Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grab des osiris!!

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Osiris, Garb Des Osiris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

23.05.2004 um 21:54
Anhang: Osirisgrab.bmp (45,5 KB)
Hmm...! Ich habe mal 2 bücher über dieses grab gelesen, suche aber immernoch nach einer guten erklährung!

Die ägypter glaubten das der tote chufu in seiner pyramide auf einer insel auf der 4 djedpfeiler stehen aufgebart liegt! Seht euch mal den anhang an!

Genau dieses grab fand ein team in der nähe der cheopspyramide! Plötztlich aber wollte die ägyptische regierung alles vertuschen!
Hmm...!
Dann verschwand der sarkophag! Riecht doch nach mystery!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)

Anzeige
melden
tan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

23.05.2004 um 22:00
Aber hallo riecht das nach mystery!!!!!
Da müssten man ma näheres drüber wissen.

Gefühle lassen uns irren, der Verstand aber betrügt uns.


melden

Grab des osiris!!

23.05.2004 um 22:29
Die Gräberstadt Umm el Kaab in Abydos: Hier soll das Grab des Totengottes Osiris liegen. Und hier bedeckte der Wüstenboden rund 3000 Jahre lang zwei unscheinbare Tongefäße, die mit einer Gips-Schicht verschlossen waren. Bis Professor Günter Dreyer, Direktor des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) in Kairo, und seine Kollegen die Krüge jetzt unter einer Schutthalde in 80 Zentimeter Tiefe entdeckten - und Stück für Stück den kostbaren Inhalt ans Tageslicht holten: 700 Gramm Gold, sechseinhalb Kilo fein poliertes Lapislazuli, Holz- und Stoffreste sowie die Scherben weiterer Gefäße.Bei den Steinen und den Goldspänen, die noch viel älter sein könnten als die Krüge selbst, fanden sich auch eine Bronzefigur des als Pavian dargestellten Gottes Thot sowie ein silberner Osiris. Silber wurde damals nur selten verwendet, weil es noch wertvoller war als Gold. Entdeckt wurden die Opfer-Gefäße in unmittelbarer Nähe des Grabes von Pharao Den (2930-2910 v. Chr.) - einer 53 mal 40 Meter großen unterirdischen Anlage, die seit 1993 näher erforscht und rekonstruiert wird. Eigentlich wollten Günter Dreyer und seine deutschen Kollegen die Umgebung nur "reinigen", um die Königsgräber der ersten und zweiten Dynastie begehbar zu machen. Dabei stießen sie im "Mekka der Pharaonen" zufällig auf die Tongefäße. "Die Entdeckung ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich."

Sobald die ägyptischen Behörden, die den Fund zunächst beschlagnahmten, den Schatz wieder freigeben, will Dreyer seinen rätselhaften Ursprung genauer untersuchen. Der Archäologe: "Am liebsten wäre mir natürlich, wenn die Fundstücke aus der ersten Dynastie stammen würden, also sogar rund 5000 Jahre alt wären."

In der oberägyptischen Stadt Abydos befinden sich nicht nur viele Königsgräber, sondern auch Tempelreste aus der Zeit von Sethos I. und Ramses II. Der größte Osiristempel ist weitgehend zerstört. Am besten ist der Tempel Sethos' I. (um 1290 v. Chr.) erhalten, der Amun, Osiris, Isis, Horus und anderen geweiht war. Die farbigen Reliefs zählen zu den besten des Neuen Reiches und sind ungewöhnlich gut erhalten. Im Zentrum der Anlage liegt eine künstliche Insel mit Pfeilerumgang, Wassergraben - und einer Nachbildung des mythischen Osirisgrabs.


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

23.05.2004 um 23:08
Naja, ich rede aber nicht von diesem grab!
Abydos war zwar der mittelpunkt des osiriskult, ist aber nicht wirklich wichtig in diesem fall!
Diese expedition wurde unter der führung von hawwas(Grrr...) geleitet!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Grab des osiris!!

24.05.2004 um 08:15
Bei hawwas kriege ich immer den Eindruck, dass der alle verrückt macht und auf eine andere Spur lockt. Dr. Hawwas muss der Chefideologe der ägyptischen Archäologie sein. Sowas wie der Anführer der Desinformation.


melden

Grab des osiris!!

24.05.2004 um 10:10
also geht es jetzt darum warum sie es vertusschen ja?
also ich denke mal damit keiner mitbekommt wo der leichnahm ist damit keine grabräuber vorbei kommten oder so was???

na ja aber was genau denkt ihr den warum das so ist?
oder gibt es da mehr infos zu?

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

24.05.2004 um 12:42
Noch nie von der "verschwundenen" mumie des echnaton gehört?
Habe mal darüber berichtet!
Aber wo sie heute ist, wissen anscheinend nur diese leute! Naja!
Ich finde das ein verbrechen an die menschheit, solche sache zu vertuschen wollen! Ich weiss ja nicht wie ihr darüber denkt aber das ist echt zufiel!


Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

24.05.2004 um 16:16
Und was ist mit nofretete? Hmmm....!!!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden
tox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

24.05.2004 um 18:12
Wozu sollte aber die Regierung (hab ich das jetzt richtig so verstanden ? ^^ ) die Mumien verschwinden lassen, sollten da etwa Fakten rauszuholen sein die keinen etwas angehen? An einem Leichnamm ? Kann ich mir nicht vorstellen. Wisst ihr da mehr drüber ?

-when your soul is impure life is difficult -

Grüße toX



melden

Grab des osiris!!

25.05.2004 um 11:37
nun ich kann mir auch nciht vorstellen warum man die leichen verbirgt, warum man sie überhaupt ausgräbt ist mir schon ein rätzel, den mittlerweile weis man ja genung über die mumien.
also wenn man sich dan mal vorstellt das leute anfangen würden auf dem friedhof die leichen auszugraben das gäbe ja auch ein riesen aufstand.
also nein ich finde das nicht ok. man sollte die mumien in ruhe lassen den es sind auch normale leichen die ihren freiden verdint haben.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

25.05.2004 um 11:50
@lola6666
wir wissen eben noch zu wenig über diese mumien!
Ich denke das diese mumien auch zum privaten zweck (sei gegrüsst hawwas) gebraucht werden! Eine andere begründung ist mir dazu nicht eingefallen!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden
tox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

25.05.2004 um 20:19
"Ich denke das diese mumien auch zum privaten zweck (sei gegrüsst hawwas) gebraucht werden!"

So geschmacklos das nun auch klingen mag... wer zur Hölle braucht Mumien zum "privaten" Gebrauch außer Necrophyle ?

-when your soul is impure life is difficult -

Grüße toX



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

25.05.2004 um 23:30
Frag doch mal den netten hawwas!
Hast du denn nicht mitbekommen das der ständig sachen verschwinden lässt?
Entweder verkauft er sie, oder er nutzt sie für andere sachen, zum beispiel für gewisse kulte!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Grab des osiris!!

26.05.2004 um 10:50
Eine Frage am Rande... Die aufgeführte Grafik erinnert mich an eine "Der Spiegel" Grafik. Hat jemand noch einen weiteren Link einer seriösen Quelle die die hier aufgeführte Thematik eingehender beleuchtet?

;o)


In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

26.05.2004 um 11:58
Der spiegel? Was ist das?


Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

27.05.2004 um 14:27
Legenden ranken sich um einen Tunnel, der die Sphinx mit der Pyramide des Cheops verbinden soll. Doch zu welchem Zweck?
Der Osirisschacht
Es gibt nur wenige Filmaufnahmen von dem Labyrinth. Schwindel erregend tief führt der Schacht in den felsigen Untergrund. Der Abstieg ist ein Abenteuer. Die Wissenschaftler sind auf ein verwinkeltes System von Grabkammern gestoßen. Die erste Ebene ist leer, ein zweiter Tunnel führt in einen Raum mit sechs in den Stein geschlagenen Nischen. In zwei dieser Kammern stehen tonnenschwere Granit-Sarkophage. Vermutlich fanden hier ägyptische Aristokraten ihre letzte Ruhestätte - jedoch nicht zu Cheops Zeiten. Aufgefundene Knochen und Tonscherben stammen aus einer späteren Epoche um 500 vor Christus!
Symbolisches Grab für den Totengott
Eine archäologische Sensation entdecken die Ausgräber in der dritten Grabkammer: 30 Meter unter der Erde finden sie etwas, das man bis dahin für reine Phantasie des griechischen Historikers Herodot gehalten hat. Er erzählt von einem unterirdischen Gemach, in dem Wasser in einem künstlichen Bett eine Insel umfließt. Dort soll Cheops begraben sein. Wurde die Mumie des Pharao einst wirklich in dem Granit-Sarkophag bestattet?

Dr. Zahi Hawass entdeckte, dass es sich um ein symbolisches Grab für den Totengott Osiris handelt. Osiris, der auch über das unterirdische Labyrinth von Gizeh regierte. Vier Säulen bildeten hier einst das hieroglyphische Zeichen Bir - "Palast des Osiris". Herodots Geschichte vom Grab des Cheops ist damit widerlegt. Nur der Tunnel konnte noch nicht erklärt werden. Neun Meter weit konnte man ihm folgen, dann wird er zu eng. Erst mit einer Glasfaser-Optik könnte herausgefunden werden, ob dieser Gang zur Sphinx führt.

Garant für ewiges Leben
König und Volk huldigten hier um 660 vor Christus dem Totengott Osiris. Für sie war der Herrscher über das Jenseits der Garant für ewiges Leben. Nach einer altägyptischen Überlieferung wacht der Erdgott Aker über das Grab des Osiris - in Gestalt einer Sphinx. Sie scheint die Schwelle zu hüten zwischen dem Land der Lebenden und dem Jenseits.

So die offiziellen quellen! (Anm. Senedjem)


Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Grab des osiris!!

31.05.2004 um 21:35
einmal laut gedacht...

Also der Vater von Chufu wäre Chnum-Chufu. Der Vater galt als uralter Schöpfergott, der die Menschen auf einer Töpferscheibe erschuf. Die antiken Autoren sahen ihn Chufu als den dritten König der 4. Dynastie, obwohl es keinerlei Hinweise für einen Pharao gibt, der zwischen seinem Vater und Snofru regiert hat...Einzig das Bildnis von ihm auf dem Thron sitzend mit der Krone Unterägyptens, wurde im Süden des Osiristempels der alten Nekropole in Abydos gefunden. Seine Nebennamen: der "Goldene" oder "der die Feinde zerdrückt"...

Meine Frage: gibt es einen näheren Zusammenhang zwischen Chufu und Osiris? resp. gibt es Ähnlichkeiten?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden
senedjem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grab des osiris!!

01.06.2004 um 18:27
@coelus
Hmm...! Erst mal eine kleine korrektur! Chnum-chufu sind ein und die gleiche person! Frei übersetzt heisst ads, der von chufu beschützt wird! Also noch kein betzug zu osiris!
Weiter: Damit man genau versteht, wer osiris ist, sollte man seine legende beachten! Man merke sich: Ohne erigniss, keine geschichte und ohne geschichte keine legende!
Osiris, zusammen mit seinem Bruder Seth, der erste göttliche Pharao lange von den Dynastien und der beschreibbaren Historie, herrschte „im Einvernehmen mit allen Göttern“. Dies machte er so gut, dass sein Bruder Seth von Neid ergriffen wurde. Dieser Neid entwickelte sich schnell zu (Bruder)Hass und Seth sinnte darauf den Bruder zu ermorden, um alleine dem göttlichen Herrschaftsanspruch gerecht werden zu können. Der Legende nach besorgte er sich mit vielerlei List die exakten Körpermaße seines Bruders und lies danach einen kostbaren Sarkophag anfertigen. Während eines Mahls, zu dem außer den beiden Brüdern noch 72 Komplizen des Seth anwesen waren, erklärte Seth, er wolle den Sarg demjenigen zum Geschenk machen, der genau hineinpasse. Osiris erhielt als Bruder den Vortritt und es kam wie es kommen musste. Der Deckel wurde durch Seth selbst verschlossen und mit flüssigem Blei durch die Komplizen versiegelt. Osiris ertrank, nachdem der Sarg in den Nil geworfen wurde. In der Nähe des spirituellen Byblos verfing er sich in den Zweigen einer jungen Zeder und während der Baum wuchs umschloss er den Sarg mit dem toten Osiris in seinem Stamm. Die erwachsene Zeder sollte später dem Herrscher von Byblos als Säule in seinem Palast dienen. Isis, die Schwestergemahlin des Osiris, vernahm unterdessen von ihren göttlichen Helfern, dass ihr toter Gemahl und Bruder in der Zeder eingeschlossen sei und konnte mit Hilfe der Königin von Byblos den Sarkophag nach Theben bringen, wo sie Osiris „wie es die Sitte wollte“ bestatten konnte. Während der vorgeschriebenen 70 Tage der Trauer versteckte sie den Sarg in den Sümpfen des Nildeltas.

Seth blieb natürlich nicht verborgen was in der Zwischenzeit passierte; er fand den Sarg, öffnete ihn, zerstückelte seinen Bruder in mindestens vierzehn Stücke und verteilte diese auf das gesamte Reich. (Je nach Quelle warf er sie auch in den Nil, womit die Darstellung des Osiris mit grüner Hautfarbe, sozusagen als „Wasserleiche“ weiter unterstützt wird) Isis begann die einzelnen Stücke zu sammeln und fand sie schließlich auch – bis auf eines, den Phallus. Sie fügte den Leichnam wieder zusammen und setzte einen künstlichen Phallus an die Stelle des Originals. Die Schwestergemahlin verwandelte sich dann in einen Vogel, schwebte über dem toten Körper und erweckte ihn (zeitweise) wieder zum (faktischen) Leben, indem sie „die magischen Worte sprach“. Ebenfalls empfing sie durch spirituelle und tatsächliche Vereinigung einen Sohn, bevor Osiris in Abydos sein Grab fand und zum Totengott, zum Gott der Unterwelt (Duat) wurde und künftig alle Verstorbenen als Fährmann der (Sonnen)barke durch die zwölf Stunden der Duat leitete.

Horus, der Sohn von Isis und Osiris, der durch geistige und tatsächliche Vereinigung geboren wurde, rächte den Tod seines Vaters, in dem er den Brudermörder Seth während eines gewaltigen Kampfes an dem mythischen Ort Cheri-aha, der sich in der Nähe des heutigen Kairo befunden haben soll, tötete. Während dieses Kampfes verlor Horus ein Auge (das heute bekannte und beliebte Horusauge), welches aber „die Zeit überdauerte“ und „den Göttern den rechten Weg“ zeigte. Seth selbst wurde nach seinem Tod zu der negativ besetzten Gottheit überhaupt und der Kampf zwischen Onkel und Neffe wird an vielen Tempelwänden (u. a. Karnak) zeremoniell dargestellt. Der (in diesem Fall widderköpfige) Horus ersticht Seth, der in Nilpferdgestalt erscheint, von einer Barke aus mit einer Lanze.

Dieser mythos entsand etwa in der 15. Dynastie! Bin mir nicht sicher!
Es gab sehr viele legenden und mythen um diesen gott! Es wird immer wahrscheinlicher, das es osiris wirklich mal gab!
Aber ich denke nicht, das es wirklich paralellen zwischen ihm und chufu gibt!

Sei nicht eingebildet auf dein Wissen, (sondern) unterhalte dich mit dem Unwissenden wie mit dem Wissenden.(Pthahotep)


melden

Grab des osiris!!

02.06.2004 um 01:04
Danke dir @senedjem, habe wieder etwas dazu gelernt!
Ich habe einfach manchmal Mühe in all diesen Mythen, wirkliche Menschen dahinter oder eben Götter vorzustellen...Habe gedacht, dass zum Beispiel Osisris nicht etwas lebendiges war, sondern eine Sache und da man von Chufu nicht so viel weiss, hätte es da ja eine Verbindung geben können. Und wegen dem Grab (Duat) sowas wie eine Lagerhalle. Naja, muss mich wohl noch mehr mit der Materie auseinander setzen..

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Grab des osiris!!

02.06.2004 um 02:41
Wie "wirkungsmächtig" der OSIRIS-Kult war und ist, möge folgendes illustrieren: Sein Symbol ist der Obelisk gekrönt von einem Kreuz!
Und nun schaut mal nach in den Hauptstädten der Welt, der alten und neuen Imperien. Wo diese Dinger überall stehen. Und soviel ist sicher. Die sie aufstellten, wußten, was sie taten!!!


melden

Grab des osiris!!

02.06.2004 um 02:44
Dem Bibel-Code zufolge war OSIRIS derjenige, der das "Sprach-Gen" der Menschheit brachte, oder damit erst den Menschen zum Menschen machte.


Anzeige

melden