Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
das_mädchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

22.09.2002 um 14:10
21.11.2002
13:13


Auf dem vierten Laterankonzil (1215) wurde verkündet, daß es den Teufel wirklich gebe und daß er von den niederen Dämonen zu unterscheiden sei.

Die Erklärung lautete, daß Gott den Teufel und andere Dämonen von Natur aus gut erschaffen habe, daß sie aber aus eigenem Willen schlecht geworden seien.

Hieraus geht die enge Verwandtschaft der teuflischen Wesen mit den gefallenen Engeln hervor. In der „Offenbarung“ des Johannes steht, daß der vom hl. Michael getötete Drache kein anderer als Satans war, der die Welt verführte.

Die ersten Kirchenväter vertraten die Ansicht, daß der Ausspruch Jesajas sich auf einen gefallenen Engel beziehe und die Existenz des Teufels beweise.

Es bildete sich allmählich der Glaube heraus, daß die von den gefallenen Engeln begangenen Sünden den Versuch darstellen, von Gott unabhängig oder ihm gleich zu werden.

Der hl. Thomas erklärte, daß der Teufel nicht in der Lage sei, diese anmaßende Absicht zu ersinnen, » den er kann sich nicht wünschen, Gott gleich zu ein, da er weiß, daß so etwas unmöglich ist «br>
Der Teufelskult verbreitete sich in vielen alten Sekten in Form der Auflehnung gegen Gott.

Es entstand der Ritus, Satan anzubeten, da er auf Grund seiner Macht Wunder vollbringen, die Zukunft lesen und seine Anhänger belohnen könne.


Ob es den Teufel gibt... entscheidet der Mensch aber NOCH immer ALLEINE.

Euer Mädchen...

Anzeige
melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

21.11.2002 um 21:27
Der Teuel ist bösse!!!;)


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

22.11.2002 um 12:42
der letzte satz gefällt mir gut wobei ich sagen würde es gibt ihn den satanas nur in wie weit sich ein jedes individuum von ihm verführen lässt hat jeder für sich in der hand.

BluBBa sagte der teufel ist böse. und weil er böse ist kann er sich nicht an schönen dingen wie leben und liebe erfreuen. er verachtet solche dinge und versucht sie zu zerstören.


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

26.11.2002 um 11:42
oha ich glaube ich bekomme angst =)


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

30.11.2002 um 19:49
hallo mädchen

hast brav recherchiert.dabei hab ich erst heute irgendwo anders etwas von dir gelesen wo du ausdrücklich sagst daß du die bibel nicht zur hand nimmst...? ist auch egal.
auf jedenfall bin ich mit deinem letzten satz
>der mensch entscheidet ob es den teufel gibt«br>nicht einverstanden.
entweder gibt es etwas oder es gibt etwas nicht.
das ist keine entscheidungsfrage schon gar nicht die eines menschen.
wenn du den gefallenen erzengel lucifer als nicht existent deklarierst dann ist er sicherlich mächtig beeindruckt und macht sich sogleich vom acker.was für ein schnuckeliges teil du bist.
bist du widder oder so was(möglicherweise im ascendenten)zumindest mußt du den merkur dort haben.
tatsache ist,ihn zu leugnen hilft nichts.im gegenteil die gefahr unter seinen einfluß zu geraten vergrößert sich dadurch nur.
wenn ich nur ein einziges wort in diesem deinem satz verändere dann könnte ich ihn sogar akzeptieren.er würde dann folgendermaßen aussehen >der mensch entscheidet ob der teufel einfluß nimmt oder nicht«br>vielleicht hast du es so gemeint.denn ob es ihn tatsächlich gibt weißt du ja letztendlich noch nicht.
einer gefahr und wenn es nur eine mögliche gefahr ist begegnet man nicht dadurch in dem man sie leugnet.daß könnte immerhin auch bedeuten daß du voll in sie hineinrennst.
und auf mädchen im besonderen allem was weiblich ist ist er besonders scharf.nein,nein,
nicht so wie du jetzt vielleicht meinst.ich wollte damit nur sagen daß die menschenweiblichkeit sein bevorzugter angriffspunkt ist weil dadurch automatisch der größere einfluß auf die nachkommen und die männerwelt gesichert ist.siehe adam und eva.
natürlich nur symbolisch zu sehen dennoch nicht ohne geistigen inhalt.den kain das schwein steht für die unterteufel die er dank der unvorsichtigen weiblichen menschen dann und wann heraufzuschicken fähig ist namentlich in ihren bauch.und davon gibts inzwischen nicht zu wenige wie du schon festgestellt haben wirst.
ich hoffe diese meine warnung kommt nicht schon zu spät.


melden
das_mädchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

02.12.2002 um 11:32
hä?
tao... was für ne warnung?
denkst du das ich bald in ne satansSEKTE reinpurtzel oder was?

Euer Mädchen...

Ps: das mit dem "bibel in die Hand"
wer sagt das man die informationen NUR aus der bibel findet? hmmm?
hab sie aus ANDEREN büchern.


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

02.12.2002 um 19:12
Was ein Schwachsinn!


melden
beni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

02.12.2002 um 23:12
Ich will mal einen kleinen Fehler aus der Welt schaffen.

Satan und Lucifer sind zwei Unterschiedliche Mächte die nichts miteinander zu tun haben.

Tschau
Beni


melden
beni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

03.12.2002 um 00:13
Ich bin ins wanken geraten.

Habe mich anscheinend geirrt.

Tschau
Beni


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

03.12.2002 um 12:21
luzifer war der lieblingsengel gottes, bis er hochmütig (sünde) wurde und von gott aus dem himmel verbannt wurde und mit ihm seine anhänger.

luzifer ist sozusagen der urteufel. nach der jüdischen mytologie will sich luzifer mit seinen anhängern eines tages das holen was ihm seiner meinung nach zusteht. dieser tag wird als Harmageddon (hebrä. endgericht) bezeichnet.

wer gewinnt ist klar, das steht in der johannes offenbarung

hochmut ist eine todsünde und jede todsünde hat ihren dämon. luzifer und hochmut, satan und zorn und dann noch die anderen fünf.

@taothustra

ich habe sehr wohl deine beiträge gelesen, manche passagen auch öfters da sie verwirrend sind. eine frage habe ich da: du sagst das du an nichts glaubst und dich nur die wahrheit interessiert. aber woher weisst du was wahr ist und was nicht? ist es nicht so das du glaubst zu wissen was wahrheit ist. und diese wahrheit glaubst du. aber da du ja an nichts glaubst wie kann es dann die wahrheit sein?

es ist auch nicht schön anderen etwas zu unterstellen was man nicht weiss. du hast geschrienben das ich deinen artikel weder lese geschweige denn verstehe. nun wie gesagt ich las und verstand vieles ,aber nicht alles.
auch hier zeigt sich wieder das du doch glaubst, denn du glaubtest das ich es weder lese noch verstehe was du schreibst.

das ist nicht schlimm oder sonst irgendwie negativ da ich glaube das du jemand anderen gemeint hast.


melden
klaus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

07.12.2002 um 02:22
wenn es den teufel nicht exestieren würde
würden auch keine bösen sachen mehr passieren.


melden
das_mädchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

07.12.2002 um 08:09
Klaus was redest du da?
Jeder entscheidet SELBER was er tun will und was nicht!
Glaubst du leicht nur weil es den teufel gibt, würd ich in das nächste cafehaus stürmen und jemanden töten?
wir haben einen eigenen willen, und deswegen kann man uns nicht beeinflussen.nur wir selber uns.

Euer Mädchen....


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

08.12.2002 um 10:56
mädchen hat recht....

an sanctus
wie kommst du auf die idee ,daß glauben etwas mit wissen oder weisheit zu tun hat.
es ist doch das genaue gegenteil davon.wenn du mir etwas erzählst dann kann ich das glauben wenn ich will oder aber ich weiß es besser.
grundsätzlich ist der spruch : glauben heißt nichts wissen" vollkommen richtig.
wenn du heute bei einer bank einen kredit aufnimmst ,dann glaubt die bank daß du ihn zurückzahlen wirst.die bank ist in diesem fall
wie man sagt dein gläubiger.
und du bist eben auch ein gläubiger mensch.denn du vertraust darauf daß die althergebrachten anschauungen von gott und der wahrheit richtig sind.obwohl das ganze so ausgelegt ist, daß man
erst einmal sterben muß um festzustellen ob man richtig gelegen hat.das heißt doch genau genommen nichts anderes daß man sein gesamtes irdisches leben aufs spiel setzen muß .sollte man das falsche geglaubt haben... ja dann hat man umsonst gelebt.
und das ist das anrüchige an diesen lehren die sich allesamt auf das sterben und das leben danach beziehen.während das gegenwärtige leben
nur zum glauben und zum abwarten da sein soll.
ach ja natürlich auch um "gutes"zu tun.was dabei das gute ist wird ebenfalls von euch vorgegeben so wie es euch vorgegeben wurde und ihr es willig geschluckt habt.
ob du willst oder nicht du wirst zugeben müssen daß das alles ein wenig mit risiko behaftet sein könnte sozusagen das leben danach könnte sich als ein böses erwachen herausstellen da man sein leben mit unmöglichen hirngespinsten vergeudet hat.und anders kann man die erklärungen der christlichen und freichristlichen(was inhaltlich auf das selbe hinauskommt)bezüglich der allgemeinen fragen nach gott und der wahrheit sowie dem sinn des lebens und warum bestimmte dinge so ablaufen wie sie ablaufen nicht bezeichnen.
ich gebe dir ein paar beispiele die du sicherlich sofort wiedererkennst.
1.jesus ist mit seinem fleischlich irdischem körper in den himmel aufgefahren.
(was er allerdings gerade damit da oben anfangen soll bleibt ein rätsel zumal er ihn ja vorher da oben auch nicht gehabt hat.)
2.denjenigen den gott besonders leiden läßt den
liebt er besonders weil er ihn besonders prüft.(jesus war wohl das beste beispiel dafür.)
3.dein eigener spruch:lucifer "der angebliche lieblingsengel gottes(wie menschlich)ist vor
gott hochmütig geworden.(wie soll das einem geschöpf in unmittelbarer nähe seines schöpfers möglich sein?)hochmut ist in der göttlichen sphäre vollkommen ausgeschlossen.da die allmacht unmittelbar spürbar und erfahrbar ist. 4.jesus wurde von einer jungfrau geboren.
(eine nichtjungfrau ist wohl etwas schmutziges?..erzähl das mal dem mädchen)
5.der sinn und zweck des kommens jesu war die menschen durch seinen tod zu erlösen und die schulden zu erlassen.(ja was machen wir dann überhaupt noch hier wieso sind wir nicht schon längst im paradies?)

dergleichen unsinn und ungereimtheiten welche wesentliche bestandteile der sogenannten christlichen lehren sind könnte ich dir noch stundenlang aufzählen.dazu ist mir jedoch die zeit zu schade.ich habe mich darüber bereits in
meiner kindheit mit "studierten theologen" -wie auch mein vater einer war auseinandergesetzt.
und mußte da bereits feststellen, daß sie alle in ihren erklärungsnöten nur so herumschwimmen.
dennoch haben leute wie du noch die unverschämtheit sich weiterhin als seelenfänger zu betätigen.ähnlich unserer politiker die zwar hinten wie vorne nicht wissen wie sie die lage in den griff kriegen sollen und sich dennoch hinstellen und sagen:"wählt mich"
mehr und mehr menschen haben allmählich genug von euren teilwahrheiten und unwissenheiten und deshalb machen sie sich zurecht lustig über euch.
wenn jemand wie das mädchen sagt ,daß sie die bibel nicht in die hand nehmen wird,dann ist dies für mich durch und durch verständlich.
weil sie begriffen hat welch geistiger müll auf grundlage der bibel produziert wurde.und was für verheerende folgen daraus für die menschheit entstanden sind.
was ist die bibel überhaupt?das wort gottes?
teilweise vielleicht.aber als glaubensgrundlage ungeeignet weil sie in der regel immer einen interpretierer voraussetzt der befähigt ist das wort gottes vom menschenwort zu unterscheiden.
wir wissen doch alle daß die menschen nicht von nur einem paar genannt adam und eva abstammen kann.das wäre ja reinste inzucht und die ist an anderer stelle in der bibel wiederum ausdrücklich verboten.auch ein beispiel dafür
daß die bibel ein sehr interpretationsfähiges glaubensinstrument ist.hast du eine vorstellung davon wieviele glaubensgemeinschaften sich auf die bibel berufen ? das beweist ihre interpretationsmöglichkeit hinlänglich.
und gerade wegen dieser interpretationsmöglichkeiten kann sie nicht zumindest nicht vollständig als von gott kommend betrachtet werden.denn wie jesus selbst sagte deine rede sei ja oder nein .denn was darüber ist ,ist von übel.
glaubst du nicht auch daß dies gerade in erster linie auch für gott selbst gilt?
solange es glaubensungereimtheiten und interpretationsmöglichkeiten gibt.solange wird es krieg und hass auf der erde geben.
darum sollst du dein wollen und streben ausschließlich auf die reine und lebendige wahrheit die auch gleichbedeutend mit dem göttlichen willen ist sowie der göttlichen gerechtigkeit und des heiligen geistes selbst ist.dieser manifestiert sich in den ewigen unabänderlichen schöpfungsurgesetzen welche auch in der uns bekannten natur und ihren zum teil bekannten naturgesetzen zum ausdruck kommt.sind die religionslehren denn nicht gerade im hinblick auf die naturwissenschaftlichen endeckungen durchwegs auf erklärungsnöte gestoßen und mußten sie nicht immer wieder ihr weltbild ändern?währen sie tatsächlich mit gott in verbindung gestanden wie sie es immer wieder behaupteten,dann hätten die naturwissenschaften nichts endecken können was die religionsführer nicht schon vorher gewußt hätten.
so einfach ist es nämlich.
eines der grundübel nahm seinen anfang darin daß man die wissenschaften von der religion trennte.was leider im bezug auf das religionsverständnis unumgänglich war da dieses die wissenschaften nur behinderte und das obwohl sie ohnehin schon stark behindert sind da sie ebenfalls ohne jegliche spirituelle basis=gewissen arbeiten.wie unter anderem auch an der "so notwendigen" amtlich genehmigten tierquälerei erkennbar ist.
es sind wohl die ärmsten schweine von allen denn ob sie es glauben wollen oder nicht
"was der mensch säet wird er ernten"
und
"ihre werke folgen ihnen nach"

und zwar ins jenseits.-unwissenheit schützt nicht.


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

08.12.2002 um 16:41
an mädchen

die warnung ist deshalb weil du so vor selbstbewußtsein strotzt und das böse ein wenig verniedlichst.dabei beherrscht es nach wie vor immerhin unseren planeten.
was ich sagen will ist ,daß das dunkle auch nicht vor dir zurückschrecken wird.im gegenteil dank deiner unverdorbenheit bist du noch im besitz von gewissen tugendenden die auszulöschen das dunkel im sinn hat.einem kampfbereitem und wehrhaften menschen wie dir wird es jedoch nicht offen gegenübertreten sondern es wird in form von mitleid heischen sein.es wird sich dein vertrauen erschleichen und dich bitter entäuschen.mit dem ziel daß du deinen optimismus und den glauben an das gute im menschen ein stück weit zurückfährst.
vielleicht verstehst du´s jetzt noch nicht,aber
es wird dir rechtzeitig wieder einfallen.wie ich glaube.wissen kann ich´s allerdings nicht weil ich deine freie willensentscheidung nicht vorwegnehmen kann.


melden
ralf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

08.12.2002 um 18:37
An alle

Das böse beherscht nichts ausser seinen arsch es versucht uns zu bestehen um uns wahr zu machen das es dan besser ist wenn wir böses tun.
wenn wir im verstahnt und im herzen an das gute glauben wird das böse keine schanze haben.


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

08.12.2002 um 23:47
an ralf

wenn wir...bla bla
ich rede von der gegenwart ,wer herrscht denn politisch über dich?es sind die selben von denen du keinen job bekommen wirst und wenn du einen bekommen solltest dann wirst du keine rente bekommen.oder kriegst du das alles nicht mit?
klar wenn du den kopf in den sand steckst dann regiert es wohl deinen arsch der dann als höchststehendster teil von dir blöd in der gegend rumkuckt.


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

09.12.2002 um 09:57
ach taothustra

weshalb so verärgert? mit dem was ich schrieb wollte ich nur sagen das glauben nicht wissen ist. ich meinte damit nicht glauben an gott. ich wollte dich nicht persönlich angreifen, nur scheint es mir das du borniert bist. du siehst nur das was du sehen willst und andere sollen deine meinung teilen und wenn nicht werden sie von dir diffamiert.

wieso bezeichnest du mich bitte als seelenfänger? du stellst mich dar, als einen vom kirchlichen dogma geprägten menschen. du stellst mutmaßungen über mich auf und entwickelst daraus dein verhalten gegenüber mir, aber auch anderen gegenüber. sei ein wenig toleranter. hast du meine beiträge gelesen in denen es um kirche und bibel handelt? darin steht meine einstellung zu dem thema. ich zwinge doch niemanden an gott oder kirche oder bibel zu glauben und auch will ich niemanden bekehren oder versuchen zu überzeugen. das ist doch jedem selbst überlassen an was man glauben will.

mir persönlich gefällt die bibel aufgrund ihrer aussagen über das verhalten seinen mitmenschen gegenüber, das ist doch nicht falsch oder?

das es in der vergangenheit viele menschen gab die im namen der bibel,oder der kirche oder gottes unheil leid und tod unter die menschen gebracht haben will ich doch gar nicht leugnen, aber diese menschen waren geblendet und verdorben durch die macht und den reichtum den sie sich erhofften.

ich glaube du machst den fehler das du denkst das ich ein frommer kirchgänger bin der jedes wort das von der kanzel tönt als wahrheit nimmt. Da kann ich dich beruhigen dem ist nicht so. ich bin schon seit jahren nicht mehr in der kirche.

ich hoffe ich konnte dir meinen standpunkt verdeutlichen.


melden
das_mädchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

10.12.2002 um 13:03
@ taothustra

1. ich bin pesimistin.....
2. das böse soll sich ruhig trauen mich zu "VERLETZEN" es hat keine chance.....
3. bla bla bla
4. i was nimma nix.....
5. so leichgläubig bin i net....
6. das wars *g*
7. Euer Mädchen....


melden

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

14.12.2002 um 17:50
hi mädchen

genau dein punkt 2 ist es den ich meine.
du bist zu sehr von dir selbst überzeugt.
das könnte dir zum stolperstein werden.
ich glaube nicht daß du ein pessimist bist.ich habe eher den verdacht daß du nicht weißt was das wort bedeutet.
falls doch ...entschuldige ...aber wie ein pessimist hörst du dich nun wirklich nicht an.
du strahlst einen optimismus aus der bis ans andere ende der internetleitung geht.


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Über die Frage...ob es den Teufel gibt.

14.12.2002 um 22:22
Freut mich, dass Mädchen sich nicht durch ein paar anfängliche Missmacher-Kommentare aus diesem Forum hat verscheuchen lassen. Ich halte ihre Beiträge für sehr interessant und nützlich.

Mädchen, hat Tao mit Deinem Sternzeichen recht? Ich halte Astrologie eigentlich für großen Mumpitz, wurde aber schon manchmal überrascht.


Anzeige

melden