Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paraforscher?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Forschung, Forscher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paraforscher?

13.11.2007 um 17:32
kann ich mir nicht vorstellen dass das schon jemand WEIß.

manche menschen sind nicht einmal davon überzeugt das es eine seele gibt.

aber ich habe im internet mal was darüber gelesen. über experimente diese sichtbar zu machen...aber ob ich das jetzt noch finde...hm

Anzeige
melden

Paraforscher?

13.11.2007 um 17:34
@Burnistoun:
Erstmal Danke für deine ehrliche und auch meine Fragen vollkommen abdeckende Antwort:)
Es sieht nicht so aus, als ob ihr eine Truppe von Spinnern wärt, was in diesem Bereich leider meistens wenig trennscharf ist. Wenn Du nichts dagegen hast würde ich eure Arbeit gerne verfolgen und auch dementsprechend Feedback als Skeptiker geben.

Was mich jetzt noch brennend interessieren würde ist die Frage welche Motivation hinter CEPI steckt. Es ist ja nicht so, dass durchschnittliche arbeitende Akademiker plötzlich einen Hang zur Erforschung von paranormalen Phänomenen entwickeln...

Ach, noch eine Frage: Wie recherchiert ihr und auf was baut sich eure Knowledge-Base?

Gruß der Saure


melden

Paraforscher?

13.11.2007 um 17:42
Finde es übrigens toll mit Leuten zu reden die sich neutral und ohne voreingenommenheit zu so einem umstrittenem Thema verhalten. :)

Eure Organisation geht so wie ich das herauslese sehr professionel und objektiv an die Fälle heran und gebt auch zu das hinter einigen etwas Paranormales stecken kann wenn es keine natürliche Erklärung für gewisse Geschehnisse gibt. Wirklich lobenswert. ;)

mfg


melden

Paraforscher?

13.11.2007 um 17:49
ja finde ich auch!


melden
aruna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

13.11.2007 um 18:22
Tach,

es gibt hier bei uns eine ernsthafte Paraforschung. Diese wird auch noch vom Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt. Das ist das IGPP Freiburg. Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene e.V. Allerdings sollte man denen nur mit wirklich wichtigen Anliegen kommen.

Vielleicht sagt dem ein oder anderen der Name "von Lucadou" noch was. Der kam auch schon öfter im Fernsehen. Er erforscht mit seiner Assistentin unerklärliche Phänomene und hat eine Aufklärungsquote (seine Aussage) von über 90 %. Ich weiß aber nicht, ob er noch dort tätig ist.


melden

Paraforscher?

13.11.2007 um 18:34
ja von IGPP hab ich in nem anderen thread noch gelesen. die haben eine betroffene person auch moralisch unterstützt


melden
aruna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

13.11.2007 um 18:38
Ja, das machen die. Sind voll auf der Psycho-Schiene. Das mag zwar bei bei den 90 % zutreffen und ist vor allen Dingen auch gut so, aber alles geklärt kriegen die auch nicht alles.


melden

Paraforscher?

13.11.2007 um 18:40
gehn die denn auch vor ort oder bauen die nur auf berichten auf?


melden

Paraforscher?

13.11.2007 um 20:27
Sorry, war jetzt eine Zeitlang Offline...Kinder füttern, Kinder ins Bett bringen...

Also, bin heute schon leicht angeschlagen, trotzdem werde ich versuchen Eure Fragen zu beantworten.

@Minchen: geh einfach mal davon aus, dass Spukphänomene in aller Regel harmlos sind. Das soll heißen, man bekommt zwar einen gewaltigen Schreck, aber die Gefahr wirklicher physischer Schädigung ist minimal. Wichtig ist psychisch nicht labil zu sein, sonst wird man auf dieser Ebene angreifbar. Deshalb werden auch Untersuchungen niemals alleine durchgeführt, zusammen ist man einfach „stärker“. So zeigt es sich oft, dass Familien die in einem „beessenen Haus“ leben dem Spuk ganz schnell den Gar ausmachen, wenn sie sich zusammensetzten und dem Geist (ob existent oder nur eingebildet) deutlich sagen, dass es ihr Haus ist und das die Anwesenheit des Geistes nicht weiter gewünscht wird. Da verschmelzen psychologische und parapsychologische Tendenzen miteinander.

Es wird auch von Menschen berichtet, die sich einfach an ihren Geist gewöhnen und seine Anwesenheit oftmals angenehm finden.

@J.W.

Nun, wenn man nur wissen würde wie sich Seelen manifestieren....hängt möglicherweise mit der Wellen-Teilchen-Dualismus zusammen und den unterschiedlichen Schwingungsebenen zwischen verschiedenen Formen des „Seins“ zusammen (Achtung: das wird mir gleich zu esoterisch...). Je nach dem ein Objekt mehr Teilchen oder Welle (Schwingung) ist desto sichtbarer wird es (Wiki: „Vollständig lichtdurchlässige Gegenstände bezeichnet man als „durchsichtig“ bzw. „transparent“. Begrenzt lichtdurchlässige (nicht transparente) Gegenstände werden auch als „opaque“ oder „opak“ bezeichnet. Nicht lichtdurchlässige Objekte bezeichnet man auch als „undurchsichtig“).

Wie ein Spuk erfolgt unterteilt man in drei Hauptgruppen:
1. Residuals (ortsgebundener Spuk): Geistererscheinungen, die sich wie ein Fingerabdruck in die Raum-Zeit eingeprägt haben und sich zu bestimmten Zeiten immer am gleichen Ort wie ein Film abspielen. Dieser „Abdruck“ ist vermutlich durch ein einschneidendes Erlebnis, das starke Emotionen freisetzte, entstanden. Diese Form von Geistern können mit uns weder interagieren, noch uns wahrnehmen. Typisches Beispiel, eine Spukerscheinung läuft einen Gang hinunter. Am Ende dieses Ganges befand sich einst eine Tür, die aber in der Zwischenzeit zugemauert ist: das stört diese Art von Geist nicht...er geht einfach durch die Wand und kommt auch an der anderen Seite wieder heraus. Bekannt ist auch eine Geschichte aus England: an einer Klippe soll immer wieder der Geist eines Mädchens erscheinen, das sich von dieser Klippe einst in den Tod stürzte. Da die Klippe heute ein gutes Stück abgetragen ist „Schwebt“ der Geist angeblich nun weit über der heutigen Klippe um sich abermals herunter zu stürzen.
2. Intelligente Geistererscheinungen: Daneben gibt es auch intelligente Geistererscheinungen, die sowohl ortsgebunden als auch frei beweglich sein können. Diese sind in der Lage, uns wahrzunehmen und mit uns zu interagieren. Offenbar besitzen auch einige die Fähigkeit, ihre Umwelt physisch zu beeinflussen, z.B. Gegenstände zu bewegen oder sogar Menschen anzugreifen, obwohl dies sehr selten vorkommt. Diese Art von Geistern ist auch in der Lage, mit Menschen verbal zu kommunizieren, obwohl ihre Stimmen meist nur zu hören sind, wenn sie aufgenommen und hinterher verstärkt und gefiltert werden. Offenbar benötigen sie sehr viel Energie, um sich zu manifestieren oder zu sprechen, weshalb die meisten Geistererscheinungen auch nicht in einer körperlichen Form erscheinen, oder nur in einer schemenhafte Gestalt. Intelligente Spukerscheinungen werden im Allgemeinen als die ihres physischen Körpers befreiten Seelen von Verstorbenen angesehen. Neben menschlichen Geistern kommen auch Tiergeister vor.
Die dritte Form sind Dämonen und Naturgeister; sie werden allgemein als nichtmenschlicher Spuk bezeichnet. Bei Dämonen ist zum Teil Vorsicht geboten. Aber auch hierfür gibt es Spezialisten.

@citricacid (warum wird es mir so nach Citratzyklus...)
Vielen Dank für Deinen Lob und sei versichert wir freuen uns über jeden aufrichtigen Skeptiker (wir haben „sogar“ einen Vollblutskeptiker im Team).

Warum wir CEPI gegründet haben: Einige von uns haben schon sehr früh mit dem Paranormalen Bekanntschaft gemacht. Andere haben über Jahre ein Interesse für den Themenbereich entwickelt. Mittels Internet haben wir zusammengefunden und das was ausschlaggebend war ist unser gemeinsamer Ansatz: die meisten paranormalen Phänomene sind auf natürliche Phänomene zurückzuführen. Und mit dieser Einstellung wollen wir gerne Betroffenen helfen, die sich durch „übernatürliche“ Dinge bedrängt fühlen.

Unser Knowledge-Base: Der jeweilige Beruf, viel Literaturstudium und nicht zuletzt das Internet.

So ich hoffe ich habe keinen übersehen.

Viele Grüße
Commodore


melden

Paraforscher?

14.11.2007 um 11:26
Hallo!

Ich bin auch Mitglied in oben genannter Truppe (CEPI). Falls jemand noch Fragen hat, kann er sich gerne auch an mich wenden, obwohl Commodore in meinen Augen schon alles sehr gut beantwortet hat.

Kleine Stellenausschreibung: Was wir noch gut bei CEPI gebrauchen könnten sind ein Physiker und ein Psychologe... Wenn sich also jemand angesprochen fühlt, bitte bei mir melden. ;)


melden

Paraforscher?

14.11.2007 um 15:01
@killerrabbit/ Commodore

Was haltet ihr eigentlich vom Gläserrücken? Wisst ihr ob da evtl. Geister etc. dahinter stecken können? Oder ist das alle mit dem "Capenter-Effekt" zu erklären? Es fuktioniert aber auch ohne berührung das Glases. Ok das wärs von mir.^^

mfg


melden

Paraforscher?

14.11.2007 um 15:16
ja das ist ne gute frage J.W.

stimmt es denn dass man über gläserrücken mit seinem unterbewusstsein kommuniziert aber auch niedere geister anziehen kann?


melden

Paraforscher?

14.11.2007 um 16:14
Meine Meinung zu Gläserrücken oder aber auch zum Oujia-Board: absolutes NO GO!!

Warum: es ist relativ einfach zu bewerkstelligen, ohne dass man sich wirklich mit der Materie und den Möglichen Konsequenzen auseinander gesetzt hat. Dazu kommt, dass gerade psychisch labile Menschen dabei einen nicht zu unterschätzenden Schaden davon tragen können (habe einen Fall im Bekanntenkreis). Und die Aussagekraft solcher über die Finger gesteuerten Versuchsanordnungen möchte ich doch bezweifeln (schon aufgrund des Muskeltonus, unterbewussten oder gar absichtlichen Bewegungen).
Und esoterisch gesehen: man weiß niemals wen man da am Glas hat…viele Spiritisten behaupten , dass überhaupt nur Foppgeister (niedere Geister) bei so was mitmachen, also das höhere Energiewesen gar nicht darauf ansprechen.


melden

Paraforscher?

14.11.2007 um 16:19
gibt es denn eine erklärung außer geister für das bewegen des glases wenn man die finger nicht drauf hat?


melden

Paraforscher?

14.11.2007 um 16:34
Telekinese, also die Fähigkeit allein durch die Kraft der Gedanken Gegenstände zu bewegen (wird auch mit Poltergeistphänomenen in Verbindung gebracht). Aber, wie leider so oft in der Anaomalistik, nichts genaues weiß man nicht.


melden

Paraforscher?

14.11.2007 um 16:37
na ja, aber das würde wirklich wenige fälle erklären denke ich. nicht jeder ist zu sowas in der lage...


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 14:58
Man kann also sagen das sowohl unbewusste Bewegungen der Muskeln, Tekekinese als auch Geistwesen dahinter stecken könnten. Aber genau nachweisbar ist das Phänomen also selbst für die Wissenschaft nicht. Ich kenn da selbst ein par extreme Fälle die mich doch stark daran zweifeln lassen das da ein ganz natürliches Phänomen hinter steckt. Schätze mal das da immer unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen.


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 18:36
Was man auch nicht bei Seancen, Gläserrücken, etc. vergessen darf ist die Gruppendynamik (dabei meine ich jetzt nicht Massenhalluzinationen). Wenn es so was wie telepatische "Energie" gibt, dann könnte in einer Gruppe ein sich selbstverstärkender Mechanismus ausgelöst werden.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

15.11.2007 um 18:47
> Wenn es so was wie telepatische "Energie" gibt, dann könnte in einer Gruppe
> ein sich selbstverstärkender Mechanismus ausgelöst werden.

Sowas wie Resonanz? Das müßte sich dann doch aber irgendwie messen lassen...


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 19:00
Mann müsste halt wissen um was für eine Art Energie es sich handelt. Oder man brauch eine ganze Armada von Messgeräten in der Hoffnung, dass das richtige dabei ist...


Anzeige

melden