Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

72 Beiträge, Schlüsselwörter: Mysteriös, Ägypten, Statue, Neb-senu

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:41
Ich poste das hier weil ich es mysteriös finde. :)

Das Video handelt von einem Ägyptischen Relikt, dass sich von selbst um 180° dreht.
Die YouTube Beschreibung ist relativ ausführlich und erklärt auch einiges.


http://www.youtube.com/watch?v=cEaPsKjPbrg

Kurz zusammengefasste Beschreibung:

- Die Statue stellt einen Mann namens Neb-Senu dar
- Bewegt sich nur am Tag
- Der Kurator glaubt an eine spirituelle Erklärung
- Die Vibration durch die Fusstritte der Besucher?
- Differential Reibung?

Vielleicht ist es ein Marketing Video?

Was denkt ihr?


melden
Anzeige
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:45
valkosh schrieb:Die Vibration durch die Fusstritte der Besucher
Scheint mir in Anbetracht des Videos am wahrscheinlichsten! Mysteriöser wäre es doch wenn sie sich nur NACHTS drehen würde wenn kein Mensch da ist!?


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:45
wird etwas mit den fußtritten sein...aber es könnte auch mit licht und erwärmung zu tun haben..


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:47
valkosh schrieb: Der Kurator glaubt an eine spirituelle Erklärung
Klar glaubt er das! Um mehr Besucher anzulocken ;)


melden
norris30
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:50
@valkosh

Ich kann das Video ledier nicht sehen, aber diese Exponate stehen doch meist in klimatisierten Vitrinen, es könnte ja dann auch die Vibration durch eine schon etwas leiernde Klimaanlage sein ?


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:51
Könnte auch einfach ein gestelltes Video sein, um durch virales Marketing mehr Besucher ins Museum zu locken.


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:54
@norris30 Aka Peter Venkman:

Ja, auch eine gute Idee! Wahrscheinlich steht das Gerät in der Unmittelbaren Umgebung! Ich tippe wie gesagt auch auf einen "PR-Gag"


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:54
können da nicht auch Bewegungssensoren im Boden sein?


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:55
Ich glaube zwar auch an übernatürliche Dinge,
aber in dem Fall ist ein Verdrehen durch Erschütterungen am wahrscheinlichsten.


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:57
Da es am Tag ist, könnte es an der Sonneneinstrahlung liegen. Die Statue ist immer schön beleuchtet?
Wobei nicht direkt Beleuchtet. :)

Die Statue steht auf irgendwas gläsernem und die Statue ist "Serpentin-Stein". Deshalb sprechen Sie Differentiale Reibung.


melden
norris30
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:58
@cage

PR-Gag ist auch ne möglichkeit zumal das ja definitv mehr Besucher ins Museum lockt die den ganzen Tag vor dieser Statue stehen um zu schauen ob die sich dreht :D

Sorry aber der Anblick muss echt toll sein :D

Ich glaube sogar das jede Vitrine extra klimatisiert ist, bin mir da aber nicht sicher.

Ein Einwand zu meiner Theorie wäre das die Klimaanlagen dort 24 Stunden lang betrieben werden.
Das weiss ich aber auch nicht sicher.


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:58
Es könnte die Viberationen der Schritte der Besucher sein, auf dem Vid sieht man schön wie die Glasvitrine vibriert, da die Statue sein Sockel nicht eben aufliegt, dreht er sich langsam um.


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:58
Man sollte die Statue annageln oder anschrauben, smile, wenn sie sich dann immer noch dreht ... dann glaube ich an Wunder!

Außerdem, Copperfielt könnte das aus 2 Meter Abstand zustande bringen, nur mal als Beispiel!


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 21:59
Bei Focus online ist das Video auch. Da wird noch der Museumsdirektor zitiert, dass die Statue schon 30 Jahre da steht und sich vorher nicht bewegt hat. Würde gegen die Vibrationen sprechen. Allerdings muss man auch auf die Idee kommen, die Statue zu filmen. Ich meine, wer nimmt über mehrere Tage Statuen auf die sich vorher nicht bewegt haben. Von daher: riecht nach viralen Marketing !


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 22:00
Die anderen Statuen bewegen sich auch nicht, also kommen wohl kaum Vibrationen etc. in Frage.

Die Kamera hat wohl jede Minute ein Bild gemacht. Die Bewegung dürfte nicht unbedingt einfach zu sehen sein. Mich würde interessieren, ob es sich ruckartig bewegt, oder gleichmässig. Dafür muss man mehr Bilder pro Minute machen.


melden
cage
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 22:06
Wenn die Statue dort schon dreißig Jahre(!!) steht ist es schon möglich, dass an dieser Stelle der Boden/eine Fliese, etc. etwas nachgegeben hat und sie ein wenig an einer Stelle "in der Luft hängt" wenn ihr wisst was ich meine.@Bundeskanzleri

Bei alten Fußbodenbelägen reichen schon leichte Schritte um Glasregale an der Wand zum zittern zu bringen. ... Auch bei neuen wenn sie nicht richtig verlegt sind ;)


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

24.06.2013 um 22:17
valkosh schrieb:Die YouTube Beschreibung ist relativ ausführlich und erklärt auch einiges.
You Tube ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß.....^^ vielleicht, kann man es hier besser sehn, weiß nicht, aber letztendlich, PR Gag :)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/museum-in-manchester-aegyptische-statue-dreht-sich-auf-geheimnisvolle-weise-1.1704536


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 00:22
@valkosh
Das ist ein Fake!
Nichts, was in diesen klimatisierten Räumen vor sich geht, kann so eine Bewegung dieser Statue hervorrufen. Da hilft auch Physik nicht weiter.
Wahrscheinlich braucht das Museum in Manchester mal ein paar mehr Besucher ... ;)


melden

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 00:54
PR-Gag hin oder her. Wenn das Video unverfälscht ist, wie haben die Leute es hinbekommen, dass sich gerade diese Statue so dreht - nach 180 Grad war ja auch Schluss. Möglicherweise ist in der Form ja etwas magnetisches enthalten, dass durch einen Magnet auf der Rück oder Unterseite der Vitrine eine Bewegung stimulieren konnte.


melden
Anzeige

Ägyptische Statue dreht sich von selbst

25.06.2013 um 01:01
Nachtloewe schrieb:Ich meine, wer nimmt über mehrere Tage Statuen auf die sich vorher nicht bewegt haben
Das ist doch in Museen so üblich, dass alles Kamera überwacht ist. Das würde ich als nicht als Fake Argument sehen.


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt