Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

10.03.2008 um 13:07
Es gab 4 Mitverurteilte,die von dem ganzen treiben dort wussten und immer wieder neue Mädchen dorthin brachten,die Leichen beseitigten etc.

* Helena Jo (auch Helene), arbeitete zehn Jahre lang als Kindermädchen für die drei Töchter der Gräfin Báthory

* Dorothea Széntes (genannt Dorkó), arbeitete fünf Jahre als Kammerzofe für die Gräfin

* Katharina Beneczky (genannt Kata),war zehn Jahre lang als Wäscherin auf der Burg Csejte tätig

* Johannes Ujvári (genannt Ficzkó, zu dt. Bursche), war sechzehn Jahre lang Diener der Gräfin

Quelle:Wikipedia

Anzeige
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

10.03.2008 um 13:11
Nachtrag:

Katharina war nicht annähernd maßgebend an den Verbrechen beteiligt und hatte nie selbst jemanden getötet. Sie wurde von der Gräfin jedoch regelmäßig zur Beseitigung der Leichname aufgefordert. Zeugenaussagen zufolge hatte sie auch aus Mitleid viele der eingesperrten Opfer mit Nahrung versorgt. Sie war eine Mitwisserin, die die Vorgänge stillschweigend duldete und daher nur mit einer Gefängnisstrafe belegt wurde. Helena und Dorothea jedoch wurden per Gerichtsbeschluss vom 7. Januar 1611 auf dem Scheiterhaufen verbrannt, nachdem man ihnen mit Werkzeugzangen die Finger einzeln gebrochen hatte. Der Diener Ficzkó wurde geköpft und sein Leichnam anschließend mit dem der beiden Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

10.03.2008 um 18:00
Das es 4 waren die mitbeschuldigt waren, das weiss ich...

Und ich meinte, mit meinen 2 die Helena und Dorothea - die waren das wohl die ihr wirklich richtig mithalfen (das steht auch bei Wiki und diese beiden wurden lebendig auf dem Scheiterhaufen verbrannt).

Mit Werkzeugzangen einzeln die Fingergebrochen...das ist.... Autsch...


1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

10.03.2008 um 19:45
Zitat von miss_bathorymiss_bathory schrieb:Mit Werkzeugzangen einzeln die Fingergebrochen...das ist.... Autsch...
Autsch ist das sicher aber nichts im Vergleich dazu,was die armen Mädchen über sich ergehen lassen mussten. Von daher kann ich nur sagen: Pech gehabt...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

10.03.2008 um 20:09
Das ist nicht Autsch, das ist "Hostel" :)


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

10.03.2008 um 22:40
Autsch ist das sicher aber nichts im Vergleich dazu,was die armen Mädchen über sich ergehen lassen mussten. Von daher kann ich nur sagen: Pech gehabt...

Ja schon klar, ist richtig - aber ich stellte es mir in dem Moment an meinen eigenen Fingern vor und dann kam ein "Autsch" dabei raus - deshalb das.

Natürlich sind die Strafen, die alle Beteiligten bekommen NICHTS im Vergleich zu dem, was die Mädchen und jungen Frauen damals erleiden mussten!

Natürlich heisst es bei den Mitverurteilten dann Pech gehabt!


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

11.03.2008 um 10:00
Mitgegangen, mitgefangen...


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

11.03.2008 um 10:52
Mensch, warum sagt denn keiner was *lol* bleibt das einfach so stehen...

Natürlich sind die Strafen, die alle Beteiligten bekommen hatten NICHTS im Vergleich zu dem,...

@Spinel

Hätte die Báthory noch Dienerinnen gehabt, wenn sie von jeder "Nein, ich mach das nicht" gehört hätte?^^



melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

11.03.2008 um 11:04
LOL Ich denke nicht. ^^

Wenn sie nicht geholfen hätten, wären sie wohl die nächsten opfer gewesen!
Aber so wies diese Katharina gemacht hat, ok...die wollte das bestimmt gar nicht, deshalb hatte sie mitleid mit den gefangenen und angst vor bathory...
wenigstens gabs 'nur' gefängnis für sie. War damals bestimmt auch kein zuckerschlecken, aber immernoch besser als Finger brechen und Scheiterhaufen -.- auaaaaa


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

11.03.2008 um 12:22
Ich frag mich selber grad, was wohl schlimmer sein muss...

Lebendig verbrannt zu werden oder nach und nach jeden einzelnen Finger gebrochen zu bekommen ... könnt ich garnicht drauf antworten.

Aber sie haben bekommen, was sie verdienten!


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.03.2008 um 17:00
http://www.transylvania.info/gallery2/main.php?g2_itemId=7027&g2_fromNavId=x50d758cc

Lusiges Bild, gelle :)?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.03.2008 um 17:04
Auf der Perversitätenskala steht das was diese Frau sich da ausgedacht hat wirklich ganz oben, auf der gleichen Ebene wie die Inquisitoren.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.03.2008 um 18:02
Jaha, aber sie handelte ohne den Segen der katholischen Kirche!

Deshalb hat sie ein böses Pfuibah gemacht und hat keine Seeligsprechung zu erwarten.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.03.2008 um 18:05
"Jaha, aber sie handelte ohne den Segen der katholischen Kirche!

Deshalb hat sie ein böses Pfuibah gemacht und hat keine Seeligsprechung zu erwarten."

Bestimmt :) Nur zur Info: Tomas de Torquemada war ein noch schlimmerer Schlächter und Mörder und handelte IM AUFTRAG der katholischen Kirche.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.03.2008 um 18:12
Ebent, ebent, und der Kollege war ja ein durchaus angesehener Bluthund Gottes, da hatte der liebe Christusgott bestimmt seine helle Freude dran, naja kein Wunder bei den vielen Scheiterhaufen... ;)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.03.2008 um 18:17
Huch, ich hab die offensichtliche Ironie in dem Beitrag doch tatsächlich übersehen. Tja, der Schlfentzug macht sich doch so langsam bemerkbar:)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.03.2008 um 18:21
Macht ja nüx, es sei dir verziehen! Tjaja so bin ich... ;)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

01.04.2008 um 10:36
Seid Menschen gedenken verfallen wir ständig dem Unerklärlichen,....
Sind Fasziniert von dem was anders und nicht gleich erklärlich ist ,manches zieht uns Magisch in seinem Bann ,manches lässt uns Fürchten und vieles lässt uns vor Ekel erstarren .

Jedoch die Realität ist meistens nicht so mystisch und auch nicht faszinierend wenn man selbst die Opferrolle spielen muss.

Ich selbst finde deine Gräfin ,abstoßend ,Krank und äußert Pervers ob sie Ihren zweifelhaften Taten auch noch nachgegangen wäre ,wenn man Ihr selbst Glühende Münzen oder Schlüssel in die Hand gelegt hätte ,dass mag ich zu bezweifeln.

Nichts desto trotz, lese ich solche Mythen und Geschichten immer wieder gern um mich zu erinnern das ich noch Funktioniere ;)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

04.04.2008 um 03:33
Hallo erstmal, bin neu hier.
Wer sich für dieses Thema interessiert dem möchte ich diese Bücher ans Herz legen:
"Heroine des Grauens" von Michael Farin
"Die blutige Gräfin" von Valentine Penrose

Beides sind Biographien, die blutige Gräfin in Romanform. daß heisst, es ist natürlich spannender und "leichter" zu lesen. Heroine des Grauens ist ein reines Sachbuch mit einer Menge Originalakten, Briefen usw., sehr informativ aber auch sehr trockener Stoff.
Beide Bücher sollten über ebay oder Amazone zu kriegen sein.

Erwähnen möchte ich noch, daß dieses Jahr die erste ernsthafte Verfilmung ansteht. Dies ist ein tschechisch-slowakisches Projekt und ist bis dato der teuerste Film, der in dieser Region produziert/gedreht wurde (10 Millionen Euro).


2x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

04.04.2008 um 05:57
im blut seiner opfer zu baden ist ein altes ritual


Anzeige

melden