Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsche Herangehensweise?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falsche Herangehensweise?

23.10.2007 um 00:30
Hallo, ich bin neu hier bei euch und ich hoffe, dass diese Diskussion nicht gleich wieder geschlossen wird - ich wüsste nicht, wo sie besser hinpasst. Ich habe hier ein bisschen länger schon die Beiträge gelesen (ca. ein halbes Jahr) und festgestellt, dass die Diskussionen fast immer gleich aussehen (ohne das ganze verallgemeinern zu wollen). Jemand erzählt von seinen Erlebnissen und dann teilt sich die Allmy-Gemeinde in 2 Lager: Die Skeptiker und diejenigen, die an das Übernatürliche glauben. Es geht nur noch darum, wer denn jetzt recht hat. Es kommt eigenartigerweise nie jemand auf den Gedanken, noch weitere Fragen zu stellen. Klar, oft ist das gar nicht mehr nötig - z.B. wenn jemand ganz klar der Schlafparalyse zum Opfer gefallen ist und dadurch ganz klar eine Einbildung hatte. Aber es gibt doch auch Fälle, bei denen das ganze nicht so eindeutig ist. Und anstatt da mal weiter nachzubohren (welche Kleidung hatte die Erscheinung an? Wie sah das Gesicht aus? Warst du übermüdet, als das stattgefunden hat?), versuchen gleich alle ihre eigene Meinung als richtig darzustellen.

Ich will mich hier wirklich nicht als allwissend aufspielen, aber ich würde mich freuen, wenn das ganze hier etwas investigativer funktionieren würde (den Thread zu Hinterkaifeck finde ich sehr gelungen, Lob an die vielen Autoren!). Dadurch würden viel mehr Details ans Tageslicht kommen, die die ganze Sache direkt aufklären können. Ich fände es auch interessant, wenn sich jemand mal die Mühe machen sollte und Ergebnisse statistisch aufbereiten und online stellen würde. So dass man z.B. sehen könnte, wie viele Fälle in einem bestimmten Bereich geklärt werden konnten und hinter wie vielen ein Fragezeichen steht.

Ich finde die Themen, die hier besprochen werden sehr spannend, aber ich glaube diese Herangehensweise, dass jeder auf sein Recht pocht, ist einfach fehl am Platze für eine vernünftige Diskussion. Es müssen Fragen gestellt werden. Die Situationen müssen bis ins Detail auseinandergenommen werden - nur dann ist es möglich, ein Urteil zu fällen. Was meint ihr dazu?

Anzeige
2x zitiertmelden

Falsche Herangehensweise?

23.10.2007 um 01:32
Zitat von snowravensnowraven schrieb: Es kommt eigenartigerweise nie jemand auf den Gedanken, noch weitere Fragen zu stellen. Klar, oft ist das gar nicht mehr nötig - z.B. wenn jemand ganz klar der Schlafparalyse zum Opfer gefallen ist und dadurch ganz klar eine Einbildung hatte. Aber es gibt doch auch Fälle, bei denen das ganze nicht so eindeutig ist. Und anstatt da mal weiter nachzubohren (welche Kleidung hatte die Erscheinung an? Wie sah das Gesicht aus? Warst du übermüdet, als das stattgefunden hat?), versuchen gleich alle ihre eigene Meinung als richtig darzustellen.
Kommt zwar vor, aber oft genug wird auch nach mehr Details gefragt.
Es sei denn, der Threadersteller beginnt gleich mit "Also nach meiner fünften Tüte sah ich plötzlich..." und ähnliches.
Zitat von snowravensnowraven schrieb:Ich finde die Themen, die hier besprochen werden sehr spannend, aber ich glaube diese Herangehensweise, dass jeder auf sein Recht pocht, ist einfach fehl am Platze für eine vernünftige Diskussion.
Wie meinst du das, "auf sein Recht pochen"? Wenn jemand seinen Kommentar zu einem Erlebnis abgibt ist das gar nicht möglich, da er ja nicht persönlich dabei war.
Es bleiben also nur Vermutungen bzw Schlussfolgerungen die sich auf den jeweiligen Bericht so wie er dargestellt wurde beziehen.

Nur weil man nicht jedesmal "Achtung eigene Ansicht/Schlussfolgerung" extra dazuschreibt ändert das nichts an der Sache.


melden

Falsche Herangehensweise?

23.10.2007 um 01:49
Naja, was ich meine ist, dass die Leute gar nicht erst versuchen, etwas mehr über das Ereignis herauszufinden, sondern gleich urteilen. Ein Beispiel sind z.B. die endlos vielen Gläserrückthreads. Es gibt es immer sofort welche, die sagen: ich habs euch ja gleich gesagt - lasst die Finger davon. Und zack geht das gebashe los. Die nächsten sagen dann: Ach Gläserrücken - das ist doch ohnehin vollkommener Quatsch.

Das ist so einfach nicht produktiv. Man kommt so zu keinem eindeutigen Ergebnis. Stattdessen sollte man lieber mal nachfragen, was genau passiert ist und die Leute ein bisschen mehr ausfragen. Oder in anderen Fällen, wenn es um einen Text oder Video geht, einfach mal die Quellen checken. Es bringt nichts, sich weiter über die Echtheit eines Videos auszutauschen, wenn bei eben diesem video sogar in der Beschreibung steht, dass es sich um ein Fake handelt. Ich habe hier schon wie gesagt das ganze ziemlich lange verfolgt und tiefer gehende Fragen oder die Einsicht von Quellen sind die absolute Ausnahmeaktionen. Dabei ist das das erste, was gemacht werden sollte.


1x zitiertmelden

Falsche Herangehensweise?

23.10.2007 um 01:53
Zitat von snowravensnowraven schrieb: Es bringt nichts, sich weiter über die Echtheit eines Videos auszutauschen, wenn bei eben diesem video sogar in der Beschreibung steht, dass es sich um ein Fake handelt.
Da geb ich dir Recht.
Einen Diskussionsthread über ein bekanntes Fake zu starten macht nicht viel Sinn.


melden

Falsche Herangehensweise?

23.10.2007 um 01:53
Oder habe ich dich falsch verstanden - meinst du die Beschreibung des Videos selbst oder die Meinung des Threaderstellers?


melden

Falsche Herangehensweise?

23.10.2007 um 02:01
Spielt das eine Rolle? ;)

Der Threadersteller kann noch so überzeugt sein, dass es ein echtes video ist, wenn derjenige, der das Video ins Internet gestellt hat, schon mit dazuschreibt, dass es ein Fake ist.

Ein Beispiel zu dem, was ich meine: Gläserrücken - Kein Scherz

Ich habe die folgenden Antworten, die auf den Post des Threaderstellers kommen, nur kurz überflogen. Aber es fragt niemand weiter nach. Z.b. wie alt die anwesenden waren. Wie vertrauenswürdig sein Kumpel ist (die beiden haben das Gläserrücken ja nur zu Zweit gemacht) usw. und so fort. Und das ist hier in diesem Forum wirklich das typische Vorgehen. Fragen hätten das ganze vielleicht klären können.

So, ich bin erstmal off. Muss morgen früh wieder raus ^^


melden

Falsche Herangehensweise?

11.03.2008 um 23:25
wie war, ich fände es auch praktischer, wenn man die verschiedenen rubriken nochmal untergliedert, dass würde auch spammer bremmsen, denn wenn sie nicht gerade gezielt danach suchen, stoßen sie nicht auf einen thread, der sie garnich interessiert...


melden

Falsche Herangehensweise?

11.03.2008 um 23:49
Ich finde hier, vorallem im Mysterbereich, einige Themen sehr spannend, aber die sind zu 99,9% purer Dünnschiß...^^
Und mal davon abgesehen, gibt sich kaum ein Threadersteller die Mühe Rede und Antwort zustehen, sondern verpisst sich ganz elegant und unauffällig...un übrig bleiben nur die selbsterlebten "Fakten" die man einfach nur in die Tonne treten kann, weil sie strickt und einfach entweder ein Teil psychotischer Fantasie sind, oder weil Jemand Langeweile hatte und mit seinen "Entdeckungen" bezwecken will, das da draußen irgendjemand dabei ist, der naiv genug ist jedem Müll zu glauben...
Was der/die Jenige sich dabei erhoft, ist mir allerdings rätselhaft...
Ich gehöre definitiv zu den Skeptikern, weil ich bisher überhaupt keine Beweiße sehen konnte (Okay ist ja nicht immer machbar, aber bei eingien Themen ließt man nur die Überschrift und weiß, dass es nur belustigen sein kann..


melden

Falsche Herangehensweise?

11.03.2008 um 23:50
Dann würde ich aber auf nichts stossen daß ich noch nicht kenne. Wenn ich die Themen genau kennen soll die mich interressieren, wie soll ich dann jemals mit einer neuen, mir unbekannten Geschichte in Berührung kommen?


melden

Falsche Herangehensweise?

11.03.2008 um 23:50
@snowraven
Zitatanfang Ich fände es auch interessant, wenn sich jemand mal die Mühe machen sollte und Ergebnisse statistisch aufbereiten und online stellen würde. So dass man z.B. sehen könnte, wie viele Fälle in einem bestimmten Bereich geklärt werden konnten und hinter wie vielen ein Fragezeichen steht.

ganz vorsichtig geschätzt liegt die klärungsrate bei ... 100,00 %.
bezogen darauf, dass die "erlebnisse" entweder nen fake sind, einfach auf irgendein stinknormales geschehen zurückzuführen sind, oder schlichtweg darauf beruht, dass es immer noch leute gibt die an gespenster, götter, ausserirdische, magie und ähnlichen schabernack (die kategorien menschen, politik und geschichte sind hiermit ausgenommen) glauben ... und die realistische seite der user einfach irgendwann nichts mehr dazu schreiben ...

sorry, aber so ist es wohl.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...


mgG

~o~


melden

Falsche Herangehensweise?

12.03.2008 um 18:37
Die meisten Threadersteller melden sich nach 5 Posts auch nicht mehr.. auch nich seriös


melden

Falsche Herangehensweise?

12.03.2008 um 19:59
@ Nichtmensch:

denke mal es liegt aber auch daran, das viele Leute die hier ein Thema erstellen, meist immer als spinner und ist doch alles Fake , stimmt sowieso nicht bla bla bla .

Da muss ich ganz erhlich sagen, hätte ich als Autor des Themas auch keine böcke mehr weiter zu antworten.

Es gibt hier Themen die mich interessieren, wo ich auch einige Sätze dazu geschrieben habe (Siehe Haunebu) es ging soweit das ich zoff mit anderen usern bekommen habe, da greife ich mir vor den kopf.

Ein Forum ist dazu da um zu diskutieren, Auszutauschen, Beraten usw.
aber blos weil man nicht den standpunkt eines anderen vertritt gleich beleidigend zu werden ist bestimmt nicht die Erfüllung dieser Seite.


So lol wahr net das mal gesagt zu haben.

Bitte es soll sich keiner angegriffen fühlen.


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 12:44
Zitat von snowravensnowraven schrieb am 23.10.2007:wenn jemand ganz klar der Schlafparalyse zum Opfer gefallen ist und dadurch ganz klar eine Einbildung hatte
Hey ist das eine Anspielung!? :D

Das wird hier immer so bleiben und war shon immer so denk ich mal... Und fragen werden auch gestellt, aber oft enug verdünnisiert sich der threadersteller dann oder es wird einfach nicht drauf eingegangen...

Zuerst kommen immer die Witzeleien und Skeptischen Beiträge...aber mit der zeit finden sich schon die richtigen leute die darauf eingehen und mit denen kann man sich dann immernoch per PN unterhalten...also


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 13:02

denke mal es liegt aber auch daran, das viele Leute die hier ein Thema erstellen, meist immer als spinner und ist doch alles Fake , stimmt sowieso nicht bla bla bla .


Bei vielen Threads ist es aber auch so,das kein Bild,kein Video und nicht mal eine plausible Diskussionsgrundlage da ist.. was soll man da machen..

Und bei den Threads mit Bildern oder Videos kann es einfach alles sein, Rauch,oder einfach nur Fehler in der Entwicklung..

Und Videos sind immer verpixelt


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 14:00
Nunja, alles lässt sich eben ncihbt filmen oder fotografieren. Besonders die vermeindlichen paranormalen ereignisse passieren ja lpözlich und nicht an einem festgelegten zeitpunkt. wer hat da schon eine kamera da oder denkt daran, sein handy zu zücken.

Und wenn, dann eben...verpixelt und von vornherein schreiben sie alle FAKE!


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 14:24
Ich sehe es so wie der Themen Ersteller.
Bei Menschen geht es bei dem Thema Glaubwürdigkeit um ähnliche fragen.


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 19:51
Spinelsun86

genau , gebe ich dir recht :)


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 19:54
meinugsfreiheit für alle, solange es nicht unter die gürtelinie geht, und man sich sachlich unterhalten kann.

man sollte den leuten die ein neues Thema eröffnen schon eine chance geben, mir ist aber auch klar das es genügend andere menschen git die nur mist vom stappel lassen, aber auf solche sachen muss man ja nicht antworten.


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 20:03
Ja aber daran halten sich leider nicht alle.
Zugegeben, auch meine Kommentare sind z.T. etwas bissig :D Aber wenn jeder meint er müsse rumwitzeln und seitenlang nur solcher spam und herablassendes kommt...ARGH

Joa das schon, zum teil klingt das aber auch sehr abenteuerlich was die einen erzählen... und dann noch ohne ahnung von orthografie...das klingt leider nicht so glaubwürdig, auch wenn wahrscheinlihc manches stimmt davon :/


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 20:08
Naja falsche Herangehensweise...oft wird ja noch gesagt sie sollen es genauer beschreiben und so weiter wenn der Anfangspost aus eineinhalb Sätzen besteht. Ansonsten ist vieles wirklich einfach nur Blödsinn und bei Sachen die gut beschrieben usw. sind wird auch lange disskutiert manchmal

PS: kleine frage...aus irgendeinem grund bin ich mir grade nicht nicht wirklich sicher wie man dis(s?)kutiert schreibt....^^


melden

Falsche Herangehensweise?

13.03.2008 um 20:10
Diskutiert


Anzeige

melden