Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutzzauber

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schutz, Schutzzauber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schutzzauber

26.04.2004 um 12:08
@Sidhe :
1. mit der Schreibung könntest du recht haben

2. die großen alten ? H.P.Lovecraft
Ich habe sie mal gesucht, habe sie nie gefunden - sie haben mich gefunden. Es ist komisch aber ich denke des Necronomicon stimmt nicht. Ich habe mir in Dublin eine Ausgabe der "The Goetia / The lesser key of Solomon the King / Clavicula Salomonis Regis" mit Anmerkungen/Illustrationen von Aleister Crowley gekauft (ISBN 0-87728-847-X). Schon allein das Kapitel "The Premliminary Definition of Magic" und der erste Satz "MAGIC is the Highest, most Absolute, and most Divine Knowledge of Natural Philosophy, advanced in it's work and wonderful operations by a right understanding of the inward and occuIt vitue of things [...]" beschreibt sehr eindrucksvoll was man davon zu halten hat, natürlich nach Crowleys Meinung. Das Necronomicon und die großen alten sind ein Mythos geprägt durch die babylonische, griechische Rituale, stillisiert sich selbst zu einem Machtwerk dessen wahrer Inhalt nur vom fachkundigen Leser zu erkennen ist - wie Kunst halt ist.
Ich habe mal einen Thread zu dem Thema aufgemacht - dort kam nie etwas heraus da alle der Meinung waren : "das gabs doch schon mal ..."! Dabei muss ich sagen geht es mir weniger um das Buch als um die Auswirkungen der Worte. Ob nun ein Geist erscheint, ob ich nun die paar Tore durchschreite ist doch völlig egal oder - das Buch will mich in Angst und Schrecken versetzten, es will das ich mich mit dem Thema auseinandersetzte, evtl. identifiziere und ihm völlig verfalle - wie bei jeder "Magie". Der Autor ist der Magier und die Leser die darüber Diskutieren sind ihm alle auf den Leim gegangen, sind alle verhext worden - nur mit Worten.
Darum schreibe ich - sie haben mich gefunden - weil ich es wollte !

@ben:
Es ist was wahres an den Geschichten, mein Auto stinkt heute noch nach Scheibenenteiser, der Daumen ist ab und es hat ein 3/4 Jahr gedauert bis der Bruch richtig verheilt war. Den nfall vom letzten Mittwoch kannst Du hier nachlesen : http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=597827 ! Warum sollte man Lügen ? Es passieren 4 Dinge unabhängig von einander und man erliegt der Illusion diese nur auf ein Ereigniss zurückzuführen - ich wollte damit sagen das das gefährlich ist ! Ich glaube auch nicht an alles, so denke ich nach wie vor das speziell beim Gläserrücken Muskelzuckungen die Ursache sind. Aber das es keine Beweise für Magie oder durch ungklärte Kommunikation vorhanden sind ist falsch. Ich will jetzt nicht ne Latte von Namen auflisten aber in einem Buch wird das Thema sehr anschaulig dargestellt : "Handbuch der Parapsychologie" (ISBN 3-86047-748-X).

Anzeige
melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 13:07
Oh, ich zweifle nicht daran, dass jemand seinen Daumen verloren hat, ein anderer sich etwas gebrochen hat und bei dir im Auto der Scheibenenteiser ausgelaufen ist. Das spielt auch gar keine Rolle, denn ein kausaler Zusammenhang ist überhaupt nicht gegeben. Das sind alles Dinge, die überall und zu jeder Zeit geschehen können und auch geschehen sind, ohne dass irgendjemand von den Betroffenen jemals etwas mit Gläserrücken, Geistern, Magie oder ähnlichem zu tun hatte.

Diese von dir beschriebenen Vor- bzw. Unfälle wären so oder ähnlich auch ohne Gläserrücken geschehen. Die Verbindung zwischen Gläserrücken und Vorfälle wird lediglich in deiner Vorstellung gezogen. Du hast etwas getan (Gläserrücken) und gleichzeitig auch irgendeine Reaktion erwartet/erhofft/befürchtet. Dann neigst du natürlich alle anschließenden Vorkommnisse, insbesondere die negativen, als eben diese Reaktion zu deuten. Eine typisch menschliche Verhaltensweise. Einfach nur auf einen unmittelbaren Zusammenhang zu bestehen ist jedenfalls keine Beweisführung.

Von einem Buch mit dem Titel "Handbuch der Parapsychologie – Einführung in den Bereich der Grenzwissenschaften mit 60 praktischen Beispielen" erwarte ich nun wirklich alles andere als seriöse Beweise. Dieses Buch gehört doch eben zu jenem Blendwerk, mit dem gefuchste Autoren ahnungslosen Wahrheitssuchenden das Geld aus der Tasche ziehen. Solange als Beleg für die wahre Existenz von Magie und Zauber ständig nur solche Bücher mit zweifelhaften Berichten über angebliche Ereignisse herangeführt werden, solange werden die berechtigten Zweifel vieler Menschen auch nicht beseitigt werden können.

Wenn ich nur allein die letzten 1000 Jahre betrachte, so hat die Menschheit in dieser Zeit in allen Wissensgebieten enorme Erkenntnisse gewinnen können. Wenn in der ach so mächtigen Magie auch nur ein Fünkchen Wahrheit stecken würde, dann hätten wir inzwischen enormes Wissen in diesem Gebiet erlangen müssen. Seltsamerweise stehen wir ausgerechnet im Bereich der Magie und des Zaubers genau da, wo wir auch schon vor 1000 Jahren standen, nämlich vor einer gedanklichen Hülle, die jeder in seiner Fantasie mit anderen Inhalten füllt.


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 17:01
@ Ben
Schon einmal etwas von der Hexenverfolgung und der Inquisition gehört.
Wenn du mal von deinem hohen Ross der Wissenschaft absteigen würdest und begreifen würdest, dass alle magiekundigen verfolgt wurden, dann KÖNNTEST du vielleicht begreifen warum es keine so gewaltigen Fortschritte wie in der Wissenschaft gab.
Denk mal nach, wenn hexen heute noch "schief angesehen" werden, obwohl sich Magie ja zum "Trend" gemausert hat, wie es wohl um 1500 oder so(ich kenne leider die zeitliche Einordnung der Hexenverfolgung nicht) war.
Es muss von Leuten wie dir erst begriffen werden, wie du die magischen Formeln zu verstehen hast und wie du sie einmsetzen musst, bevor überhaupt etwas geschieht.
Und wenn du jetzt nocheinmal darüber nachdenkst, scheint es nicht seltsam, das die "normale Menschheit" keine Fortschritte in der Magie erzielt hat.

LINKIN PARK & KORN 4EVER!!!!
(zufrieden? Meine Rechtschreibschwäche *löl*)
VISIT MY HP (Thema :Engel) www.wolf4.2xs.de



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 17:24
@chutullu: Eigentlich kann ich dem nur noch wenig hinzufügen, du hast im Grossen und Ganzen auch meine Meinung dargestellt. Soweit ich weiss, sind die Alten aus einem sumerischen Göttermythos heraus entstanden.
Hoffen wir, dass sie nicht existieren... das könnte nämlich durchaus unangenehm werden... ;)
Die Goetia und den kleineren Schlüssel Solomons kenne ich übrigens auch.

@ben: Du kannst noch so sehr von deiner wissenschaftlichen Meinung überzeugt sein, Magie wird dennoch weiterhin existieren, manche Dinge kann man eben nicht mit Worten zerpflücken.

@pilz: Danke, dass du mi die Arbeit abgenommen hast, denn ich wollte vom Inhalt her so ziemlich das gleiche schreiben :)

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 17:54
@Sidhe kein problem^^

LINKIN PARK & KORN 4EVER!!!!
(zufrieden? Meine Rechtschreibschwäche *löl*)
VISIT MY HP (Thema :Engel) www.wolf4.2xs.de



melden

Schutzzauber

26.04.2004 um 18:04
@ben : Da Du das Buch ja gelesen hast weißt Du von der Wissenschaftlichen Arbeit um Prof. Rhine - in diesem Buch wird darauf eingegangen - ich kann meine Meinung wenigstens Referenzieren - und Du ?
Ach ich weiß, das macht arbeit und so! Und wenn Du mein Posting verstanden hast dann weißt Du das ich die Gleiche Meinung vertrete wie Du ! Nur mit einem Unterschied - ich glaube nicht an die Unfehlbarkeit der Wissenschaft.
So oft sterben Menschen nur weil sich da mal einer verrechnet hat oder wie war das mit dem Hubble Teleskop - nur wegen eines simplen Umrechnungsfehlers musste das Ding für eine heiden Geld repariert werden...


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 18:08
Wenn du wirklich glaubst, dass während der Hexenverfolgung und Inquisition tatsächlich Hexen und dämonisch Besessene gejagt und getöten wurden, dann weißt du über die Geschichte viel weniger, als ich dir zugetraut habe. Letztlich wurde doch JEDER Andersdenkende unter dem Vorwand der Inquisition verfolgt (auch Wissenschaftler, die mit ihren Erkenntnissen lediglich gegen das kirchliche Weltbild sprachen). Hier wurden die Ängste der Menschen geschürt zur Erhaltung der Macht kirchlicher Würdenträger. Allenfalls waren die Machthaber selbst Opfer ihres kirchlichen (Aber-)Glaubens, indem sie das, was sie nicht verstanden, als Teufelswerk einstuften.

Ich bin nicht der Meinung auf einem "hohen Ross der Wissenschaft" zu sitzen. Ich bin mit der gleichen kindlichen Naivität an diese Thematik herangegangen wie viele andere auch, denn es hätte mich begeistert, wenn wirklich etwas an der Sache dran gewesen wäre.

So viele angeblich magisch Begabte wurden aber inzwischen als Scharlatan und Betrüger entlarvt (und es geht munter weiter), doch statt dass die Belogenen diesen ganzen Magie-Kram endlich mal kritisch hinterfragen, laufen sie lieber gleich dem nächsten Scharlatan hinterher.

Ihr habt hier im Forum doch wirklich alle Möglichkeiten die Zweifelnden unter uns zu überzeugen. Es braucht nur eines einzigen, winzigen, aber eben glaubwürdigen Beweises. Irgendein Spruch, ein Gebräu, ein Ritual oder sonst etwas, das meinen Kugelschreiber die Farbe wechseln, unsichtbar werden, verdoppeln, verschwinden oder schweben lässt, eben irgendwas, das die Existenz von Magie oder Zauber für jeden zu Hause nachvollziehbar macht. Es muss ja nicht gleich die Beschwörung eines Dämons sein.

Aber ein glaubwürdiger Beweis ist halt nur einer, bei dem etwas geschieht, was ohne magischen Einfluss eben niemals geschehen würde. Und gerade hier liegt der Hund begraben. Sachen wie
"Mit diesem Ritual wirst du bald jemanden kennen lernen."
oder
"Mit diesem Gebräu wird dir am nächsten Tag schlecht."
helfen hier leider nicht weiter, denn dafür brauche ich keine Magie.
Einen wirklich glaubwürdigen Beweis kann uns scheinbar niemand liefern. Ich finde da ist meine Skepsis doch nachvollziehbar, oder nicht?


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 18:18
"ich glaube nicht an die Unfehlbarkeit der Wissenschaft"

Ich ganz bestimmt auch nicht! Ich versuche ja gar nicht erst die Wissenschaft der Magie gegenüberzustellen. Ich erwarte nicht mal, dass sich ein Phänomen wissenschaftlich erklären lässt.

Aber eine kleine Vorführung an Magie oder Zauber dürfte doch nun wirklich nicht zu viel verlangt sein. Na?


melden

Schutzzauber

26.04.2004 um 18:26
@ben :
Wenn wir anfangen jemanden überzeugen zu wollen, mit allen Mitteln, dann sind wir nicht besser als der Rest - oder ? Wir schreiben unsere Meinung, durch unterschiedliche Thesen entsteht ein Disput dessen Ziel es ist eine Konsenz zu finden dessen Inhalt neue Erkenntnisse bringt. Wenn Du nur schreibst um jemanden von Deiner Meinung zu überzeugen bist Du wohl falsch hier. Es ist sicher ein Möglichkeit durch eine Anti-Haltung die Diskussion zu verschärfen oder am Leben zu halten aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
Wenn ein Mensch an so was glaubt lass ihn doch - nur wenn ein Mensch dadurch in Gefahr gerät sollte eingreifen.
Für Dich einen Spruch von Hesse :
" Du sollst dich nicht nach einer vollkommenen Lehre sehnen, sondern nach Vervollkommnung deiner selbst. Die Gottheit ist in dir, nicht in Begriffen und Büchern."
Wenn ich Dich so lesen bist Du auch nur ein Gefangener einer Religion und die heißt Wissenschaft ...


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 18:47
" Wenn ich Dich so lesen bist Du auch nur ein Gefangener einer Religion und die heißt Wissenschaft "
Leute, ich habe den Begriff Wissenschaft doch gar nicht gebraucht, schon gar nicht als Gegensatz zur Magie. Ich sprach lediglich von Wissensgebieten, zu denen ich auch die Magie zählen würde, wenn da nur was Wahres dran wäre.

" Wenn ein Mensch an so was glaubt lass ihn doch - nur wenn ein Mensch dadurch in Gefahr gerät sollte eingreifen"
Irre ich mich oder sah sich der Thread-Ersteller in Schwierigkeiten? Da ich nun mal der Meinung bin, dass seine Ängste lediglich wegen seines Aberglaubens entstanden sind und nicht wegen eines tatsächlichen magischen Rituals, "greife ich hier ein" (um die von dir gebrauchte Begrifflichkeit zu nutzen). Deswegen mache ich mir doch überhaupt die ganze Mühe hier, weil ich eben der Überzeugung bin, dass dieser Aberglaube gefährlich für Menschen sein kann, wie man ja hier wieder gesehen hat. Und wegen meiner Überzeugung stufe ich die ihm gegebenen "magischen Tipps" wiederum als Gefahrenpotenzial ein, gleichsam dem Öl, das ins Feuer gegossen wird.


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 18:56
@ben du hast recht: Die MEISTEn Ängste beruhen auf Aberglaube, aber um Gotteswillen nicht ALLE, die mit dieser Thematik zu tun haben.
Ich habe meine Ängste mittlerweile im Griff und das habe ich mitunter durch Schutzformeln und gebete erreicht.
Gebete und Schutzformeln dienen in vielerlei hinsicht dazu sich mit seinen Ängsten besser verstehen zu lernen, da man ein Gefühl der Sicherheit in sich hat, das nach deiner Meinung auf Aberglaube beruht. Wenn du es als aberglaube abstempelst okay, aber lass uns anderen unseren Glauben ;)

LINKIN PARK & KORN 4EVER!!!!
(zufrieden? Meine Rechtschreibschwäche *löl*)
VISIT MY HP (Thema :Engel) www.wolf4.2xs.de



melden
wicca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

26.04.2004 um 22:32
Nabend Also 1. Gelobe ich feierlich besserung!!! und 2. Bedanke ich mich bei allen die mich net im Regen stehen ließen!!!!! und 3. werde ich nie wieder so leichtfertig rum Experementieren!!!

Ich hoffe wirklich das selbsteinsicht der 1 weg zur besserung is!!!!!

Gruß Jan

Tu was du willst aber schade keinem!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

27.04.2004 um 00:02
Das klingt sehr gut, wicca :)
Wenn du dich für solche Themen interessierst, fang doch an, dich ersteinmal hinein zu lesen, es gibt eine Menge zu entdecken! :)

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
wicca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

27.04.2004 um 16:04
Bin ja scho beim lesen

*Zauberschule der neuen Hexen/ Magie und Macht
*Das Tarot der neuen Hexen
*Buch der Schatten
*Zauber Sprüche

Tu was du willst aber schade keinem!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

27.04.2004 um 16:55
Nicht zuviel auf einmal ;)


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

28.04.2004 um 15:06
Schade, noch immer keine Spur eines Beweises für Magie. Nicht der leiseste Hinweis oder Wink auf ein funktionierendes Ritual.

I want to believe ...

... aber ganz ohne jeglichen Grund dazu geht es nun mal nicht.


melden

Schutzzauber

28.04.2004 um 15:09
@ben
Probier das mal aus : gehe nach Mitternacht dreimal rückwärts um die Kirche Deiner Wahl und mal sehen wen Du triffst ?!?


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

28.04.2004 um 15:35
Na, das ist doch mal etwas, was jeder ausprobieren kann. Danke!

Ich werde dir gern erzählen, wen ich dann getroffen habe, wenn ich um diese Zeit überhaupt jemanden treffe.

Aber nur, damit es nachher nicht heißt, du hättest den aufgeschreckten Igel gemeint, dem ich vielleicht begegnen werde:

- Wen soll ich denn da deiner Meinung nach treffen?

- Treffe ich ihn dann dort sofort oder irgendjemanden irgendwo innerhalb der nächsten 6 Monate?

- Bis wann nach Mitternacht kann ich dies tun?

- Muss ich allein sein oder kann ich einen Zeugen mitnehmen?

- Darf ich das Ganze auch filmen oder fotografieren?

- Welche Gründe würden deiner Meinung nach dafür sprechen, dass ich ggf. niemanden getroffen habe? Ich würde halt nur gerne die Dinge, die ich in deinen Augen hierbei falsch machen könnte, gleich von vornherein vermeiden.


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

28.04.2004 um 16:06
Ach, noch eine Frage:
Spielt es eine Rolle, ob es sich um eine katholische, evangelische oder auch gänzlich andere Kirche handelt?


melden
wicca Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzzauber

28.04.2004 um 17:10
gute frage das würd mich auch ma interessieren!

Tu was du willst aber schade keinem!


Anzeige

melden