Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschenkte 30 min.

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Wecker, Stromschwankung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 18:23
@619king

Mir ist mal eine Tür vor der Nase aufgesprungen, das war unheimlich. Das mal eine Tür zuklappt ist man ja schon gewohnt, aber wenn sich eine öffnet, wenn man gerade nach der Klinke fassen will, da bekommt man schon einen Schreck. Ich bin da auch erst mal stehen geblieben und hab geschluckt, aber an was anderes kann ich mich nicht erinnern.

Anzeige
melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 18:24
ok sowas passiert aber auch nicht oft war es im gleichen haus ?


melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 18:26
denn vllt ist es fast so wie in meiner diskosion vllt findest du sie ja sie heißt : war es eine unheimliche kraft ?


melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 18:26
Ich möchte da ja jetzt nichts Paranormales rein interpretieren, aber an die Geschichte mit einer Überspannung glaube ich nicht so recht. Das Stromnetz unterliegt ja ständig Schwankungen - ohne daß sich der Wecker verzählt. Soll heißen: der Wecker funktioniert nicht mit einer exakten Betriebsspannung von 230 V, sondern eben mit ner gewissen Bandbreite, 10 - 15 Volt mehr oder weniger machen da erst mal nichts aus.
Unwahrscheinlich wäre es auch, daß zwei verschiedene Wecker auf die selbe Überspannung gleich reagieren - es sei denn sie sind zufällig baugleich.
Hat denn noch jemand einen vernünftigen anderen Erklärungsversuch?


melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 18:29
poltergeist theorie oder was ? ;)

also das bei einer zu hohen spannung die sicherungen rausfliegen is klar aber es muss ja nur ein paar watt mehr sein ... kann das mal irgendjemand austesten? mit nem regulierbaren trafo und nem radiowecker?


melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 18:29
einen vernünftigen net .............................. du hast aber recht schon komisch das beide wecker gleich reagieren logischer wäre in dem fall einer geht 30 min. vor der ander 60 min oder so das sie bauchgleich sind glaube ich auch net


melden
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 18:34
@619king

Nein das war in einem Altbau, mit ziehmlich quitschenden Diehlen. Ich denk mir mal das die Tür nicht richtig eingeklinkt war und ich beim darauf zu laufen die falsche Diele erwischt habe und sie deshalb aufsprang. Aber ne ordentliche Gänsehaut verpasst es einem dann schon.


melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 18:36
jo da haste recht ich loge mich für heute aud....................


melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 19:46
@vampire_bat
ja ich mir is das auch schon passiert wie auf der vorherigen seite schon geschildert
muss ich mein wecker alle 2-3 tage stellen weil er dann immer ca 20 vorgeht is auch ein ganz normaler radiowecker
aber ich seh da jetzt nix paranormales drin is halt n scheiss radiowecker für wenig kohle gewesen ausm euroshop


melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 20:35
@ loupgarou84

Ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei Wecker die tagein, tagaus problemlos funktionieren durch eine Überspannung den gleichen Fehler zeigen. Ausschließen mag ich es nicht, aber es wäre ein arger Zufall, und Zufälle gibts ja eigentlich nur immer dann wenn den Wissenschaftlern keine bessere Erklärung einfällt :)
Paranormal muß das nicht sein - aber doch außergewöhnlich und hinterfragenswert.


melden

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 20:59
Zu der Stromfrage frag ich nachher mal meinen Freund. Als ausgebildeter Mechatroniker muss er mir ja eine Antwort liefern können :)

So was mir aufgefalen ist @antigone44
Du redest von "allen". wen meinst du damit? dich und deine freundin? nachbarn? arbeitskollegen...? sorry wenn ich was überlesen haben sollte...

ansonsten fällt mir leider im moment keine plausible erklärung ein...mh da muss wohl noch etwas gerätselt werden...:D


melden
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenkte 30 min.

09.02.2009 um 21:15
@Soley

Ich meine mich meine Freundin und den Nachbarn. Da wir alle an der gleichen Leitung hängen sind wir auch auf die Stomschwankung gekommen.

Was ich vieleicht noch erwähnen sollte, die Häuser gehörten alle zur gleichen Imobiliengesellschaft und die hat zwar modernisiert, aber die Stromleitungen waren noch hornalt. Bei meiner Freundin hatte sich ein Elektricker mal fürchterlich aufgeregt, weil noch Saft auf der Leitung war obwohl schon alle Sicherungen aus waren. Nicht mal das rausdrehen der Sicherungen konnte das ändern.


melden

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 02:50
@vampire_bat
ja ich wollte nur sagen das sich mein wecker auch dauernd selbst verstellt :-)


melden

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 05:24
eine wirkliche erklärung habe ich auch nicht, aber sollte es nicht eher heissen
>geraubte 30min< ^^


melden

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 05:37
@antigone44
die billigsten Digitalwecker haben keine Sicherungsbatterie, falls mal der Strom ausfällt, wäre sie nämlich genau dafür da, die von Dir eingestellte Weckzeit zu halten.

Wenn Du 99% aller billigen Wecker mit LED Anzeigte abruppt von der Stromversorgung trennst, so springt das Display beim einschalten später blinkend auf 00:00...stellst Du den Strom wieder an, läuft der Wecker dann ab dort weiter...

Von einem Wecker, welcher sich "vorstellt" um eine ganze halbe Stunde habe ich bisher noch nie gehört, aber mag sein, das es auch ein paar davon gibt...

Ich bevorzuge einen Wecker mit einer Batterien zur Sicherung, damit man sicher ist auch pünktlich geweckt zu werden.


melden

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 08:42
Ich sehe folgende Möglichkeit: Wenn der Wecker das Taktsignal für die interne Uhr von der Netzfrequenz ableitet (bietet sich ja an; hinter dem Netzgleichrichter liegen ja bei 50Hz Netzfrequenz 100Hz an) und die Netzfrequenz sich für eine gewisse Zeitspanne erhöht (genaue Toleranzwerte kenne ich jetzt nicht) läuft der Wecker natürlich vor. Das müßte sich aber über den Netzversorger klären lassen. Würde auch erklären, warum zwei Radiowecker betroffen waren. Bei einem quarz- oder funkgesteuerten Wecker kann das natürlich so nicht passieren.

Auf unsen Minensuchern bei der Marine damals lief das Bordnetzt teilweise mit 60 Hz, da funktionierten die Radiowecker auch nicht vernünftig.


melden

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 11:44
Na dann mach ich mal einen Erklärungsversuch:

Der Strom fiel ca. um 23.30 Uhr kurz aus.

Nach ein paar Sekunden begannen die Uhren wieder
bei 0.00 Uhr zu laufen.

Der Stromausfall war zu kurz um alle Daten zu löschen,
daher bleib die Weckzeit unverändert eingestellt.

Und schon habt ihr die fehlende 1/2 Stunde gefunden.


melden
antigone44 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 11:54
@ alle

Ich danke mal wieder allen die sich gedanken über meine Frage gemacht.

@dachhase1973

Da hast du recht, 30 min geraubte Nachtruhe, aber 30 min mehr fürs Frühstück. Liegt ganz im Auge des Betrachters.^^

@cpt_void

Danke für deine Antwort, also weis ich jetzt das die Stromgeschichte, die Wahrscheinlichste ist.


melden

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 12:29
also die theorie von columbus find ich nicht schlecht....
kann das mit nem stromausfall gewesen sein? so um halb 12? vielleicht auch nur für ein paar sekunden


melden

Geschenkte 30 min.

10.02.2009 um 13:03
nach und nach glaube ich das mit der strom geschichte auch


Anzeige

melden