Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönen Orb fotografiert

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orbs, ORB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönen Orb fotografiert

27.07.2010 um 09:04
@Tygo


Ich denke auch nicht, dass es irgrndwelche orbs sind, schon eher ein Cam-Effekt...(mein jetzt die 2 blauen am Monitor) Staubkörner waren es nicht...vielleicht 2 blaue Fliegen ;) wer weiß lol

Anzeige
melden

Schönen Orb fotografiert

01.08.2010 um 22:52
@yuki

Das könnte in der Tat etwas sein.

Man kann zwischen gewöhnlichen Stauborbs und Geisterorbs unterscheiden.


1x zitiertmelden

Schönen Orb fotografiert

02.08.2010 um 08:22
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man kann zwischen gewöhnlichen Stauborbs und Geisterorbs unterscheiden.
na da bin ich ja mal gespannt, was unterscheidet die 2 denn?


melden

Schönen Orb fotografiert

02.08.2010 um 11:13
Hier nochmal ein Orb, der mir sehr gut gefällt: :)

/dateien/mt25535,1280740413,Ross-Hemsworth-Orb-Image-IV photo medium


melden

Schönen Orb fotografiert

02.08.2010 um 11:17
Orbs wurden doch schon längst als Staubpartikel entlarvt ;)


melden

Schönen Orb fotografiert

23.10.2010 um 16:38
wenn ich in meinem zimmer ein foto mache, hab ich das IMMER!
woanders aber nicht. früher dachte ich halt es ist das licht oder die kamera egal was ich mach, es ist immer da!

aber ich wollte uch noch fragen wa ein orb genau ist! ich kenne das gar nicht...

lg monka


melden

Schönen Orb fotografiert

23.10.2010 um 16:40
@monka

Das ist Staub!


melden

Schönen Orb fotografiert

23.10.2010 um 16:41
achso. wusste ich nicht!

@oOchandniOo
danke (:


melden

Schönen Orb fotografiert

23.10.2010 um 17:48
oder regen bzw. schnee.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schönen Orb fotografiert

25.10.2010 um 09:13
Das Geheimnis der Orbs

Mysteriöse weiße Flecken auf Fotos regen die Fantasie an: Sind es verwaiste Seelen? Esoteriker behaupten, diese Form spare Energie beim Wechseln der Sphären. Forscher sind anderer Meinung.

Sie sind rund, von milchigem Weiß und wirken durch die wulstigen Umrisse organisch. Zwei von ihnen haben wir mit der Digitalkamera auf Bild gebannt: im Eingang eines Wohnhauses, Baujahr 1890, unter den besorgten Blicken der beiden Putten, die sich vom Stuck an den Decken herunterbeugen. Wir sind nicht die Ersten, die „Orbs“ aufnahmen in einem alten Gemäuer, das Zeuge von Geburten und Todesfällen sowie von Schicksalen aller Art wurde. In Altbauten oder verwunschenen Häusern fotografiert man Orbs am Häufigsten – das ist im Internet zu lesen. Es ist voller Zeugnisse dieses „okkulten Phänomens“. In den Tiefen des Webs endet der Spuk aber auch. Denn auch die wissenschaftliche Erklärung der Orbs ist eine runde Sache – und überzeugend dazu.

Im Englischen heißt „Orb“ einfach nur Kugel. Doch findige Geister merken an, dass die Silbe „orb“ vom lateinischen Wortstamm „orbus“ abgeleitet sei, zu deutsch: der „Waise“. Für die Freunde des Okkulten fügt sich das gut ein in ihre esoterische Weltendeutung: Danach sind „Orbs“ die verwaisten Seelen von Verstorbenen. Diese irren einsam in einer Zwischenwelt umher. Den Menschen erscheinen sie aber immer wieder, weil sie zum Zeitpunkt des Todes noch voller menschlicher Begierden waren und deshalb ihre Fesseln an diese Welt nicht lösen konnten.

Warum aber erscheinen die vielen so verschiedenen Geister alle in derselben zum Verwechseln ähnlichen Gestalt? Die kugeligen Seelen erklären die Esoteriker mit ganz profanen physikalischen Grundsätzen: Die Kugel sei die energiesparendste Form – sehr praktisch für die anstrengenden Reisen durch die Sphären. „Theoretisch könnten die Seelen auch Geistergestalt annehmen, aber das würde sehr viel Energie verbrauchen“, heißt es zum Beispiel auf der Website „Paranormal.de“. Energiesparen ist auch im Jenseits ein wichtiges Thema.

Aufschluss über das innerste Wesen der Orbs gibt die Website „Geister-und- Gespenster.de“: Was auf den Bildern der Digitalkameras zu sehen ist, sei eine „von den Geistern ausgeschiedene Substanz“ mit dem Namen „Ektoplasma“. Doch „aus irgendeinem seltsamen Grund ist das Ektoplasma für das nackte Auge oft nicht sichtbar“. Für Kameras dagegen schon, denn diese seien „sensibler als das menschliche Auge“.

Kein Wort verlieren die „Geisterseher“ darüber, dass sich die Orbs erst mit dem Siegeszug der digitalen Kompaktkamera in Scharen auf Schnappschüsse und Ferienbilder mogeln konnten. Für die „Gesellschaft der wissenschaftlichen Untersuchung ungewöhnlicher Phänomene“ ist dieser Zusammenhang der Schlüssel für die Erklärung der Orbs. Die Digitalkameras seien deren Ursache, die abgelichteten Kugeln deren Wirkung. Die Besonderheit der digitalen Kompaktkameras bestehe darin, dass das Blitzlicht sehr nah an der Linse des Apparats angebracht sei. Dadurch würden beim Auslösen des Blitzes oft kleine Staubpartikel auf dem Bild sichtbar: die Orbs.

Die Wissenschaftler erläutern dies auf der Website „theorbzone.com“ anhand eines bekannten Phänomens. Wer im Kino oder bei einer Diavorführung in den Strahl des Projektors blickt, sieht eine Vielzahl weißer Staubpartikel, die im Licht tanzen. Diese sind auf der Leinwand unsichtbar, weil sie außerhalb des Fokus liegen. Die besondere Bauform der kompakten Digitalkameras führe aber dazu, einzelne dieser Staubkörnchen in den Fokus zu rücken und sie so auf das Bild zu bannen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Orbs-Bild zu schießen, ist daher umso größer, je mehr Staub aufgewirbelt ist. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, Orbs-Bilder zu schießen, in alten Gemäuern oder auf staubigen Plätzen im Freien größer als etwa in Neubauten. Grundsätzlich gebe es aber überall, wo Menschen sich aufhalten, Staub genug für Orbs-Bilder, weil allein schon die Atmung kleinste Kleidungs- oder Hautpartikel in Mengen durch den Raum wirble.

Tagesspiegel 23.9.08


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 11:24
/dateien/mt25535,1291717467,IMG 0712Original anzeigen (1,4 MB)Hab auch einen schönen "Orb" fotografiert..
Ihr kennt euch damit aus.. ich würd gern wissen ob´s een echter is ;)


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 12:11
@MissBliss
wie du an dem beitrag von @Doors schon lesen konntest, gibt es keine "echten" oder "nichtechten" orbs - es handelt sich um staub


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 12:30
Komisch warum wird eigentlich immer auf die Digicam beharrt? Hab mit einem älteren Fotoaparat auch schon Orb Fotos gemacht...


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 12:34
@oOchandniOo
kannstu du die hier reinstellen irgendwie?


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 12:36
@godfree


Müsste mal gucken ob ich die hier aufm Lappy habe, hatte die mal eingescannt... Ich muss dazu sagen es hat geschneit aber wie gesagt ich hatte keine Digicam...


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 12:38
@oOchandniOo

Da der Sensor bei Digitalen Kameras in der Regel bedeutend kleiner als bei analogen Spiegelreflex Kameras ist, wird die Schärfentiefe größer, was widerum auch zu mehr Orb Effekten führt.

Das man mit einer analogen Cam keine Orbs knispen könne, stimmt so also nicht.
Es ist nur eben nicht so häufig... ;)


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 12:55
@oOchandniOo
ja easy, kein stress. falls du se findest wärs ganz intressant

@jimmybondy
ah ok, auch ne intressante info, thx hierfür.


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 13:04
@godfree


So hab dir das mal hochgeladen...

/dateien/mt25535,1291723448,bp117vgrnxe2xwvj9

/dateien/mt25535,1291723448,bp119fre6jltop1np

@jimmybondy

Sind alle Kameras ausser Digicams Spiegelreflex? Meine war ein wie gesagt relativ altes und billiges Teil die nicht mal ein richtiges Objektiv hatte...


melden

Schönen Orb fotografiert

07.12.2010 um 13:06
@oOchandniOo
coole fotos aber auch hier denk ich dass das eindeutig wettereffekte sind


Anzeige

melden