Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legende, Mythos, Gargoyles ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 13:57
jeder kennt die alten "wasserspeier" an altmodischen häusern,hier paar bilder:

Wikipedia: Bild:Gargoyle night.jpg

Wikipedia: Bild:Wasserspeier st.honorat arl.jpg

Wikipedia: Bild:ND Amiens Gargouilles 19.jpg

ist es möglich das diese kraturen nicht nur bloss statuten sind sondern reale wesen? :)

weiter im artikel steht:

"Die Herkunft von Gargoyles wird in mythologischen Legenden auf sehr spirituelle und verschiedene Weise dargestellt. So sollen Gargoyles u. a. eine der ältesten Spezies auf der Erde sein, unumstritten mit Drachen verwandt sein, indem gesagt wird, dass Gargoyles, Drachen und andere auf der Erde lebenden Reptilien den selben Vorfahr haben, ähnlich wie das Verwandtschaftsverhältnis zwischen Mensch und Affe."

Wikipedia: Wasserspeier


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:24
Schon interessant aber wie es da schon steht:
"mythologischen Legenden"

Legenden = Geschichten
Genausogut kann der Thread über Centauren oder Medusa oder Hydra sein. Es sind Mythologische legenden. Ich halte es einfach nur für eine Phantasie^^


melden
Bonesman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:28
@Lowfyr

man sagt ja auch,jede legende hat einen wahren kern :D


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:30
Es gab doch diesen Zeichentrickfilm...den habe ich geliebt :D

Ich denke Gargoyles sind einfach Figuren, die Dämonen oder andere böse Wesen widerspiegeln sollen. Ich finde die Figuren aber zum Teil wirklich sehr schön.


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:32
Link: www.youtube.com (extern)

Da gabs doch mal so ne Zeichentrickserie ^^

Die war echt richtig gut!


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:36
Quitte?

DER Meister Quitte vom Quittenturm? ^^

Oder einfach Quitte?


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:37
DER Meister Quitte vom Quittenturm =D


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:43
Kann ich bitte eine magische Bohne haben, Meister? :D


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:45
Aber wo nimmt der "Mythos" seinen Ursprung?
Oder ist all das, was möglich ist, einen neuen Thread wert? :|


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:54
Ich denke das die Früher einfach nur als Feindes Schreck aufgestellt wurden

Und über jedem Burgeingang hing einer den denn Mund offen hatte, aus dem konnte man wen der Feind Angriff heißes Pech Fliesen lassen


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

20.08.2008 um 14:57
Solche "Schreckfiguren" zum Vertreiben von Dämonen kennt man aus allen Zeiten und Ländern. Der beliebte Aberglaube, man könne das Böse erschrecken und verjagen, in dem man ihm sein Antlitz - oder ein noch schrecklicheres - vorhält, ist nicht auszurotten. Die Kosmetikbranche lebt davon.


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 12:42
Gargoyles sind in so weit ,,echt", als es die Steinfiguren wirklich gibt.

Man kann ja einfach mal zur nächsten Burg oder Kirche mit Wasserspeiern gehen und sich dort nachts vorsetzen.
Wenn die zum Leben erwachen, wissen wir es ;)!


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 13:12
Ich finde diese Steinfiguren cool, aber d. sie erwachen, halte ich für ein Märchen.


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 13:22
Also ich war schön öfters des Nachts in der Nähe von Kirchen, wo auch Wasserspeier drauf hocken. Bisher hab ich da noch nichts ungewöhnliches rumfliegen sehen. ;)


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 13:24
"Also ich war schön öfters des Nachts in der Nähe von Kirchen, wo auch Wasserspeier drauf hocken. Bisher hab ich da noch nichts ungewöhnliches rumfliegen sehen. "

Sicher weil sie schüchtern sind :D


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 13:41
Hi@all !

Jeder Computerhacker kennt den Satz :

" Die Hardware lebt, - und sie ist böse ! " ...

Sie ist aber nicht böse, weil sie einen schlechten Charakter hätte,
sondern, weil sie so lieblos und unachtsam behandelt wird !


Ähnlich verhält es sich mit allen vom Menschen geschaffenen oder gebrauchtenGegenständen.

Der Künstler, der mit Herz und Seele bei der Arbeit ist,
schafft Meisterwerke.

Das Kind, das sein Stofftier innig liebt, schafft sich einen echten Freund.

Das liegt daran, das wir Menschen Teile der Kraft unserer Seele auf jeden
Gegenstand übertragen, den wird herstellen, oder benutzen.

Geht die Tippse morgens schon mit Widerwillen daran, ihren PC einzuschalten,
wird er ihr im Laufe des Tages noch reichlich Ärger machen, -
pacht der Maurer sein Handwerkszeug morgens schon achtsam aus,
wird ihm die neue Wand gelingen, die er damit errichtet.

Das ist ewiges Gesetz !
Und das gilt auch für Wasserspeier und Dämonenfiguren an alten Kirchen.
Nur hier hat sich die Sichtweise im Laufe der Jahrhunderte geändert, -
waren sie einst Abwehrgestalten und Schutzgeister gegen den Einzug des Bösen in die Gotteshäuser, werden sie Heute oft als Abbilder des Bösen schlechthin angesehen, - und verlieren den Spaß an ihrem eigentlichen Job...


" Die Hardware lebt und sie ist böse, -
wenn sie nicht positiv und achtsam behandelt wird !! "


Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 14:52
Also die Geschichte von Lebenden Wasserspeiern *Gargoyl* stammt aus dem Mittelalter.

Es gab damals ja diese Alten Wasserspeier die Dämonen und böse Geißter verschrecken sollten.
Aber es gab damals auch Leute die sich zu Meditativen Zwecken für manchmal Stunden sich nicht bewegten.
also wie eine Statue.
Und aufeinmal bewegten sie sich, das hat den Menschen damals einen Schauer über den Rücken jagen lassen.
Sie meinten das diese Leute mit dem Teufel im Bundestehen (wie Hexen)
Und sie wurden verfolgt ,genau so wie die Hexen.

In manchen fällen wurden auch besonders gut gearbeitete Wasserspeier zerstöhrt weil man vermutete das sie ebenfalls erwachen und töten, als Rache für ihre gefallenen "Kameraden".


Menschen brauchen eine Bezugsgruppe für ihren Hass.
mal sind es die Juden, dann die Schwarzen ,dann die Schwulen usw.


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 15:06
Der Wolf und die sieben Geißtlein?


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 15:18
Warum sollen Gargoyles, obwohl von Menschen aus toter Materie geschaffen, nicht
nachts lebendig werden und durch ihre Heimatstadt fliegen oder watscheln, um
was auch immer zu tun?
Schließlich hat der Hohe Rabbi Löw, dokumentarisch erwähnt, im Prag des 16.Jahrh.
aus Lehm sogar einen künstlichen Menschen, den Golem, erschaffen und zeitweise
belebt, um für ihn irgendwelche Aufträge zu erledigen. Der Kerl (der Golem) soll
sogar Betrüger und unartige Kinder gefressen haben.


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 15:28
Da hätt' er heute viel zu tun, der Herr Golem.


melden

Sind Gargoyles real oder nur Mythen?

21.08.2008 um 15:34
Hat da jemand zu viel Gothic3 gegamt?


melden