Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

8./9. Buch Mose

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Mose, Verbotene Bücher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

8./9. Buch Mose

22.07.2009 um 00:26
@Pythia

Diese anderen Bücher Mose gab es zur Zeit der Entstehung der 5 Bücher Mose, die das Pentateuch darstellen, noch gar nicht ;).

Und dieses Pentateuch wiederum stammt auch nicht von der katholischen Kirche, es existierte schon viele Jahrhunderte, bevor überhaupt an eine christliche Kirche zu denken war.

Es hat sich einfach jemand auf diese Bezeichnung ,,6. Buch Mose" berufen, mit denen aus dem Juden- und Christentum und deren Geschichte hat das nur wenig zu tun.

Anzeige
melden

8./9. Buch Mose

22.07.2009 um 00:37
@Kc

Also so weit ich weiß, hat die Kirche die Bücher nicht anerkannt und wenn man darüber spricht, was es damals gab und was nicht... sollte man auch erwähnen, dass etliches innerhalb der alten Schriften verändert oder erweitert wurde. So was lässt sich über Papier und Tinte feststellen! Nur davon will die Kirche nix wissen...

Also lassen wir das besser, es ist eh alles mit Schmuh versehen und zum eigenen Vorteil gebastelt ;)


melden

8./9. Buch Mose

22.07.2009 um 00:52
@kathel...
"ich würde gern wissen was das zu bedeuten hat...interessiere mich für sowas aber find nichts wirklich im Internet darüber."

Es ist mal wieder ein Beweis dafür das wenn eine Treppenstufe nur ein cm höher ist(weil etwa ein Buch darunter versteckt ist), das dann alle Leute über sie stolpern.

Das Buch ist deshalb nicht 'Böse'. Es ist eher eine ansammlung von Quacksalbereien, die man früher den 'einfachen' Menschen angedreht hat um ihren Aberglauben zu befriedigen. Das gefährliche an solchen Büchern ist eher das die dargestellten Rezepte unwirksam und im schlimmsten Falle schädlich sind.

Selbst wenn in solchen Büchern eine Art Teufelspakt beschrieben wird, dann ist es praktisch immer aus einer christlichen Perspektive, das man sich den Teufel durch Gott zum Diener macht. Das ist dann natürlich nicht ganz die gängige christliche Lehrart, aber da es ja sowieso keinen Teufel gibt, kann daraus kaum 'Böses' oder Schaden resultieren.

@Pythia
"Warum nicht, weil sie nicht in ihr Religionsbild passen."
Das und, weil zwischen der entstehung des 1. bis 5. Buch Moses und der erstehung der Bücher Mose 6+ über 1000 Jahre Zeitspanne liegen dürften und das Christentum schon etabliert war, als letztere geschrieben wurden.


melden

8./9. Buch Mose

22.07.2009 um 00:52
@Pythia

Vielleicht hat die katholische Kirche sie auch deshalb nicht anerkannt, weil die Bibel schon fertig war, als diese ominösen Bücher angeblich herauskamen ;) ?

Diese Bücher enthalten angebliche Zauberformeln, Ritualanweisungen und Texte zu okkulten Themen, soweit ich weiß. Selbst die Zahlen kommen aus dem Feld der Symbolmystik. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass diese Bücher tatsächlich etwas mit den anderen 5 Büchern Mose zu tun haben - die wie gesagt schon lange VOR dem ,,6.Buch Mose" und Co. geschrieben wurden. An deren Entstehung hatte die katholische Kirche nicht den geringsten Anteil, weil sie erst Jahrhunderte später gegründet wurde und das Alte und Neue Testament kanonisierte.


melden

8./9. Buch Mose

24.07.2009 um 10:15
Ist ja nicht so, das die Kirche für ihre seriöse Wahrheitsfindung bekannt ist. Im Mittelalter, als die Kirche sich noch als religiöses Monopol sah, wurde einfach jede Schrift die nicht mit den Lehren zu vereinbaren war, auf die rote Liste gesetzt und damit geächtet.

Allerdings ging es dabei vornehmlich glaube ich um Werke über griechische Philsophie, übersetzungen aus dem Arabischen, Bücher über Heilkunde usw.
Wenn man bedenkt, dass der Katholische Glaube zum größten Teil ein Patchwork aus den meisten vorrangegangenen Religionen ist, kann man sich vorstellen, das entsprechend viele Sachen auf dieser Liste landeten.

Als dann die Zeiten der Aufklärung kam, war natürlich der Wissensdurst groß nach "alternativen Versionen" und nicht gerade wenige Fälscher haben sich da n goldenes Näschen verdient.

Und für alle die noch Gedanken daran hegen, das Moses was über die Kinder von Jesus schrieb: Die 5 "offiziellen" Bücher von Moses stehen am Anfang der Bibel (Die beiden schöpfungsmythen, Sündenfall, Sintflut, Auszug aus Ägypten, die Rote-Meer-Teil-Story, das goldene Lamm und die 10 Gebote und so weiter) und sind damit Legenden, die schon zu Zeiten Jesus als ziemlich alt galten. (Wer sich mal die Mühe gemacht hat, die Bibel durchzulesen.. ist euch mal aufgefallen, das besagter Gott im Alten Testament ziemlich abgeht und jeden Fehltritt direkt mit dem Tode bestraft, während Gott im Neuen Testament wohl eine Art philosophische 180 Grad wendung hinlegt und plötzlich jeden trotz aller Fehler liebt?). Jedenfalls ist daher kaum anzunehmen, das Moses mal eben paar tausend Jahre in die Zukunft schlendert, schaut was seine Nachfahren so machen, um dadraus auch noch ein Bestseller zu schreiben.


melden

8./9. Buch Mose

25.07.2009 um 14:54
Zitat von breimarderbreimarder schrieb am 22.10.2006:das 6te buch mose umschreibt wie man mit lucifer in kontakt treten kann -anfertigung
eines zauberstabes usw.

das 7te buch mose ist einezusammenfassung von
heilmitteln und tinkturen gegen verschiedene krankheiten.
---
ich hatte auch das 6 und 7 Buch und die beschreibung ist kurz und knackig,trifft die Sache aber genau...


melden

8./9. Buch Mose

25.07.2009 um 15:49
@M11

Nur gelesen, oder auch Praktiken betrieben? Wie sieht das mit dem Siegel aus?
Es gibt ja zwei Versionen von den Büchern und wo hattest Du deine her?


Daraus lässt sich vieles schließen.


1x zitiertmelden

8./9. Buch Mose

25.07.2009 um 16:30
Und Ihr werdet es natürlich nicht glauben, aber das 8. Buch Moses gab es schon in der Antike - nur was heute im 8. Buch Moses steht, das stand in der Antike nicht drin.

also das 8. Buch Moses wird erwähnt und zitiert bei:

Karl Preisedanz, Papyry Graecae Magicae, Die griechischen Zauberpapyri, II.Band, 1974, Seite 87 und 105

Wer sich informieren will, muss den Preisedanz halt kaufen.

Damkina


melden

8./9. Buch Mose

25.07.2009 um 17:31
@damkina

Doch, glauben kann man viel. Wenn man es weiß, ist es in dem Fall besser ;)
In dem Buch werden auch Austreibungen beschrieben, einfach vortrefflich. Ich zweifel nicht an, was in dem Buch steht, nur werden hier viele vorhanden sein, die das Buch nicht mal kennen... .


melden

8./9. Buch Mose

25.07.2009 um 18:14
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Nur gelesen, oder auch Praktiken betrieben? Wie sieht das mit dem Siegel aus?
Es gibt ja zwei Versionen von den Büchern und wo hattest Du deine her?
-------
ne ich hab es gelesen und nicht mal komplett durch..war nur neugierig und daran geglaubt hab ich sowieso nicht...

also an ein Siegel kann ich mich nicht erinnern, bekommen hab ich es von einem Schulkameraden..der als Grufti bezeichnet wurde...


melden

8./9. Buch Mose

25.07.2009 um 18:26
Aus dem Bartels-Verlag von "Toledo" = Berlin-Weißensee, gibt es aus der Zeit um 1920 folgendes Buch:

"Das achte und neunte Buch Moses oder enthüllte Geheimnisse der Zauberei"

Ich habe das Buch von einer alten Frau im Dorf bekommen. Manche alten Leute auf den Dörfern haben noch versteckt solche Bücher.

Mein "neues" 8./9. Buch Moses beginnt mit dem "Buch Jezira". Dies ist ein jüdisch kabbalistisches Buch, das schon einige Jahrhunderte auf seinem Buckel hat. Hiervon gibt es auch wissenschaftliche Ausgaben, z.B. (Sepher Jesirah), Das Buch der Schöpfung, Lazarus Goldschmidt, 1969, Wissenschaftliche Buchgemeinschaft Darmstadt.

Wo es immer wieder unveröffentlichte alte Zauberbücher hat, das sind die alten Handschriftenabteilung der großen Bibliotheken. Dort lagern noch genug seltsame Bücher die man aber nur durch genaues Studieum der Handschriftenkataloge der entsprechenden Bibliothek überhaupt erst finden kann.

Die ältesten Beschwörungs- und Zauberformeln, so ca. 2.000 VOR Christus, finden sich aber in einem gut zugänglichen Buch, ganz einfach im Simon-Necronomicon vom Schikowski-Verlag in Berlin. Die dort enthaltenen seltsamen Texte (ausser dem wahnsinnigen Araber) sind teilweise wirklich 4.000 Jahre alten Keilschrifttafeln entnommen. Aber wer kann heute noch sumerisch richtig aussprechen ? In "Sumerisch mit sächsischem Dialekt" funzen die Dinger eben nicht mehr so richtig ;-)

Damkina


melden

8./9. Buch Mose

25.07.2009 um 18:30
Noch was, meine drei Zauberbücher vom Bartels-Verlag in "Toledo" hatten wirklich Siegel auf ihren Titelblättern, die Reste der Siegel hängen noch dran bei meinen Büchern. Das ist natürlich nur Wichtigtuerei damit die Leute auch meinen, das sind wirklich wichtige Bücher und auch was dafür bezahlen, denn das "Buch mit den sieben Siegeln" steht schon in der Bibel.

Damkina


melden

8./9. Buch Mose

25.07.2009 um 20:27
Hm also verboten sind die nichtmehr nachdem man das angebliche Heilmittel gegen Syphelis (in Pferdemist baden) herrausgenommen hat.

Alle Bücher gibts im Buchhandel oder bei Amazon

Das 6. + 7. Buch der Moses-Bibel: Moses magische Geisterkunst, das Geheimnis aller Geheimnisse
ISBN 3938090006

Das achte und Neunte Buch Mosis Sein wahrer Wert und was das Volk darin sucht
ISBN 3938090014

Das 10. + 11. + 12. Buch der Moses - Bibel: Das sind die, Magisch und Okkulten Monatsblätter
ISBN 3938090022

und seid neustem
Das 13. Buch der Moses - Bibel. Moses wunderliche magische Kräfte, nebst Geheimnisse wider das Böse
ISBN 3938090030

Es gibt noch diverse andere Ausführungen dieser Bücher von verschiedenen Verlagen, da die Texte darin teilweise einfach frei erfunden, oder einfach alt genug sind, dass kein Copyright mehr darauf besteht.

Die Texte als solches kann man alle frei im Internet bekommen und sind auch meistens recht zusammenhanglos zusammengetragen.
Wikipedia: Liste magischer Schriften

Derartige Schriften waren früher sehr beliebt und ähnlich wie unsere Horrorromane gehandelt. Man gruselte sich eben schon früher gerne.

In den Pentateuch gehören diese Bücher nicht, weil die Kirche das so nicht wollte, (damals gab es die Institution Kirche als solches noch garnicht, das Pentateuch stammt aus dem 4Jhd. v.Chr und die Septuaginta aus dem 2.Jhd v. Chr. Also lange bevor es Christen gab. ) sondern weil die Texte erst ab dem 16. Jhd. Mit dem Titel Mosis versehen werden und auch keine Glaubenstexte enthalten sondern Beschwörungen, Heilmittel, Astrologie usw. Wobei hier der Aspekt Moses als ägyptischer Zauberer mehr hervorgehoben wurde.

Also last euch nicht veräppeln sondern schaltet euer Gehirn ein. Wie H.P.Lovecraft schon sagte als er das Necronomicon erschuf: "Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden was mit gruselig genug erschien, also musste ich das Buch selber Schreiben"

Sowas wie geheime Zauberbücher gibt es nicht.


melden

8./9. Buch Mose

26.07.2009 um 11:21
@Spöckenkieke

Die Versionen der Bücher, die bei Amazon zu finden sind, sind tatsächlich Müll.
Gute Bücher wird man dort nicht finden; jedenfalls nichts, was in diese Sparte des okkulten Wissens geht.

Wenn sich jemand für solche Dinge interessiert, sollte er woanders suchen.


melden

8./9. Buch Mose

26.07.2009 um 11:30
Wo denn z.B.? Hoffentlich nicht im Internet.


melden

8./9. Buch Mose

26.07.2009 um 11:51
Ich habs oben schon geschrieben:

In den Handschriftenabteilungen der großen Bibliotheken Europas. Das sind "unendliche Fundgruben" für unbekannte und unveröffentlichte Bücher. (ich rede aus Erfahrung)

Damkina


melden

8./9. Buch Mose

26.07.2009 um 12:14
Naja das ist nen Wiedersprucht. Die Bücher sind nicht unbekannt. Und das was da drin steht ist ja eben dass was derzeit in vielen Verlagen für die Bücher Moses usw verwurstet wird. Unveröffentlicht sind die auch nicht. Ansonnsten gib mal nen Beispiel.


melden

8./9. Buch Mose

26.07.2009 um 18:51
Ich rede ja auch nicht unbedingt von 8./9.Buch Moses, es gibt auch noch andere "Zauberbücher" und darüber hinaus noch weitere interessante Bücher.

z.B. habe ich hier gute Kopien von einigen hebräischen Zauberbüchern, die Du sicher nicht kennst. Aber da Du ja meinst diese Bücher sind nicht unbekannt, dann ist das für Dich ja nichts neues und weisst selbst wo man sie besorgen kann. Viel Spaß.

Damkina


melden

8./9. Buch Mose

26.07.2009 um 20:19
Einige lateinische Titel:

Imprecatio magica
Imprecatio magica sanguinis sistendi
I. m. Incantamentum ad malum oedis
I. m. Oratio ad Veronicam c. febres
I. m. Versus de tribus magis cum i-e morbi
Magica: Formula m-a ad mirabilia praestanda
Interrogationes in foro paenitentiae faciendae
Praecationes magicae
Questiones 9 de vario argumento

Du kennst sicher auch den ausführlichen Artikel von Emil Schürer von 1909: VII. Zauberformeln und Zauberbücher, oder das gute Buch von Ludwig Blau: Das jüdische Zauberwesen ?

Damkina


melden

8./9. Buch Mose

26.07.2009 um 20:52
Naja die jüdische Magie geht in großen Teilen auf die griechische Hermetik zurück, ältere Sachen auf die sumerische Magietradition.
Wenn du wirklich hebräisch lesen kannst Hut ab ich hab akkadisch und hebräisch in meinem Studium gehasst und glaube auch nicht dass ich so einen Text wieder außeinander nehmen könnte.
Aber es ging ja darum ob diese Schriften geheim sind oder nicht. Und das sind sie eben nicht. Jeder kann sich Kopien der entsprechenden Seiten beschaffen oder zuschicken lassen. Es ist sogar so, dass die meisten der Texte die beim Lernen eingesetzt werden die Zaubersprüche sind die wir von damals haben. zB wie man ein Schaf opfert um in der Leber zu lesen, wie man Blut stillt oder Pazuzu oder Dagon beschwört. Ich möchte nicht ausschließen dass die Stücke die in Hebräisch I eventuell auch die Zaubersprüche aus deinen Kopien sind, zumal da ja nicht mehr viel Auswahl ist. Es gibt noch Gesetzestexte und nen paar medizinische Texte aber das Groß was wir haben sind halt Beschwörungsformeln, die sich aber nie groß verändert haben.


Anzeige

melden