eine Wahrheit, alles andere kann man als Roman veröffentlichen!


melden

Der Teufel !!!

01.11.2003 um 13:00
Hallo Leute !

Hier geht es um die Gestalt des Teufels !

Nicht um Albaner, Faschos ect. sondern um Lucifer.
Wenn Ihr euch beschimpfen wollt macht das von mir aus im Chat oder trefft euch unter den alten Eichen zum Duell. ;)


Wenn ich mir die Gestalt des Teufels vorstelle habe ich immer den Dämon aus Herr der Ringe im Kopf, den mit der Feuerpeitsche in den Bergwerken.

Der ist so unwirklich, man kann ihn nie genau erkennen trotzdem ist er klar zu sehen weil er das Böse ist. Und das Böse erkennt man, Oder ?

@mücke
@bierbaron
@reborn

Wie sieht der Teufel in euren Bildern aus ?

@dejavu

Danke für die Sachlichkeit ! :)

Niemals aufgeben !


melden

Der Teufel !!!

01.11.2003 um 13:01
wie in "end of days" :)

5 bis 6 Flaschen in einem Weinkeller sind relativ wenig
5 bis 6 Flaschen im Bundesrat jedoch relativ viel


melden

Der Teufel !!!

01.11.2003 um 17:27
Du möchtest wissen wie mein Teufel bildlich aus schaut?
Ich würde sagen ich kann ihn auch in mir sehen..*g*..ehrlich, so ist das!

Es gibt nur eine Wahrheit, alles andere kann man als Roman veröffentlichen!


melden
Anzeige
seraphim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Teufel !!!

13.11.2003 um 08:24
@ cruiser156

Sag mir wie Gott aussieht, dann kann ich dir sagen wie der Teufel aussieht.
Alle Engel wurden nach Gottes Bild erschaffen.
Jeder einzige sieht aus wie Gott (zumindest ähnlich aus).

Da alle Engel ihre Erscheinung verändern können warum sollte das der Teufel nicht auch tun können?Schließlich ist er der erste und mächtigste aller Engel.

Hat jemand "Memnoch der Teufel" von Anne Rice gelesen. In dem Buch kommt eine andere Möglichkeit zum Vorschein. Was wäre wenn der Teufel nicht böse wäre sondern nur gegen Gott handeln würde. Wer sagt denn das Gott nur gute Dinge tut. Memnoch steht für das Zweifeln, und das ist ja eine gute Eigenschaft.

Lucifer wurde erst als böse angesehen als er sich gegen Gott wandt, vorher war er der mächtigste und höchste Engel. Mit welchem recht wird gesagt er ist der Böse. Kann mir jemand beweisen das Gott im Recht ist?


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden