Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paraforscher?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paranormal, Forschung, Forscher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

15.11.2007 um 19:09
Wenn es dieselbe ist, die auch für Telekinese verantwortlich ist, dann sollte eine Messung eigentlich möglich sein.

Anzeige
melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 19:54
Auf welcher Art von Energie glaubst Du beruht Telekinese?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

15.11.2007 um 20:11
Wenn es sowas wie TK gibt, muß die ihr zugrundeliegende Energie in der Lage sein, Materie zu beeinflussen. Eine Energie, die auf irgendeine Weise in Wechselwirkung mit Materie tritt, läßt sich im Gegensatz zu anderen "esoterischen" Energieformen recht gut erforschen. Daher sollten Paraforscher mMn genau hier ansetzen.


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 20:56
Wurde wohl schon öfters probiert. Versuche ließen sich sogar reproduzieren, aber die Art der Energie kennt man wohl nicht; aber wie gesagt, an Seancen, Gläserrücken und ähnlichen Praktiken habe ich noch nicht teilgenommen und habe es eigentlich auch nicht vor.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

15.11.2007 um 21:19
> Wurde wohl schon öfters probiert.

Hast Du nähere Informationen zum Versuchsaufbau?


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 21:21
"""AN ALLE DA DRAUSSEN – wir brauchen Fälle""

typische sensationsgier

allein die etwas laienhafte seite überzeugt Überhaupt nicht

würde so lächerliche auflistungen wie Equipment: taschenlampe (taschenlampe im dunkeln echt??) usw. weggelassen
kommt irgendwie schon fast kindisch

ihr seid ein paar hoobygeisterjäger die mal was sehen wollen und das wars schon

letztendlich kann das fast jeder machen , geisterjäger is so der unnötigste beruf den die welt braucht


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 21:23
@Minchen1987
Wenn Dich die seriöse Forschung auf diesem Gebiet interessiert, dann hab ich zumindest eine Buchempfehlung für Dich:

Walter von Lucadou
"Psi-Phänomene
Neue Erkenntnisse der Psychokinese-Forschung"
insel taschenbuch
ISBN 3-458-33809-8
vermutl. ca. 10 EUR

Außerdem rate ich Dir aus eigener Errfahrung, nicht mit solchen Gruppen wie z.B. GWUP zu rechnen; die wollen nix erforschen oder belegen, sondern von vornherein alles nur widerlegen.


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 21:23
das geister batterien aussaugen is auch nur nachgesabbelt von irgendwelchen büchern gibt null beweise dafür


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 21:25
Mit Taschenlampe loszuziehen, um Geister zu jagen, ist wirklich albern. Igel oder Eulen, OK, aber Geister...?


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 21:30
Wenn ich Geisterjäger brauche dann ruf ich die Ghostbusters ausm Kino:-))) aber nicht solche selbsternannten Wissenschaftler die noch nicht mal Erfahrung haben und keinen einzigen Fall untersucht haben


melden

Paraforscher?

15.11.2007 um 21:35
Ich glaube nicht, daß wenn jemand ausreichend Erkenntnis über diese ganze Materie hat,das in irgendeinen Forum mit Nichteingeweihten diskutieren würde.Leute die glauben sich auszukennen und das hier oder woanders publizieren sind für mich weit von der Wahrheit entfernt!


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

15.11.2007 um 21:55
> Leute die glauben sich auszukennen und das hier oder woanders publizieren
> sind für mich weit von der Wahrheit entfernt!

Hast Du Dich schon mal mit einem Wissenschaftler unterhalten oder gilt das für die nicht?


melden

Paraforscher?

16.11.2007 um 07:38
ich habe gedacht, in eine thread schreibt man ZU`M thema, und nicht DAGEGEN. na ja, ihr seid skeptiker, und schreit immer: wir wollen beweise! solange glauben wir nicht`s, bis es nicht bewiesen ist. na bitte: jetzt beschäftigen sich die leute mit beweis-sammeln und erklärungen, und für euch passt es wieder nicht. was wollt ihr dann?


melden

Paraforscher?

16.11.2007 um 08:39
So, eigentlich will ich mich nicht provozieren lassen, deshalb wird meine Antwort kurz ausfallen.

Ich habe alle hier um konstruktive Kritik und Anregungen gebeten. Dass wir noch nicht viele Fälle hatten liegt, neben der erst kürzlichten Gründung von CEPI, hauptsächlich an den Zeitgenossen die glauben alles mit ihrer Häme überziehen müssen: Beati pauperi spiritu! Gerade diese Miesmacher verschrecken Menschen mit wahren Anliegen.

Selbsternannt haben wir uns als Wissenschaftler nicht, sondern uns durch jahrelanges Studium die Fähigkeit zum wissenschaftlichen arbeiten an der Uni und im Beruf angeeignet, Und dazu gehört halt auch die Aneignung von sehr viel theoretischen wissen oder glaubt ihr, Schliemann hat sich in Hissarlık einfach auf einen Hügel gestellt und ausgerufen: „Hier unter meinen Füßen liegt das antike Troja??

Das war’s schon.

VG
Commodore


melden

Paraforscher?

16.11.2007 um 10:43
@ Commodore: Das ist doch immer so mit diesen Leuten. In Foren sind immer Typen, die glauben, sie seien das Maß aller Dinge.
Aber auch in der Wissenschaft gibt es genügend solcher Leute. Du glaubst nicht, was mir da schon alles passiert ist. Besonders mit meiner Diss... Das Thema war das Steckenpferd von nem Althistoriker und er ist auf mich los wie ne Furie, weil ich es wagte, das Thema auch zu bearbeiten! Obwohl er von meinem Fachgebiet keine Ahnung hat, wollte er mir verbieten, mich damit zu beschäftigen und es ist eh alles "Humbug" was ich mache. Nur seine Disziplin wäre dazu in der Lage, vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Solche Menschen stehen dem wissenschaftlichen Fortschritt mit ihrem riesigen Geltungsdrang im Weg.

Übrigens, was die Sensationslust anbelangt:

1. Ich bin selbst großer Skeptiker. Ich weiß nicht, ob Geister überhaupt existieren. Es gibt noch keinen sicheren Beweis dafür oder dagegen, nur Indizien und nen Haufen wirrer Theorien.

2. Wir nehmen nicht jeden Fall an, sondern nur die, von denen wir glauben, daß mehr dahinterstecken könnte. Meist sind es nur Wichtigtuer, die zuviel in zweifelhaften Esoterikbüchern geschmökert haben und sich dann vor ihrem eigenen Schatten erschrecken. Aber es gibt immer wieder auch Menschen, die wirklich Angst haben und Hilfe brauchen. Das sind die Fälle, die für uns in Frage kommen.
Wir rennen nachts auch nicht auf Friedhöfen rum wie einige andere Hobby-Geisterjäger. Wir versuchen die Sache so wissenschaftlich wie möglich anzugehen.
Jeder von uns bringt Erfahrung und einen wissenschaftlichen oder technischen Hintergrund mit.


melden

Paraforscher?

16.11.2007 um 15:08
ich weiß nicht was manche hier schon wieder für ein problem haben,

@dr.realist
jetzt sind hier wenigstens mal menschen die versuchen das ganze von einer logischen seite aus zu betrachten. keiner der hier rumrennt und sagt: das war ein geist, auf jeden fall.

dein name und deine angriffe hier sind ein widerspruch in sich *lach*


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

16.11.2007 um 15:14
Um nochmal auf meine Frage von gestern abend zurückzukommen:
Hat jemand nähere Informationen zum Versuchsaufbau, mit dem versucht wurde, Telekinese-Effekte nachzuweisen?


melden

Paraforscher?

16.11.2007 um 15:18
@Minchen

Was unseren Dr.Realist angeht, ärgere dich nicht über seine haltlosen Vorwürfe. Auch in anderen Threads galten seine Kommentare nur der bloße Provokation und die Aufgabe alles ins lächerliche zu ziehen was er nicht seinem Weltbild entspricht. Bei solchen durchschaubaren Leuten habe ich noch nicht mal mehr ein verschmitztes lächeln übrig. ;)

Allein der Name sagt doch schon alles über ihn aus. ;)


melden

Paraforscher?

16.11.2007 um 15:24
@jalla

Weil ich mich bisher nicht sehr mit Telekinese beschäftt habe kann ich leider nur aus Wikipedia zitieren:
n den 1970er Jahren experimentierte der deutsch-amerikanische Physiker Helmut Schmidt mit einem selbst entwickelten Zufallsgenerator auf der Basis von radioaktivem Zerfall, dessen Impulse in Lichtsignale umgesetzt wurden (d.h. entweder leuchtete ein rotes Lämpchen oder ein grünes auf). Versuchspersonen hatten die Aufgabe, diese Lichtsignale durch Gedankenkraft zu beeinflussen (z.B. das grüne Lämpchen solle häufiger aufleuchten als das rote). Signifikante Ergebnisse wurden unter kontrollierten Bedingungen bei diesen Versuchen bis hin zu einer Entfernung von 15,7 Standardabweichungen vom statistischen Mittelwert reproduziert. Dies entspricht etwa dem Ergebnis einer amerikanischen Testreihe, bei der die Wirksamkeit von Aspirin gegen Kopfschmerzen untersucht wurde. Da die meisten Theorien über physikalische Gesetzmäßigkeiten bereits bei Ergebnissen von ca. 3 Standardabweichungen vom statistischen Mittelwert anerkannt werden, musste auch hier anerkannt werden, dass diese Ergebnisse kein Zufall gewesen sind. Die Existenz der Telekinese ist damit allerdings keineswegs nachgewiesen, denn es fehlt eine Theorie, die dieses Phänomen, dessen Erscheinen und Ausbleiben erklären könnte.



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paraforscher?

16.11.2007 um 16:44
schade, ich hatte gehofft, hier auf einen "Fach-Mann" zu treffen ;)


Anzeige

melden