Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die legende von der Lorelei

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legende, Rhein, Lorelei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die legende von der Lorelei

26.04.2006 um 19:12
Da der Felsen sozusagen bei mir um die Ecke liegt und ich das Wasser dort vom Segelnher
kenne, kann ich nur sagen:Ungefährlich ist die stelle heute noch nicht.
Zumeinen
gibt es unter Wasser relativ scharfkantige Felsen (ein paar sind sogarweggesprengt
worden) und zum anderen sind Strömungen und Unterströmungen dort nichtohne , es gibt für
den Rhein relativ hohe Wellen
und dazu gibt es dort plötzlicherelativ heftige
Fallwindböen,die urplötzlich vom Taunus oder vom Hunsrück runterkommenkönnen.
Das
ganze war zu Zeiten der nicht motorisierten Seefahrt einebrandgefährliche Ecke,die auch
noch durch Steinschlag verschärft wurde und hat somanches Schiff gekostet.


Deshalb gab es die Sage einer Zauberin,die mit ihrenSchreien (hervorgerufen durch
den Wind zwischen den Felsen) Schiffer in Wahnsinn undUntergang trieb.Die holde Maid mit
dem goldenen Haar wurde erst bei Clemens v.Brentano und Heinrich Heine draus.

Anzeige
melden

Die legende von der Lorelei

26.04.2006 um 19:14
siehe mein post

8)


melden

Die legende von der Lorelei

26.04.2006 um 19:37
Sry aber auch wenn die geschichte doll klingt gibt es doch nur anreiz zum Gespräch fürLeute die Geschichten mögen und diese kennen.
Dass sie rein erfunden ist is ja klar.
Also finde ich dass da nichts Mysteriöses dran ist...

Daher verstehe ich denSinn dess Threads nich ganz...


melden

Die legende von der Lorelei

26.04.2006 um 19:39
ich erst auch nich.

aber man muss von deutscher literatur ahnung haben.
dannhat man genug anreiz hier zu posten..


:D


melden

Die legende von der Lorelei

26.04.2006 um 19:43
Sorry ich bin nur ein 16 Jähriger hauz.
Dass man in diesem ALter nich an LiteraturBüchern sondern mit den augen an Mädchen(und Mysteriösem) klebt is doch klar.


melden

Die legende von der Lorelei

26.04.2006 um 22:49
@lateral
Ja... um die Loreley-Legende gibt es jede Menge dole Geschichtschen. Undaußerdem ist es ne wunderschöne Gegend....


melden
angel59065 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die legende von der Lorelei

27.04.2006 um 10:32
Klar ist, denke ich mal, allen hier bewusst das die lorelei frei erfunden worden ist.doch trotz alledem ist es eine schöne geschichte!


melden

Die legende von der Lorelei

27.04.2006 um 15:36
hm wer soll sich denn die lorelai ausgedacht haben ? (ich meine jetzt nich das es sie gab


melden

Die legende von der Lorelei

27.04.2006 um 18:57
ES HEIST LORELEY !!!!!!!!!!!!!!!!

(oder meinetwegen Lore Lay)


melden

Die legende von der Lorelei

27.04.2006 um 18:59
@bill
Es war Clemens Brentano, der aus der Sage von singenden Feen und sonstigenschließlich ein schönes wundervolles Geschöpf gemacht hat.

Und diese Geschichtehatt Doktore bereits auf Seite 1 gepostet...

Zu Bacharach am Rheine...


melden

Die legende von der Lorelei

27.04.2006 um 19:04
Ach ja... Ich hab da noch was zur Loreley-Statue gefunden ;)

Am 6. August1983 hatten sich am Ufer und auf Schiffen tausende Zuschauer versammelt, als die 3,30Meter hohe und 850 Kilogramm schwere Loreley enthüllt wurde. Eigentlich solltenaufsteigende Ballons den Schleier der Schönheit elegant lüften. Doch sie hatten zu wenigHelium zum Fliegen. Also griff der Notfallplan: Die Künstlerin Natascha AlexandrovaPrinzessin Jusopov, die seinerzeit amtierende Loreley-Botschafterin Bettina Lenz und derdamalige Bürgermeister von St. Goarshausen, Karl Pingel, zogen die Verhüllung mit einemSeil schlichtweg nach unten weg.

Quelle (Archiv-Version vom 29.10.2005)

statue


melden

Die legende von der Lorelei

27.04.2006 um 20:29
Genau, ich war einer der tausenden,weil ich zufällig grad des Weges kam.

Ley istübrigens das mittelhochdeutsche Wort für Schieferfelsen.
Die Loreley ist alsoeigentlich der Felsen der Lore !!!


melden

Die legende von der Lorelei

27.04.2006 um 22:06
Jap, im dem Raum gibbet auch noch das Wort Leyendecker (Dachdecker) ;)

Es gibtaber noch eine Andere Bedeutung von Lei bzw. Ley ... das heißt im keltischen nähmlichheilig.


melden

Die legende von der Lorelei

28.04.2006 um 15:18
Auf jeden Fall ne schöne Geschichte!
Mich erinnert die Story irgendwie immer anMeerjungfrauen - warum auch immer :D


melden

Die legende von der Lorelei

28.04.2006 um 17:26
Naja @light ich glaub ich weiß warum.

Blond, unglaublich schön... :D


melden

Die legende von der Lorelei

29.04.2006 um 11:42
@Schdaiff
Leyendecker-klar,weil dort viele Häuser statt mit Ziegeln mit Schiefergedeckt waren .


melden

Die legende von der Lorelei

29.04.2006 um 12:36
Word :D


melden

Die legende von der Lorelei

29.04.2006 um 14:38
war das nich irgendwie dass noch irgendne sirene de haare gekämmt hat ? de lore lay damit ihrem häärchen zu tun hatte ?
sonst is mene mutta a ganz böse


melden

Die legende von der Lorelei

29.04.2006 um 16:02
das war de meerjungfrau


melden

Die legende von der Lorelei

29.04.2006 um 16:10
"Naja @light ich glaub ich weiß warum."
- Warum denn :>

"Blond,unglaublich schön..."
- Naja, blond muss sie ja nicht unbedingt sein. Braunhaarigwäre se bestimmt auch irre gewesen :>


Anzeige

melden