Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

*** ägypt. göttin ***

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ägypten, Gottheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: zugespsammt
morke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*** ägypt. göttin ***

22.02.2004 um 23:45
Hallo!

Eine Bekannte von mir hat mal was von einer ägyptischen Göttin gehört. Ihr Name war "Basthes" oder "Bastes"... Kann auch ein wenig anders geschrieben sein... Kann mir jemand von Euch näheres berichten? Wer ist sie? Für was steht sie?

Danke im Voraus! MfG, Morke.

nothing is true, everything is permitted.

Anzeige
melden

*** ägypt. göttin ***

23.02.2004 um 00:10
Bastet (Bubastis, Sachmet, Tefnut)
löwengestaltige, später katzenköpfige, ägyptische Göttin, Mutter des Anubis
Nach LaVey's Satanischer Bibel (infernal names): ägyptische Göttin der Lust, versinnbildlicht durch eine Katze
Nach der Demonolatry-Liste: ägyptische Göttin der Freude, repräsentiert durch eine Katze


,,Das Böse triumphirt allein dadurch,dass gute Menschen nichts unternehmen."


melden
morke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*** ägypt. göttin ***

23.02.2004 um 00:25
tausend dank!

gruß, morke.

nothing is true, everything is permitted.


melden

*** ägypt. göttin ***

23.02.2004 um 00:27
gern geschehen! ;)

^^

,,Das Böse triumphirt allein dadurch,dass gute Menschen nichts unternehmen."


melden

*** ägypt. göttin ***

02.03.2004 um 21:47
Für jeden Interessierten in ägyptischer Götterkunde, der Link den ich gefunden habe ist ganz gut : http://www.imber.li/religion/egypt_goetter.htm (Archiv-Version vom 09.03.2004) ;-)

Tori always beats Uke !


melden

*** ägypt. göttin ***

02.03.2004 um 21:48
Sorry, den Link hats wieder irgendwie verratzt ... ;-(

Tori always beats Uke !


melden

*** ägypt. göttin ***

02.03.2004 um 21:55
Bastet, die löwenköpfige Göttin ist die Mutter des "wildblickenden" Löwengottes Miysis, der auch den treffenden Beinamen "Herr des Gemetzels" trägt. Am Fest der Bastet, so wissen wir von Ramses II., war es verboten, auf Löwenjagd zu gehen. Im Lauf der Geschichte nahm Bastet immer freundlichere Wesenszüge an, ihr "wütender" Charakter ging auf die Göttin Sechmet über, die somit die zerstörerische Ausprägung der Bastet darstellt.


Hab ich noch gefunden ;-)

Tori always beats Uke !


melden
morke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*** ägypt. göttin ***

03.03.2004 um 06:24
auch dir danke!

mfg, morke.

nothing is true, everything is permitted.


melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*** ägypt. göttin ***

03.03.2004 um 20:50
@sirwusch: Der Link ist echt klasse.

@morke: Da hier ja schon alle die richtige Antwort gefunden haben, brauch ich sie ja nicht zu wiederholen. Wenn du dich allerdings weiterhin für Ägypten allgemein interessierst, ich hab da mal ein interessantes Heft gekauft, war ne Serie. Da steht so einiges gemischt über den Alltag, Götter usw. drin. Das Heft heiß Ägyptomanie. Die Adresse von der Seite ist, www.aegyptomanie.de

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*** ägypt. göttin ***

03.03.2004 um 20:52
Okay, die Adresse ist wohl anders. Muss noch mal nachschaun.
:|

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...



melden

*** ägypt. göttin ***

15.05.2004 um 14:14
Bastet

Katzengöttin, deren Hauptkultort die Stadt Bubastis war.
Als Tochter des Sonnengottes verkörpert sie die guten Eigenschaften der Sonnenkraft, im Gegensatz zu den zerstörerischen Aspekten, die der Göttin Sachmet zugeschrieben werden.
Bastet wurde zunächst in Löwengestalt dargestellt. Gegen Ende des Mittleren Reiches erscheint sie als Frau mit einem Katzenkopf und übernimmt die Rolle einer schützenden, gutmütigen Gottheit.
Als Muttergöttin wird sie oft mit jungen Kätzchen gezeigt. Abbildungen, auf denen Bastet ein Sistrum in ihrer Hand hält, bezeugen ihre Verbindung mit den Göttinnen Isis und Hathor.

In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*** ägypt. göttin ***

11.09.2004 um 16:34
Meine lieblings Gestalt von den ägyptischen Göttern ist Ra.
Der Gott der Sonne und des Lebens.

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

*** ägypt. göttin ***

11.09.2004 um 17:35
hathor ist die beste :|


melden

*** ägypt. göttin ***

13.04.2014 um 16:39
@Amila
Er heisst Re


melden

*** ägypt. göttin ***

13.04.2014 um 20:49
@morke
@SCHMANDY
@Niemanden
@zampolja
Es gibt keine ägyptische göttin nur ein gott aber das weiß man ja und ich denke dass das thema deshalb geklärt ist.


1x zitiertmelden

*** ägypt. göttin ***

13.04.2014 um 20:52
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Es gibt keine ägyptische göttin nur ein gott aber das weiß man ja und ich denke dass das thema deshalb geklärt ist.
Genau Baal ist der einzige Gott


melden

*** ägypt. göttin ***

13.04.2014 um 20:54
@SCHMANDY
Nein Baal ist nur ein Dämon, das weiß jeder.


Anzeige

1x zitiertmelden