Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unversehrte heilige Personen

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Heilige, Verwesungsprozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 10:07
hi leute
also ob es nur mit dem "heiligen personen" zusammehängt?
bei uns inder
nähe gibt es einen friedhof der seit ca 2 jahren nicht mehr benutzt wird (alsokeine
neuen bestattungen). man hatte festgestellt, das wenn man nach 30 jahren diegräber
wegmachen wollte, die leichen alle noch sehr gut erhalten waren. eine art"wachsleichen".
es stand in der zeitung die könnte vom stark tonhaltigen boden und vomhohen grundwasser
kommen. die leichen würden so praktisch wie konserviert. nun ja wenndie leichen wie bei
vielen "heiligen" aufgebahrt werden, wer weis, eventuell sind siewie eine art
"luftgetrocknet" oder so und bleiben dadurch oft recht gut erhalten.
aber wer weis
das schon genauß
ich leider auch nicht.
euer eifelyeti
(ach ja ein guter
verwandter von mir der ötzi, ist ja auch durch entsprchendeumstände gut erhalten
geblieben).

Anzeige
melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 10:13
*kopfschüttel*

Wenn alle Leichen, die nicht bestattet wurden, zBsp die aus demWeltkrieg, von der Luft ausgetrocknet und konserviert worden wären hätten wir aber einige1000 hier herumliegen gehabt... Tz tz tz...

Und Ötzi wurde nur aufgrund derKälte so gut konserviert, wovon in diesen Fällen ja wohl nicht die Rede sein kann...

Wenn man den Mund aufmacht sollte man Ahnung haben wovon man redet...


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 11:57
@Sturmkrähe
habe ich geschrieben, dass alle leichen die herumliegen automatsich vonder luft getrocknet werden müßten? ne! es war ja nur gemeint, dass es eventuell beieinigen so sein könnte!
und ötzi war eh nur als scherz gemeint "als verwandter desyeti"
aber das musst du ja nicht unbedingt verstehen.
ich wollte hier nur auchnoch ein paar "normale" möglichkeiten aufzeigen, wie dazu führen können, eine leiche gutzu erhalten.
das sowas bei sehr vielen "heiligen" funktioniert ist wohl eherzweifelhaft.
aber mal eine frage. waren die meisten dieser leute schon vorher heiliggesprochen, oder hat man sie z. b. erst später heilig gesprochen, nachdem man bemerkte,dass ihre leichen so gut erhalten waren (z.B. eine alt gruft des pfarrers geöffnet undfestgestellt er ist so gut erhalten und dann gesagt, man der war auch im leben so gut,der muss ja ein heiliger sein)?
weis jemand darüber etwas genauesß
der eifelyeti


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 12:30
@Sturmkrähe
was das angeht weiss ich selber nicht genau warum sie nicht verwestsind, mir wurde aber erzählt dass in dem Boden zuviel Sauerstoff enthalten wäre und derdaher nicht modert und dadurch die Leiche konserviert werden.


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 12:31
^^
hat mit den heiligen jedoch reichlich wenig zu tun, sorry.
Wollte nur nBeispiel geben dass es auch solche Ursachen haben kann


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 13:03
Also .. die verschiedenen fälle bei den Leichen zeigt ja das es nichts mit irgendwelchenheiligen zu tun hat, sondern mit der art der Bestattung bzw. der Lagerplatz der Leichenund die Boden Begebenheit.

Mir kommt es nicht wirklich unerklärlich vor ... eswird wohl ein chemischer Effekt sein der dafür sorgt das die Leichen nur sehr langsamverwesen.


melden
xlord ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 16:54
jop....denk ich auch ma,sin schließlich alle in so nem glaskästchen drinne...vllt habendie da drin ne besondere belüftung wodurch die nich so verwesn


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 16:59
....es gibt möglichkeiten wie leichen aus natürlichen und unatürlichen verhältnissennicht verwesen........witterrungsverhältnisse etc. ............hängt auch vonvorbehandelten nahrungsmitteln ab.....


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 17:27

Unversehrte Heilige - Personen





das ist durchaus keineseltenheit



Ein Yogi im Leben und im Tod


Am 7. März 1952hielt Paramahansa Yogananda in Los Angeles/Kalifornien auf einem Bankett, das zu Ehrendes indischen Botschafters, Seiner Exzellenz Binay R. Sen, veranstaltet wurde, eineAnsprache. Unmittelbar danach ging er in den Mahasamadhi ein. (Das ist der endgültige undbewußte Austritt eines Yogis aus seinem Körper.)


Der große Weltlehrerbewies nicht nur während seines Lebens, sondern auch noch im Tode die Wirksamkeit desYoga (der wissenschaftlichen Techniken, die zur Gottvereinigung führen). Noch mehrereWochen nach seinem Hinscheiden leuchtete sein unverändertes Antlitz in einem göttlichenGlanz – unberührt von jeder Verwesung.


Harry T. Rowe, der Direktor desFriedhofs von Forest Lawn Memorial Park in Los Angeles (wo der Körper des großen Meistersvorläufig ruht), sandte der Self-Realization Fellowship eine beglaubigte Urkunde, der wirhier folgende Auszüge entnehmen:


»Das Ausbleiben jederVerfallserscheinungen am Leichnam Paramahansa Yoganandas stellt den außergewöhnlichstenFall in unserer ganzen Erfahrung dar. ... Selbst zwanzig Tage nach seinem Tode war keinZeichen einer körperlichen Auflösung festzustellen. ... Die Haut zeigte keine Spuren vonVerwesung, und im Körpergewebe ließ sich keine Austrocknung erkennen. Ein solcher Zustandvon Unverweslichkeit ist, soweit wir das aus Friedhofsannalen wissen, einzigartig. ...Als Yoganandas Körper eingeliefert wurde, erwarteten die Friedhofsbeamten, daß sichallmählich, wie bei jedem Leichnam, die üblichen Verfallserscheinungen einstellen würden.Mit wachsendem Erstaunen sahen wir jedoch einen Tag nach dem anderen verstreichen, ohnedaß der in einem gläsernen Sarg liegende Körper irgendeine sichtbare Veränderung aufwies.Yoganandas Körper befand sich anscheinend in einem erstaunlichen unverweslichen Zustand....


Kein Verwesungsgeruch konnte während der ganzen Zeit an seinem Körperwahrgenommen werden. ... Die körperliche Erscheinung Yoganandas war am 27. März, kurzbevor der Bronzedeckel auf den Sarg gelegt wurde, dieselbe wie am 7. März. Er sah am 27.März genauso frisch und vom Tode unberührt aus wie am Abend seines Todes. Es lag also am27. März keine Veranlassung vor zu behaupten, daß sein Körper auch nur das geringsteZeichen der Zersetzung aufweise. Aus diesem Grunde möchten wir nochmals betonen, daß derFall Paramahansa Yoganandas unseres Wissens einzigartig ist.«


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 17:39
nayah, ein paar von denen schaun doch schon a bissle angegammelt aus...

andreaber echt wie wachsfiguren O_o

diese bernadette stand sogar mal in unsremreligionsbuch...

n paar könnten fake sein, aber wer weiß... es soll doch auchpersonen geben, die durch meditation in einen zustand geraten, in dem der körperkonserviert wird, und die seele jahrhunderte oder jahrtausende woanders rumschwirrt...


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 17:45
»360° - Die Geo-Reportage«
"Das Mysterium der sibirischen Mumie"
Reportage, D/F2004

»1927 starb in einem buddhistischen Kloster in Sibirien der Chambo LamaItigilow, doch sein Körper ist bis heute nicht verwest. "360º - Die Geo-Reportage"begleitet zwei Männer - einen Wissenschaftler und einen Mönch -, die sich auf ganzunterschiedliche Weise auf die Spuren der geheimnisvollen Mumie begeben.

Mittenin der sibirischen Steppe, nahe der mongolischen Grenze und nur 100 Kilometer vomBaikalsee entfernt, steht das Kloster Iwolginsk. Es war das einzige buddhistischeKloster, in dem die Mönche auch während der Sowjetdiktatur ihren Glauben praktizierenkonnten. Ihnen gelang es, ein Geheimnis zu bewahren, das erst jetzt an die Öffentlichkeitgelangt ist. Im Innern ihres Tempels bewahren sie die Leiche des Chambo Lama Itigilowauf. Der hohe buddhistische Priester starb vor über 75 Jahren, sein Körper ist jedoch bisheute nicht verwest. Zwei Männer wollen dieses Rätsel nun ergründen - jeder auf seineWeise. Der 27-jährige Mönch Bair, zu sowjetischer Zeit von seinen Eltern religiöserzogen, obwohl der Buddhismus damals unterdrückt wurde, lebt seit vier Jahren im KlosterIwolginsk. Dort wird er in die Geheimnisse der buddhistischen Philosophie und tibetischenHeilkunst eingeweiht und widmet sich nebenbei der Erforschung des Lebens und Sterbens vonChambo Lama Itigilow. Auch der Pathologe Juri Tampoleev versucht, das Geheimnis des Lamaszu lösen. Er durfte den Leichnam vor einigen Jahren untersuchen und möchte einewissenschaftliche Erklärung für dessen guten Zustand finden. Der junge Mönch Bairhingegen reist auf der Suche nach Itigilows Lebensstationen durchs Land und findetMenschen, die von Itigilow und seinem Wirken erzählen können. Dabei geht es ihm nicht nurum die Vergangenheit der Buddhisten in Sibirien, sondern auch um seine eigene Zukunft.Denn Itigilow wurde längst zum Symbol für die Wiederauferstehung des Buddhismus inSibirien.«


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 17:47
Link: www.welt.de (extern) (Archiv-Version vom 27.03.2005)

http://www.welt.de/data/2004/12/04/369525.html (Archiv-Version vom 27.03.2005)


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 17:50
Link: de.wikipedia.org (extern)

Christian Friedrich von Kahlbutz (* 1651 in Kampehl, Brandenburg; † 1702 in Kampehl) warein preußischer Ritter, der vor allem dadurch Berühmtheit erlangte, dass sein Leichnambis heute nicht verwest ist, ohne dass dafür notwendige Mumifizierungsverfahrenangewendet wurden. Heute ist der mumifizierte Leichnam eine Touristenattraktion.

Wikipedia: Christian Friedrich von Kahlbutz


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 17:53
könnten aber auch alles nur Wachsfiguren sein! Der Tourist merkt das eh nicht!


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 17:57
" 3. Die orthodoxe Kirche war die erste, die behauptete, dass ein Körper, der nichtverwest, ein von einem Dämon besessener Körper ist. "


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 18:00
Link: www.combib.de (extern)

30 Aber Gott hat ihn von den Toten auferstehen lassen.
31 Danach ist Jesusnoch oft seinen Jüngern erschienen, die mit ihm von Galiläa nach Jerusalem gekommenwaren. Sie sind jetzt vor dem Volk Israel die Zeugen dafür, daß Jesus Gottes Sohn ist.

32 Euch verkündigen wir nun diese frohe Botschaft: DieVerheißung, die Gott unseren Vorfahren gab,
33 hat er für uns jetzt erfüllt, als erJesus von den Toten auferweckte. So heißt es im zweiten Psalm: 'Du bist mein Sohn. Heutesetze ich dich zum König ein.'
34 Daß Jesus von den Toten auferstehen und nichtmehr verwesen würde, hat Gott in der Heiligen Schrift vorausgesagt: 'Ich will euch dieGnade erweisen, die ich David versprochen habe.'
35 An einer anderen Stelle heißtes noch deutlicher: 'Du wirst nicht zulassen, daß dein Heiliger verwesen wird.'

36 Das bezog sich nicht etwa auf David. Der starb, nachdem er den Menschenseiner Zeit nach Gottes Willen gedient hatte. Er wurde begraben und verweste.
37 Aber der, den Gott von den Toten hat auferstehen lassen, der ist nicht verwest.
38 Das ist der Beweis dafür, liebe Brüder, daß es Jesus ist, durch den ihr Vergebung derSünden erlangt.

apostelgeschichte 13
http://www.combib.de/bibel/lb/apos13.html#37


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 18:02
Link: www.heiligenlexikon.de (extern)

Maria von Ägypten
Gedenktag katholisch: 1. April
Gedenktag orthodox: 1. April
Name bedeutet: die Beleibte / die Schöne /
die Bittere / die von Gott Geliebte(aramäisch)
Einsiedlerin
* in Alexandria in Ägypten
† 430 (?) in der Wüsteöstlich Jericho in Palästina

"Als == Zosimus zurückkehrte, sah er sie totliegen, in den Sand geritzt die Bitte, sie zu begraben. Obwohl bereits ein jahr tot, warihr Körper nicht verwest. Als Zosimus noch überlegte, erschien ein Löwe und grub mitseinen Tatzen das Grab, in das Zosimus sie dann bettete."

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Maria_von_Aegypten.htm


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 18:16
Link: www.heiligenlexikon.de (extern)

Johannes (von) Nepomuk
Gedenktag katholisch: 20. März
nicht gebotenerGedenktag im deutschen Sprachgebiet: 16. Mai
gebotener Gedenktag in Salzburg:16. Mai
Diözesankalender Bozen-Brixen: 16. Mai
Name bedeutet: Gott istgnädig (hebr.)
Priester, Märtyrer
* um 1350 in Pomuk bei Plzen (Pilsen) inTschechien
† 20. März 1393 in der Moldau bei Prag in Tschechien


Johannes' Leichnam wurde im Veitsdom in Prag bestattet und schon bald als Märtyrerverehrt; 1719 fand man bei der Öffnung des Grabes Gebeine und Zunge unversehrt. SeinDenkmal auf der Prager Karlsbrücke, das 1693 errichtet wurde, machte ihn zu einem derwichtigsten Brückenheiligen.


http://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Nepomuk.htm


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 18:45
"Wie das Weizenkorn aufsteht aus der Erde als Halm und Ähre, so konntest auch du(Christus) nicht im Grabe bleiben: Das Grab ist leer, weil er – der Vater – dich „nichtder Unterwelt preisgibt und dein Leib die Verwesung so nicht schaut“ (Apg 2, 31; Ps 16,10 LXX). Nein, du bist nicht verwest. Du bist auferstanden und hast dem verwandeltenFleisch Raum im Herzen Gottes gegeben. Laß uns dieser Hoffnung froh werden und siefreudig in die Welt hineintragen, Zeugen deiner Auferstehung sein."


melden

Unversehrte heilige Personen

23.10.2006 um 19:06
1879 starb Bernadette, erschöpft und von ihren Krankheit ausgezehrt, anKnochentuberkulose. Ihr Leib, aufgebahrt im Glasschrein des Klosters in Nevers, bliebunverwest.

Lourdes wurde zum berühmtesten Marienwallfahrtsort der Welt,Hunderrttausende suchen hier Heilung. Dokumentiert sind bislang über 6000 medizinischauffällige Heilungen, 2000 davon von Ärzten als unerklärlich eingestuft, 66 hat diekatholische Kirche nach eingehender Prüfung als Wunderheilungen anerkannt. Andachtsbildervon Bernadette waren die ersten, die fotografisch erstellt wurden.


Anzeige

melden