Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sammlung urbaner Legenden

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sammlung urbaner Legenden

20.06.2012 um 20:03
@Deepthougth ja

Anzeige
melden

Sammlung urbaner Legenden

25.06.2012 um 22:51

Für Urban Legends gibt es eine App!
Sie heißt "Düstere Legenden" und ist kostenlos!

Da sind über 100 dieser Geschichten!
Hat jemand ein Link davon ??


melden

Sammlung urbaner Legenden

26.06.2012 um 04:25
Die App kostet 79 ct. Nur mal so nebenbei.


melden

Sammlung urbaner Legenden

26.06.2012 um 04:34
Nachtrag: die App "Großstadtlegenden" ist kostenlos, beinhaltet urbane Legenden, jedoch nur 11 Stück, weitere folgen mit kostenlosen Updates.


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 01:38
Ich habe Legenden gefunden in dem Ort wo ich wohne.

Werde das Schweizerdeutsche ins Deutsche übersetzen in Klammern.

Die Markversetzer bei der Burg Rynach

Einst trieben ein Meister und sein Knecht bei der Burg der Herren von Rynach zu Acker.
Da kommen plötzlich zwei Männer den Berg hinunter. Man sah sie ganz genau, nur die Köpfe fehlten ihnen.
Als die beiden nahe bei den Marksteinen standen, scheuten die zwei vorderen Pferde des Bauern. Der Knecht sagte zu seinem Meister: "Du, Meischter, i fahre nümm." (Du, Meister, ich fahre ich fahre nicht mehr).
Dieser entgegnete: "He, worum ned?" (He, warum nicht).
Der Knecht fragte: "He, gsehsch denn die zwee det ned obenabe cho?" (He, siehste denn die zwei dort nicht von oben kommen?)
Der Bauer sagte: " Aba, i gseh nüt, fahr zue!" (Ach was, ich sehe nichts, fahre los).
Der Knecht zitterte und meinte: "I fahr miiner Seel ned zue. Chumm, triib du. I will hinde ha. Gsehsch, d`Ross wänd ou nömme vürtsi!" (Ich fahre meiner Seele nicht zu. Komm, treibe du. Ich will hinten halten. Siehst du, die Pferde wollen auch nicht mehr vorwärts).

Unterdessen kamen die beiden unheimlichen, kopflosen Gesellen und spannten eine Schnur über alle drei Marksteine. Beim letzten aber gerieten sie in einen furchtbaren Streit und begannen mit Hacken aufeinander loszuschlagen, dass es stob. Dann gingen sie auf einmal weg und verschwanden.


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 07:53
@Dr.AllmyLogo
Die kenn ich :)

Wenn wir gerade bei schweizer Legenden sind.
Diese spielt im Belchentunnel (Strassentunnel der Autobahn A2, Schweiz):

Im Januar 1981 kursierte die moderne Sage von der "Weissen Frau vom Bölchentunnel", ein paranormales Ereignis und Rätsel, das bis heute ungelöst ist: Eine Geistererscheinung tauchte angeblich aus dem Nichts auf und sprach manchmal sogar – als solche noch unerkannt – ganz gewöhnlich zu den Autofahrern.

Die ersten schriftlichen Zeugnisse (Juni 1980) handeln von einem mitgenommenen Autostopper, der dann trotz hoher Geschwindigkeit plötzlich nicht mehr auf dem Rücksitz sitzt. Gegen Ende des Jahres tauchte dann die „Weisse Frau“ in oder vor dem Tunnel auf, z. T. ebenfalls autostoppend. Als der Blick (ein schweizer Magazin) dann am 6. Januar 1981 über die Erscheinungen berichtete, nahmen sich auch die anderen Medien der Geschichte an. Bezüglich des Phänomens gingen bei der Baselbieter Polizei viele Anrufe ein, Dutzende mussten protokolliert werden. Danach flaute die Diskussion ab – bis 1983 im Buch Baselbieter Sagen über eine weitere befremdende Sichtung der „Weissen Frau“ berichtet wurde:

Zwei Juristinnen liessen in Eptingen eine unauffällig gekleidete, unbeholfen und bleich wirkende Frau mittleren Alters zu sich einsteigen. Mitten im Tunnel habe die unbekannte Frau auf die Frage, ob es ihr besser gehe, geantwortet:

"Nei, leider nid. Es goht gar nid guet. Es passiert öppis Schrecklichs, öppis ganz Furchtbars!"
(Nein, leider nicht. Es geht gar nicht gut. Es passiert etwas Schreckliches, etwas ganz Furchtbares!) Als die beiden Frauen nach dieser Antwort nach hinten sehen, ist die Frau weg.


2x verlinktmelden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 08:22
Legenden aus der Schweiz gibt es in diesem Buch: ,Orte des Grauens in der Schweiz' - ist ganz interessant / amüsant.
http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/orte_des_grauens_in_der_schweiz/hans_peter_roth/ISBN3-03800-253-4/ID13901416.html


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 09:15
@araneae
und ist dann was passiert oder hat die Frau das einfach so gesagt?


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 11:16
Bei uns gab es früher mal den sogenannten "Ketten Jonny"!
Irged son Verrückter, der nen extremen Sado Maso Spleen hatte, und nachts immer total gefesselt, mit Gasmaske, Alustiefeln etc rumgelaufen ist! Jeder hatte ihn schonmal gesehen nur ich nich! Ich hielt das auch für ne UL! Kettenjonny halt! Bis ich nachts mal noch zur Tanke bin, da stand der auf einmal neben som Altpapierkontainer und glotzte! Ich hab mich fast bekackt vor Angst! Hab dann in meinem Bekanntenkreis das angesprochen, und irgendwie kannte jeder ne Story dazu, angeblich hiess er Werner, is verrückt, tut aber keinem was!

Und dann kam auf einmal das tragische Ende, mir gefriert heute noch das Blut in den Adern wenn ich an diese Schlagzeile denke:

Hier sollte jetz eigendlich die Schlagzeile stehen, aber ich finde sie nicht mehr im Netz! Er war aber Real:

http://www.easyland.de/forum/thema/id/8973/start/0


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 11:37
Hab noch nen bild gefunden

KettenJoe

@DeepThought
@muffinch
@araneae
@Dr.AllmyLogo
@Laurelin
@ana23
@DerBerater
@Soultaker13
@Trixie
@Lady_Amalthea
@Anyanca1909


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 11:58
@DeepThought
soweit ich weiss, ist nie etwas passiert..
vielleicht meint sie ja, dass Ihr damals was furchtbares zugestossen ist..?


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 15:17
@araneae

Ja von dieser Legende habe ich auch schon was gehört.
Die Frau kam angeblich urplötzlich und verschwand auch wieder.
Es wurde gemunkelt, dass sie in der Nähe des Belchentunnel, einen tödlichen Unfall erlag, und sie die Autofahrer warnen wollte, die zu schnell fuhren.


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 16:05
@Dr.AllmyLogo
genaui! :D demnach auch aus der Schweiz? ;)


melden

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 16:31
@araneae

Jetzt noch eine Legende vom Nachbarsdorf.

Das alte Schloss bei Gontenschwil

Auf dem Berg bei Gontenschwil zeigt man noch heute im Gestrüpp einen Sodbrunnen als letzten Rest eines Schlosses, das einst an dieser Stelle stand. Da sieht man beim hellem Tag Ritter und Edelfräulein herumwandeln, und wenn das Wetter wechseln will, hört man in den sausenden Windstössen wohl eine Stunde lang Jägerrufe und Hundegebell.

Als ein Mann einmal diesen Weg ging, sah er schon von weitem einige Personen so lustig den Berg herabkommen, dass er glaubte, eine muntere Reisegesellschaft anzutreffen. Sie bliesen einen fröhlichen Hochzeitsmarsch, und er beeilte sich, sie einzuholen und ihnen einen freundlichen Gruss zu entbieten.

Als er weiter den Berg hinaufgelangt war, stand die ganze Schar unbeweglich dort, und während er deutlich drei Herren und drei Damen unterschied, glaubte er zu seinem Entsetzen wahrzunehmen, dass einer der Männer keinen Kopf trug.

Der Wanderer lief vor Angst gepackt bis ins nächste Wäldchen und wagte erst dort, sich nochmals umzusehen. Da fing es kaum sechs Schritte hinter ihm zu prasseln an, als ob der Hagel schläge, und dann rauschte und dröhnte es durchs Oberholz, wie wenn die dicksten Stämme in Blitzeseile durchschlagen würde.

Wenn du mich meinst, ich bin von der Schweiz.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 20:57
@kammerjäger

Das Bild erinnert mich an eine vielgehörte UL, auch wenn sie jetzt nichts mit Kettenjonny zu tun hat:

Man konnte eine Zeit lang immer wieder hören und in diversen sogar an und für sich seriösen Blättern lesen, dass ein schon etwas läger verheiratetes Paar sein Sexleben ein wenig aufpeppen wollte. Zu diesem Zweck besorgte sich der Mann ein Batman (oder auch Supermann)kostüm, fesselte seine Frau ans Bett und kletterte auf den Schrank, um von dort aus auf die Frau zu springen. Leider verfehlte er sein "Ziel" und landete unsaft neben dem Bett, wo er verletzt und hilflos liebenblieb. Die gefesselte Ehefrau hatte nun keine andere Wahl als solange laut um Hilfe zu rufen, bis die Nachbarn sie hörten und die Polizei riefen. Die herbeigerufenen Sanitäter konnten sich ein hämisches Grinsen nciht verkneifen, als sie den gescheiterten Batman durch das Treppenahus trugen und fast die ganze Nacvhbarschaft bekam es mit. Das Paar zog nach der Gesundung des Mannes an einen anderen Ort.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sammlung urbaner Legenden

06.07.2012 um 21:00
Eine andere UL derzählt von einem Paar, dass sich im Auto vergnügen wollte. Dabei verschob sich beim Mann ein Wirbel und er blieb hilflos und fast besinnungslos vor Schmerzen auf der Frau liegen. Diese konnte mit dem Knie die Hupe betätigen und so Hilfe herbeirufen. Die Feuerwehr konnte das Paar nicht anders befreien als das Auto mit der Rettungsschere aufzuschneiden. Als die Sanitäter den armen Mann wegbrachten, wollte einer der Feuerwehrmänner die Frau aufmuntern und meinte, ihrem Freund werde es bestimmt bald besser gehen. Sie meine nur "vergessen Sie ihn, ich frage mich die ganze Zeit, wie ich meinem Mann das mit dem Auto erklären soll."


melden

Sammlung urbaner Legenden

07.07.2012 um 02:30
@myrna
Epic Fail!!!!!


melden

Sammlung urbaner Legenden

05.09.2012 um 17:54
@C-marc
@DerBerater

I Bin auch aus graz schön moi wos von grazern zu lesn

jo den wasserkistn sandler ken i glaubi a. hab aber nix von der UL ghört, weis aber wo er wohnt am plabutsch is ein haus von am alten bergwerk des ham er, der sandler mitm fahrad anhänger und a par andere jugos renovirt


melden

Sammlung urbaner Legenden

10.09.2012 um 15:24
Hier ich habe eine Urbane Legende gefunden.

The Soul Catcher
Man erzählt sich von einen totgeglaubten Mann der einst bei einen Feuer Starb. Doch er blieb nicht Tot. Seit diesen Brand taucht er an Dunklen oder Verlassenen Orten auf. Man erzähl sich das er auch in Träumen erscheinen soll. Er brauch Seelen so sagt man. Am liebsten die von Kindern , aber auch Erwachsene sind nicht sicher vor ihm. Nur wenige die ihn sahen haben überlebt. Sie sagten er wäre ein etwa 1,80 Großer Mann mit schwarzem Haar und Schwarzer Kleidung. Er soll Brandnaben an den Armen haben die sich wahrscheinlich über seinen Ganzen Körper ziehen. Sein Gesicht ist Narbenfrei, aber er hat furchterregende blaue Augen. Alle die Überlebten begingen Selbstmord. Er soll die Organe Seiner Opfer fressen und aus ihrer Haut einen Anzug für seinen Enstellten Körper nähen. Er beobachtet uns so sagt man. Er riecht dich,er spürt dich,er hört dich,er sieht dich und er will dich. Die Einen Sagen er wäre kein Mensch mehr, aber die anderen sagen das er ein Psychopat wäre der Glaubt durch das essen der Organe seiner Opfer an ihre Seelen zu kommen. Bei Kindern soll er ein Lied singen das ungefähr so geht:
Kommt ihr Kinder kommt mit mir, ihr seidt sicher hier bei mir. Ich Schenke euch die Schönsten Sachen, so das wir gemeinsamm lachen.Wenn die Uhre Zwölfe schlägt, bin ich der der euch gleich trägt. Kommt ihr Kinder kommt mit mir, ihr seidt sicher hier bei mir. Ich würde euch nie verletzen, statdessen werde ich euch zerfetzen. Kommt ihr Kinder kommt mit mir,ihr seidt sicher hier bei mir. Oh ihr Kinder seidt so dumm, nun bleibt ihr gleich für immer stumm.


Wie findet ihr diese Urban Legende?


melden

Sammlung urbaner Legenden

10.09.2012 um 17:24
Hört sich nach Freddy Krueger an!

1,2 Freddy kommt vorbei,
3,4 er steht vor Deiner Tür
...


Anzeige

melden