Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten // Fliegen im speziellen

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten
breimarder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 17:59
es tut mir leid, dass ich extra eine neue diskussion erstellen muss

ich hoffe, dass sie nicht gleich gelöscht wird....

ich habe eine michbewegende frage!!! wiso sind fliegen oft bei ihren toten artgenossen aufzufinden?? ich werde nicht schlau aus diesem verhalten. das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ihr rüssel immer "ausgefahren" ist - essen die etwa ihre toten?? sind es kannibalen??

danke für ernste antworten

ps. habe google gefragt - nichts gefunden


melden
Anzeige

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 18:09
Wahrscheinlich gehen die alle zur Beerdigung! :D

Nee, mal ernsthaft jetzt. Vielleicht haben Insekten auch so eine Art "Frühwarnsystem". Soll heißen, durch "anschnuppern" der toten Artgenossen wird evtl. rausgekriegt, ob diese an Gift oder ähnlichem verendet sind.
Aber Fliegen werden eh nicht wirklich alt, oder?
Hab´ keine Ahnung. War nur so ´ne Idee...


melden
SOAK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 18:10
Also wenn man eine Wespe tothaut, dann kommen mehr Wespen, die werden durch einen bestimmten Geruch angelockt der von dem toten Artgenossen ausgeht.
Ob das bei Fliegen auch so ist?


melden
breimarder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 18:11
interessanter gedanke - so schlau bin ich nicht :D


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 18:12
Fliegen leben 7 Tage. Wahrscheinlich sind die, die da um die anderen rumliegen auch gerade kurz davor.

Aber mal was anderes: warum hast du so viele Fliegen, dass du sie beobachten kannst? Es gibt doch Fliegenfaenger!


melden
breimarder
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 18:20
hehe ich hau sie tot!! ich stehe auf handarbeit!!!


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 18:23
Nun, dann sind die anderen vielleicht wirklich zur Totenwache dort.


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 18:50
Fliegengitter ftw, sorry das musste raus :)


melden
magnom911
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 18:57
haben wir auch kein fliegengitter.
Ich achte zwar alles Leben aber irgendwann ist auch mal schluss. In dem fall kommt die alt berüchtigte Fliegenklatsche zum Einsatz. KLATSCH! und ruhe iss.


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 19:00
Vielleicht fressen die ja wirklich ihre Toten auf. DIe stehen doch auf alles, was verwest. Erst fressen sie, und dann legen sie ihre Eier auf der Leiche ab. Vielleicht machen sie das auch mit ihren Artgenossen :(


melden
magnom911
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 19:13
Halt ich für absolut möglich.
bei schnecken kann mann ein ähnliches verhalten beobachten. Und die Gottesanbeterinen verspeißen ihren Lieblingspartner ja auch leidenschaftlich nach oder während dem Liebesakt.
Was bin ich froh, dass ich kein Insekt bin:)


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 19:17
Wofuer sind Fliegen eigentlich gut? Sie raeumen Exkremente auf und sind Nahrung fuer Spinnen und Froesche - und sonst?


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 19:20
Hm, ich habe Fliegengitter an den Fenstern. Ich finds super nachts mit offenem Fenster schlafen zu können ohne dass die Mehrheit der Krabbeltiere ins Zimmer kommt!


melden
magnom911
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 19:26
hab mich gerade mal schlau gemacht: Ja sie fresen ihre toten auf und zwar ähnlich wie spinnen. Die Fliegen können ja nicht kauen, also strecken sie ihren Rüssel aus und scheiden ihre Fliegenkotze aus um den Frass breiig zu machen. Dann saugen sie den Kadaver aus.
Fliegen sind sogenannte allesverwerter.
Ohne sie würden Leichen und anderer unrat nicht dem natürlichen kreislauf zurückgeführt werden. Sie haben also ihre daseinsberechtigung.


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 19:46
Ich habe noch eine wichtige Frage: Wieso kreiseln Fliegen tagsüber um Lampen, also dann wenn sie nicht an sind? Wissen die etwa, dass es eine Lampe ist? Und wozu das ganze überhaupt? Natürlich fliegen sie auch andere Dinge an, aber ihr Primärziel scheinen Lampen zu sein.


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 19:48
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Cathryn
Cathryn schrieb:Wofuer sind Fliegen eigentlich gut? Sie raeumen Exkremente auf und sind Nahrung fuer Spinnen und Froesche - und sonst?
Sie können auch lustige Krankheiten übertragen :-)


melden
magnom911
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 20:06
@seelenwind
nee, diese beobachtung kann ich nicht teilen.
Lampen werden sie wahrscheinlich hin und wieder wegen der angenehmen restwärme anfliegen. Aber das primärziel ist da wohl eher der Hundekot und dann das Marmeladenbrot. üüäärgss.
KLATSCH! und ruhe iss :)


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 20:08
@ Celebrimbor :
celebrimbor schrieb:Sie können auch lustige Krankheiten übertragen :-)
Wen du sie hast werden die nicht mehr Lustig :(


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 20:11
Ich mag find es nett, wenn Fliegen auf der Hand krabbeln und mit ihrem kleinen Zünglein alles schön putzen :D


melden

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 20:12
"Also wenn man eine Wespe tothaut, dann kommen mehr Wespen, die werden durch einen bestimmten Geruch angelockt der von dem toten Artgenossen ausgeht.
Ob das bei Fliegen auch so ist?"

Und bei Hornissen? Hab Hornisse heute noch nicht gesehen :|


melden
Anzeige

Insekten // Fliegen im speziellen

11.06.2008 um 20:17
Gibt man Kannibalismus und Fliegen in Google ein und schon bekommt man schräge Kannibalismuswitze:

Treffen sich zwei Kannibalen, der eine hat ein Stangenbrot unterm Arm.
"Du bist ein Kannibale und frißt Brot???"
"Ja, wir haben da einen, der hat ein offenes Knie, ich gehe dippen."

:|


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden