Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schamanen

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schamanen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schamanen

02.06.2017 um 02:30
Zitat von TajnaTajna schrieb:Mich interessieren eher Trance und mentales Training und was man damit erreichen kann, wie man sich Unbewusstes nutzbar machen kann, alternative Formen von Erkenntnisgewinnung usw.
Stanislav Grof mag ich an dieser stelle nennen, der im laufe seiner psychotherapeutischen forschung/arbeit mit LSD aufgrund der probleme(gesetzlicher) alternative methoden entwickelt hat(via atmung z.b.) mit denen er vergleichbare ergebnisse erzielen konnte.

ich stimme Dir absolut zu, - es gibt verschiedene/alternative wege, aber in jedem davon kann sinn/berechtigung liegen.

Anzeige
melden

Schamanen

02.06.2017 um 02:46
@neoschamane

Habs gerade nachgelesen, was Stanislav Grof da gemacht hat, unterscheidet sich aber von dem, was ich meine.
Er hatte veränderte Bewusstseinszustände als Ziel, was ich aber meine ist, dass man auf eine Suche geht, deren Ziel unbekannt ist, das Resultat ist völlig offen.


2x zitiertmelden

Schamanen

02.06.2017 um 02:55
Zitat von TajnaTajna schrieb:Er hatte veränderte Bewusstseinszustände als Ziel,
das interpretierst Du aber da hinein;)(interessant auch zum thema realitaet...)
Zitat von TajnaTajna schrieb:was ich aber meine ist, dass man auf eine Suche geht, deren Ziel unbekannt ist, das Resultat ist völlig offen.
kannst Du das naeher erlaeutern?
IMHO ist das eine "beschreibung" von leben an sich...


melden

Schamanen

02.06.2017 um 03:08
@neoschamane

Es war anscheinend schon ziemlich festgelegt, was passieren sollte:

ZITAT:
Holotropes Atmen (oder: holotrope Atemarbeit, vom griechischen holos „ganz“ und trepein „sich richten auf“ oder „sich begeben“, „auf Ganzheit ausgerichtet“) ist eine von Stanislav Grof entwickelte Atemtechnik, durch die man nach Ansicht ihrer Anwender in Erfahrungsbereiche eintreten kann, die dem Bewusstsein im Allgemeinen nicht zugänglich sind (engl: nonordinary states of consciousness).[1] Das Ziel dieser Technik ist die Bearbeitung und Integration bislang unzureichend integrierter Persönlichkeitsanteile und eine „Hinbewegung auf Ganzheit“, was durch den Begriff holotrop zum Ausdruck gebracht werden soll. Holotropes Atmen wird von seinen Anwendern zur Transpersonalen Psychologie gezählt.
Wikipedia: Holotropes Atmen

Während ich mir nur eine Frage überlegen würde.

Ich verabschiede mich jetzt, gute Nacht!


1x zitiertmelden

Schamanen

02.06.2017 um 03:58
ehrlich gesagt, finde ich es(teilweise;) ziemlich _verwirrend_ wie Du schreibst und argumentierst, das mag aber in/an mir liegen,...weiss ich noch nicht...

ich versuche dem einmal "chronologisch" geordnet beizukommen:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Er hatte veränderte Bewusstseinszustände als Ziel,
Grof hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, ungewöhnliche Bewusstseinszustände bzw. „Bewusstseinserweiterungen“ – zunächst erzeugt durch psychotrope Substanzen, später durch Atemtechniken oder hervorgerufen durch psychische Erkrankungen (wie Psychosen) und in Ausnahmesituationen – zu erforschen.

Wikipedia: Stanislav Grof

das ziel war nicht diese bewussteinszustaende zu erzeugen/erreichen, das ziel war diese zu erforschen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es war anscheinend schon ziemlich festgelegt, was passieren sollte:
hmm, natuerlich war das in dem kontext festgelegt. er hat eine alternative methode gesucht(und gefunden - ansatzweise) trotz restriktiver handhabung von psychedelika und dem damit verbotenen umgang damit, vergleichbare ergebnisse zu erzielen.

das ziel von grof war sicher kein "alternativer bewusstseinszustand", der war/ist der weg...
das ziel war/ist heilung.


2x zitiertmelden

Schamanen

02.06.2017 um 16:30
@neoschamane

Tut mir leid, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte.
Für mich war es einfach wichtig festzuhalten, dass nicht alle Schamanen auf psychoaktive Substanzen angewiesen sind.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Grof hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, ungewöhnliche Bewusstseinszustände bzw. „Bewusstseinserweiterungen“ – zunächst erzeugt durch psychotrope Substanzen, später durch Atemtechniken oder hervorgerufen durch psychische Erkrankungen (wie Psychosen) und in Ausnahmesituationen – zu erforschen.
Was mir bei dieser Auflistung auffällt ist, es fehlt, dass man solche Bewusstseinszustände auch ohne psychoaktive Substanzen oder außerhalb von Extrem-Situationen erreichen kann.

Was man dann erleben kann, ist vielleicht oft weniger spektakulär, aber dafür fallen auch Einschränkungen weg, die bei der Verwendung von psychoaktiven Substanzen oder infolge von Extremsituationen gegeben sein könnten.


1x zitiertmelden

Schamanen

03.06.2017 um 02:46
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was mir bei dieser Auflistung auffällt ist, es fehlt, dass man solche Bewusstseinszustände auch ohne psychoaktive Substanzen oder außerhalb von Extrem-Situationen erreichen kann.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Grof hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, ungewöhnliche Bewusstseinszustände bzw. „Bewusstseinserweiterungen“ – zunächst erzeugt durch psychotrope Substanzen, später durch Atemtechniken oder hervorgerufen durch psychische Erkrankungen (wie Psychosen) und in Ausnahmesituationen – zu erforschen.
das fehlt aber definitiv nicht;)
...später durch Atemtechniken...



melden

Schamanen

03.06.2017 um 13:09
@neoschamane

Bei diesen Atem-Techniken wird mittels Hyperventilation die Durchblutung des Gehirns vermindert, es können Angstzustände oder Krämpfe auftreten.
Um die bewusstseinsverändernde Wirkung aufrecht zu erhallten muss diese Art der Atmung auch längere Zeit beibehalten werden.
Wikipedia: Holotropes Atmen

Stört das nicht das Trance-Erleben wenn man sich immer wieder auf die Atmung konzentrieren muss?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Schamanen die Mauer des Todes herbeischwören könne
Mystery, 24 Beiträge, am 09.07.2010 von Winchester
experiment am 26.08.2005, Seite: 1 2
24
am 09.07.2010 »
Mystery: Nefilim und Schamanen
Mystery, 7 Beiträge, am 29.03.2004 von lola6666
yo am 23.03.2004
7
am 29.03.2004 »