Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamanen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schamanen

18.03.2010 um 20:26
18 ^^
allerdings is die schamanen ausbildung für mich und alle anderen noch nicht zuende
ich mein einfach ich persönlich kann krankheiten der 3D (3 Dimension) heilen geister ins licht führen, dämonen vertreiben und krafttiere suchen allerdings nicht für andere finden ich sag es ihnenn einfach nur welches krafttier sie haben und natürlich auch wann sie es treffen
aber den tieferen sinn der natur und alles was damit zu tun hat weis ich noch nicht

Anzeige
melden

Schamanen

15.05.2010 um 00:29
Grüß Euch
Hab mir gerade euren Thread hier durchgelesen und mir ist einiges aufgefallen, 1tens Das Wort Schamane kommt Ursprünglich aus dem Russischen und bedeutet soviel wie Energieumwandler , 2tens Stimme ich den anderen zu das man es nicht in einer gewissen Zeit "FERTIG" lernen kann sondern man kann es in einer bestimmten Zeit "ANLERNEN" denn wie das ENergieumfeld entwickelt sich auch der "SCHAMANE" immer weiter also finde ich man kann nie wirklich fertig gelernt habe, 3tens das leidige Thema GELD tja das ist nun mal eine Einstellungssache von der betreffenden Person ob er es annehmen will oder nicht.

Ich persönlich würde für Hilfsdienste nichts materielles annehmen aber wie gesagt ist eine persönliche Einstellung.

CU Chummers


melden

Schamanen

01.06.2017 um 05:05
Ich las gestern abend in der Zeitschrift für Anomalistik, ich les da ab und zu gerne, hier kann man sie finden:

https://www.anomalistik.de/zeitschrift/42-zeitschrift

Man kann sie auch online lesen, im Volltextarchiv.

Da stoß ich auf diesen interessanten Text des Dr. Gerhard Mayer in Freiburg, der mir nicht aus dem Kopf ging. Es ist eine Rezension der jüngeren Literatur zum Ayahuasca-Schamanismus.

Man kann sie finden in Band 10, Jahrgang 2010 der Zeitschrift, der Zeitschrift für Anomalistik.

Er bespricht da diese Bücher:

Arno Adelaars, Christian Rätsch & Claudia Müller-Ebeling
Ayahuasca. Rituale, Zaubertränke und visionäre Kunst aus Amazonien 
Baden: AT-Verlag, 2006

Marlene Dobkin de Rios & Roger Rumrrill
A Hallucinogenic Tea, Laced With Controversy: Ayahuasca in the Amazon
and the United States. 
Westport, CN u.a.: Praeger, 2006

Beatriz Caiuby Labate, Isabel Santana de Rose & Rafael Guimarães dos Santos
Ayahuasca Religions: A Comprehensive Bibliography and Critical Essays
Santa Cruz, CA: MAPS, Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies, 2008

Beatriz Caiuby Labate & Gustavo Pacheco
Opening the Portals of Heaven: Brazilian Ayahuasca Music
(Reihe: Estudos Brasileiros – Brazilian Studies) Münster u.a.: LIT-Verlag, 2010

Jeremy Narby, Jan Kounen & Vincent Ravalec
The Psychotropic Mind: The World According to Ayahuasca, Iboga, and
Shamanism
Rochester, VT u.a.: Park Street Press, 2010

Ich fand die sehr interessant, die Rezension. Teilweise aber auch n bischen happig. Also dieser Ayahuasca-Schamanismus, und der Ayahuasca-Zaubertrank ist ja nur ein Teil davon, scheint schon viele interessiert zu haben, Ethnologen, Ethno-Pharmakologen, Neurowissenschaftler, Anthropologen, Religionswissenschaftler und Bewusstseinsforscher, ist ein breites und sehr spannendes Forschungsfeld, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der interkulturelle Vergleich der Berichte von Ayahuasca-Erfahrungen zeigt oft eine verblüffende Identität, wie erklärt man sowas?

Der vierte Buch mit dem Titel "Opening the Portals of Heaven: Brazilian Ayahuasca Music" wurde zuerst in portugiesischer Sprache verfasst und im deutschen LIT-Verlag publiziert, weil es durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Sonderforschungsbereich „Ritualdynamik – Soziokulturelle und historische Prozesse im Kulturvergleich“ gefördert wurde. Da geht es um die Ritualmusik der urbanen
musikalischen Formen der Ayahuasca-Religiosität. Zum Schluss weisen sie noch mal darauf hin, sagt der Dr. Gerhard Mayer, dass man diese musikalischen Reisen zu anderen Regionen des Kosmos und von sich selbst letztlich nicht durch ein Buch erreichen kann: nichts ersetzt die Erfahrung. "These musical journeys to other regions of the cosmos and of oneself, however, will never be
reached in their plenitude through a book: nothing substitutes experience".

Ich fand die Diskussion sehr interessant, vielleicht ists ja von Interesse auch für andere Interessierte. Werde mir mal die Bücher zur Brust nehmen, die Erfahrung interessiert mich auch.


1x zitiertmelden

Schamanen

01.06.2017 um 11:00
@Dogmatix

Hm, ich denke, Schamanismus heute könnte / müsste andere Aufgaben erfüllen, als Schamanismus in traditionellen Eingeborenen-Kulturen, weil heute viele Krankheiten mit moderner Medizin behandelbar oder sogar heilbar sind.

Andererseits gibt es bei Heilungsprozessen Aspekte, wie etwa die Aktivierung von Selbstheilungskräften, die der Medizin weniger zugänglich sind, bei denen aber schamanische Praktiken sehr erfolgreich sein können.

Es ist auch falsch zu glauben, schamanische Arbeit würde Drogenkonsum voraussetzen.
Ohne Drogen kann man vermutlich sogar mehr erreichen.
Bei Drogen finde ich die dauerhaften Veränderungen, die sie auslösen können, besonders abschreckend:

Kuonen schreibt z.B. über die Wirkung von Ayahuasca:
Es ist keine Verzerrung der Realität, sondern eine völlig andere Realität, die der bisherigen Realität, die bestehen bleibt, übergeordnet ist.

ZITAT:
“It is not a distortion of reality, it is an entire other reality that is superimposed over reality, which remains reality”
(Seite 363 unten)
https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/zfa2010_3_347_rezensionen.pdf (Archiv-Version vom 16.06.2022)


2x zitiertmelden

Schamanen

01.06.2017 um 19:21
@Dogmatix
Bin kein experte, aber ich denke, dass schamanen bewustseinsverändernde substanzen einsetzten, um den weg in die trance zu erleichtern, was vorraussetzung ist, um mit der geisterwelt in kontakt treten zu können.


melden

Schamanen

01.06.2017 um 20:08
@europäer

Gibt viele Leute, die können auch ganz ohne Trance oder Substanzen mit der Geisterwelt in Kontakt treten. Habe einige getroffen. Da gibt es so viele Methoden und Techniken.
Sich einfach was dazu einzuwerfen, das ist Selbstbetrug mMn und auch gefährlich.
Ausserdem braucht es für so etwas (also diese Geisterkommunikation) eine Anlage, Mut und viel Training, das kann man nicht einfach durch eine Droge ersetzen. Dazu kommt, dass dies eine Gefahr birgt, das interessierte den scheinbar "einfachen"  Weg über ein "Mittel"  nehmen wollen und nehmen (hab ich selbst gesehen mit meinen echtenAugen)  und dann total verwirrt abspacen..so was find ich gar nicht gut und auch verantwortungslos von solchen, die sich Schamanen nennen und andere einweihen "wollen"  oder dies tun. Nur meine bescheidene Meinung..

Desweiteren sollte man es sich gut überlegen, denn sind die Tore einmal offen...


melden

Schamanen

01.06.2017 um 20:57
@europäer

Es ist nicht schwierig, in Trancezustände (es gibt unterschiedliche) zu kommen, das kann man lernen.

Schwieriger ist es schon, in einem Trancezustand zu Erkenntnissen zu kommen, vor allem wenn das Gehirn von Drogen benebelt ist.

Dazu braucht man auch keine "Geisterwelt", wenn man aber eine Geisterwelt erwartet, wird man in einem Trancezustand auch eine Geisterwelt antreffen.


1x zitiertmelden

Schamanen

01.06.2017 um 22:11
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ich fand die sehr interessant, die Rezension. Teilweise aber auch n bischen happig. Also dieser Ayahuasca-Schamanismus, und der Ayahuasca-Zaubertrank ist ja nur ein Teil davon, scheint schon viele interessiert zu haben, Ethnologen, Ethno-Pharmakologen, Neurowissenschaftler, Anthropologen, Religionswissenschaftler und Bewusstseinsforscher, ist ein breites und sehr spannendes Forschungsfeld, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der interkulturelle Vergleich der Berichte von Ayahuasca-Erfahrungen zeigt oft eine verblüffende Identität, wie erklärt man sowas?
gibt/gab auch klinische forschung...

Rick Strassman: DMT, Das Molekül des Bewusstseins, AT Verlag, Baden 2004, ISBN 3-85502-967-9

Wikipedia: Dimethyltryptamin


melden

Schamanen

01.06.2017 um 22:15
Zitat von TajnaTajna schrieb:Schwieriger ist es schon, in einem Trancezustand zu Erkenntnissen zu kommen, vor allem wenn das Gehirn von Drogen benebelt ist.
die erkenntnisse kommen schon...das problem ist sie "mitzunehmen" und zu integrieren. das ist wohl auch die wesentliche funktion des alternativen models rundherum(z.b. die geisterwelt der schamanen) und das einbetten in ein ritual.


1x zitiertmelden

Schamanen

01.06.2017 um 22:26
Zitat von TajnaTajna schrieb:Kuonen schreibt z.B. über die Wirkung von Ayahuasca:
Es ist keine Verzerrung der Realität, sondern eine völlig andere Realität, die der bisherigen Realität, die bestehen bleibt, übergeordnet ist.
;)

douglas rushkoff schrieb in cyberia:

DMT ist der hochofen der desillusionierung.


1x zitiertmelden

Schamanen

01.06.2017 um 22:50
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die erkenntnisse kommen schon..
Die Frage ist, welche Gültigkeit diese Erkenntnisse dann haben?
Oder ob es einfach nur eine von einer Droge erzeugte Illusion ist?

Wenn ich in einer Trance nach der Lösung eines konkreten Problems suchen würde, wäre mMn die Verwendung einer Droge der falsche Weg.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:DMT ist der hochofen der desillusionierung.
Kannst du das mal besser erklären?


2x zitiertmelden

Schamanen

01.06.2017 um 23:07
Zitat von TajnaTajna schrieb:Kuonen schreibt z.B. über die Wirkung von Ayahuasca:
Es ist keine Verzerrung der Realität, sondern eine völlig andere Realität, die der bisherigen Realität, die bestehen bleibt, übergeordnet ist.
das z.b. ist eine grundlegende erfahrung unter dem einfluss von (z.b.)LSD:
da wird nicht einfach die "alltagsrealitaet" verzerrt, die bleibt "erhalten" und ist jederzeit? abrufbar eigentlich, aber _nur_ als bestandteil/teil der nun erfahrenen(umfassenderen) realitaet.

ansatzweise vergleichbar mit klartraeumen...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Oder ob es einfach nur eine von einer Droge erzeugte Illusion ist?
ja, das ist natuerlich schwer zu beantworten...
tatsaechlich wechselt ja _nur_ der neurotransmitter im ZNS, aehnlich wie beim wachen oder schlafen(serotonin, melatonin).

koennen wir mit sicherheit behaupten unsere alltagsrealitaet waere Keine illusion?
Zitat von TajnaTajna schrieb:NeoSchamane schrieb:
DMT ist der hochofen der desillusionierung.
Kannst du das mal besser erklären?
psychedelika/entheogene zeigen ganz klar dass sich das was wir "realitaet" nennen, sehr einfach "ersetzten" laesst; zeigt meines erachtens den "illusorischen" charakter selbiger auf.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn ich in einer Trance nach der Lösung eines konkreten Problems suchen würde, wäre mMn die Verwendung einer Droge der falsche Weg.
Du suchst nicht nach der loesung eines konkreten problems; Du stoesst auf die "ursachen" Deiner probleme.


1x zitiertmelden

Schamanen

01.06.2017 um 23:36
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Du suchst nicht nach der loesung eines konkreten problems; Du stoesst auf die "ursachen" Deiner probleme.
Ich finde nicht, dass man es unbedingt so einschränken muss.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:koennen wir mit sicherheit behaupten unsere alltagsrealitaet waere Keine illusion?
Also, mit weitgehender Sicherheit, ja: Man hat ja mehrere Möglichkeiten die "Realität" zu überprüfen und manchmal findet man tatsächlich Illusionen.


2x zitiertmelden

Schamanen

02.06.2017 um 00:37
Zitat von TajnaTajna schrieb:NeoSchamane schrieb:
Du suchst nicht nach der loesung eines konkreten problems; Du stoesst auf die "ursachen" Deiner probleme.

Du
Ich finde nicht, dass man es unbedingt so einschränken muss.
meinst Du in bezug auf die aussage:
Zitat von TajnaTajna schrieb:wäre mMn die Verwendung einer Droge der falsche Weg.
?


melden

Schamanen

02.06.2017 um 01:04
@neoschamane

Nein, das war jetzt nicht auf die Frage bezogen, ob die Verwendung von Drogen sinnvoll ist.

Sondern praktisch ist es so, dass man manchmal Lösungen findet, obwohl man bezüglich der Ursachen Wissenslücken hat und manchmal erkennt man Ursachen, hat aber keine Lösungen und es ist natürlich auch möglich, dass man gar nichts erkennt.


melden

Schamanen

02.06.2017 um 01:11
@Tajna

falls Dich das thema wirklich interessiert solltest Du Dir unbedingt die forschung dazu ansehen, die vor der "verteufelung" statt gefunden hat(im therapeuetischen kontext).


melden

Schamanen

02.06.2017 um 01:29
Zitat von TajnaTajna schrieb:Also, mit weitgehender Sicherheit, ja: Man hat ja mehrere Möglichkeiten die "Realität" zu überprüfen und manchmal findet man tatsächlich Illusionen.
ich denke das laesst sich nicht so einfach beantworten und ist wesentlich komplexer gelagert.

das faengt schon mit der semantik an...(sprache)...

interessant dazu auch die (roman)literatur, lem z.b.- solaris, oder p.k.dick - die drei stigmata des palmer eldritch(wo es eben auch um diese frage geht und den moeglichkeiten ob und wie _realitaet_ verifizierbar/falsifizierbar ist;)


melden

Schamanen

02.06.2017 um 01:39
@neoschamane

Meinst du jetzt Forschung mit Drogen?
Die gibts ja immer noch, z.B. in der Schweiz.
Falls du das meinst, gab es denn da Erfolge, die du bemerkenswert fandest?

Die Frage "Illusion oder Realität" sollte sich schon beantworten lassen, solange man nicht davon ausgehen muss, dass irgendeine Macht oder ein Mechanismus die Möglichkeit hat, diese Erkenntnis zu verhindern.


1x zitiertmelden

Schamanen

02.06.2017 um 01:50
Zitat von TajnaTajna schrieb:Meinst du jetzt Forschung mit Drogen?
Die gibts ja immer noch, z.B. in der Schweiz.
Falls du das meinst, gab es denn da Erfolge, die du bemerkenswert fandest?
ich meine forschung mit psychoaktiven substanzen(der begriff "droge" ist mir zu negativ besetzt)

ja, es gibt auch aktuelle(aber auch sehr eingeschraenkte) forschung dazu.

und nein, das meinte ich nicht(aktuelle erfolge die ich bemerkenswert finde, weil das eigentlich alles bekannt ist)


melden

Schamanen

02.06.2017 um 02:20
@neoschamane

Psychoaktive Substanzen sehe ich beim Schamanismus nur als Randthema, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass sie beeindruckende Erfahrungen bewirken können, das Weltbild eines Menschen verändern können und auch therapeutisch nutzbar sind.

Mich interessieren eher Trance und mentales Training und was man damit erreichen kann, wie man sich Unbewusstes nutzbar machen kann, alternative Formen von Erkenntnisgewinnung usw.


Anzeige

1x zitiertmelden