Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Augenblick ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 02:55
jaja maladina...entweder nimmst du echt schwere drogen oder hast n bärn und n seildabei
und willst uns n bären aufbinden...

genau das gleiche gilt fürsupernova86...


kiddies

Anzeige
melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 03:48
lol


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 10:22
nennt man das nicht auch dejavu?^^
hatte ich auch schon oft..manchmal weiß ich auchwas der andere als nächstes sagen will..solche momente sind einfach nur ätzend..manzerbricht sich den kopf drüber und es bringt im grunde nichts..fehlschaltungen imgehirn..denn mir ist mal aufgefallen..meistens kommen mir dejavus wenn sich die momentanesituation mit einer früheren ähnelt..also zum beispiel.. man steht an ner bestimmtenkreuzung und redet über nen kinofilm..das man an ne kreuzung kommt und über nen filmredet wird aber nicht nur einmal im leben passieren^^
naja..und ich schätze mal dasdann im hirn manchmal was schief geht und sich die erinnerung mit der momentanensituation mischt :)


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 10:25
"Wie lässt es sich denn erklähren, dass ich Sekunden oder gar Min vorher wusste was sie (meine Kollegin ) sagt und macht."

vllt ne mischung aus intuition underfahrungswert..ich kann auch sätze beenden die mein kumpel anfängt oder kann sagen waser als nächstes macht..aber nicht,weil ich lange haare hab und 12 leute um mich rumrennen,sondern weil ich ihn mittlerweile so gut kenne das das nicht schwer ist.


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 12:02
nein das hat nichts mit dem zu tun.....


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 12:15
Déjà-vues treten dann auf, wenn man dinge sieht, sie aber garnicht richtig wahrnimmt. z.Bam Bahnhof. du schaust auf die uhr. unter der uhr steht ne frau., die beachtest dugarnet, du guckst ja auf die uhr, dann guckstu wieder weg, fünf minuten später läuft diefrau an dir vorbei. und, sie kommt dir irgendwie bekannt vor. obwohl du sicher bist siencoh nie gesehen zu haben. nur, du hast sie ja hcon gesehn...

oder anderes bsp.es läuft nen typ an dir vorbei, braune haare, blaues hemd, sonnebrille, jeans und kAweiße shcuhe...

so, dann ist der weg, nun kommt von derselebn richtung wiederein typ. (ein anderer) aber, auch: braune haare, blaues hemd, sonnebrille, jeans undweiße shcuhe... die größe passt au ncoh, und du denkst der kommt da shcon wieder vorbei.Déjà-vues treten dann auf, wenn wir etwas sehen, aber nciht bewusst wahrnehmen.


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 12:19
ne0: dein Beispiel mit der Kreuzung und dem kinofilm is ja plausibel, aber geh mal davonaus das man sich an dieses voraussehen erinnert und weiß das man explizit über bestimmteThemen redet und über nichts anderes.


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 14:24
joa..keine ahnung..ist bei mir ja auch so..wie gesagt..ich weiß teilweise was alsnächstes gesagt wird...ich hab ja auch nicht gesagt das es so ist wie ich sagte sonderndas ich mir das so erklären könnte.
klingt für mich auf jedenfall wahrscheinlicherals hellsehen^^


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 15:51
Ich sage mal:Dejavue


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 15:59
das tut ja wiederma richtig weh.. ein thread über ein dejavue...autsch!
sowas hatdoch jeder hin und wieder mal.
für so ein "dermaßen übernatürliches phänomen" nenthread zu eröffnen is ja wirklich witzlos.


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

07.05.2006 um 16:44
jep stimmt. da kann man einfcah googlen^^


melden
lolmaster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

08.05.2006 um 22:08
wusst hald net dass man deja-vue, deja-vue schreibt^^


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

09.05.2006 um 01:57
Déjà vu (frz. für schon mal gesehen) ist das unheimliche Gefühl oder die Illusion, manhabe etwas, das man zum ersten Mal wahrnimmt, schon einmal gesehen oder erlebt. Wenn wirdavon ausgehen, dass die Erfahrung tatsächlich auf einem erinnerten Ereignis beruht, danntritt déjà vu vermutlich auf, weil eine ursprüngliche Erfahrung nicht vollständig erfasstund nicht sorgfältig kodiert wurde. Falls dies zutrifft, scheint es höchstwahrscheinlich, dass die gegenwärtige Situation die Erinnerung an ein Fragment aus dereigenen Vergangenheit auslöst. Dieses Erlebnis kommt einem vielleicht unheimlich vor,wenn die Erinnerung so bruchstückhaft ist, dass keine soliden Verbindungen zwischen demBruchstück und anderen Erinnerungen aufgestellt werden können.

Daher tritt dasGefühl, schon mal da gewesen zu sein, aufgrund der Tatsache ein, dass man schon maldagewesen ist. Man hat einfach den größten Teil der ursprünglichen Erfahrung vergessen,da man ihr beim ersten Mal keine große Aufmerksamkeit geschenkt hat. Diese ursprünglicheErfahrung kann durchaus nur Minuten oder Sekunden alt sein.

Andererseits kanneine déjà vu-Erfahrung auch auf Bildern oder lebhaften Geschichten basieren, die manviele Jahre zuvor gesehen oder gehört hat, wie etwa im Fall Virginia Tighe alias BrideyMurphy. Diese Erfahrungen könnten Teil der schwammigen Erinnerungen an die eigeneKindheit sein, von denen man irrtümlich annimmt, sie stammten aus früheren Inkarnationen,denn man „weiß ja", dass sie nicht aus diesem Leben kommen.

Es ist jedoch auchmöglich, dass ein déjà vu-Gefühl von einem neurochemischen Vorgang im Gehirn ausgelöstwird, der nicht an eine tatsächliche Erfahrung aus der Vergangenheit gekoppelt ist. Manfühlt sich seltsam und ordnet dem Gefühl eine Erinnerung zu, obwohl die Erfahrungvollkommen neu ist. Das bedeutet, déjà vu könnte auch ohne die falsche Wiedererkennungvon etwas bereits Wahrgenommenen stattfinden.

Der Begriff stammt von EmileBoirac (1851-1917), der sehr an übersinnlichen Phänomenen interessiert war. BoiracsAusdruck richtet unsere Aufmerksamkeit auf die Vergangenheit. Wenn man jedoch einenMoment darüber nachdenkt, erkennt man, dass das Einzigartige am déjà vu nicht aus derVergangenheit, sondern aus der Gegenwart stammt, sprich das seltsame Gefühl, das mandabei erlebt. Wir haben oft Erlebnisse, deren Neuigkeitswert unklar ist und bei denen wiruns Fragen stellen wie: Habe ich dieses Buch schon mal gelesen? Ist dies eine AlBundy-Episode, die ich schon kenne? Dieser Ort kommt mir bekannt vor, war ich schon malhier? Und doch sind diese Erlebnisse nicht mit einem unheimlichen Gefühl verbunden. Wirsind vielleicht ein bisschen verwirrt, aber das déjà vu-Gefühl ist nicht Verwirrung,sondern Seltsamkeit. Es ist nichts Seltsames an der Frage, ob man ein Buch schon malgelesen haben könnte, besonders wenn mal über fünfzig ist und Tausende von Bücherngelesen hat. Bei déjà vu fühlen wir uns seltsam, weil wir nicht der Meinung sind, wirsollten die momentane Wahrnehmung als bekannt erleben. Dieses Gefühl, etwas passe nichtzusammen, stellt sich nicht ein, wenn man sich einfach unsicher ist, ob man ein Buchschon mal gelesen oder einen Film schon mal gesehen hat.

Daraus folgt, dass dieMöglichkeit besteht, dass alle Erklärungsansätze für déjà vu mit Rückgriff auf verloreneErinnerungen, frühere Leben, Hellsicht etc. in die Irre führen. Man sollte vielmehr überdas déjà vu-Gefühl sprechen. Dieses Gefühl könnte von einer Gehirnaktivität, alsoneurochemischen Faktoren während der Wahrnehmung, hervorgerufen werden, die nichts mitErinnerung zu tun haben. Es lohnt sich, festzuhalten, dass déjà vu-Gefühle bei Patientender Psychiatrie häufig sind. Das déjà vu-Gefühl tritt auch oft kurz vor epileptischenAnfällen der Schläfenlappen auf. Als Wilder Penfield 1955 sein berühmtes Experimentdurchführte, in dem er die Schläfenlappen elektrisch stimulierte, fand er heraus, dassetwa 8 % seiner Testsubjekte „Erinnerungen" durchlebten. Er lieferte keine Belege für dieBehauptung, dass er echte Erinnerungen hervorgerufen habe. Sie könnten genauso gutHalluzinationen und die ersten Beispiele von künstlich erzeugtem déjà vu sein.


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

09.05.2006 um 01:58
Ich hoffe, dass dies als erste google-Information ausreicht O_o


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

09.05.2006 um 02:06
Das kenne ich auch nur bei mir hörte es nach der Kindheit auf.Ich bin damals mit meinenEltern in eine andere Stadt gezogen.Ich Hatte das Haus vorher nie gesehen, aber als wirdort angekommen waren konnte ich alle Zimmer dieses Hauses vorher sagen ich wusste selbstdas hinter diesem Haus ein Garten war.
In diesem augenblick habe ich mich sehrerschrocken.Und ich glaube nicht das ich damals schon Stress hatte.Da steckt irgendetwasanderes dahinter.


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

09.05.2006 um 02:09
Zitat: "(...)ich wusste selbst das hinter diesem Haus ein Garten war(...)"

Ohmein Gott, ich glaube das nicht!! O_o ich wußte auch, das hinter meinem Haus ein Gartenzu finden war...Kann ich jetzt hellsehen??? Oder liegt es einfach daran , dass es auf 99%aller Häuser in Dt-Land und Umgebung zutrifft?!


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

09.05.2006 um 02:18
@Ibsadora
Ich hatte keine Ahnung damals was mich erwartet.Ich war 9 Jahre Alt undhatte vorher nur in Großstädten gelebt ich kannte das nicht.Und ausserdem woher sollteich wissen das in diesem Garten ein großer Gastank stand ich war vorher noch nie indieser Stadt geschweige in der nähe.

Aber da sieht man mal das es Menschen giebtdie an gar nichts glauben.lol


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

09.05.2006 um 02:25
Mhh...und wieder einmal seh ich, dass Menschen schnell über einen urteilenkönnen....rofl...so schnell bin ich nicht...woher willst du bitte wissen, ob ich an etwasoder nichts glaube? Ich glaube an viele Dinge, sonst würde ich mich nicht in solch einemForum anmelden, bzw. meinen alten Account hier mit ziemlich vielen Beiträgenbesitzen....*augenverdreh* naja...du scheinst es ja zu wissen. Ein wenig mehr detailtreuewäre nur recht angenehm...


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

09.05.2006 um 02:33
Achja, noch ein kleiner Zusatz:

ich befasse mich schon seit langer Zeit mit demThema berühmte Philosophen/Persönlichkeiten (die sich mit diversen Themen, d.h. auch mitdem Übernatürlichen, mit dem Unfassbaren etc beschäftigen) /Totenkulte/Mythen undLegenden...also, kann ich mich auf eine fundierte und recht ausgewogene Recherchemeinerseits stützen und diverse Dinge auch anhand von Fakten bestätigen oder widerlegen.Dieses Erachtens ist es einfach nur eine rein psychologische Frage der Menschenkenntnisund des Selbsteinschätzens welchen Beiträgen man Beachtung schenken sollte und welchennicht!


melden

Man sieht im Leben einen augenblick den man kennt...

09.05.2006 um 13:57
@bine33:

Aber da sieht man mal das es Menschen giebt die an gar nichtsglauben.

Solche Menschen gibt es nicht, sie glauben genauso, nur an andereDinge.


@ildisadora:

ich befasse mich schon seit langer Zeitmit dem Thema berühmte Philosophen/Persönlichkeiten (die sich mit diversen Themen, d.h.auch mit dem Übernatürlichen, mit dem Unfassbaren etc beschäftigen) /Totenkulte/Mythenund Legenden...also, kann ich mich auf eine fundierte und recht ausgewogene Recherchemeinerseits stützen und diverse Dinge auch anhand von Fakten bestätigen oder widerlegen.

...wobei das ebenso eine geartete Sicht ist. Du berufst Dich dabei bzw.basierst auf die Wahrnehmung anderer, aber deshalb siehst Du nicht mehr absoluteWahrheit, als andere auch. Was Dir dabei als fundiert und mit Fakten bestätigt erscheint,ist eine Möglichkeit die Dinge wahrzunehmen - eine von vielen.


Anzeige

melden